Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Wellis nagen Ummantelung vom Käfig ab

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis nagen Ummantelung vom Käfig ab

    Hallo ihr lieben

    Ich hab da mal wieder eine Frage

    und zwar hab ich folgendes Problem

    meine Wellis besonders sie nagen die Ummantelung vom Käfig ab

    hab vor ca 2Wochen einen neuen Käfig gekauft weil sie am alten viel abgenagt haben
    und jetzt fängt sie schon wieder an ist echt zum verzweifeln und ärgert mich natürlich auch
    kann ja nicht dauernd einen neuen kaufen

    Hab Reisig und Kork drinn Sepiaschale Natursitzstangen und einen Gritstein also genug zum nagen.

    Warum machen die das und was kann man tun das sie aufhören die Rabauken ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Sunny 7,

    was für einen Käfig hast du denn? Gibt's da vielleicht ein Foto von?

    Wie sieht's denn mit Freiflug und Schreddermöglichkeiten bei den Freiflugsitzplätzen aus?

    Liebe Grüsse
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich ärgerlich und vor allem sicher nicht gesund...

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Warum machen die das
    Schwer zu sagen. Wann machen sie das denn? Nagen sie nur von innen oder auch von aussen, bei offener oder geschlossener Käfigtür?

    Von meinen vieren kenne ich Gitternagen nur, wenn sie ausnahmsweise mal eingesperrt sind und raus wollen. In dem Fall wäre die einzige Abhilfe mehr Freiflug (oder eventuell größere Voliere).

  4. #4

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hab ich kein Bild von dem Käfig die Ummantelung ist Dunkelblau und sie nagen nur innen. Wenn sie
    drinn sind nagen sie am Gitter.

    Freiflugsitzplätze hab ich keine außer ein kleines Sitichkarusell an der Decke.

    Hatte schon andere Sachen ausprobiert hatten aber Angst davor sie ist dann an die Wand
    geflogen und nicht mehr raus gegangen erst als ich es wieder wg gemacht habe.

    Freiflug kriegen sie aber sie geht nur selten raus seit sie an die Wand geflogen ist und im Vorhang
    hängengeblieben ist. Mit der Hand zu ihr hingehen kann ich nicht mehr weil seit sie erwachsen geworden ist
    beißt sie und geht nicht mehr drauf

    Er geht raus aber nach ca 2 Stunden geht er wieder rein und das wars.
    Hab außen am Gitter Reisig wenn sie rausdürfen.

    Größerer Käfig geht leider nicht weil ich sie wenn ich fortgehe oder schlafen gehe in die Küche tragen muss
    wegen meiner Katze.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie groß ist der neue Käfig? Wie viele Stunden Freiflug bekommen sie ungefähr?

    Mehrere Landeplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten im Zimmer würden sicher helfen, sie aus dem Käfig zu locken und zum austoben zu animieren.
    Hast du schon mal versucht, z.B. einen Wellibaum nah vor den Käfig zu stellen und mit einem längeren Ast oder Seil mit der Käfigöffnung zu verbinden?
    Meine Wellis haben auch immer ziemliche Angst vor neuen Sachen, die werden erst angenommen, wenn ich ihnen eine Verbindung mache, sodass sie sich dem gefährlichen Ding Schritt für Schritt nähern können.
    Wenn sie den Landeplatz dann kennen und ohne Angst anfliegen, kann man die Verbindung wieder entfernen.

  6. #6

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Käfig ist 59cm lang, 34cm tief und 74cm hoch. Ca 2 Stunden dann geht er rein und nicht mehr raus
    sie geht nur ab und zu raus und dann nie lang. Früher wo ich sie noch allein hatte und sie nicht gebissen hat kam sie
    immer zu mir und hat gespielt meist 3 Stunden. Jetzt nicht mehr.

    Sie stehen auf meiner kleinen Vitrine da kann ich nix davorstellen

    Hmm müsste ich mal probieren mit dem Seil
    aber bleiben die dann nicht daran hängen hab ich jedenfalls mal gelesen das die gefährlich sind

    Ich hab da ziemliche Angsthasen die gehen dann gar nicht mehr raus wenn da was ist da hilft auch
    keine Hirse und auch nicht ihr geliebtes Möhrengrün

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich mag mal ne doofe frage einstreuen: mir ist nicht so genau klar welche "ummantelung" du meinst. was genau nagen sie denn an? die plastikschale unten?

    lg melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke sie meint die Beschichtung des Käfigs. Oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Der Käfig ist 59cm lang, 34cm tief und 74cm hoch.
    Schade, ich dachte du hättest dich für den Rose interessiert.

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Sie stehen auf meiner kleinen Vitrine da kann ich nix davorstellen
    Warum nicht? Wenn da wichtige Sachen drin sind, an die du mehrmals täglich dran musst, könntest du sie schlimmstenfalls für diese Zeit rausräumen. Aber du kannst den Wellibaum auch so aufstellen, dass du die Vitrine noch ein Stück öffnen kannst.

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    aber bleiben die dann nicht daran hängen hab ich jedenfalls mal gelesen das die gefährlich sind
    Gefährlich ist es dann, wenn aus dem Seil lose Fäden heraushängen, in denen sie sich verheddern können. Oder wenn sie z.B. an Hanf- oder Kokosseilen sehr viel nagen und die kratzigen Fasern verschlucken.
    Da du beim Freiflug sowieso ständig dabei bist, sehe ich dabei keine Gefahr. Das ständige Gitternagen ist sicher gefährlicher.

    Zitat Zitat von Sunny 7 Beitrag anzeigen
    Ich hab da ziemliche Angsthasen die gehen dann gar nicht mehr raus wenn da was ist da hilft auch
    keine Hirse und auch nicht ihr geliebtes Möhrengrün
    Probiers doch einfach mal aus? Ich meine nicht nur ein paar Stunden sondern mindestens eine Woche, damit sie sich an den Anblick gewöhnen können.
    Erstmal einen Wellibaum mit Verbindung zum Käfig und wenn sie sich dann nach mehreren Tagen immer noch nicht raustrauen verschieb die Futternäpfe täglich näher zum Türchen und dann an die Aussenseite.

  10. #10

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen

    Ja die Ummantelung von den Gitterstäben meinte ich jetzt sieht man das Metall wo unten drunter ist.

    Ich hatte den Rose bestellt aber der hatte an jeder Tür scharfe und spitze Kanten und teilweise war der Lack schon ab
    und die Klappen von den Näpfen da war das Teil wo man es Festmacht am Gitter mit der Feder zum befestigen nach innen
    und da war dann der spitze Draht den man auch nicht rumbiegen konnte also zu gefährlich. Ging zurück war nix . Und die Größe kann ich auch nicht tragen leider ist dann eher was wo stehenbleiben muss.

    Vor die Vitine kann ich nix stellen weil ich da jeden Tag vorbeilaufen muss und er dann schnell auch zum Katzenbaum würde.
    Muss schauen irgendwie was an die Decke mit Seil dann mal schauen wie ich das mach. Dabeibleiben muss ich immer weil immer was ist mit ihr wenn sie mal rausgeht. Gegen Wand fliegen und Boden dann Vorhang letzt als sie im Vorhang hing hat sie sich so gedreht weil es 2 Teile sind das sie dann hinter dem Vorhang hing und ans Fenster flog gott sei dank war ich da und konnte schnell eingreifen. So muss ich halt jedes mal wenn sie draußen bleiben dabeibleiben was manchmal schon langweilig ist wenn man 2 Stunden rumsitzt aber was macht man nicht alles das ihnen nix passiert

  11. #11

    Gast

    Standard

    ein katzenbaum??? ich versteh nur bahnhof... ich hoffe dass du nicht katzen und welli´s im gleichen raum hälst. denn abgesehen von der gefahr, dass die welli´s mal eben gekillt werden könnte das auch erklären warum sie sich nicht raus trauen.

    und das mit der ummantelung hatte ich befürchtet, denn das gitter darunter ist mit sicherheit verzinkt... in dem fall ist nichtmal die ummentelung das gefährlichste (wobei da bestimmt auch schwermetalle drin sind) sondern die freigelegten gitter. eine zinkvergiftung ist nicht nur schwer zu diagnostizieren, sondern auch aufwändig zu behandeln und oft mit tödlichem verlauf. ich kann hier im forum nicht oft genug vor verzinktem draht warnen. auch wenns erstmal teuer ist, ein edelstahlkäfig sollte pflicht für alle krummschnabelhalter sein. der hält nicht nur ewig sondern ist eben auch einfach gesünder.

    ich habe selbst bis vor einem jahr nichts von der zinkgefahr gewusst und musste durch schmerzlichen verlust und einer tierarztrechnung von mehreren tausend euro viel lehrgeld bezahlen. von den vorwürfen, die ich mir immernoch mache weil nicht alle piepser meine unachtsamkeit überlebt haben, ganz zu schweigen. das möchte ich gerne jedem ersparen

  12. #12

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis stehen im Wohnzimmer auf meiner kleinen Vitrine da kommt meine Katze nicht hoch.
    Wenn ich weggehe oder abends bevor ich schlafen gehe kommen sie in die Küche und Tür zu. Funktioniert super man darf sie halt nur nicht alleine lassen.

    Beim Freiflug ist meine Katze im Schlafzimmer und Tür zu sie schläft sowieso jeden Tag mehrere Stunden weil sie schon 15 J. ist das ist kein Problem. Würde ich nie machen meine piepser rauslassen wenn meine Katze dabei ist .

    ob das Gitter darunter verzinkt ist weiß ich nicht ich hoffe nicht

    Edelstahlkäfige bekommt man selten und sind sehr teuer ich glaub so um die 1000 Euro hat mir mal jemand gesagt und auch zu schwer zum tragen.

    Oder stimmt das nicht ? Wenn nicht wo bekommt man so einen und wie teuer ist der ?

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    es gibt sicher auch alternativen zu einer wirklich sehr teuren edelstahlvoliere
    der vogelkäfig Rose bespielweise der dir anscheind auch empfohlen wurde ist laut hersteller auch ungefährlich beschichtet.
    es gibt auch ganz tolle zimmervolieren von m**t**a die mit einer speziellen pulverbeschichtung überzogen sind- diese geht defintiv nicht so leicht ab

    da ich aber gelesen habe dass du den käfig jeden tag rumtragen musst würde da wohl keiner von in frage kommen.
    ich denke der rose wäre eigentlich optimal gewesen, immerhin hat er das mindestmaß (!) an breite für zwei flauschis mit ganztägigem freiflug, dass unterschreitet dein jeziger leider total
    ich weiß nicht ob es hier in dem threat erwähnt wurde oder in einem deiner anderen aber du sagtest ja dass deine flauschis nicht zum fliegen raus wollen? könnte mir unter anderem vorstellen dass sie sich nicht so sicher fühlen wenn sie häufig den standort wechseln müssen- ist natürlich nur eine vermutung

    wenn ich das mal so sagen darf find ich die lösung allgemein nicht so richtig gut einen größeren (schwereren) käfig ( die pulverbeschichteten sind meist so schwer dass du sie nicht mal eben von hier nach da tragen kannst) kannst du nicht nehmen da die wellis "mobil" bleiben müssen, aber 80 cm breite sind halt echt das absolute minimum, würde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen ... vielleicht kommt ja eine voliere auf rollen für dich in frage? so müsstest du sie nicht tragen sondern "nur" fahren, da würde sich dann auch sicher was passendes finden

    lass dir mal liebe grüße da

  14. #14

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm könnte schon sein das es daran liegt das sie den
    Standort wechseln müssen . Vielleicht fühlen sie sich deshalb nicht sicher oder besser gesagt sie er geht ja raus.

    Der Rose hatte scharfe Kanten und war auch zu groß zum tragen.
    Hatte schon geschaut wegen einem auf Rollen aber die sind zu niedrig da kommt die Katze drann.
    M**t**a hab ich auch gesehen aber wiegt 22kg


    Ist echt blöd würde meinen Flauschies auch gerne mehr Platz bieten aber ist eine blöde Situation wegen meiner Mietze
    und den ganzen Tag rauslassen geht ja auch nicht muss ja dabeibleiben und kann dann ja nix nachen und die Mietze will
    ja irgendwann auch mal wieder raus aus den Schlafzimmer

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, aber ich muss schon mal fragen, warum man sich 2 Wellensittiche hält, wenn diese Art Probleme vorher nicht bedacht werden.
    Wenn ich keinen Platz habe, und eine Katze, dann habe ich keine Wellensittiche...und wenn ich welche aus einer Notsituation heraus in Obhut nehme, muss ich mir überlegen, ob sie sie unter solchen Umständen wirklich behalte.

    Ein Tier ist kein Spielzeug und sollte mit Respekt behandelt werden, das schließt ein, dass weder die Katze irgendwo weggesperrt wird noch die Vögel.
    Vielleicht bin ich zu streng, aber so etwas hat mit Tierliebe nichts zu tun.

    Gruß
    Doro

  16. #16

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte vorher keine Ahnung und es gibt auch viele wo Vögel und Katzen haben oder Hunde.

    Meinen piepsern macht es nix aus wenn die Mietze rumläuft interessiert sie gar nicht.

    Ich habe platz aber ich kann einen größeren Käfig wie schon erwähnt nicht tragen
    Meine Nachbarin hat 4 Wellis jedes pärchen in einem Käfig die auch nicht größer sind wie meiner
    Freiflugplätze hat sie auch nicht und stundenlang raus dürfen sie auch nicht. Und sie hat fast 30 Jahre Wellies

    hatte mich an ihr orientiert weil sie ja schon so lange Wellis hat
    heute weiß ich es besser

    und ich liebe alle meine Tiere sonst wäre es mir ja egal und ich würde hier nicht sein um mir Rat zu holen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Edelstahlkäfige bekommt man nur als Eigenbau oder Sonderanfertigung, der Preis richtet sich nach der Größe (um 1000€ würde man sicher schon eine große Voliere bekommen). Aber das kann in diesen Fall nicht die Lösung sein, es würde ja nur die Vergiftungsgefahr beseitigen, aber die Situation der Wellis nicht verbessern. Sie zeigen dir durch das Gitternagen ja eindeutig, dass sie sich nicht wohlfühlen.

    Der Anblick der Katze ist sicher nicht das Problem (alle meine 4, sogar die sehr scheue Stella, finden Katzen total interessant ), aber sie haben einen viel zu kleinen Käfig, ständige Ortswechsel und nur begrenzten Freiflug in einem Zimmer, dass nicht für sie eingerichtet ist (wo wegen der Katze nichtmal ein Wellibaum aufgestellt werden kann). Gibts nicht vielleicht doch eine andere Kompromisslösung, bei der die Wellis etwas besser wegkommen?

    Du schreibst ja, du hättest genug Platz. Vielleicht könntest du z.B. eine große katzensichere (doppelt vergitterte) Voliere aufstellen?

  18. #18

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Katzensichere Voliere gibt es doch nicht oder? Und wenn doch wo ?

    Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das sie sich nicht wohlfühlen . Bin jetzt schon ein bisschen verunsichert

  19. #19

    Gast

    Standard

    katzensicher wäre doppelt vergittert, so dass wenn ein welli innen am gitter sitzt die katze nicht dran kommt durch das zweite gitter. sowas macht man auch bei aussenhaltung um unfälle mit mardern etc. zu verhindern. ich versuche meinen haustieren eine möglichst artgerechte haltung zu ermöglichen... als ich mir welli´s angeschafft hatte war mein wissen auch veraltet, aber ich war bereit die konsequenzen insofern zu ziehen dass ich eben meinen raum eingeschränkt habe um den der vögel zu vergrössern nachdem ich sie angeschafft hatte. also gabs in meiner alten wohnung ein schlafzimmer und ein vogelzimmer. mein wohnzimmer wurde geräumt für die kleinen. fakt ist dass es gesetzlich vorgeschriebene mindestanforderungen gibt, die man einhalten muss.

    ich hoffe ich darf den link hier einstellen. da findest du volierengrössen und mindeste freiflugflächen. auch gibt es ein merkblatt zu tierschutzwidrigem zubehör.

    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c138

    diese beschichtung, die weiter oben erwähnt wird, kann eine alternative sein, da sie stabiler ist. im eigenbau hat einer unserer käfige ca. 300 euro gekostet (150 mal 100 mal 100cm, bht)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorothee Beitrag anzeigen
    aber so etwas hat mit Tierliebe nichts zu tun.
    also soweit würde ich nicht gehen dass du behaupten sicher ist die situation "überarbeitungsbedürftig",
    häufig wird man beim tierkauf aber auch einfahc flasch beraten, und was dann? tiere einfach wieder abgeben?
    ich glaube das würde kaum einer von uns wollen.

    Sunny 7 sucht ja anscheinend hilfe hier, das ist ja schonmal ein guter schritt !

    nichts desto trotz musst du, Sunny 7, deine jetzige tier-situation auf jeden fall überdeneken denn klar ist , so tust weder du dir noch den tieren einen gefallen !
    klar kann die katze nicht den ganzen tag in einem zimmer eingesperrt sein, aber auch deine wellis können nicht ihre zeit nur im käfig, der zweifelsohne viel zu klein ist, aber das hatten wir ja schon, fristen.

    eine große zimmervoliere, in der ausreichend flugmöglichkeit geboten wird wäre aso defintiv eine alternative- allerdings werden bei der größe sehr hohe kosten auf dich zukommen da du defintiv edelstahldraht benötigen wirst..

    zuletzt musst du dich bitte trotzdem immer zugunst der tiere entscheiden, die verantwortung hast du nunmal mit dem aufnehmen der tiere angenommen



  21. #21

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Sunny7,
    ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen. Eine große Voliere wäre eine gute Lösung für deine Wellis. Ich selbst habe meinen auch eine gebaut. Da hat man mit der Beschäftigung ganz andere Möglichkeiten ohne das sie raus kommen müssen.

    Was die Katze betrifft, kann ich dir nur sagen das meine es sehr wohl wahrnehmen wenn andere Tiere im Zimmer sind und darauf auch mit Scheu und Zurückhaltung reagieren.
    Zu meinen durfte aber bisher nie eine Katze. Immer nur ein gut erzogener Hund auf den ich mich verlassen kann. Aber auch hier ist es so wenn ich gerade mit den Wellis den Clicker trainiere brechen sie sofort ab und ziehen sich zurück wenn sie den Hund sehen.

    Was ich dir aber gerade bei so einem viel zu kleinen Käfig raten würde ist neben einer Voliere Beschäftigung für die Wellis. Wenn du wie du sagt 2 Stunden daneben sitzen musst, wie wäre es dann die Zeit zu nutzen und mit den Wellis zu Klickern? Dann sind die Wellis beschäftigt und gewöhnen sich besser an dich. Wenn sie dann mehr ausgelastet sind, nagen sie vielleicht nicht mehr so viel. Und mit dem Targetstick kannst du sie später dann vielleicht aus raus locken

    Bin gespannt was du als Lösung nimmst.
    Liebe Grüße
    Sabrina

  22. #22

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sunny 7,
    ich habe deinen Thread in das Unterforum "Vogelkäfig und Volieren" verschoben.
    Dort ist er richtig einsortiert.

    Zu deinem Käfig hast du ja schon einige Tipps erhalten.
    Ich denke mal, wenn die Ummantelung der Gitterstäbe sich löst, dann sollte ein neuer Käfig bei.
    Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie erstens die Ummantelung verschlucken und zweitens an den Metallstäben sich eine Zinkvergiftung holen können.
    Käfig-Empfehlungen kannst du hier nachlesen: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Ich denke mal eine Breite von 80 cm sollte er schon mindestens haben, wenn viel Freiflug vorhanden ist.
    Natürlich je größer, desto besser.
    Gerne kannst du auch im Flohmarkt nachsehen, ob ein passender für dich vorhanden ist. https://www.welli.net/forum/forums/25-Flohmarkt

    Das Thema Katze ist natürlich eine heikle Angelegenheit.
    Aber ich denke das weißt du und wirst hoffentlich besonders aufmerksam auf deine Wellis achten.

    Viele Grüße
    Melanie

  23. #23

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Also mit dem selber bauen geht nicht das kann ich nicht und in meinem Freundeskreis auch niemand hab heut mal
    rumtelefoniert geht leider nicht. Hab jetzt auch nicht soviel Geld im Monat zur Verfügung für Edelstahldraht

    Der Käfig was ich jetzt habe ist neu ca 2 Wochen alt kann nicht schon wieder einen kaufen zumal beim nächsten das dann ja auch wäre. Und wie schon erwähnt kann ich einen großen Käfig nicht tragen.

    Na klar pass ich auf das den Flauschis nix passiert wegen der Katze

    Klickern kenn ich jetzt nicht wie geht das bei Vögeln ? Kenn das nur von Hunden und Katzen. Das wär eine gute Idee dann wärs nicht so langweilig wie nur rumsitzen und die süßen hätten auch Abwechslung

    Ich hab mir jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen und werde mein Wohnzimmer umdeckoriren und den Wellis Freiflugplätze machen und was zum spielen mal mit Kork was ausprobieren und das mit dem Seil testen . Mal sehen ob das klappt ich hoffe es weil so haben sie ja nur ihren Käfig zum sitzen und das Reisig. Vielleicht erledigt es sich dann mit dem Käfig nagen. Ich will ja auch das es meinen kleinen gut geht nur kann ich halt in der jetzigen Situation nicht viel machen.

    Ich danke euch für eure Tipps und Ideen

    Lg

  24. #24

    Gast

    Standard Preiswertes Spielzeug

    Man kann vieles selber basteln, z. B. auf dem Trödel ein paar flache Körbchen ergattern, da kriegt man die manchmal für 50 Cent oder nen Euro, und wenn man handelt vielleicht auch mal 2-3 Stück für wenig Geld. Dann Naturseil aus dem Baumarkt, das Seil an 3 oder 4 Stellen am Körbchen befestigen, an die Decke hängen oder wo man sonst Platz hat, fertig ist eine super Wellischaukel. Klappt auch mit alten Untersetzern aus Korb. Oder man stpft ein kleines Körbchen mit Nagerheu aus, vielleicht noch getrocknetes Gemüse rein.
    Ich habe altes Babyspielzeug aus Holz meiner Enkelinnen auseinander gebaut, z. B. Wagenketten oder so, und die dicken Perlen oder Püppchen verwendet. Die Farbe ist Speichelfest und ungiftig. Sowas gibt es auch auf dem Trödel, ebenso wie Nagerspielzeug. Besonders die Sachen aus dickem Holz werden gerne genutzt, weil man die toll zernagen kann.
    Äste kann man mit Seil umwickeln oder ein Loch durchbohren für das Seil und sie dann aufhängen. Noch ein paar Löcher rein und schon kann man Gemüsestäbchen als Spieße durchstecken.
    Für meine Schredderkönigin Luzy habe ich neulich eine Heurolle aus fest gepresstem Heu für Nager gekauft. Nennt sich Natur-Snack mit Blütenmix. Da schneide ich ab und an eine dicke Scheibe mit dem Brotmesser ab und lege es ihr in ihr Holzflugzeug ( auch Nagerbedarf, gebraucht gekauft bei e**y.) Sie hat dann 2 Tage zu tun, um das gepresste Heu auseinander zu nehmen, hat Spaß und die anderen Wellis ihre Ruhe. Und es duftet gut nach Heu.

    Doro

  25. #25

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hört sich gut an. Aber kann man Nagerheu wirklich fur Wellis nehmen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extremes Nagen und Klopfen am Käfigitter
    Von Chipy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 08:53
  2. Was könnte man zum spielen bzw rum nagen in den Käfig hängen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 22:52
  3. Was kann ich alles zum Nagen anbieten?
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 00:54
  4. Wellensittiche nagen an den Fingern
    Von jimmyalex im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 11:20
  5. Wellis nagen Sitzstange an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •