Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anhaltendes Kratzen der Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard Anhaltendes Kratzen der Kloake

    Hallo,

    leider weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.
    Mein Wellensittich Nero hat gestern Körner ausgespuckt und durchfall gehabt. Daraufhin sind wir gleich in die Vogelklinik gefahren, wo Kropfabstrick, Kotprobe und ein Röntgenbild gemacht worden sind.
    Leider konnte nichts zu 100% festgestellt werden und er wird jetzt gegen Megabakterien behandelt, welche einmal im Bestand nachgewiesen worden konnten aber bei ihm direkt noch nie nachgewiesen wurden. (Ich weiß er trägt sie in sich).
    Jedenfalls würgt er jetzt keine Körner mehr aus und hatte zwischendurch keinen Durchfall mehr.

    Allerdings hat er jetzt damit angefangen sich wie verrückt mit den Füßen an der Kloakengegend zu kratzen und irgendetwas macht ihn dort wahnsinnig. Mittlerweile stört ihn das so sehr, dass er nicht viel frisst und wieder Durchfall hat. Fliegen und seinen Kumpel kraulen geht aber noch. Aber man merkt, dass ihn etwas richtig stört. Er bleibt dann auch wie versteinert stehen, duckt den Kopf herunter und fängt dann an sich zu kratzen oder mit dem Schnabel zu putzen.
    Ich habe eben in der Klinik angerufen und gefragt was ich machen kann, aber die können mir natürlich übers Telefon auch nicht helfen und meinten, dass das einzige was ich machen könnte ist, ihn vorbeizubringen und stationär aufnehmen zu lassen. Allerdings kann ich mir das kaum bis gar nicht leisten. Habe ihn eben auch schon 2x rausgefangen und die Kloake mit warmen Wasser gereinigt, aber das hat auch nichts geholfen.
    Ich muss am Montag auch sowieso noch mal hin, damit er noch ein Antibiotikum bekommt.

    Habt ihr eventuell schon ein ähnliches Problem gehabt oder könnt mir Ratschläge geben was ich noch unternehmen könnte?

    LG Luisa

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hall Luisaa,

    hast Du ihn denn mal rausgefangen und geguckt ob Du da etwas sehen kannst? Das würde ich als erstes versuchen. Was vielleicht Abhilfe schaffen kann sofern es etwas mit der Haut ist wäre Kamillentee. Ich würde ihm ein kleines Schälchen voll kochen, abkühlen lassen und ihm dann als Bademöglichkeit anbieten. Kamille wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Den Tee würde ich 1:1 mit Wasser verdünnen, bei Verdauungsproblemen hilft er nämlich auch. Ansonsten würde ich bis Montag warten, vorrausgesetzt er verliert nicht zu viel Gewicht und es geht ihm nicht deutlich schlechter. Zum Fressen würde ich ihm viel Kolbenhirse anbieten, wegen ihrer runden Form piekst sie nämlich nicht so im Kropf. Nackthafer ist auch gut, der ist sehr reichhaltig und bringt was auf die Hüften. Den gibt es im Reformhaus oder auch bei den Shops auf unserer Liste. Ich drück die Daumen dass es Nero bald wieder besser geht

    LG
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also er frisst, kot ist auf jeden Fall besser geworden und er fliegt und schreit rum.
    Ich habe ihn gestern zum waschen rausgefangen und nichts sehen können, aber da er sich unentwegt am kratzen/putzen ist, hab ich ihn mir gestern nochmal geschnappt und bin zu einer Praxis gefahren, welche auch auf der Tierarztliste vermerkt ist. Auf jeden Fall, kann man diese gleich mal wieder von der Liste streichen und gesehen haben die natürlich auch nichts.
    Ich habe mir jetzt vorgenommen bis Montag zu warten, vorausgesetzt er nimmt nicht rapide ab oder kratzt sich blutig oder wird apathisch.
    Das mit dem Kamillentee klingt zwar nicht schlecht, aber ich bezweifel, dass das etwas wird, da er so gut wie nie baden will, egal was man ihm anbietet.

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Luisaa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also er frisst, kot ist auf jeden Fall besser geworden und er fliegt und schreit rum.
    Ich habe ihn gestern zum waschen rausgefangen und nichts sehen können, aber da er sich unentwegt am kratzen/putzen ist, hab ich ihn mir gestern nochmal geschnappt und bin zu einer Praxis gefahren, welche auch auf der Tierarztliste vermerkt ist. Auf jeden Fall, kann man diese gleich mal wieder von der Liste streichen und gesehen haben die natürlich auch nichts.
    Ich habe mir jetzt vorgenommen bis Montag zu warten, vorausgesetzt er nimmt nicht rapide ab oder kratzt sich blutig oder wird apathisch.
    Das mit dem Kamillentee klingt zwar nicht schlecht, aber ich bezweifel, dass das etwas wird, da er so gut wie nie baden will, egal was man ihm anbietet.
    Das ist ja schade dass Deine nicht gerne baden, vielleicht hätte das etwas Abhilfe geschafft. Ich kenn das, meine wollten auch etliche Jahre nicht baden.. Was den Tierarzt betrifft - schade dass der Besuch umsonst war Magst Du vielleicht eine Bewertung für ihn abgeben so dass wir diese Informationen in unsere Liste mit einarbeiten können? Denn nur so können wir unsere Listen aktuell halten und Euch Qualität liefern. Ich verlink Dir mal zwei Bewertungsseiten. Bei der einen geht es nur um eine Kurzbewertung, bei der anderen geht es um eine ausführliche Bewertung wo Du auch genau den Ablauf in der Praxis und weitere Dinge beschreiben kannst. Über ein Feedback von Dir würden wir uns sehr freuen. Ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird.

    LG
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. Kot an Kloake - Federn um Kloake fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 14:31
  3. Häufiges Kratzen an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:54
  4. Mein Welli kratzt und putzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 19:26
  5. Beobache bei Sternchen ein komisches Kratzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 13:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •