Hallo ihr Lieben

Die liebe Fenchel hat mich auf die Idee gebracht dieses Thema einmal aufzugreifen.
Vielen Dank dafür Fenchel !
Da es mir bereits auch schon mehrfach aufgefallen war, haben wir deshalb einfach mal überlegt, ob wir nicht einen Thread zu dem Thema eröffnen wollen. Hier in der Rubrik andere Tiere. Eigentlich ist dieser Bereich zwar besonders der Vorstellung anderer Haustiere gewidmet, aber da wir immer wieder über dieses ganz spezielle Thematik gestolpert sind, wollten wir es einmal ansprechen.

Es geht um die Haltungsbedingungen für andere Haustiere, die neben Wellis bei uns ein Zuhause gefunden haben.

Dieses Thema ist ein sehr sensibles Thema und es ist NICHT unser Ziel hier irgend jemandem seine Fehler vorzuhalten, sondern einfach nur mal zu schauen, warum es immer wieder vorkommt, dass man folgendes beobachten kann:
Während für die Wellis (denen dieses Gesamtforum und Portal ja gewidmet ist) alles in Bewegung gesetzt wird um möglichst sehr gute bis optimale Haltungsbedingungen zu erreichen, werden manchmal im gleichen Haushalt lebende Tiere scheinbar so gehalten, dass es deren wirklichen und wahren Ansprüchen und Bedürfnissen nicht gerecht wird.
Wir möchten deshalb alle die sich dafür interessieren ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen etwas für dieses Thema sensibilisieren. Wollen ggf. Informationen geben zu tiergerechter Haltung anderer Tiere (soweit möglich) und ohne Besserwisserei Menschen begleiten, damit sie selbst ihre Haltung von evtl. anderen Tierarten mal beobachten und überdenken können. Es geht nicht darum perfekt oder fehlerfrei zu sein, denn wir alle sind Menschen, sondern es geht darum einfach mal zu schauen ob man vielleicht Dinge besser machen kann um beiden Tierarten wirklich gerecht zu werden.

Ich möchte mit einem eigenen, etwas traurigen Beispiel aus meiner eigenen Vergangenheit beginnen. Damit ihr merkt, dass auch ich da Bedarf hatte und es niemals einen Grund gibt sich zu schämen. Ich hatte von einer Freundin vor vielen Jahren ein Zwergwidderchen übernommen. Es war alleine, ungewollt, machte Dreck und stank. So bekam ich es übergeben. Das kleine braune Häschen war zuckersüß und ein echter Kuschelbär. Ich mochte dieses kleine Fellnäschen. Leider hatte ich damals nicht wirklich Ahnung von der guten Haltung von diesen Tieren. Dass es immer Heu braucht ok, dass Knabberstangen nicht gut sind war mir nicht klar. Was ich für Wellis umsetzte hinterfragte ich dummerweise für mein Kaninchen nicht einmal. Ich gab mein bestes, aber ich informierte mich damals nicht richtig. Nicht dass es wichtig wäre den Kerl nicht allein zu halten, nicht dass er mehr als einen Käfig braucht (ok, er durfte im Zimmer und Garten hoppeln, aber der Käfig war trotzdem daneben) und auch nicht wie wichtig eine hochwertige Ernährung ist.
Als ich zwei Jahre später, nachdem mein Klopfer zu lange Backenzähne hatte und nicht mehr richtig fresen konnte, mich sehr genau über die Bedürfnisse zu informieren begann, traf mich der Schlag. Es tat mir im Herzen weh, diesem Tierchen so lange unwissentlich Schlechtes getan zu haben. Ihm gute Dinge in seinem recht kurzen Leben vorenthalten zu haben... Wisst ihr was ich meine ? Nachdem Klopfer unter Narkose die Zähne gekürzt werden mussten und er mir echt leid tat, wurde nach Beschaffung und Umsetzen der gesammelten Infos alles anders für ihn. Täglich beobachtete ich ihn nun, wie er mit Funky und zwei anderen Kannis echt Freude hatte und spielte. Wie sie im Garten tobten, Heu mümmelten und einfach glücklich waren. Ohne Knabberstangen, ohne Trofu und mit tiergerechtem Gehege.
Ihr seht, niemand ist perfekt. Es muss auch nicht perfekt sein. Aber der Wille sich immerzu auf dem aktuellen Stand zu halten und sich über die Bedürfnisse seiner Tiere so zu informieren, dass man erkennt, ob man diese erfüllen kann oder nicht, das sollte in der verantwortungsvollen Tierhaltung einfach nicht ausgeklammert werden.

Denn hier hab ich bisher so viele tolle Halter von Wellis kennen gelernt und ich weiß, dass sie sofern es vielleicht nicht ganz so optimale Zustände in der Haltung anderer Tiere gibt, sicher bereit wären diese zu ändern, wenn sie darum wüssten. Eben weil ihnen diese Tierchen wichtig sind.

Egal ob es das einzeln gehaltene Kaninchen ist, das Meerschweinchen mit dem Hasen, der Goldfisch im Rundglas, die zu groß gewordene Wasserschildkröte, der Hamster in der Plastikburg oder vieles andere...
Egal ob große oder kleine Fehler. Wir wollen damit ein wenig aufräumen und einfach aufklären.
Was für Wellis gilt, das gilt auch für andere Tierchen. Nur ausreichend Platz, beachten der Bedürfnisse bei Unterbringung und Ernährung und Co stehen im Fokus, damit es den Fellnasen, Repis, und allen anderen gut geht. Wir können hier kein Forum aufziehn für jedes Tier, denn dafür gibt es viele tolle. Aber wir wollen damit einfach nur einen kleinen Beitrag leisten dahingehend, dass es wichtig ist sich zu informieren und den Fokus nicht auf eine Tierart zu beschränken (was die Beachtung von tiergerechter Unterbringung angeht).

Tauscht euch also aus über die Fragen die es zur Haltung eurer Tiere gibt, fragt und wir werden nach und nach versuchen euch zu helfen, oder auch einfachen Austausch haben. Wen es nicht interessiert, der darf das selbst entscheiden wie er weiter machen möchte. Wen es interessiert wie er seinen Tierchen ein guter Halter sein kann, der wird es sicher schaffen sich hier konstruktiv einzubringen und vielleicht Ratschläge zu geben oder zu erhalten Darauf freu ich mich. Denn wir wären doch echt arm, wenn wir nicht aus dem Reichtum der vielfältigen Erfahrungen hier schöpfen könnten, oder ?
Deshalb nutzt diese Plattform und saugt die Infos auf wie ein Schwamm. Es gibt viel zu entdecken, auch für die Nager, Repis,Fischis und Co.

Herzlichste Grüße, Ive