Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Zeigt her das Lieblingsspielzeug

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Zeigt her das Lieblingsspielzeug

    Hallo,
    findet ihr nicht auch das es interessant wäre zu wissen womit andere Wellis gern spielen?
    Hierbei ist es mir egal ob gekauft oder selbst gemacht, es gibt so viele Möglichkeiten die Wellis zu beschäftigen, aber nicht alles kommt gleich gut an.
    Mich würde auch interessieren ob generell die eine oder andere Art gut angenommen wird oder ob das unter den Wellis auch unterschiedlich ist.
    Oder gibt es vielleicht auch ein Lieblingsspielzeug, was wir Menschen garnicht als solches gedacht haben?

    Vielleicht kann dies hier dann auch zeigen, womit wir Federlosen bei den Wellis eher einen Volltreffer landen können und womit das eher unwahrscheinlich ist.

    Bei meinen ist es so, das die Hähne gerne mit einem Herzchen spielen, an dem mit Bändern Glöckchen befestigt sind. Daran zerren sie dann immer stark so das die Glöckchen bimmeln.
    Einer zupft auch immer wieder mit großer Begeisterung an der Gardine. Was auch immer er daran so toll findet.

    Die Hennen lieben die Korkröhre und zerschreddern sie fleißig.

    Was ist bei euren beliebt?

    Liebe Grüße
    Sabrina

    PS: ich hoffe das diese Seite jetzt nicht doppelt ist. Ich hab jedenfalls nichts in dieser Art gefunden.

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Diesen Thread finde ich toll!

    Meine lieben Gebammsel in unterschiedlichster Ausführung. Daran kann man zerren und nagen, aber auch einfach nur berühren und befühlen *ggg*
    Hier habe ich einige Filmchen gezeigt:

    https://www.welli.net/forum/threads/...%A4ckle/page23 (und folgende Seiten bis Seite 30)

    Bilder habe ich leider oftmals nur ohne die Vögelchen, da ich sie mit den Sachen mittlerweile lieber filme. Actionfilme sind einfach etwas aussagekräftiger *g*. Ich habe die Sachen daher meist vorher fotografiert.

    Zuerst sind meist die weicheren Teile (Kork, Kabob oder Balsa) weg geknippst, während Weidenringe bei uns eine wesentlich längere Halbwertzeit haben:







    Hier noch etwas kompaktere Spielsachen, die sie sehr gerne mögen:

    Ein Weidenring mit Zuppelsachen dran:



    2 Kokosnusschaukeln mit Schredderkram und Heufüllung (+manchmal kleine Hirseknubbel):



    Bei den ganzen Sachen (auch Schaukeln mit Edelstahl) verwende ich auch unterschieliche Holzteile: Stöckchen, Scheibchen, dickere Klötze, dünnere Teile, um es grob zu umreißen.

    Jeder meiner Vögel hat etwas anderes entdeckt, was er damit anstellen kann. Strolchi mag besonders die Stöckchen, um sich dran zu schubbern. Mittlerweile wird das von seinem Kumpel mehr oder weniger nachgeahmt. Die anderen 5 mögen das wohl anders sehen und nutzen eher selten die Stöckchen dafür. Trulla nimmt zum Schubbern gerne lieber Scheibchen, während Suse sich gerne am Kork schubbert.

    Beim Benagen gilt bei meinen das Gleiche: jeder nimmt gerne was anderes *g*.

    Wenn ich jetzt eine "Perlenart" herausstreichen müsste, dann würde ich die Stöckchen nehmen, denn die sind bei meinen schon am meisten beliebt. aber ohne die anderen Sachen könnte ich es mir trotzdem nicht vorstellen, da eben auch diese gerne genutzt werden. Deshalb variiere ich bei den Spielsachen meist mit den Perlensorten. Beispiele dazu sind in dem Link meiner Signatur zu sehen.

    Für Fußspielzeug (lose Spielsachen zum herum tragen) sind sowohl meine Nymphen, als auch die Wellis bisher leider überhaupt nicht zu begeistern. Das finde ich echt schade, denn es soll Wellis geben, die das zumindest gerne irgendwo herunter werfen und damit die Federlosen gerne mit in ihre sportlichen Aktivitäten mit einbeziehen .

    Unbedingt erwähnenswert finde ich auch die Wühlkiste!
    Meine gehen lieber auf Futtersuche und ziehen diese sogar dem "Silbertablett" vor *g*. In unterschiedliches Einstreu gemischt zu wühlen scheint besonderen Spaß zu machen und da schenken sich die Nympfen den Wellis nix. Sie machen es beide und gerne auch gemeinsam, obwohl sie sonst eher nicht gemeinsam unternehmen. Bei mir haben Wühlkisten eine recht ungewöhnliche Dimension (etwa 3qm) und schauen so aus:





    Es sind nicht immer alle Bereiche eingestreut. Das Einstreu wechselt immer mal wieder, um Abwechslung zu schaffen:



    Die Tiere lieben es, da fliegenden Fußes entlang zu rasen, immer mal wieder einen Stopp einzulegen und etwas zu stöbern. Hier mal ein Körnchen picken, da mal nen Schluck Wasser, wieder 2 Körnchen. Die Abwechslung von Futter- und Wasserstellen mit verstecktem Futter im Einstreu ist eine wirklich tolle Beschäftigung und man kann hier sehr schön ihr natürliches Verhalten beobachten, wie sie in der Natur auf Nahrungssuche gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Wow Haarmonster,
    dein Bericht ist ja riesig. Aber wie immer echt toll! Deine Wühlkiste ist natürlich ein riesiges Spielzeug für die kleinen und all die anderen Sachen sind natürlich wie immer toll. Wenn du ein Bastelbuch schreiben würdest hättest du sicher reißenden Absatz.

    Ich finds schön wie du die Spielzeuge zusammen stellst. Wie schon gesagt meine Hähne lieben gebamsel und die Hennen was zum knabbern. Immer wieder schön zu sehen wie gut du das in einem Spielzeug vereinen kannst.

    Jetzt wo du mich auf Fußspielzeug hingewiesen hast fällt mir auch noch was ein. Sachen runter werfen tun meine auch sehr gerne. Nur kann ich da nicht so mitspielen, weil ich dann oft auch nicht da bin und wenn ich dann wieder komme finde ich das oft garnicht so schnell wieder. Ich hab mal überlegt es an einem nicht zu langen Band (zum Beispiel aus Leder) festzubinden. Was meint ihr dazu? Da würde dann ja der kleine Knall fehlen wenn es jetzt den Fußboden erreicht. Ob das dann wohl noch Spaß macht?

    Bin gespannt ob sich hier noch mehr Leute melden.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke!

    Ein Buch zu schreiben und drucken ist leider gar nicht so einfach, denn da brauchst du ja auch erstmal "Kapital"...
    Aber du erinnerst mich da an was

    Hier noch meine Fußspielzeuge:



    Die weichen Teile bei den folgenden Sachen fehlen auf jeden Fall schon, Angst ist auf jeden Fall nicht vorhanden:



    Sie liegen seitdem aber unberührt herum. Ich denke, die Sachen werde ich nun mal öfter irgendwo erhöht auslegen und mal schauen, ob sie es nicht doch noch annehmen. Ich weiss auf jeden Fall, dass andere Wellis das sehr gerne anehmen.

    Man kann auch einfach nur kleine Weidenbällchen auslegen. Das reicht schon zum runter werfen.

    Im Übrigen ist auch eine Kokosschale toll: da kann man Buchenholzgranulat oder kurze Zweigstückchen reinlegen. Viele Wellis räumen das nur zu gerne aus.


    Jetzt wo du mich auf Fußspielzeug hingewiesen hast fällt mir auch noch was ein. Sachen runter werfen tun meine auch sehr gerne. Nur kann ich da nicht so mitspielen, weil ich dann oft auch nicht da bin und wenn ich dann wieder komme finde ich das oft garnicht so schnell wieder. Ich hab mal überlegt es an einem nicht zu langen Band (zum Beispiel aus Leder) festzubinden. Was meint ihr dazu? Da würde dann ja der kleine Knall fehlen wenn es jetzt den Fußboden erreicht. Ob das dann wohl noch Spaß macht?
    Würde ich eher nicht empfehlen, denn freie Schnüre sollten nicht länger als 5cm sein. Alles was länger ist, kann gefährlich werden (strangulieren, Füßchen verheddern oder ähnliches). Es gibt zwar Leute, die das mehr oder weniger inflationär nutzen, um Spielzeug dran aufzuhängen, aber mir persönlich ist das einfach zu viel Risiko. Habe da leider selbst keine guten Erfahrungen gemacht, lese auch oft genug von Unfällen in diese Richtung und so lasse ich das lieber, da es genug schöne Alternativen gibt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dank Haarmonster werden meine Federtiere in Zukunft auch viel Gebammsel kriegen

    Bisher nagen sie am liebsten am Kork und das in Rekordtempo!

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    *nick* ich glaube, wenn wir hier eine "Bestseller-Liste" hätten, wäre Kork sicher die Nummer 1, egal in welcher Art man das auch anbieten mag

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haarmonsterchen

    Ich kann mich an deinen Bildern und Bastelleien immer gar nicht satt sehen.
    Die Fußspielzeuge/Schnabelspielzeuge finde ich wirklich schön und auch die restlichen Dinge, die du da wieder gezaubert hast, sind einfach der Wahnsinn.

    Ich bekomm immer richtig Bastellust. Aber angesichts der bescheidenen Bastelutensilien bzw. eher der Werkzeuge, vergeht einem die Lust dann immer wieder rasch.

    Deine Geier können sich echt glücklich schätzen so eine gut ausgerüstete, kreative und multitalentierte Federlose zu haben.

    Lass dir liebe Grüße da, Ive

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke

    Ich bekomm immer richtig Bastellust. Aber angesichts der bescheidenen Bastelutensilien bzw. eher der Werkzeuge, vergeht einem die Lust dann immer wieder rasch.
    Das war bei mir auch nicht immer so wie jetzt. In den ersten Monaten hatte ich nichtmal einen Schraubstock und ich musste mich mit einer Schraubzwinge begnügen. Damit habe ich bestimmt auch ein paar Tausend Holzteile gesägt. Die ersten gute 2 Jahre hatte ich nur die Japansäge und ein Multifunktionswerkzeug zum Bohren (gibts ab 20 Euro). Die feinen Maschinchen (vor allem die Bandsäge) kamen ja erst jetzt, nach gut 3 Jahren dazu. Meinen Akkuschrauber habe ich zwar schon lange, aber den nutze ich eigentlich relativ selten.

    In meinen Anleitungen habe ich das auch so erklärt, dass man nicht zwingend perfekt ausgestattet sein muss und es immer Alternativen gibt. Die reichen für den Eigenbedarf auch super aus, finde ich.

    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mit meinen Bastelsachen in den Vordergrund drängeln

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Monsterchen

    Hast du doch auch gar nicht ! Also, nicht so bescheiden sein
    Ich weiß, aber irgendwie, ich weiß auch nicht.
    Wir sollten ein regionales Basteltreffen machen.
    Zusammen macht das mehr Spaß.

    Lass dir Grüße da, Ive

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Heut hab ich mal bissel was gebastelt... oder sagen wir, zusammen montiert.
    Basteln direkt kann man das nicht nennen.

    Hier die Ergebnisse:


    Ein Spielzeug mit Palblattelipsen und Palmblattstern, sowie Knabberherz aus Holz, versehen mit dünnem, Weidenfaser und Perlen. In den Elipsen ist Krusselpapier


    Leider bissel dunkel geworden das Foto, mit einem ähnlichen Konstrukt, nur ohne Herzel und Perlchen.

    Bin gespannt wie lang es dauert, bis die Bande ran geht.
    Grüßle,Ive

  11. #11

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Zeigt her das Lieblingsspielzeug

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich wollte den Thread hier mal wieder hervorholen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch wieder was neues.

    Meine lieben aktuell dieses neue Spielzeug, dass ich vor 3 Wochen gebaut habe.

    ImageUploadedByTapatalk1456603808.730652.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1456603836.229289.jpg

    Die Hennen haben daran schon ganz viel geschreddert. Einige Holzchips sind schon weg und die Balsaholzwürfelchen und der Weidenball sowieso.
    Das Korkbrett gestalten die Hennen natürlich auch noch nach ihrem Geschmack.
    Zum ersten Mal habe ich jetzt auch Buchenholzrinde für die Wellis aufgehangen ( linke Seite, das dunkle). Die wird auch bereits fleißig benagt, ist aber noch nicht zerstört, weil es etwas viel ist und etwas härter.

    Das Seil darunter nutzen die Wellis gerne zum sitzen. Sie haben aber auch schon festgestellt, dass sie so das Brett auch wunderbar von unten schreddern können.

    Was gibt's bei euch?

    Liebe Grüße
    Sabrina

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Danke für die Reanimation des Threads. Ich freu mich, dass du was gebastelt hast und so bin ich gespannt, ob es bald noch neue Beiträge gibt die zeigen, was so die liebsten Spielezeuge sind.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    also meine beiden haben jetzt den Kabob Ring für sich entdeckt. Da wird geschreddert was das Zeug hält. War erst etwas skeptisch da meine was Spielzeug angeht doch sehr desinteressiert sind, aber dieses Ding ist echt der Knaller.
    Lg Kiwi und ihre schredderwütige Bande

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Magst du uns mal ein Foto davon machen?

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #15

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja klar,
    ich schau das ich sie mal erwische
    lg

  16. #16

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ihr Lieben,
    und jeeeetzt stelle ich Euch endlich mal meine beiden Flugsaurier ( was sie irgendwann hoffentlich mal werden) vor
    Also die blaue ist meine schredderwütige Henne namens Schnecke die den Kabob Ring für sich entdeckt hat und der grüne Puschel ist mein Hahn Kiwi. Sie sind jetzt beide 1 1/2 Jahre alt.

    lg


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Danke für das Bild. Ich konnt mir unter Ring gar nichts vorstellen, aber jetzt schon. Danke dir

    Liebe Grüßle, Ive

  18. #18

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dafür nicht, werde wohl bald nen neuen bestellen müssen, das Ding ist schon ganz schön geschrumpft. Hätte nicht gedacht das die zwei da so drauf abfahren :-). Nur schade das sie den Staubsauger noch nicht bedienen können
    lg Kiwi

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Über Volieren putzende Wellis hatte ich es heute schon an anderer Stelle
    Darf ich fragen, was du für das Ding bezahlt hast? ich meine sowas schonmal gesehen und recht teuer in Erinnerung zu haben. Ich hab mir Balsaholz besorgt. Ist auch so schön weiche und nicht so faserig und die Geier schreddern es ebenfalls gerne.

    Vielleicht auch ein Tipp für dich Balsaholz gibt es in allen Maßen und ist ganz leicht zu verarbeiten. Sogar mit nem alten Küchenmesser kannst du es zuschneiden

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi
    ja das waren so 13 Euro meine ich. War auch erst skeptisch aber nun gut, was tut man nicht alles. Aber dieses Basalholz muss ich mir für die Zunkunft merken, kommt sicherlich etwas günstiger wo bekommt man das ?

  21. #21

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Balsaholz kannst du in Baumärkten bekommen. Das ist ganz leichtes Holz, das viel zum Modellbauen genutzt wird. Zum Beispiel Modellflugzeuge. Deshalb gibt es davon meist verschiedene Leisten im Baumarkt.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  22. #22

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, danke dir.
    lg

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kiwi

    Ist halt ein stolzer Preis für so ein Kabob Dingens... Da meine alles im Minutentackt zerlegen, muss ich einfach sehen, was ich zudem anbiete. Denn 3 x die Woche 13 Euro, das wird nix
    Balsaholz bekommst je nach Baumarkt auch als Platte und nicht nur als Leiste. Je nachdem wie halt das Sortiment ist.
    Billig ist es auch nicht, aber auf jeden Fall günstiger. Ich weiß nicht mehr ganz, aber für das letzte große Paket hab ich glaub ich um die 8 Euro bezahlt und daraus einiges an Schreddermateriel erhalten für die Geier.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Neues Lieblingsspielzeug:-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 15:14
  2. Was ist das lieblingsspielzeug eurer Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:26
  3. Neues Lieblingsspielzeug Finger ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 12:55
  4. Das ist mein Lieblingsspielzeug !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:37
  5. Bennos Lieblingsspielzeug
    Von Lissie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •