Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Edelstahlketten oder Baumwollseil?

  1. #1

    Gast

    Standard Edelstahlketten oder Baumwollseil?

    Hallo,
    ich war heute beim Tierarzt und dort wurde mir gesagt, ich sollte auf Baumwollseile lieber komplett verzichten wegen der Gefahr das sich alles im Kropf sammelt wenn die Seile benagt werden.Was nehmt ihr denn so zum aufhängen von Spielplätzen?Ich dachte an Edelstahlketten ,Kunststoffketten oder Lederbänder?

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Da hat dein Vogel-Doc auch nicht so ganz unrecht

    Seitdem mir das bewusst geworden ist, welche Gefahren Seile bergen, bin ich auf Edelstahlstangen umgestiegen. Diese sind 2mm dick und lassen sich recht einfach verarbeiten.

    Edelstahlketten, Kunststoffketten gehen sicher auch, wenn die Kettenglieder die richtige Größe haben. Welcher das sein sollten, weiß ich leider mangels eigener Erfahrung nicht. Ketten finde ich allerdings nicht ganz so felxibel einsetzbar, wie Stangen. Schau mal in dem Link meiner Signatur, da sind auch Bastelanleitungen dabei


    Lederbänder verwende ich ebenso, um als Beispiel "Gebammsel" zu basteln:
    https://www.welli.net/forum/threads/...-und-Gebammsel
    Wichtig ist dabei, dass das Leder pflanzlich gegerbt sein sollte. Am sichersten gehst du in einem Online-Shop für Vogelbedarf. Die haben genau die richtigen Bänder. 2 bis höchstens 3mm reichen für Wellis vollkommen aus. dickere Bänder lassen sich nur schwer knoten und sind für Wellis auch gar nicht nötig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sittichfan

    Ich hab bisher nur an einem Spielzeug (da ist das fest installiert) eine Kette dran.
    Persönlich find ich das nicht so schön und es macht auch das aufgehängte an sich je nach Länge etc. recht schwer. Die Kettenglieder sind sehr klein, so eben, dass sich kein Wellizeh oder Fuß darin verhaken kann. Denn das ist durchaus bei Ketten eine Gefahr.

    Da ich keine Seilknobler hab, bin ich bisher noch bei Seilen. Damit auch seit vielen Jahren gut gefahren. Aber wer Seillutscher hat, der muss wirklich darauf achten.

    An Haarmonsters Stangen hab ich mich an zwei Spielzeugen versucht und das ist wirklich eine gute Lösung.
    Du kannst sie auch befädeln mit Holzperlen oder so, das ist eine super Sache.

    Liebe Grüße an dich, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke an euch beide,
    @Haarmonster,dein Spielzeug ist wirklich toll geworden :-)Ich habe bei mir zu Hause auch schon Lederbänder im Einsatz und ich werde mir dann noch mal eine größere Menge bestellen.Ich bestelle immer bei ***aber die sind gerade im Urlaub.@Ive84 Das mir den Edelstahlketten stimmt,ich habe auch Angst, wenn ich Langgliedrige Ketten nehme das die Wellis mit den Füßen drin stecken bleiben.Ich werde mir wohl noch ein paar Kurzgliedrige kaufen.Habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich noch Kunststoffketten her bekomme?

    Das mit den Edelstahl Stangen ist auch eine super Idee, ich wollte es schon immer mal ausprobieren aber ich muss mir dann erstmal das ganze Arbeitsmaterial zusammen suchen.

Ähnliche Themen

  1. Edelstahlketten zur Befestigung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 15:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:55
  3. Korkröhre mit Edelstahlketten aufhängen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:36
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •