Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe, Weibchen macht mir Sorgen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Weibchen macht mir Sorgen

    Hallo ersmal, ich bin neu hier und finde es richtig toll, dass es solch eine informative Seite gibt, mit sachlicher Hilfe und netten Leuten.
    Habe mich schon durch einige Themen gelesen

    Ich bin Hausfrau und Mutter, habe somit Zuhause mehr Zeit für ein Pärchen geflügelter Freunde, somit habe ich mich nach reiflicher Überlegung und nach dem Studieren einiger Foren und Infoseiten, dazu entschieden.

    Habe am 03.09. erst das Männchen geholt. Ein super süßer gelber Halsband Schecke, schüchtern und zurückhaltend, dennoch aufgeschlossen und neugierig. In einem der Foren stand, dass zuerst ein einzelner Vogel gehalten werden soll, dass dieser zutraulich wird... So ein Stuss! Habe mich direkt den nächsten Tag (04.09.) aufgemacht um ihm eine passende Dame zu finden.

    Von einem Züchter aus der Nähe habe ich dann eine hübsche, aufgeweckte Albino Dame mitgenommen.

    Sie hat ordentlich Pfeffer im Hintern und tut dem kleinen Mann richtig gut.

    Gestern abend, als ich sie zu ihm in den Käfig ließ, zwitscherten sie sich gleich munter zu und er verließ das erste mal seinen Sitzplatz. Mir fiel auf, als sie aus der Transportbox kam, dass ihr etwas Kot am Hintern hing, dachte mir aber nichts dabei. Ging davon aus, dass es am Stress lag und sie es schon wegmachen wird und ließ die zwei dann erstmal für sich.

    Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass die komplette Kloake verschmiert und verklebt war, sie öfters auch mal das Gefieder 'aufplustert'... Allerdings nicht 'eckig'. Vom Vergleich einiger Bilder in Foren, seht sie eher entspannt aus, sehr flauschig, üppig, rund.
    Rief dennoch direkt beim Züchter an und hakte nach. Er meinte, dass es vom Stress komme, sie sich das schon sauber machen würde.

    Tat sie aber nicht. Ich habe dann die Vogelbadewanne mit warmem Wasser eingehakt und habe abgewartet, da ich denen zwei nicht direkt nocheinmal dem Stress aussetzen möchte...
    Sie vertrauen mir schon etwas und ich kann mich ihnen nähern und wenn ich mit ihnen spreche, lauschen sie aufmerksam und Antworten zwischendurch. Sie ging auch direkt kurz rein und putze sich anschließend ausgibig. Nur dieser hartnäckige Kotklumpen hängt noch an einer Feder fest. Ihr Hintern ist nun auch kahl...
    Nun kann sie aber immerhin wieder richtig Kot absetzen!

    Bis darauf und das plustern ist sie aber super munter, zwitschert den ganzen Tag, frisst, erkundet ihr neues Zuhause und lernt ihren neuen Freund besser kennen. Sie nähern sich einander an.

    Nun mache ich mir dennoch Sorgen, da ja auch gerade das Wochenende ansteht und ich Angst habe, dass etwas schlimmes mit ihr passiert bis Montag, bis ich einen Tierarzt kontaktieren kann.

    So, entschuldigt den Roman, dachte aber, dass ihr die ganzen Kriterien wissen solltet.

    GlG hoffe sehr auf beruhigende antworten

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo, zuerst einmal Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern !
    Manche Wellis bekommen wirklich etwas Durchfall wenn sie Stress ( Umzug ) haben. Da bei deiner Henne aber der Kot jetzt so verklumpt dahängt, wäre es gut, wenn du ihr helfen würdest , indem du den Klumpen entfernst. Zum Einfangen kannst du das Zimmer verdunkeln und die Kleine dann mit einem Geschirrtuch greifen . am besten verdeckst du ihr die Augen , dann hält sie still. Jetzt kannst du mit lauwarmen Wasser und einem Tuch den Po reinigen .
    Auch wenn der Popo ein paar Federn verliert , ist das nicht schlimm, die wachsen wieder nach.
    Da sie ja , wie du sagst , wieder normalen Kot absetzt, wirst du in ein paar Tagen nichts mehr davon sehen .
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinen Wellis .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich würde erst mal abwarten, ob sie weiterhin komischen Kot absetzt, und wenn du es dir zutraust, dann auch wie von odenwellis beschrieben das Pöpschen reinigen, ich hoffe du hast noch ne schöne Zeit mit deinen Wellis

Ähnliche Themen

  1. Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:08
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:23
  3. Mein Wellensittich Willi macht mir Sorgen
    Von Shiva im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 05:56
  4. Mein Wellensittich Lucky macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 19:44
  5. Micky macht mir sorgen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •