Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli selbst entscheiden lassen?

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli selbst entscheiden lassen?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern die vier Wellensittiche meiner zwei Nichten für 2,5 Wochen in Pflege. Wie ich ja vor ein paar Tagen geschrieben hatte, ist am Montag der Partner von meinem Lino ins Regenbogenland geflogen. Nun hat er erst einmal reichlich Ablenkung und Trubel, denn bei 5 Wellis ist natürlich immer was los. Es macht Spaß sie stundenlang zu beobachten. Ich habe einen großen Vogelbaum, zwei Spielplätze und eine große, verzweigte Astschaukel in meinem Wellizimmer.
    Ich werde natürlich für Lino einen neuen Partner anschaffen und bin auch schon auf der Suche, damit er, wenn die Cousins weg sind, nicht alleine bleibt. Nun ist mir aufgefallen, dass er von den vier Vögeln sofort einen jungen Hahn toll fand. Er setzt sich gerne neben ihn, will mit ihm schnäbeln usw.
    Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass sich mein Lino seinen neuen Partner selbst aussuchen kann...
    Aber wahrscheinlich ist so etwas kaum machbar.
    Natürlich wird er sich nach und nach an jeden neuen Vogel gewöhnen, aber es gibt da, genau wie beim Menschen eben, so einige Unterschiede.
    Habt ihr eine Idee und/oder ähnliches erlebt?
    LG
    Wickie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei einigen Züchtern machbar wäre

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Wickie und Marie

    Ich rate ehrlich gesagt davon ab bsp.weise bei einem Züchter oder ähnlichen Stellen einen Vogel durch den Vogel aussuchen zu lassen. Ich weiß zwar nicht genau was Marie meint, aber es würde beinhalten dass dein Vogel dadurch Transportstress hat, der nicht zwingend erforderlich ist, und der Züchter einen "fremden " Vogel 100% nicht in seinen Zuchtbestand lässt. Nicht ohne gesundheitlichen Check und Ausschluss von Krankheiten. Mit jedem Neuvogel bestünde die Gefahr, dass man Erkrankungen einschleift.
    Da sowas beide Seiten unnötig gefährdet, geht man so ein Risiko sicher niemals ein.

    Es mag auch Menschen geben die sich z.B. 3 Vögel nach Hause holen und den best harmonisierenden behalten. Davon habe ich leider schon wirklich gehört. Bedeutet aber für die anderen beiden "ungewollten" Vögel, dass sie ebenfalls wieder unnötigen Stress haben und wenn jeder so denken und vorgehen würde unter Umständen mehrfaches Herumreichen nötig wäre, bis ein Vogel vielleicht endlich vermittelt wäre. Auch das stünde sicher in keinem Verhältnis.
    Außerdem müsste ja auch dann ein Gesundheitscheck vor Vergesellschaftung erfolgen um oben genanntes Problem zu beachten...

    Ich halte ein gutes Beobachten des Vogels vor dem Kauf oder ein Austausch mit dem Halter für verantwortungsvoll. Man kann sich indem man sich ausreichend Zeit nimmt das Wesen eines neuen Vögelchens so abtasten und schauen, ob es zum eigenen Vogel passen könnte oder eher nicht.

    Liebe Grüße und danke für dieses interessante Thema , Ive

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Wickie,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zerrissen werde, schreibe ich doch mal meine Meinung zu dem Thema.
    Meiner Meinung nach hat Lino sich bereits entschieden.
    Für ihn ist es wunderbar nach dem Verlust seiner Partnerin nun in einen Schwarm gekommen zu sein.
    Alles ist anders als vorher und es bleibt wie Du auch schon geschrieben hast keine Zeit zu trauern.
    Wenn er nun wieder von den anderen getrennt wird, dann hat er einen zweiten Verlust zu ertragen.
    Ein Welli kann ja nicht verstehen, dass die anderen nun wieder "nach Hause gehen".
    Für ihn ist es wieder ein Verlust.
    Natürlich liebst Du Deinen Welli, aber ich würde unter den Umständen mit meiner Nichte sprechen und sie fragen,
    ob sie den Kleinen nicht aufnehmen kann.
    So könnte er in dem Schwarm leben, in dem er sich so wohl fühlt und Du könntest Dich vielleicht nach anderen Wellis umsehen.
    Ich hoffe, dass Du es nicht falsch verstehst, ich denke nur objektiv betrachtet wäre das die optimale Lösung für Lino.

    Nun denn: Feuer frei

    LG
    Susi

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zerrissen werde...
    ...
    ...
    Nun denn: Feuer frei
    Aber Susi, hier wird doch niemand zerrissen ! Nur zerfleischt
    Scherz !!!
    Alles gut. Zum sachlichen diskutieren ist ein Forum doch da
    Danke für deinen Beitrag

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,

    ich sehe es ähnlich wie Susi85... Nachdem er die neuen Vögelchen nun kennengelernt hat, wird das eine ganz harte Trennung für Lino werden - die 2. innerhalb kürzester Zeit... Wie soll er das verstehen??
    Natürlich ist mir klar, dass du ihn behalten willst, aber nun ist die Situation schon "eingerührt" und die "Vergesellschaftung" nicht mehr rückgängig zu machen. Ich sehe es auch so, dass es für Lino das Beste wäre, dass er im neuen Schwarm bleiben darf. Könntest du dich damit, auch wenn es schwer für dich ist, abfinden?

    Tut mir leid, dass ich keine anderen Ideen habe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich seh das genau so wie Susi. Wenn die Nichten die Möglichkeit hätten, Lino noch mit aufzunehmen, wäre das für ihn sicherlich das Beste.
    Das Risiko, bei einem Züchter meinen Vogel in den Schwarm zu lassen, würde ich sicher nicht eingehen. Ich glaube auch kaum, dass sich Lino in nur ein paar Minuten oder vielleicht ein-zwei Stunden, wenn es hoch kommt, entscheiden würde/ könnte. Kann mir zwar vorstellen, dass es auch bei Wellis so was wie Liebe auf den ersten Blick gibt, aber wohl eher selten. Auch Wellis brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und miteinander "warm" zu werden.
    Dass sich Lino im jetzigen Schwarm so wohl fühlt, ist doch ein gutes Zeichen. Noch eine Trennung wird sicher schwer für ihn.

    LG Beate

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich finde eure Tipps und Ideen gut, aber es gibt dennoch ein Problem: Der kleine Schwarm besteht aus je zwei Wellis, die je einer Nichte gehören, das heißt eine Nichte wohnt mit ihren zwei Wellis in einem Ort, die andere in einem eigenen Haushalt woanders. Sie sind eben nur Schwestern, die beide ihre Wellis haben.
    Theoretisch könnte ich es mir zwar vorstellen Lino zu einer von ihnen zu geben, aber er wäre dort auch irgendwie das dritte Rad am Wagen... Außerdem weiß ich nicht, ob eine von ihnen das überhaupt machen würde...
    Ich bin natürlich auch schon emsig auf der Suche nach einer Partnerin/einem Partner für Lino und wenn ich den/die bald bekäme, hätte er ja auch sofort einen Partner...
    Also, ihr seht, es ist alles nicht so einfach...

    Danke trotzdem für eure Tipps und ich denke über alles nach
    Wickie

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Ich verstehe. Hm, das ist natürlich nicht wirklich einfach.
    In Zukunft wäre es für die jeweiligen Wellis das beste, wenn sie sofern sie nicht dauerhaft zusammen bleiben sollten, getrennt in die Urlaubspflege gehen. Bzw. getrennt untergebracht sind. So schützt man sich vor Vergesellschaftung unter den einzelnen Parteien und natürlich vor Übertragung evtl. Infektionen.

    Für deinen Lino freu ich mich, wenn er einen neuen Partner bekommt. Egal ob bei dir oder indem er umzieht. Wenn du magst, dann schau doch mal in den Vermittlungsbereich. Vielleicht ist da jemand passendes für deinen Lino dabei.
    Schau hier:
    https://www.welli.net/forum/forums/5...und-Tierschutz
    https://www.welli.net/blog/a1097-wel...w-36-2014.html

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das ist natürlich schwierig.
    Der junge Hahn, in den er sich verguckt hat, lebt der normalerweise mit einer Henne zusammen?
    Vielleicht ginge dann auch eine dreier-Kombi.

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,

    oh, das ist ja wie im richtigen Leben: Beziehungs-Chaos im Urlaub...
    Ive hat Recht: Solche Situationen können zu Problemen führen. Es könnten sich ja z.B. auch neue Pärchen unter den Wellis deiner Nichten bilden.
    Ich wünsche dir, dass du kurzfristig eine gute Lösung für Lino findest.
    Viel Glück!

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Anmerkung allgemein zu 3 er Konstellationen

    Hallochen ihr Lieben

    Ich hab noch allgemein etwas zum Thema 3 er Konstellationen.
    Bei gleichen Geschlechtern muss eine 3 er Konstellation gar nicht ungünstig sein. Ich hatte selbst für eine kurze Zeit eine gut funktionierende Kombi dieser Art und da gab es kein drittes Rad. Da es keine feste Pärchenbildung gibt und somit praktisch jeder mit jedem spielte. So ist es bei 3 Hähnen nicht selten, dass dieses Trio dauerhaft harmonisch funzt. Bei gemischten Dreiern kann das natürlich Stress geben. Muss aber nicht. Das liegt auch immer ein wenig am Wesen der Wellis. Gute Beobachtungsgabe und Reaktion ist nötig, wenn es nicht funktioniert. Bevor man sich also auf eine gemischte Dreier Vergesellschaftung einlässt, wäre es ratsam zur Sicherheit über die Konsequenz nachzudenken, was zu tun wäre, wenn diese nicht harmoniert. Sprich evtl. ob eine Aufstockung (finanziell, verantwortlich und Platztechnisch) auf 4 Vögel machbar wäre.

    Soviel also by the way nur mal dazu

    Herzlichst, Ive

  13. #13

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde das Umplatzieren deines Wellis auch keine schlechte Idee, aber so wie du geschrieben hast, wäre er dann in einer 3er Gruppe, was ich suboptimal finde.

    Natürlich ist es auch kein Problem, sich wieder einen Welli zu holen. Dein Dicker wird sich auch mit einem neuen Welli anfreunden. Ich sehr das halt sehr pragmatisch. Für keinen der Wellis wird die Welt untergehen, wenn sie nach der Urlaubsbetreuung wieder nach Hause gehen. Meist stecken die Tiere das besser weg als wir denken! Und wenn du deinen WElli nicht abgeben möchtest, wirst du auch den passenden Partner finden.

    Man bedenke nur mal bei Pferden. Meiner hat in einer Herde gelebt und mir blutete das Herz, als ich diesen Stall verlassen habe, weil ich ihn von seinem besten Kumpel trennen musste. Die beiden waren echt ein Herz und eine Seele! Aber bereits nach kurzer Zeit im neuen Stall hat er "seine" Stute gefunden und die Besitzerin der Stute hat sogar gesagt, ihr Pferd sei viel ruhiger und ausgeglichener, seit mein Pferd im Stall ist. Nun verlässt sie den Stall und er auch. Sie werden wieder neue Freunde finden. Meine ehemalige Pflegestute geht jeden Sommer auf die Alp zu ganz fremden Tieren! Sie lebt noch

    Ein gewissenhafter Halter weiss, ob seine Tiere krank sind oder nicht. Ich würde die Wellis meiner Freundin sofort zur Betreuung aufnehmen, weil ich weiss, wie sie gehalten werden usw. Somit verringert sich das Risiko einer Ansteckung auch. Wenn natürlich ein neuer Welli in dein Zuhause kommt, sollte vorher einfach ein Vet-Check gemacht werden.

Ähnliche Themen

  1. Welli Futter selbst zusammenstellen ?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:12
  2. Welli oder Schmetterling? Seht selbst!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 19:10
  3. ideen suche : selbst gebauter welli spielplatz
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •