Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Käfig sicher gestalten (Gefahr von Genickbruch, Stürzen, etc...)

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig sicher gestalten (Gefahr von Genickbruch, Stürzen, etc...)

    Hallo

    sagt mal bitte, wie kann ich den Käfig sicher ausstatten, das die Tiere sich nicht mehr so schnell oder aber sich nur leicht verletzen ???!

    lg
    Anita

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anita,

    du kannst den Käfigboden z. B. mit einer zusammengelegten Decke oder Handtuch abpolstern. Ich habe eine Mikrofaserdecke bei mir im Käfig und darüber lege ich Zeitungen. Das polstert mögliche Abstürze gut ab.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Anita,

    eine mögliche Gefahrenquelle in eurem Käfig ist dieses Spielzeug mit Fransen. Im Forum mussten wir leider schon von Fällen lesen, in denen sich Wellis damit stranguliert haben.

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    ok danke...

    also plastikzubehör und auch seile haben wir jetzt nicht mehr drinnen im Käfig....

    an sich brauch ich auch noch etwas Wellispilzeug und Sitzstangen für die frechen, gut geeignet für sie ??!

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naturholzstangen in verschiedenen Größen sind am besten, die gedrechselten glatten ebenso wie Plastikstangen führen zu Fußschäden durch falsche immer gleiche Belastung. Edelstahlnäpfe oder Blumenuntersetzer aus Ton sind zum Füttern ideal. Außerdem keine Plastikvögel als Spielkameraden oder Spiegel anbieten.
    Wasser mindestens 1x täglich wechseln.

    Viel Erfolg und viel Spaß

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anita

    Soweit ich weiß hast du keine gehandicapten Wellis, oder ?
    Bei ganz gesunden (also flugfähigen) Wellis sollte ein Absturz von der Stange im Käfig nicht wirklich vorkommen, bzw. er kann sich in aller Regel abfedern durch ein paar Flügelschläge. Deshalb hatte ich früher nie den Boden extra abgepolstert.
    Du kannst ein besonders gutes, weiches Einstreu verwenden, wenn du magst. Maiseinstreu oder Hanfstreu eignen sich dafür gut. Ich benutz grobe Buchenholzspäne (kein BHG sondern Späne, ähnlich Kleintierstreu).
    Das federt ab. Schau hier: https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Bei Spielzeugen hast du schon gute Tipps erhalten. Keine langen Franzen, nichts verschluckbares, nichts zu enges in dass sie sich einklemmen können.

    Bei allen Sicherheitsmaßnahmen kann ich dir aber trotzdem sagen (und das soll dir keine Angst machen), dass man trotzdem nie 100%ige Garantie hat. Ein gewisses Risiko bleibt einfach trotzdem, das man nicht kalkulieren kann. Deshalb wichtig auf das zu achten, was man beachten kann und den Rest trotz aller Sorge beruhigt bei Seite zu legen. Dass dein schwerer Verlust dich sehr ins nachdenken gebracht hat bzgl. Sicherheit und Co ist verständlich, aber manchmal hat man es so gern man es auch wollen würde, einfach nicht in der Hand.

    Alles Liebe für dich, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    Das mit den Risiko weiß ich und trotzdem danke für die Tipps

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hatte einen Genickbruch erlitten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:44
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 16:49
  3. Silvester für Wellensittiche sicher gestalten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:28
  4. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...- unfreiwilliger Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:00
  5. Freiflug sicher gestalten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •