Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Ich war heute fleissig...

  1. #1

    Gast

    Standard Ich war heute fleissig...

    ... und habe einen riesen Loch geschaufelt, Styrodurplatten eingepasst und ein Frühbeet draufgesetzt (das dummerweise so groß und hoch ist, dass ich Zwerg von aussen gar nicht reingreifen kann, sondern mit Ziegeln als Steighilfe reinklettern muss ):


    Jetzt bin ich redlich erschöpft. Morgen werde ich es noch schön her- und einrichten, dann ist es bezugsfertig.
    Die zukünftigen Bewohner sind auch schon sehr ungeduldig, ihre derzeitige Unterkunft (der Quarantänewellikäfig ) finden sie absolut inakzeptabel:


    Sind das nicht zuckersüße kleine Wonneproppen? Ich hoffe nur, die ingesamt etwa 80g Lebendmasse gehen mir in dem großen Frühbeet nicht verloren... Und wenn doch, dann tauchen die Winzlinge hoffentlich im nächsten Frühjahr wieder auf.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Sind die süüüüß ! Oh man, die würde ich mir am liebsten mal live ansehen.
    Ich mag Schildis sehr gern (welche Tiere eigentlich nicht ? )
    Aber sie sind echt hübsch und ich bin sicher, dass sie sich sehr wohl fühlen in deinem Frühbeet.
    Auch wenn du von außen als Zweck nun wohl nen Gummiarm brauchst

    Ich bin gespannt, wann und wie die kleinen ihr Domizil erobern.
    Halt uns weiter auf dem Laufenden, ja ?!
    Mit Fotos und Berichten. Das ist immer gut !!!

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Einrichtung ist zwar noch nicht ganz fertig, so wirkt es das Frühbeet noch ein bisschen kahl, aber die Kinderschar wurde trotzdem schon mal umgesiedelt:


    Die Zwerge waren zwar noch ganz verschlafen, sind aber bald losgestapft,


    haben ein schnelles Frühstück verschlungen


    und sich dann alle ziemlich bald in der Erde verbuddelt.


    *seufz* Jetzt sind meine Babys selbstständig und brauchen mich nicht mehr... Hoffentlich überstehen sie den Winter gut, dann bekommen sie nächstes Jahr noch einen Auslauf angebaut.

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey
    Das sieht ja gut aus. Und die kleinen sind ja echt süß.
    Das neue Zuhause können sie ja nur lieben. Wenn jetzt die Pflanzen noch ein bisschen wachsen sieht es perfekt aus.
    Ich frag mich nur wie du sie dann wieder finden willst?
    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur wie du sie dann wieder finden willst? [emoji1]
    Einfach bei Bedarf die abgefressenen Pflanzen ersetzen, über den Winter frostfrei halten und abwarten... Irgendwann müssten die Zwerge groß genug sein, um sie wiederzufinden.

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Guter Plan. Wie schnell werden die denn größer?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tja, das wird sich zeigen.
    Im Moment haben sie um die 16g und bis nächsten Herbst sollten sie ihr Gewicht optimalerweise höchstens verdoppeln, zu schnelles Wachstum ist nämlich nicht unbedingt gesund. Auf unseren Wiesen finden sie zwar - anders als in ihrer Heimat - sogar im Hochsommer reichlich saftiges Futter, aber meistens hält sich das Wachstum trotzdem im Rahmen.

    Vier von den Zwergen sind seit dem Schlupf im letzten Monat auch nur sehr wenig und schön gleichmäßig gewachsen. Aber eins schlägt eben immer aus der Art.... "Nr. 2" bringt jetzt schon 20g auf die Waage und der Panzer wächst seltsam flach.
    Aber ich hoffe, dass aus meinem hässlichen Entchen trotzdem noch eine anständige Schildkröte wird - wenn schon keine schöne, dann wenigstens eine gesunde.
    Zumindest haben die Zwerge jetzt sehr gute Bedingungen dafür: Sonne, frische Luft, artgerechtes Futter und natürliche Erde unter den kleinen Stampferbeinchen.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Elimi

    Mensch sind die klasse die kleinen. Besonders die kleine Panzerkröte gefällt mir...


    Wenn der Panzer zu flach wächst deutet das soweit ich weiß auf einen Mangel an Calcium und Phosphor und Vitamin D hin. Aber das weißt du sicher alles. Übrigens kann man die kleinen ja soweit ich weiß auch mit Korvi***in versorgen. Zwar hatte ich damals auf Empfehlung vom TA der auch mein heutiger VK ist Korvim***n Reptil gegeben, aber zur Not geht sicher auch ne Prise vom Korvi***n Bird.
    Sepia bietest du wahrscheinlich ja auch an, oder ?

    Deine kleinen sind auf jeden Fall richtig süß !
    Danke, dass du uns solche tollen Einblicke gewährst.

    Herzlichst, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ive, genau das ist mein Sorgenkind.
    Man kann am Foto ein bisschen erkennen, dass der Panzer hinten sogar eher nach innen gewölbt ist anstatt nach aussen:


    Sie hatte diese Form schon beim Schlupf, es dürfte also nicht von äusseren Einflüssen kommen. Sie ist auch die einzige, die regelmäßig Sepiaschale frisst, das braucht sie wohl bei ihrem rasanten Wachstum, trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Delle eher schlimmer als besser geworden ist... Ich vermute, durch die ungünstige Form mangelt es dem Panzer an Stabilität, das "Gewölbe" hängt ja quasi durch.

    Vielleicht wird es besser, wenn der Panzer stärker verknöchert. Die Zeit wird zeigen, ob in dem Entchen noch ein Schwan steckt, aber liebenswert ist die Kleine in jedem Fall.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    deine fünf sind ja super niedlich.
    Am besten gefällt mir das Bild was von oben geschossen wurde, weil man das Gehege und die kleinen mitten drin so toll sehen kann.

    Wie groß werden die süßen denn noch ungefähr und haben sie auch Namen?



    Liebe Grüße
    Susan

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Ich seh es, jetzt wo du es markiert hast.
    Mein Manfred hatte so eine Innenwölbung. Bei ihm kam es durch eine Verwachsung der Panzerstruktur.
    Aber das ist schon 10 Jahre her und ich weiß nimmer genau wie das detailliert war.

    Wenn magst kann ich ja meinen TA mal fragen, wenn ich ihn demnächst mal brauchen sollte.
    Hast du jemanden vor Ort, der sich das vielleicht mal anschauen könnte ?

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Wie groß werden die süßen denn noch ungefähr und haben sie auch Namen?
    Die Panzerlänge wird so um die 20cm liegen, aber das dauert noch mindestens 10 Jahre.
    Namen hatte ich mir mehrere überlegt und konnte mich nicht recht festlegen, ich finde es schwierig, wenn man das Geschlecht nicht kennt... Aber eigentlich konnte ich sie gar nicht auseinanderhalten und habe alle "Baby" genannt. Und inzwischen habe ich mich an "Nummer 1", "Nummer 2",... gewöhnt. Schrecklich, oder? Vielleicht fallen mir über den Winter passende Namen ein.
    Wobei Nr.1 & 3 eigentlich einer Freundin versprochen sind, die sie übernehmen will, sobald sie einen eigenen Garten hat, die hat sich auch noch nicht entscheiden können.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Wenn magst kann ich ja meinen TA mal fragen, wenn ich ihn demnächst mal brauchen sollte.
    Hast du jemanden vor Ort, der sich das vielleicht mal anschauen könnte?
    Ich könnte die kleine mal zu meinem vkTA bringen, der behandelt auch Reptilien. Ich weiß nur nicht, ob es dieses Jahr noch etwas nützt, denn viel wachsen werden die Zwerge jetzt nicht mehr und die erste Winterstarre wird zeigen müssen, ob sie überhaupt lebensfähig und kräftig genug sind (hab schon richtig Angst davor...).

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Elimi, du bist aber nicht auch aus dem Badner Land oder ?
    Ich glaub dir, dass du Sorge hast davor. Die Daumen hier sind aber jedenfalls gedrückt !!!
    Lang isses ja nimmer hin bis zur Winterpause.

    Schildkrötige Grüße, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich bin Wienerin.

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Stimmt... da war was im Hinterstübchen vergraben. Aber ich war mir nimmer sicher....
    Oh man, ich muss Gedächtnis Training machen. Dringend

    Hab übrigens die Woche (OT) im Radio gehört, dass Studien belegt haben, dass Mails beantworten dumm macht. Wenn dem so ist und man das 1:1 aufs Forum überträgt, dann hab ich scheinbar verdammt schlechte Karten und du eine Erklärung, warum ich vergessen hab, dass du aus Wien kommst

    Grüßle, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also ich merke mir solche Sachen überhaupt nicht, höchstens wer aus welchem Land kommt... Das Forum hat ja auch ziemlich viele Mitglieder!
    (Dabei beantworte ich eher selten Mails und auch im Forum bin ich weit nicht so aktiv wie du, muss bei mir wahrscheinlich angeboren sein. )

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Wenigstens kannst du dir das Land merken Das ist immerhin schon ein Anfang

    Liebe Grüße, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die Kinderchen haben sich gut eingelebt und wirken recht zufrieden in ihrem neuen Zuhause.

    Gemeinsam die Morgensonne genießen...


    ...auf Futtersuche durchs Dickicht streifen....


    ... und einen gefundenen Leckerbissen ganz schnell verputzen.


    Für mein Sorgenkrötchen gibt es anscheinend auch noch Hoffnung. Nachdem sie ein paar verregnete Tage (an denen ich auch im Frühbeet kräftig gegossen habe) in der feuchten Erde verbracht hat, wirkt der schmutzige kleine Hintern gleich viel "entdellter":


    Ich werde sie einfach weiterhin viel wässern und das beste hoffen.

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard



    Hallo Elimi

    Ich find das sieht richtig gut aus bei der kleinen Schildi !!!
    Richtig süß, so ein Schildi Hintern wirklich goldig !

    Freu mich total für deine kleinen Pfleglinge und dass sie sich gut eingelebt haben.
    Sehr gut !!!

    Freu mich immer über die Fotochens deiner Schätzchen !
    Herzlichst, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    wie geht es den Schildkröten, haben sie den Winter gut überstanden?

    Würde mich freuen, wenn du mal wieder berichtest, sie müssten doch jetzt auch eigentlich gewachsen sein?


    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke der Nachfrage!
    Um Weihnachten herum wollte ich sie eigentlich einsammeln und frostsicher im Kühlschrank unterbringen, konnte aber kein einziges Panzerchen mehr finden...
    Aber Anfang März sind sie dann allesamt wieder aufgetaucht, lauter putzmuntere Unkraut-Vernichtungsmaschinen.

    Jetzt haben sie sich schon pappsatt ins Frühbeet verkrümelt, aber morgen muss ich endlich mal wieder Fotos machen. Die kleinen Monster wachsen nämlich kräftig und die staubgraue Tarnfarbe verwandelt sich langsam in ein leuchtendes Gelb... Das muss wohl die Jungmauser sein.

  22. #22

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wow Elimi

    Ich bin echt gespannt auf die Fotos deiner Panzerchen.
    Danke Fenchel, dass du das hier ausgegraben hast.

    Liebe Grüßle, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Dieses Frühjahr haben die Kleinen noch ein 2m² Aussengehege zu ihrem Frühbeet bekommen. Die Winzlinge sind gar nicht dumm und haben einen guten Orientierungssinn, sogar beim ersten Rundgang hat sich keine verlaufen, alle sind nach kurzer Zeit ganz zielstrebig wieder ins Frühbeet gelaufen.



    Etwa gegen 10 Uhr Vormittags sind alle aufgewärmt und strömen hungrig zum Ausgang, wo sie ihr Frühstücksbuffet erwarten. Nicht dass sie sich ihr Futter nicht selber suchen könnten, aber sie sind eben hoffnungslos verwöhnt. Wenn ich ihnen nicht wenigstens ein paar Blätter an die gewohnte Stelle lege, bricht eine heillose Massenpanik aus. Jeder glaubt, die anderen hätten das Frühstück geklaut und es will ja keiner leer ausgehen.



    Aber ich kann diese Gelegenheit wenigsten nutzen und den kleineren besondere Leckerbissen zustecken...



    Oder den Gierschlündern einfach mal das Futter unter der Nase wegschnappen. Zum Glück können Schildkrötenkinder nicht weinen, sonst würde ich solche Gemeinheiten nie übers Herz bringen.



    Wenn sich alle vergewissert haben, dass keine leckeren Blättchen mehr übrig sind, löst sich die Versammlung langsam auf.



    Je nach Charakter machen die Zwerge dann erst mal ein Verdauungsschläfchen im heißen Frühbeet oder bleiben draussen, um weiter nach Futter zu suchen.



    Dabei lassen sie sich auch von kühlerem Wetter oder Regen nicht aufhalten. Nicht mal die hartnäckige "Sonnenfinsternis" kann sie mehr schrecken, die wissen ganz genau, dass die Katzenpfoten sie nicht erreichen können.



    Und das ist übrigens mein "Sorgenkind". Eine leichte Delle hat sie immer noch, aber der Panzer ist inzwischen formstabiler geworden und sackt nicht weiter ein, wenn sie mal länger in der Sonne war oder wenig getrunken hat.
    Sie ist auch schon ziemlich gewachsen, am Panzer kann man den neuen Wachstumsring erkennen und mit vollem Magen bringt schon 30g auf die Waage (die anderen haben 20-25g), wenn sie so weiterwächst wird sie auf Diät gesetzt.


  24. #24

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wow , die Schildis haben ein wunderschönes zu Hause.

  25. #25

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wow, was für tolle Bilder von den Panzerchen. Und Delli is auch wieder mit dabei, schön. Die Schätze haben es echt sehr schön bei dir. Wirklich, wirklich toll.

    Liebe Grüße und freu mich auf weitere Berichte und Bilder der Schätze, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist nur los heute?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 14:28
  2. Mein Erliebnis in einer Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •