Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich beißt! Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich beißt! Was tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    vor kurzem habe ich mir 2 weitere Wellensittiche angeschafft. Nun sind es 4 Stück. Da sie noch jung sind, bin ich dabei sie zu zähmen.
    Die beiden alten waren schon relativ zahm.
    Wenn sie auf meine Hand kommen, bekommen sie ein Leckerli als Belohnung.

    Seid ein paar Tagen kommt mein ältester Wellensittich (von spät Herbst 07) auf die Hand geflogen und beißt dann nicht gerade vorsichtig in meine Hand. Die anderen beißen auch ab und zu mal, wenn sie was zu fressen suchen oder so, doch das tut überhaupt nicht weh.
    Bei ihm ist das ganz und gar nicht so.
    Was könnte ich tun, damit das aufhört?

    Grüße Lulu

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lulu,

    Soweit meine überhaupt auf die Hand kommen, was nur manchmal bei zweien der Fall ist - und auch nur dann, wenn sie wollen -, ist Knabbern/Beißen entweder Spielverhalten oder Abwehr ausgedrückt in Angriff. Spielverhalten und zärtliches Beißen kann ich einordnen - Vogel ist kuschelig dick, hat wache Äuglein: "Schön, dass Du Dich um mich kümmerst." Abwehr: Vogel wird dünne, weicht zurück. Eindeutiger gehts nicht: "Lass mich zufrieden!" Und manchmal gibts eine Zwischenattacke: D.h. Welli spielt mit mir und beißt dann unvermittelt zu - ich denke, im Eifer des Gefechts.

    Darüber hinaus fällt mir noch Eifersucht ein, falls Du Dich in seinen Augen mehr um die anderen kümmerst als um ihn, den Alteingesessenen. Das war im extremsten Maß bei meiner Luna der Fall, als Flocke neu kam.

    Ansonsten finde ich das alles fürchterlich normal und okay. Und wenn keine krankhafte Ursache dahinter steckt, wieso willst Du ihm das abgewöhnen? Nimm ihn so, wie er ist - irgendwas will er damit schon bekunden, und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich dann insgesamt vorsichtiger, in ruhiger Haltung und noch liebevoller mit ihnen umgehe, ändert sich auch das Verhalten der Vögel wieder.

    Grüße, Joia

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das macht Azurro auch manchmal...

      Also "Zahm" sind meine nicht wirklich - aber Lea frisst aus der Hand. Und nachdem Azurro eine Weile das geschehen beobachtet hat, kommt er dann immer her, klettert über meine Hand, beißt GAAANZ fest einmal zu und knabbert dann genüslich seine Hirse

      Naja ;D

      Weiß auch nicht was das bedeutet - vl. glaubt er immer ich will ihm die Hirse wegnehmen, weil ich sie ja festhalet

      lg

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Mein Wellensittich beißt immer in die Finger was kann ich tun

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          wann tut er das denn? Kommt er von alleine auf deinen Finger? Und vorläufig letzte Frage: Hat er einen Partner? Wenn nicht, solltest du ihm einen holen!

          lg Jule

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Lulu:
            Für mich wäre das toll, wenn mich ein Welli anfliegt und dann an mir knabbert. Meine machen das nur manchmal, wenn ich mit dem Finger in die Nähe der Schnäbelchen komme.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine machen das auch manchmal, obwohl Pancho das sehr selten macht.
              Mein Weibfliegt zu mir beißt rein und setzt sich dann hin


              @Lary: Das machen die meistens wen sie sich bedrängt fühlen. Lass die Wellis auf DICH zu kommen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von WelliStar


                @Lary: Das machen die meistens wen sie sich bedrängt fühlen. Lass die Wellis auf DICH zu kommen
                Ich meinte, dass sie einen leicht anknabbern, also zeigen dass sie einen mögen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Lary
                  Ich meinte, dass sie einen leicht anknabbern, also zeigen dass sie einen mögen.

                  Achsoo...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ist doch nicht schlimm, man kann sich doch mal vertuhen...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hey,
                      also mein Welli beißt mich auch seit neustem ;D Ich hab Jumpy (Sie ist weiblich) schon 2.5Jahre (so alt ist sie auch) und davor hat sie mich nie irgendwie gebissen... Wenn ich sie in die Hand nehme um die Creme auf ihrem Schnabel zu verteilen beißt sie mich nicht auch wenn die richtig laut kreischt. Meistens beißt die mich die auf meiner Schulter oder im Käfig wenn ich sie rausnehmen will. Die bewegt ihren kopf immer nach meinem Finger Aber wenn die mich erwischt tuts wehIch glaub nicht das sie Angst hat..die ist richtig zahm!
                      greetz

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

                        Da habe ich gleich noch ein paar Fragen

                        Wieviele Wellensittiche hast Du denn? und wieso musst Du ihr eine Creme auf den Schnabel auftragen?

                        Im Idealfall solltest Du so selten wie möglich in den Käfig greifen, das ist der sichere Rückzugsort Deiner Wellis (und er sollte auch möglichst groß sein - für Paar eine Grundfläche von ca 80 x 50 cm)

                        LG Lissie

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Mein Paulchen hat mich auch immer gebissen, z.B. Wenn ich sie mit Futter auf der Hand fütterte, da hat sie immer da gebissen wo kein Futter war
                          Sie biss auch im Finger und knabberte an den Klamotten, das fand ich voll süß.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Revan beisst auch gerne mal an mir rum und macht leise quikgeräusche dabei, was es genau bedeutet weis ich nicht aber es kommt mir nicht böse vor...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Jumpy
                              Hey,
                              also mein Welli beißt mich auch seit neustem ;D Ich hab Jumpy (Sie ist weiblich) schon 2.5Jahre (so alt ist sie auch) und davor hat sie mich nie irgendwie gebissen... Wenn ich sie in die Hand nehme um die Creme auf ihrem Schnabel zu verteilen beißt sie mich nicht auch wenn die richtig laut kreischt. Meistens beißt die mich die auf meiner Schulter oder im Käfig wenn ich sie rausnehmen will. Die bewegt ihren kopf immer nach meinem Finger Aber wenn die mich erwischt tuts wehIch glaub nicht das sie Angst hat..die ist richtig zahm!
                              greetz
                              Hallo,

                              wann musst Du sie denn aus dem Käfig rausnehmen? Meine Hennen mögen auch nicht gerne in die Hand genommen werden und wenn es mal sein muss (nur im Ausnahmefall z.B. bei Medikamenteneingabe), dann beißen sie auch, das ist vollkommen normal.

                              Für Wellensittiche ist das Greifen mit der Hand immer eine Bedrohung (auch wenn sie zahm sind, das hat nichts damit zu tun), denn es erinnert sie an einen Greifvogel. Klar dass sie das nicht mögen.


                              Hast Du nur eine Henne?

                              Viele Grüße
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock