Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe einen Kanarienvogel als Urlaubsgast

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe einen Kanarienvogel als Urlaubsgast

    Hallo!
    Ein Freund hat angefragt, ob ich seinen Kanari für 14 Tage betreuen kann - geht klar, versteht sich von selbst. Darf der Kanari denn mit den Wellis in ein Zimmer (im eigenen Käfig) oder gibt es da schon Probleme? Stellplatz wäre dort nur in direkter Nähe von Wellikäfig und Spielplatz möglich oder etwas vom Käfig weg (dann muss ein Wellispielplatz solange weichen). Brauchen die Kanaris auch Freiflug - und gehen die dann von alleine wieder in den Käfig??? (Die Wellis sind auf`s Bettgehen trainiert.)

    LG Mareike

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mareike

    Grundsätzlich rät man eher davon ab, dass man Krummschnäbel (Wellis) und Spitzschnäbel (Kanaris) vergesellschaftet. Besonders für die Kanaris kann durch auftretende Aggressionen seitens der Wellis (gerade wenn die beiden Vogelarten nicht miteinander vertraut sind und ein Einzelvogel in den bereits miteinander eingespielten Schwarm kommt) sehr gefährlich. Schwere Verletzungen bis hin zu tödlichen Vorfällen könnten unter gewissen Umständen die Folge sein.

    Es gibt Beispiele in denen sich Kanarien (mehrere) und Wellis (mehrere) untereinander verstehen.
    Voraussetzung dafür sollte aber niemals eine gemeinsame Käfighaltung sein, sondern höchstens gemeinsamer Freiflug, bei dem ausreichend Platz vorhanden ist, damit sich die Geier aus dem Weg gehen könnten.

    Mein Rat wäre in deinem Fall einfach nur, dass du die beiden Vogelarten komplett in getrennten Räumen unterbringst. Sofern möglich. So ist weder eine Übertragung von möglichen Infektionen eine Gefahr, noch ein gegenseitiges verletzen. Ist eine räumliche Trennung nicht möglich wäre eine gemeinsame Unterbringung in einem Zimmer (getrennte Käfige / vorerst getrennter Freiflug) zwar möglich, aber auch nur wenn vorher ausgeschlossen werden kann, dass es keine ansteckenden Erkrankungen im Schwarm gibt.

    Hoffe das hilft dir ein klein wenig
    Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden
    Alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mareike,
    ich habe zwar selber keine Erfahrung, aber die Kanarienvögel einer Bekannten genießen ihren Freiflug sehr und gehen auch abends freiwillig in ihren Käfig zurück.
    Aber ob du den Vogel bei dir (in fremder Umgebung) fliegen lassen kannst solltest du vielleicht mit dem Besitzer besprechen. Ich an deiner Stelle würde ihn dann auch gleich fragen, ob er ihm nicht einen Partner besorgen möchte, denn Kanarienvögel sind soweit ich weiß Schwarmvögel, genau wie Wellis.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Verzeih bitte: Auf den Aspekt mit dem Freiflug hatte ich vergessen einzugehen
    Auf jeden Fall braucht auch ein Kanari Freiflug und wie ein Welli mindestens einen Artgleichen Partnervogel. Da stimme ich Elimi zu.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann einfach heraus damit. Wir sind gerne für dich da.

    Herzliche Grüße, Ive

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Mareike,

    noch eine Ergänzung, falls es auf getrennten Freiflug in einem Zimmer hinausläuft. Bitte darauf achten, dass das Gitterdach der Welli-Voliere nicht s Landeplatz vom Kanari genützt wird, Wellis zwicken gerne mal von unten in die Zehen und können so böse Fußverletzungen verursachen (deshalb Dach abdecken, Spielplatz darauf stellen oder mit Ästen zupflastern)

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Durch den Käfig beißen ist ja nicht gerade gastfreundlich. Da werd' ich mir zur Unterbringung noch ein paar Gedanken machen müssen. Wollte dem kleinen Kerl zumindest ein paar Stunden Freiflug gönnen, aber nicht in der Küche! Und dann habe ich auch noch 3 Tage Nachtdienst...
    Übertragbare Krankheiten muss ich (leider) riskieren, so gut kann ich die Flieger in meiner Wohnung auch in 2 Räumen nicht trennen, aber der Kanari ist schon ewig Single und die Wellis hatten seit ca. 1nem Jahr keinen Neuzugang mehr.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mareike

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Bekomme einen Kanarienvogel als Gastvogel!
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 19:33
  2. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •