Hallo!

Ich habe gestern und auch heute wieder eine Beobachtung bei meiner Henne Frodo gemacht, die mich etwas beunruhigt.
Gestern Abend (28.08.) gegen 10 Uhr habe ich auf der Couch gesessen und ein Buch gelesen, der Wellikäfig war längst abgedeckt.
Plötzlich höre ich ein Keuchen und Niesen unter der Decke. Nicht das typische Nase freimachen wie man das von Wellis kennt.
Zwischen den Niesern immer mal ein kleines Qietschen. Ich habe die Decke weggemacht und Frodo gesehen, wie sie diese Geräusche von sich gibt und
ein wenig dabei den Kopf wippt, als würde sie hochwürgen (nur nicht ganz so doll).
Nach ca. 5 Minuten hat das aufgehört und sie hat weitergeschlafen. Ich habe mir gedacht sie hatte vielleicht nur was im Hals stecken oder so.
Heute waren meine Wellis den ganzen Tag draußen, sind geflogen, haben normal gegessen und getrunken.
Jetzt sitze ich gerade wieder auf der Couch, es ist 10 Uhr und Frodo fängt wieder an!
Wieder die gleichen Geräusche, komisches Keuchen und dazwischen ab und zu ein Quietsch. Nach 5 Minuten war es vorbei.
Ich habe ein Video gemacht:

http://www.vidup.de/v/x5V7J/

Jetzt frage ich mich, wieso macht Frodo das nur Abends und immer nur 5 Minuten lang? Ich war den ganzen Tag zu Hause im Zimmer der Wellis und habe nichts feststellen können!
Das einzige was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass beide Wellis seit ca. einer Woche mausern.
Ich werde morgen vorsichtshalber Den vkTA anrufen, aber bin mir nicht sicher ob sie Samstags in der Praxis ist
Am Sonntag fahre ich auch noch 1e Woche in den Urlaub und lasse die Wellis bei einer Urlaubsbetreuung...irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich machen soll
Kennt jemand diese Symptome?

Grüße
Mondra