Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist die Voliere ausreichend für 8 Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Voliere ausreichend für 8 Wellensittiche?

    Hallo

    Komme direkt zu meiner Frage:
    Ich habe die voliere Darwin (1m breit, Höhe ca 1,70 und ich schätze 70cm tief) und 8 Schreihälse.
    Ich weiß, dass die voliere jetzt schon eigentlich größer sein sollte... ABER meine Wellis kommen JEDEN Morgen raus, dann kommt die voliere aus dem Zimmer, damit sie nicht den ganzen Tag da drin hocken (leider viele Stubenhocker). Sie vermissen sie natürlich auch nicht, sie sind total glücklich! Das Zimmer ist quasi ihre voliere, sobald die Türen morgens aufgehen, dauert es nur einige Sekunden und alle sind draußen.
    Das Zimmer ist 20qm groß und quasi ein Vogelzimmer, voller spiel-kletter- und Landemöglichkeiten. Futter-, Wasser- und Badestationen gibt es natürlich auch!
    Sie blühen von Tag zu Tag mehr auf und finden es klasse hier! Lasse mir auch immer wieder neue Dinge einfallen.
    Abends, wenn es anfängt dunkel zu werden, kommt die voliere wieder ins Zimmer und wenn dann endgültig schlafenszeit ist, sucht sich nach und nach jeder seinen Schlafplatz in der voliere😌
    Nun meine Frage: hätten noch zwei weitere Wellis Platz hier?
    Um das Zimmer mache ich mir keine Sorgen, das ist schließlich groß genug und bietet Platz für viele flauschis. Aber wegen der voliere 😔
    Sie sind zwar nur über Nacht da drin und bisher gab es auch nie Probleme, aber hätte mal gerne eure Meinung gehört!
    Es gibt nämlich leider so viele Wellis, die schlecht gehalten werden, da möchte ich so vielen wie möglich ein schönes Zuhause schenken!

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Camoci Beitrag anzeigen
    Es gibt nämlich leider so viele Wellis, die schlecht gehalten werden, da möchte ich so vielen wie möglich ein schönes Zuhause schenken!
    Hallo Camoci

    Ich finde bei ausreichend Freiflug in einem ausreichend großen Zimmer, der ganztägig stattfindet, kann unter Umständen die Volierengröße etwas in den Hintergrund gerückt werden. Meine sind 24 h draußen, bis auf 1-2 Wellis, die die Voliere zum schlafen aufsuchen. Ansonsten steht die Voliere eher als Deko da. Alles andere findet außerhalb statt. Fressen, spilene, fliegen, schlafen...
    Es ist nicht 1:1 übertragbar auf deine Situation, denn bei dir schlafen die Vögel ja drinne. Da wäre bei maximal 6 Vögelchen für mich die Grenze. Wenn du sagst, dass sich deine Geier damit gut arrangiert haben und es keinen Streit gibt, würde ich bei max 8 stopp sagen.

    Du hast recht, es gibt viele Vögelchen (bezogen auf dein Zitat). Aber dabei gibt es (das sag ich jetzt allgemein zur Info) noch neben der Volierengröße viele andere Dinge die es zu beachten gilt. Platzangebot im Zimmer, finanzieller Aspekt bei Erkrankungen im Schwarm und daraus entstehender Tierarztkosten etc. Immer wieder haben wir hier erlebt (ich will dir von Aufstocken nicht abraten) dass Menschen viel zu schnell eine Menge Vögel unter falsch gemeinter Tierliebe aufgenommen haben und dann nicht mehr wussten, wie sie der Lage Herr werden sollen, weil es leichtfertig geschah, man Dinge nicht bedacht hat und man dann auf einmal da stand. Ich geh bei dir davon aus, dass du das alles wohl überlegt tust. Ich hoffe du verzeihst mir trotzdem, dass wir gerade solche Threads auch immer wieder nutzen müssen um die Allgemeinheit anzusprechen.
    Dieser Artikel klärt ein wenig auf :
    https://www.welli.net/wellisucht.html

    Um nochmal auf deine spezielle Situation zurück zu kommen.
    Was deine Voliere angeht,ich weiß nicht was für ein Modell du hast. Viele lassen sich durch die Anschaffung einer zweiten des gleichen Models problemlos miteinander verbinden. Z.B. zwei aneinander gekoppelte Madeiras oder Villa Casa Modelle. Wenn also der Platz da wäre und die restlichen Dinge ebenfalls ermöglichen weiteren Wellis ein Zuhause zu schenken, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit den Platz in der Voliere zu erweitern.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Camoci,
    ich finde die Voliere jetzt schon sehr knapp. Man sollte immer auf alles vorbereitet sein, also z.B. dass die Vögel einige Tage keinen Freiflug bekommen können.

    Aber warum schiebst du die Voliere jeden Tag raus? Wenn sie zum schlafen wieder reingehen, haben sie den Käfig anscheinend als "sicheren Rückzugsort" akzeptiert, den würde ich ihnen auch tagsüber nicht wegnehmen.

    Meine Mädls sind zwar eher faule Stubenhocker, aber sie bewegen sich auch nicht mehr, wenn ich sie zwangsweise aus der Voliere fernhalte (zum saubermachen), dann wird eben draussen rumgehockt. Ist das bei deinen anders?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten!

    Ja, dem Ganzen bin ich mir natürlich bewusst! Ich hole ja GERADE die Kranken und Schwachen aus schlechter Haltung und gehe sofort zum vkTA mit ihnen! Aber das Tierelend nimmt ja kein Ende... Deshalb wollte ich wie gesagt, so vielen wie möglich ein schönes Zuhause bieten, meine Geier sind nämlich überglücklich hier.

    Das mit einer zweiten Voliere wird leider nichts... Das Zimmer ist kein reines Vogelzimmer, auch wenn es mittlerweile so aussieht . D.h. ich nutze es noch normal und deshalb ist der ganze Platz belegt (Schreibtisch,Schrank,Regal). Eine weitere Voliere ist deshalb leider nicht möglich
    Dann sollte ich das wohl lieber lassen mit dem Aufstocken


    Die Voliere schiebe ich raus, weil sie dann VIEL aktiver sind. Ich habe ein paar, die gerne den ganzen Tag drin sitzen und nichts tun. Das gucken sich die anderen mit an und gammeln dann auch den Tag über nur in der Voliere.
    Wenn die Voliere draußen ist, sind ALLE, auch die eigentlichen Faulen, total aktiv und haben Spaß am Leben. Sie erkunden das gesamte Zimmer, sind fröhlich und knabbern ihre ganzen Spielzeuge an
    Allerdings habe ich sie mittlerweile soweit, dass es eigentlich auch MIT Voliere ganz gut klappt. Sie haben sich nun an das Zimmer gewöhnt und es ist besser
    geworden. Sie hocken nicht mehr den ganzen Tag drinnen und sogar nach dem Fressen gehts direkt wieder nach draußen.
    Ich hatte es mir so erhofft. Dass ich sie für den Anfang erst rausschieben muss, um sie an das Zimmer zu gewöhnen. Sie leben zwar schon lange hier, aber die Voliere stand halt immer im Zimmer und somit die Wellis alle drinnen. Dass ich die Voliere raus schiebe mache ich noch nicht allzu lange, kann aber glaube ich jetzt wieder geändert werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2020, 08:20
  2. Wellensittiche wollen nicht in die Voliere zurück
    Von buchfederchen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 19:40
  3. Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:03
  4. Ist diese Voliere ausreichend?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •