Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist mein Wellensittich eventuell krank?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist mein Wellensittich eventuell krank?

    Hallo zusammen,

    ich habe wahrscheinlich ein Problem mit einem meiner zwei Wellis.
    Zunächst mal zu den Wellis es sind beides Männchen und ich habe sie beide seperat vor kurzem übernommen.
    Der Blaue (Bilder sind angehangen) ist 8 Jahre alt, der Grüne 3 Jahre alt.
    Der Blaue ist extrem aktiv und neugierig und total zutraulich, allerdings stammt er aus Einzelhaltung und weist wahrscheinlich deshalb auch so manche seltsamen Verhaltensweisen auf...
    Das Problem ist aber der Grüne, ich schätze wir haben ihn seit etwa 3 Monaten. Wir haben ihn von einer Familie bekommen, da sein Kollege verstorben ist und er ganz allein war.
    Er ist kleiner als der Blaue und sehr viel ruhig, auch überhaupt nicht zutraulich, sondern hat eher Panik wenn man ihm mit der Hand zu nahe kommt.
    Seit wir ihn haben war er nie besonders aktiv und hatte auch schon immer eine leicht gekrümmte Haltung (siehe Zeichnung). Doch sonst schon scheint er ganz fit zu sein, er fliegt mit dem Blauen hin und her, allerdings spielt er mit nichts, sondern sitzt immer nur daneben und wartet bis der Blaue sich einen neuen Ort sucht zu dem er ihn dann begleitet.
    Er frisst normal, am liebsten Kolbenhirse. Ab und zu fiel mir auf, dass bei dem Grünen Kot am Gefieder hing, da er aber oft an der Käfigseite hängt, dachte ich, dass es normal ist. Kurz nach seiner Ankuft sah er auch zunehmenst zerrupft aus und hatte leicht verklebte Federn am Hintern. Doch das besserte sich und es hing, wie gesagt, nur ab und zu Kot am Hintern. Ich schob, dass auf Stress, da ich glaube, dass der Grüne schon wirklich stressempfindlich ist...
    Gestern habe ich es wieder bemerkt. Die Federn um die Kloake sind verklebt und 2, 3 Kotballen kleben dort fest (davon habe ich leider kein Foto gemacht). Es zeigt sonst keine anderne Auffälligkeiten. Auch der Kot sieht optich gesund aus, also kein Durchfall, keine unverdauten Körner, auch übergibt er sich nicht, sowiet ich das mitbekomme.
    Ich weiß nun nicht, was ich machen soll...
    Ist es eventuell eine Krankheit? Oder Vitaminmagel oder sonst was?? Hat er vielleicht Stress, den ich nicht mitbekomme...? Der Blaue ärgert ihn nämlich schon manchmal ziemlich stark, aber ich dachte, dass ist einfach so bei Wellis. Soll ich die beiden erstmal speparieren und Blauen zu schützen?
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt Ich hänge echt schon sehr an den beiden und ich will den aktiven Blauen nicht gefährden...

    Lieben Gruß,
    Levia

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Levia,

    herzlich willkommen im Forum. Wenn du unsicher bist, könntest du beide Vögelchen mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Falls du noch keinen haben solltest, findest du hier Adressen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Nach deiner Beschreibung hört sich der Zustand deines grünen Wellis nicht besonders Besorgnis erregend an, aber das kannst du natürlich viel besser beurteilen, weil du beide Vögel direkt beobachtest. Das Verhalten kann darauf zurückzuführen sein, dass euer Blauer aus Einzelhaltung ihn mit seinem Sozialverhalten verunsichert.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Levia,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum von Welli.net! Schön, dass du deinen Weg zu uns und die zwei ihren Weg zu dir gefunden haben.
    Die zwei sind wirklich sehr, sehr süß!

    Bezüglich ihrem unterschiedlichen Verhalten - es ist meistens völlig normal, dass ein paar Wellis zutraulicher und mutiger sind, als andere. Dein Grünling braucht wahrscheinlich erst einmal eine Zeit, um sich an euch zu gewöhnen und dann schaut er sich bestimmt was von dem Blauen ab.

    Es ist sehr schwer Ferndiagnosen zu stellen, also muss ich noch ein wenig hinterfragen - versteh das dann bitte nicht falsch.
    Also die schräge Haltunge ... hat er die immer oder nur zwischendurch? Ich hatte auch einmal einen Welli, der immer mal wieder eine "Geierhaltung" eingenommen hat, obwohl er sonst völlig gesund war. Das muss also nicht auf etwas schlimmes hindeuten. Ist die Haltung seiner Füsse normal oder kannst du da auch eine krümmung wahrnehmen? Vielleicht hat sich der Zwerg auch nur angewohnt so zu sitzen. Wenn er beispielweise einen Lieblingsplatz im alten Zuhause hatte, welcher sehr eng oder nah an der Decke war, dann könnte er sich die Haltung einfach angewöhnt haben. Natürlich gibt es auch bei Wellis Rückradverkrümmungen, aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen, wenn er ansonsten keine Probleme beim Klettern, Fliegen oder Sitzen aufweißt.

    Zum Kot. Erst einmal ist es völlig normal, dass Wellis nach dem Einzug Durchfall haben. Stress und Aufregung verursachen das.
    Ab und an Kotbällchen an der Kloake - so lange nicht völlig verklebt und flüssig - ist auch nicht ungewöhnlich. Viele Wellis sind so gezüchtet, dass sie längere Federn am Popo haben und da bleiben dann leider leichter die Bällchen hängen.

    Bitte leg doch die kommenden drei Nächte immer Küchenpapier unter die Schlafplätze, so kannst du am besten kontrollieren, ob der Kot normal aussieht.
    https://www.welli.net/kot.html

    Ist er tagsüber eher apathisch, ruhig und aufgeplustert? Oder zwitschert er auch ab und zu einmal, knuspert leise und sitzt von Zeit zu Zeit auf einem Bein?
    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

    Trennen würde ich die Zwei nicht, das bedeutet richtig Stress für sie.

    Hast du einen Wellibaum oder einen Spielplatz außerhalb von dem Käfig?
    Vielleicht müssen sich beide - vor allem der Blaue - etwas abreagieren. Es gibt viele Beschäftigungsmöglichkeiten, die dazu geeignet sind. Aber dazu mehr, wenn es dich interessiert. Jetzt erst einmal weiter zu deinen Sorgen.

    Falls du ein ganz komisches Gefühl hast - auf sein Gefühl sollte man immer vertrauen - dann schau doch einmal, ob es einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe gibt.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Dieser kann einen Kropfabstrich und eine Kotprobe machen und dir dann sagen, ob er eventuell Bakterien hat, welche behandelt werden müssen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dem Kleinen nichts fehlt!
    Bei Fragen immer her damit, wir versuchen so gut es geht zu helfen.

    Wenn dir noch etwas einfällt oder auffällt, dann schreib es ruhig - jeder Hinweiß ist wichtig. Und bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, auch ob der Nachtkot unauffällig war etc.

    Ganz liebe Grüße und alles Gute, Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es einmal vielen Dank für die Antworten gestern Abend habe ich die beiden gaaaanz genau beobachtet und dabei festgestellt, dass ich wahrscheinlich ein wenig übertrieben habe... Aber bei den Süßen kann man einfach nicht anders...
    Getrennt habe ich die beiden also auch nicht, was ich aber auch nicht übers Herz gebracht hätte. Als ich nämlich gestern Abend nach Hause kam und Tarzan (der Blaue, mit Namen ist es leichter) auf meinen Finger geflogen kam, piepste Wolf (der Grüne) ganz sehnsüchtig - er traut sich ja nicht auf meine Hand... Das war so schrecklich süß...

    Ich glaube allerdings immernoch, dass Wolf nicht 100% glücklich ist... Ich weiß nicht so genau woran es liegt. Das Einzige (von meinem Gefühl her), dass ihn wirklich glücklich macht ist Kolbenhirse

    Ich habe unter seinem Schlafbereich ein Küchentuch ausgelegt, davon habe ich auch ein Foto angehangen, sowie noch ein paar von gestern Abend, vielleicht fällt euch ja irgendwas auf, dass ich übersehe... Auf jeden Fall scheint mir der Kot auf dem Hüchentuch zu wenig, wobei ich nicht weiß ob und wohin sich der Kleine bewegt hat.

    Einen direkten Spielplatz haben die beiden nicht, sie können sich aber im ganzen Wohn- und Esszimmer nach Lust und Laune austoben. Wir wollen diese Jahr noch renovieren, danach ist ein extra Spielbereich eingeplant.

    Ich hoffe weiterhin auf Resonanz

    Schon einmal vielen Dank!

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Levia,

    soweit ich es nach den Foto beurteilen kann, sieht der wenige Kot normal aus. Allerdings erscheint die Kloake von Wolf verschmiert zu sein. Wenn er nicht gerade so schläft, dass sein kleiner Popo irgendwo aufliegt, würde ich dir doch mal zu einer tierärztlichen Untersuchung raten.

    Das Verhalten finde ich immer noch normal, weil er in Tarzan einen Partner hat, der eher menschen- als wellibezogen ist. Ich hatte auch mal einen Welli, der lange einzeln gehalten wurde. Sein Freund hatte es auch ziemlich schwer mit ihm, weil er nicht so richtig mit ihm mithalten konnte und nicht das gewohnte wellische Sozialverhalten erfahren durfte.

    Dein Wolf wird sicherlich nie sooo zahm werden wie Tarzan, aber wenn du ihn immer mit einbeziehst und ihm vielleicht die Hand mit Kolbenhirse, auf der Tarzan schon sitzt, entgegen streckst, traut er sich irgendwann auch.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Lavia,
    der Kot erscheint mir auch normal auszusehen und seine Haltung kommt ihr auch unbedenklich vor.
    Genau wie dir und Mariama macht mir der die verklebte Kloake etwas sorgen ...
    Bekommen sie eventuell vermehrt Grünfutter?

    Vielleicht wäre es ratsam, einmal eine Kotprobe zum vk Tierarzt zu bringen (drei Tage lang Nachtkot sammeln) oder den Zwerg dem Arzt richtig vorzustellen, damit dieser ihn sich einmal anschauen und auch einen Kropfabstrich machen kann.
    Ich finde es übrings schön, dass du deine Kleinen so genau beobachtest und dich um sie sorgst. Man merkt, wie sehr sie dir ans Herz gewachsen sind.

    Für eure Renovierung wünsche ich viel Erfolg und vielleicht schenkt der Link ein wenig Inspiration für die Spielplatzgestaltung: https://www.welli.net/spielzeug.html Aber alles mit der Ruhe!

    Liebe Grüße und alles Gute, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank?
    Von Baby61 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 12:52
  2. Ist mein Wellensittich krank ?
    Von Zlarc im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 15:49
  3. Ist mein Vogel Rafael eventuell krank ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 14:49
  4. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26
  5. neue Wellis eventuell krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •