Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ansteckung wenn ich krank bin?

  1. #1

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ansteckung wenn ich krank bin?

    Hallo Leute

    Ich nerve euch mal wieder.

    Ich bin heute leider krank geworden und liege nun mit Schnupfen, husten und leichten Halsschmerzen und dann noch hin und wieder niesen auf dem Sofa.
    Kann ich meine Wellis anstecken wenn ich ihnen heute so beim Freiflug zusehe? Früher haben meine Mutter oder meine Schwester meine Tiere gefüttert, wenn ich krank war. Sie würden es auch heute tun, nur dann würden sie keinen Freiflug bekommen.
    Ich habe Angst, dass sie auch krank werden, wenn ich bei ihnen bin.

    Danke vorab für eure Hilfe.
    Jane

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jane

    Danke dass du nun passend zur bald beginnenden Herbstzeit dieses Thema aufgreifst.
    Als erstes wünsche ich dir Gute Besserung !!!
    Werd schnell wieder gesund !

    Bei den meisten Erkrankungen handelt es sich nicht um Erkrankungen die auf Tiere übertragbar sind. Es sind in aller Regel andere Erreger als die, die bei einem Welli vorkommen und diese krank machen. Auch wenn es z.B. auch bei Wellis krankmachende Streptokokken gibt, entsprechen diese anderen Stämmen als die, die einen Menschen krank machen. Deshalb mach dir keine Sorgen.
    Vom Freiflug wenn du im gleichen Raum bist werden deine Wellis nicht krank. Bevor du ihnen Futter und Wasser gibst wasch deine Hände gründlich und schon ist der größte Teil der Hygiene auch für Ansteckung von Mensch zu Mensch gebannt. Denn die Hände sind bei solchen Sachen die größte Keimschleuder

    Den Freiflug musst du also wirklich nicht vorenthalten und füttern und versorgen kannst du sie auch wie gewohnt.

    Hoffe das beruhigt dich etwas.
    Nochmal alles Liebe für dich, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive

    Ja bin schon fließig am Tabletten essen
    Hoffe ich bin nächste Woche gesund. Möchte ja nicht unbedingt die letzte Ferienwoche krank auf dem Sofa liegen.

    Ja Hände werde ich mir sehr gründlich waschen. Das ist klar.

    Ja ich bin nu in der Tat beruhigt. Im Internet ließt man ja, dass es ansteckend ist und auf der anderen Seite heißt es wieder nein ist es nicht. Das kann einen verwirren. Vor allem wenn man eh schon krank ist

    Dankeschön
    Jane

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jane

    Es mag sicher Erreger geben die potentiell auch für Wellis ansteckend sind, aber bei geteiltem Zimmer (keinem weiteren großen Kontakt) ist das echt kein Problem. Glaub mir. Ich war schon soooo oft krank und hab sicher schon damals in meinem Beruf den ein oder anderen Keim mit heim geschleppt und nie einen niesenden Welli oder ähnliches gehabt. Normale Hygiene und fertig

    Übrigens Infekte dauern mit Medis oft genauso lang wie ohne. Nur falls du dir Gri**osta** reinhaust oder sowas. Das macht nur die Nieren kaputt. Was gegen Fieber sofern du welches hast, viel Trinken und was gegen Schmerzen sofern vorhanden sollte reichen

    Gute Besserung und schnelle Genesung, Ive

  5. #5

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi

    Ne das Mittel nehme ich nicht. Weiß gar nicht so genau wie das heißt.
    Ja womöglich dauert das länger, aber man kann es sich einreden das er hilft

    Na da bin ich mal gespannt ob noch Fieber dazu kommt. Gegen Schmerzen hätte ich etwas daheim, was ich aber zum Glück nciht brauche

    Ja mal sehen wie schnell ich wieder gesund werde

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    Ja mal sehen wie schnell ich wieder gesund werde
    Genau das solltest du. Pack dich schön ein, ruh aus, trink ein Teechen und mach dir nen gemütlichen Tag.
    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    Ansteckung wenn ich krank bin?
    Ja, selbstverständlich. Sie sind darüberhinaus um einiges empfindlicher als Menschen. Meide sie so gut es geht, lege dich ins Bett statt ins Vogelzimmer. Dann kannst du auch für dich selbst im Schlafzimmer besser durchlüften.

