Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie oft füttert ihr die Wellensittiche?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Wie oft füttert ihr die Wellensittiche?

    Hallo zusammen,

    ich füttere eigentlich morgens und abends.
    Da insbesondere eine Henne von mir abspecken muss, habe ich überlegt nur noch morgens zu füttern
    und so habe ich es auch heute getan.
    Es ging also vorhin ohne Abendbrot ins Bett
    Ich habe sehrwohl gemerkt, dass meine Piepser damit nicht einverstanden waren
    und mich versuchten dezent darauf hinzuweisen, dass ich das Futter vergessen habe.

    Jetzt kommt irgendwie ein schlechtes Gewissen hoch und frage mich, wie Ihr das so händelt.

    Vielen Dank für eure Antworten
    LG
    Susi

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey

    ich füttere zwei mal am Tag: Morgens gibt es von der Tagesration nur ca. 1/3. Dadurch sind sie den Tag über aktiver - mit vollem Bauch fliegt es sich nicht so gut *lach*
    abends bekommen sie dann die restlichen 2/3 und danach gehen meine auch schon relativ zeitnah schlafen... wird sich noch ca. 1 Stunde um die Schlafplätze geprügelt, dann wieder das Gefieder in Ordnung gebracht und schon geht es ab ins Traumland

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich füttere auch 2 mal am tag. morgens und abends körner und falls zwischenzeitlich der große hunger kommt, hänge ich immer verschiedenes gemüse oder obst rein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich füttere einmal am tag, morgens nachm lüften wird frühstück gemacht, da wollen meine aber lieber erstmal fliegen,sobald die voliere aufgeht zischen soe direkt an mir vorbei raus gegen mittag gehen sie dann kurz rein und gönnen sich die dicken haferkerne wenn denn welche drin sind- und gegen abend gehen sie dann irgend wann rein und es wird gefuttert.

    da meine beiden sich das futter anscheinend selbst einteilen brauche ich nur morgens frühstück machen

  5. #5

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Buddha hat einen Pendelkropf. Die vkTä rief mir, den Kropf nicht zu überlasten, deshalb wiege ich das Futter morgens ab und gebe es über den Tag verteilt in vielen kleinen Portionen. Heute hat es allerdings nicht so gut geklappt, denn die Wellis haben das Kännchen mit abgewogenem Futter entdeckt und umgeschüttet während ich nicht im Zimmer war, um alles auf einmal zu bekommen.

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Ich füttere einmal am Tag.
    Momentan im Urlaub gibt es morgens neue Körnchen.
    Wenn wir arbeiten wird abends gegen 17-17.30 Uhr neu aufgefüllt.

    Ich muss aber auch gestehen, dass wir immer einen gefüllten Napf hatten. Vor ein paar Monaten habe ich die Futtermenge immer weiter reduziert. Jetzt bin ich auf ein ganz gutes Gewicht gekommen.
    Zweimal am Tag zu wechseln ist mir zu aufwendig. Mir ist es morgens vor der Arbeit einfach zu stressig.

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    hier gibt's auch nur einmal am Tag. Immer abends.

    Wobei ich sagen muss, dass die das gut einteilen und abends zwar einiges wegputzen, aber am folgenden Tag dann auch immer wieder etwas zu sich nehmen (meine müssen es sowieso ein wenig "suchen und erarbeiten" in der flachen Tonschale, ich versteck die Körnchen immer unter BHG und Heu, Bodenfütterung)

    Liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Auch ich füttere nur einmal am Tag.
    Immer morgens. Das stammt noch aus Zeiten der Schichtarbeit. Bei wechselnden Schichten hatte ich einfach nicht die Möglichkeit 2x zu füttern und damit sich die Geier nicht so oft umgewöhnen müssen ist es nun immer so, dass sie morgens ihr Futter bekommen. Das hat eine Weile gebraucht um sich einzuspielen, aber wenn sie es erst einmal gewohnt sind, dann ist es auch ok.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    bei uns gibts auch einmal am tag und auch abends. meistens sind die geier dann auch schon hungrig und wenns futter gibt sind im schnitt 10 von 14 geiern nach wenigen minuten in ihren käfigen :-p. das erleichtert das allabendliche hineinsetzen mit dem stöckchentaxi ungemein. das ist in der regel zwischen halb neun und halb zehn. bis nachmittags/frühabends ist eigentlich immer noch was auf dem teller und wer ganz dolle hunger hat muss dann halt solange frischkost futtern. in den seltenen fällen dass mittags schon alles leer ist gibts ne kleine portion extra (da tagsüber auch das futter in den anderen käfigen für alle zugänglich ist kann das schonmal variieren).

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde wohl erstmal morgens 1/3 und abends 2/3 probieren.
    Heute war mal wieder Wiegetag und alle sind wohl genährt bis moppsig,
    bis auf meinen Winnie, der mit seinen 37 g recht schmal ist.

    Ich muss mir da dringend was einfallen lassen und glaube nicht,
    dass es mit einer anderen Futteraufteilung gegessen ist.
    Ich würde ihn auch gerne noch mit Hirse zufüttern,
    aber er kommt nicht alleine zu mir fressen und wenn er dann ein paar Körnchen gepickt hat,
    dann behält der Blödmann sie natürlich nicht für sich, sondern füttert seine viel zu dicke Fru.
    (Vielleicht sollte ich Zitronella mal darauf hinweisen, dass sie den Namen ihrer Farbe verdankt
    und nicht auch noch die Form einer Zitrone annehmen muss)

    LG
    Susi

  11. #11

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich füttere zweimal. Jeweils morgens und abends.

    Da ich recht unterschiedliche Herren in der Gruppe habe, kann es sein, dass der Dicke mal alleine gefüttert wird oder der Welli, der am wenigsten auf den Rippen hat. Eine Zeit lang hatte mein Amadeus etwas abgenommen, weil er einfach nicht der schnellste Vogel ist... Er liess sich immer massenhaft Zeit, bis er zum Futter ging und ass auch langsamer, da haben ihm die anderen das Futter halt weggefressen. Deshalb habe ich ihn eine Zeit lang einfach im Käfig gefüttert und die anderen draussen. So hatte er alle Zeit der Welt zum Fressen und hatte sicher genug. Am Abend hat er dann wieder mit den anderen gefressen.

    Die grössere Portion gibt es bei mir morgens, da sie mir sonst abends mit so viel Energie haben, dass sie gar nicht schlafen gehen wollen... Sie müssen es sich aber auch etwas suchen, so wie bei Lena unter BHG oder Heu. So haben sie etwas zu tun den ganzen Tag

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    ...bis auf meinen Winnie, der mit seinen 37 g recht schmal ist.

    Ich muss mir da dringend was einfallen lassen und glaube nicht,
    dass es mit einer anderen Futteraufteilung gegessen ist.
    Ich würde ihn auch gerne noch mit Hirse zufüttern,
    aber er kommt nicht alleine zu mir fressen und wenn er dann ein paar Körnchen gepickt hat,
    dann behält der Blödmann sie natürlich nicht für sich, sondern füttert seine viel zu dicke Fru.
    (Vielleicht sollte ich Zitronella mal darauf hinweisen, dass sie den Namen ihrer Farbe verdankt
    und nicht auch noch die Form einer Zitrone annehmen muss)

    LG
    Susi
    *lach* Zitronella das Zitrönchen!

    Liebe Susi, mach dir nicht zuviele Sorgen um Winnie - wenn er fröhlich seine Henne füttert, dann bekommt er selbst auch genügend ab. Sonst würde er sie nicht füttern, an die eigenen Reserven gehen sie dabei nicht. Vom Gewicht her klingt es vielleicht wenig, aber wenn er ein zierlicher Hansibubi und ansonsten wohlauf ist, musst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Über die Extra-Körnchen wird er sich bestimmt trotzdem freuen aber eben: nötig ist es nicht.

    Dann richte mal deiner Zitronella liebe Grüsse aus und sag ihr, dass sie ihrem Namen nur mit ihrer Farbe alle Ehre machen muss.

    Liebe Grüsse auch an dich
    Lena

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Also so lange dein Winnie füttert würd ich mir auch keine Gedanken machen. Außerdem sind für zierliche Hansibubis 37g ok. Frido wiegt zeitweise sogar nur 35 und ist dabei nicht mager. Und seine olle Sissi füttert er auch noch kugelrund. Also kein Grund um sich in Stress zu stürzen.

    Bei allem aufpassen und aller Verantwortung, aber unsere Wellis sind meistens "erwachsen" und können sofern sie gesund sind, auch eigenständig auf sich achten, in gewisser Hinsicht. Klar ist es gut ein Auge auf Dinge wie das Gewicht zu haben, aber dass einer zu kurz kommt (als gesunder Vogel) darum hab ich mir eigentlich echt selten Gedanken gemacht. Bei sehr schüchternen, fehlgeprägten ehemaligen Einzelvögeln oder Mobbingopfern ist das was anderes. Aber bei Wellis die sich wehren und behaupten können, mach ich mir da wirklich keine Sorgen.

    Alles Liebe für dich, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wie füttert man am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 07:27
  2. Wann füttert ihr eure Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 07:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 09:43
  4. Füttert sich mein Pärchen gegenseitig?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •