Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich Timid leidet u. a. unter Megabakerien und ist in schlechtem Zustand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich Timid leidet u. a. unter Megabakerien und ist in schlechtem Zustand

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Samstag einen Neuzugang, Timid, in Quarantäne sitzen.
    Ich habe ihn aus einer Zoohandlung zu mir geholt, da er dort schon einen sehr gestressten Eindruck machte und viel zu jung aussah.
    Er machte alle paar Sekunden extrem das Engelchen und zitterte furchtbar. Sein ganzer Körper stand total unter Strom und war angespannt.
    Unter den Bedigungen dort hätte ich ihm nicht mehr viel Zeit gegeben.

    Gesehen hab ich ihn am Freitag schon aber ich hab noch eine Nacht drüber geschlafen und auch Torsten hat ihn sich vorher angesehen.
    Nun ist es so, dass er seit er hier ist Durchfall hat und kaum isst. Er geht hin und wieder mal an Hirse ran. Konnte erst nichts mit den normalen Körnern anfangen und bislang war er auch erst ein einziges Mal an den Körnern.

    Montag war ich direkt mit ihm beim VK. Da er aus einer Zoohandlung kommt, hat er pauschal eine Entwesung bekommen.
    Das ist im Prinzip ein Paket gegen Würmer, Trichos und Milben innen und außen. Es wurde nichts festgestellt aber aus Vorsicht machen die beiden Vks das eben doch einmal mit.

    Festgestellt wurde jedoch Megas. Da bekommt er nun Ampho, welches er nicht bei sich behält. Er bricht es teils direkt wieder aus und der Durchfall wird auch nicht besser. Er scheidet auch einzelne Körner aus oder erbricht sie wieder. Als er bei mir ankam hatte er 39 Gramm und heut morgen war er nur noch bei 32 Gramm. Es tut so weh, ihn so zu sehen.

    Das ist aber noch nicht alles... er hat ein ganz schlechtes Gefieder. Ich dachte ja, dass er so jung und sein Gefieder noch nicht vollständig ist. Mein Vk sagte jedoch, dass er bestimmt schon ein halbes Jahr alt ist. Das Gefieder ist lückenhaft. Es fielen viele Federn aus aber es kommen auch welche nach und die sehen gut aus. Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder es ist eine Schockmauser oder aber es stecken Circos dahinter. Die Federn haben wir zum Labor geschickt. Ich bete jeden verdammten Tag. Mein Vk sagte bereits, dass er eher zum Virus tendiert aber eben das mit den gutaussehenden nachwachsenden Federn nicht dazu passt.

    In ein paar Tagen habe ich Gewissheit. Bis dahin muss ich die Fragezeichen und auch die evtl. Schuld tragen. Wenn ich an die anderen denk, wird mir ganz schlecht. Mich erdrückt das richtig und es wirkt sich auch körperlich aus. Aber ich versuch Ruhe zu bewahren allein schon für die Piepser.

    Heute werde ich direkt wieder den Vk anrufen.
    Ich finde es sehr bedrohlich, dass Timid so schnell abgenommen hat und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Mal sehen, was der vk dazu sagt und was ich tun soll. Zur Not muss ich ihn dort hinbringen.

    Ach Leute, dieser kleine Kerl hat es schon so sehr in mein Herz geschafft. Er ist was ganz besonderes... so zart wie er auch vom Wesen ist.
    Er ist so lieb, so empfindlich, so zerbrechlich... und doch gibt er nicht auf. Wenn ich ihn anseh in dem Zustand, hab ich Tränen in den Augen und n dicken Knoten im Hals. Ich hab bittere Angst um ihn.

    Bitte drückt uns einfach nur die Daumen.

    (Auf den Fotos ist er am Kopf ein bissl nass. Das ist aber nicht Erbrochenes. Naja und er hat einen Amphobart.)


    Stille und traurige Grüße
    Sandra

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sandra,
    ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
    Laß dich mal drücken.
    Ich drücke Timid ganz doll die Daumen, dass es bald aufwärts mit ihm geht. daumendrück:
    Es tut einem richtig leid ihn so zu sehen.
    Ich kann voll und ganz verstehen, dass du ihn mitgenommen hast.
    Du versuchst dein bestes um ihm zu helfen. Ein dickes Danke schön an dich.

    Alles Gute für den Spatz und positive Nachrichten vom Doc.

    Ganz liebe Grüße
    Melanie
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ohje, der Arme. Das hat er aber gut gemacht, dass er sich direkt in Dein Herz geschlichen hat, damit er eine Chance bekommt. Daumen sind gedrückt für den kleinen Kämpfer (und natürlich auch für Dich und die Altwellis)

      LG Lissie

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh, Sandra

        Was für ein Häufchen Elend.

        Bin froh, dass er nun erstmal bei dir zur Ruhe kommen darf und die nötige Medikation bekommt. Vielen Dank dir!


        Dir wünsch ich viel Kraft, Mut und einfach das Wissen, im Sinne dieses Vögelchens gehandelt zu haben.

        Der Rest liegt nicht in unserer Hand

        Alles Liebe und ein dicker Drücker
        Lena

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Sandra

          Mensch, Timid sieht echt mitgenommen aus und ist ein kleiner Hungerhaken
          Wie gut, dass er bei dir sein darf und dort eine Chance bekommt auf adäquate Versorgung.

          Mein aller erster Gedanke war als ich laß, dass er das Ampho spuckt, absetzen.
          Natürlich nur nach ärztlicher Verordnung. Aber hat dein vk mal was von V Fend gesagt ?
          Es ist der Wirkstoff Variconazol. Hilft oft bei bestimmten Megastämmen besser und kann übers Wasser gegeben werden. Es ist ein Hammer, aber allgemein trotzdem für manche Wellis besser verträglich.
          Klär das vielleicht mal ab. Es wäre vielleicht eine Option.

          Ansonsten kann ich dir nur raten dem kleinen all-you-can-eat Hirse und Quellfutter zu geben.
          Weichfutter (zuckerfreie Päppelkost) und Co.

          Die Daumen sind gedrückt, meine Gebete sind auch dem kleinen Timid Spatzen gewidmet, seit ich von ihm weiß und ich denk ganz mega dolle an euch.

          Liebe Sandra, dir viel Kraft, von ganzem Herzen !
          Deine Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ... und Sandra du auch !

            Das hier ist noch ein besonderer Ermutiger und Durchhalte Gruss für euch zwei !

            Haltet die Ohren steif ihr zwei, auch wenn das Leben ein Zwergwidderchen aus euch machen will...



            Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sandra lass dich erstmal ganz dolle knuddeln.knuddel:

              Ich habe damals meinen Micky halbreife Hirse und Pelett angeboten. daumendrück

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Sandra,

                Timid ist so ein herziges kleines Kerlchen, den MUSSTE man befreien, das hast Du echt toll gemacht. Er hätte in dem ollen Zooladen bestimmt nicht lange durchgehalten und wäre elendig zugrunde gegangen

                Sehen die in so einem Laden das denn nicht wenn es einem Vögelchen so schlecht geht? Das ist echt traurig. Vor allem wenn Timid jetzt noch was Ansteckendes hat, das würde ja all die anderen dort auch anstecken

                Jetzt ist er in den allerbesten Händen und Du tust alles für ihn was eben geht, vor allem kommt er jetzt zur Ruhe!

                Ich habe auch einen kleinen Ratschlag, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

                Mein Micky hat damals das Ampho auch nicht so sehr gut vertragen, wir haben dann "fungizone" bekommen und dazu "Ulcogant" um den Magen zu schonen, diese Kombination hat bei Micky nach ein paar Tagen wunderbar gewirkt und er hatte auch keine Probleme mit Spucken mehr.

                Wir drücken dem süßem Timid und auch Dir alle Daumen, alle Wellifüßchen und alle Papageienfüßchen, dass er wieder ganz gesund wird und ein tolles Leben im Welliparadies bei Sandra führen darf.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo ihr lieben,

                  Ich danke euch sehr für eure Zeilen.
                  Sie helfen uns sehr. Ich möchte später noch näher drauf eingehen.

                  Jetzt erstmal aktueller Stand: ich hab grad mit dem Vk telefoniert.

                  Er sagt er will ihn sehen. Ich kann zu halb acht hinfahren. Er schlägt eine Versorgung über Trinkwasser vor. Ob eine Ampholösung oder etwas anderes ist noch unklar. Hab das V Fend angesprochen. Wird gleich geklärt.

                  Dann hab ich die Futtersituation angesprochen. Auch da sprechen wir gleich noch mal drüber. Es gibt die Möglichkeit, dass ich Brei mitbekomme oder aber ich kann ihn dort lassen und er bekommt es direkt in den Kropf.

                  Ich bin mir nicht sicher was ich besser find. Ich weiß, dass Ricky von Alina das direkt in den Kropf nicht bei sich behalten hat. Auf der anderen Seite hier spuckt Timid ja bislang vieles wieder aus, was man ihm gibt.

                  Ich tendiere eher zum wieder mitnehmen und selbst Brei füttern. Denn er ist wirklich arg stressempfindlich.

                  Was sind eure Gedanken dazu?

                  Liebe Grüße
                  Sandra

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Sandra,

                    das ist toll dass Du gleich noch zum TA fahren kannst.

                    Ampho ist, soweit ich mich erinnern kann, nicht wasserlöslich... ich kann mich aber täuschen.

                    Meine Meinung ist, ich würde Timid wieder mit nach Hause nehmen, ich denke immer, zu Hause sind sie am Besten aufgehoben und der Kleine hat ja schon genug mitgemacht. Du wirst bestimmt auch besser auf ihn achten können. Wenn Du dir zutraust (wo ich mal von ausgehe) den Kleinen mit der Spritze zu füttern mit dem Brei, würde ich ihn nicht beim TA lassen.

                    Aber das ist nur meine Meinung. Auf jeden Fall drücken wir alle weiterhin alle Daumen und Füßchen troest:daumendrück

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Barbara,

                      Es ist eine bestimmte Ampholösung. Die haben die anderen auch bekommen und es hat geholfen. Ich find es ist n Versuch wert.

                      Das mit dem Brei wird schon. Ich hab ja Torsten auch hier, da wir zwei Wochen Urlaub haben und er hier ist.
                      Ich denke halt, dass er sich hier im Käfig recht wohl fühlt und sich gut eingelebt hat. Das ist der Punkt. Er hat so lang gebraucht, bis er mal richtig geschlafen hat. Erst gestern hat er richtig sein Köpchen und Gefieder gesteckt.

                      Wir werden sehen, was gleich dabei rumkommt.
                      Danke dir auf jeden Fall!

                      Gruß
                      Sandra

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sandra

                        Die Daumen sind gedrückt für den kleinen Timid.
                        Hoffe, dass sich eine Lösung findet und seine Beschwerden dann bald abflachen.
                        Vielleicht kann er ja was gegen das Erbrechen mitbekommen. Es gibt ja auch für Vögelchen sowas wie Antimimentika (etwas dass den Brechreiz mildert).

                        Entscheide so wie es dir dein Herz sagt in dem Moment wo du entscheiden musst.
                        Bei dir bin ich mir sicher, dass du eine gute Entscheidung treffen wirst.

                        Alles Liebe, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Da frag ich nach. DANKE!


                          Bin jetzt grad auch angekommen.
                          Bis später

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich kann euch leider keinen Rat geben, aber ich drücke euch ganz doll die Daumen

                            LG
                            Susi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ach Mensch Sandra,

                              das find ich toll das Du den kleinen Mann gerettet hast. Ich drück ganz fest die Daumen dass der Kleine die Kurve kriegt. Ich würde den Kleinen auch wieder mitnehmen wenn Du es Dir zutraust ihn zuzufüttern. Dein Zuhause kennt er wenigstens ein bisschen, wenn er da bleibt ist es wieder eine neue Umgebung für ihn. Bitte schreib uns gleich was der Doc gesagt hat, ja?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock