Hallo liebe Welli-Freunde,

unsere Terrorflusen haben seit einiger Zeit die (Raufaser-)Tapete als wunderbare Kanbbermöglichkeit entdeckt.
In den ersten Jahren konnten wir sie davon wieder abbringen (Angelschnur über die Gardinenstange gespannt, Folie geklebt), aber seit Mia eingezogen ist, geht es wieder massiv los.
Auch an Stellen die vorher kein Thema waren... nämlich auf dem Bild über der Couch (ich hab schon nur das eine) und über dem Türrahmen.
Anfangs hab ich die Löcher noch ausgebessert, aber damit komme ich nicht mehr nach.

Nun wollen wir das Zimmer renovieren, aber was am besten an die Wand pappen? Raufaser-Tapete soll es nicht mehr werden, die ist einfach zu interessant mit den Noppen.
Aber Tapete ohne Struktur ist hässlich. Ich will ja auch noch drin wohnen und mich wohl fühlen.
Hatten jetzt Vlies-Tapete mit weniger Struktur oder einfach Putz und anstreichen überlegt, aber wenn man auf Putz keinen Bock mehr hat, ist das ne ziemliche Sauerrei das wieder
vernünftig runter zu bekommen. Wie kann ich die Tapete besser schützen.

Außerdem soll hinter dem Käfig auch was anderes hin, was man besser abwischen kann. Die Rausfaser war zwar schon mit Latexfarbe gestrichen, aber was die Geier da dran klatschen bekommt man trotzdem kaum ab wenn's am Rand der Noppen klebt. Fototapete hatte ich da erst überlegt, die ist ja ganz glatt, aber wenn man nach 'nem Jahr keinen Bock mehr auf das Bild hat ist man auch wieder nicht zufrieden.
Hatte hier irgendwo mal was von Plexiglas gelesen... aber sammelt sich dahinter nicht der Dreck?
Unter der Folie die ich geklebt hatte war das irgendwann so, sieht dann auch schäbbig aus.

Was habt ihr an euren Wänden?

Ach ja: An ordentlichen Knabbermöglichkeiten für die Flusen mangelt es nicht, ich hab an jedem der 3 Plätze wo sie hingehen (Voli und Volidach, Vogelbaum, und Spielplatz) Kork und/oder Weidenkugeln, alles Naturäste und überhaupt. Das nehmen die auch an... aber irgendwie reicht denen das nicht.


Sorry für den Roman