    Mundschutz und Händewaschen vor der Vogelversorgung können auch helfen, die Krankheiten nicht zu übertragen.

    Könntest den Vögeln auch zur zusätzlichen Stabilisierung Vitamine geben. Aber ihnen nicht zu nah kommen/nicht die Erreger in einen während des Freiflugs ungelüfteten Raum atmen/husten ist noch wichtiger.

    Es stimmt zwar, dass die meisten schweren Vogel-Erkrankungen vom Vogel nicht auf den Menschen übertragen werden können - wohl aber so einiges an typischen Grippeerregern etc. vom Menschen auf den Vogel, zumal die Größenverhältnisse ganz anders sind. Menschen gefährden Vögel, selten umgekehrt.

    Gute Besserung!

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dohle

    Ich hab vor einiger Zeit eine sehr interessante Diskussion mit meinem vk gehabt darüber.
    Lange dachte ich auch, dass die Gefahr von Mensch auf Tier zu übertragen höher wäre. Auch wenn ich selbst da nie überreagiert habe. Ich bin alleinstehend und wenn ich krank war musste ich meine Tiere ja auch versorgen.

    Folgendes sagte mein vk dazu:

    Es ist durch veterinäre allgemein wiederlegt worden, dass eine massiv erhöhte Gefahr der Ansteckung von Mensch auf Tier besteht, wenn direkter Kontakt weitgehend ausbleibt. Direkter Kontakt meint, dass keine Körperflüssigkeiten oder Hustensekret / Nasensekret mit dem Vogel in Kontakt kommen sollte.
    Dass man seinen Vogel nicht direkt anniest oder nicht vor der Voliere steht, bzw sich entfernt wenn einem der Reiz zu Husten oder zu Niesen überkommt, sollte sich von selbst verstehen.
    Maßnahmen wie Desinfektion sind nicht nötig, da falsche Desinfektion Resistenzen fördert und die Desinfektionsmittel sowohl für Mensch und Tier nicht zuträglich sind.

    Einen Mundschutz halte ich für nicht nötig. Wer sich sicherer fühlt kann dies gerne tun. Aber ich hab bisher nie einen getragen und sofern ich wegen Husten und Schnupfen eh schon schlecht Luft bekomme, setze ich mir nicht auch noch so ein Teil auf. Das hatte ich aufgrund meines Berufes oder eigener Infektanfälligkeit lange genug (aber das ist eine andere Sache).

    Weiter sagte der vk, dass es wirklich unterschiedliche Erregerstämme sind, die für Infektionen bei Mensch und Tier verantwortlich sind. Deshalb reicht bei gemeinsamem Aufenthalt im Zimmer eine übliche Hygiene (Hände waschen wie oben gesagt) und direkten Kontakt weitgehend vermeiden. Bakterielle Infekte lassen sich grundsätzlich leichter übertragen als virale (sagt die Statistik) in wie weit das jedoch im Einzelfall auswirkt weiß ich nicht.

    Um seine Pieper und sich selbst zu schützen sollte man natürlich bedacht handeln. Da hast du absolut recht.
    Jedoch enorme Angst oder Übervorsicht walten zu lassen, seh ich nicht als dringend ratsam.

    Ich danke dir trotzdem nochmal für deinen Hinweis. Gerade für Menschen die sich doch fürchten kann der Mundschutz eine beruhigende Maßnahme sein.

    Alles Liebe für dich und deine Pieper und komm du gesund durch die nahende Erkältungszeit, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 19:06
  2. Was ist wenn die Federlosen krank sind?
    Von xtoffelx im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 12:10
  3. Wellis krank? Wenn ja, was haben sie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 10:51
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wenn der Wellensittich krank ist!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:50
  5. Wenn Federlose krank sind.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •