Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbreife Hirse - Let´s Go

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbreife Hirse - Let´s Go

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Es ist Erntezeit der halbreifen Hirsesorten und ich kann jedem nur empfehlen, welche zu bestellen.
    Unter der Schlagwortsuche "halbreife Hirse bestellen" findet man bei den üblichen Suchmaschinen schnell Shops, die ausreichend Sortiment anbieten. Ich hab mich nachdem ich regional in der Nähe eines großen See´s bestellt habe, nun bei einem *** benannten Shop bestellt.

    Mich würde interessieren was eure Wellis so von halbreifer Hirse halten, wie ihr dazu kamt es auszuprobieren und welche Sorten ihr bestellt.

    Ich habe nun 2,5 kg bestellt und zwar gemischt. Silberhirse (halbreif), rote-feste Kohi (halbreif), weiße-feste Kohi (halbreif), Schwarze (halbreif) und Grüne (halbreif).
    Bin gespannt.
    Die Bestellung war unproblematisch und ruck zuck, leider hab ich nicht die Preise gesehen vor der Bestellung und auch keine wirkliche Rechnung erhalten, aber ich lass mich überraschen und harre der Dinge die da kommen. Man wird sehen.

    Wie sieht es bei euch aus ?
    Liebe Grüße, Ive

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Danke für die Info, Ive! Werde auch bei dem Shop bestellen den du genannt hast. Soweit ich das gesehen habe kosten dort gemischte Hirse 5€ pro kg.
    Kann ich die halbreifen Hirse so wie sie sind einfrieren oder muss ich die erst trocknen?
    Habe bisher immer nur die "normalen" verfüttert, aber würde es jetzt gern mal ausprobieren.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Ive,

      also ich habe immer gerne etwas Vorrat "für alle Fälle", für kranke Piepser ist halbreife Hirse ja offensichtlich sehr bekömmlich und wird gerne genommen. Ausprobiert habe ich sie zum ersten Mal schon vor vielen Jahren bei einem konkreten Krankheitsfall. Allerdings beschränke ich mich auf ein Kilo (rote Hirse) , um nicht den ganzen Eisschrank vollzuhaben. Hinzukommt, dass meine gesunden Wellis die normale Hirse genauso gerne fressen. Ich merke da keinen Unterschied. Hauptsache Hirse...
      Die Bestellung war immer etwas kompliziert, da man die Ware ja umgehend gefroren werden muss. Die Dame rief also an, wenn sie sie losschickte, damit am nächsten Tag auch jemand zu Hause ist und die Hirse in Empfang nimmt. Da dieses sehr gute Familienunternehmen in der Holledau den Anbau eingestellt hat, muss ich dieses Jahr mal sehen, wo ich bestelle. Für die normale Hirse habe ich jemanden gefunden, dessen Ware sehr gut aussah (2013). Ich stehe gerade mal wieder auf der Leitung - könntest du mir bei Gelegenheit den Namen des "farblichen" Shops schicken?... Vielen Dank im Voraus.

      @ Schäfchen: 5 Euro/Kilo wäre nicht viel, der Shop, bei dem ich bestellen wollte (auch in der Nähe eines großen Sees...) nimmt 6,80/Kilo bei Mengen bis 5 Kilo.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ihr zwei

        @Schaefchen, ich hab nicht gemischt bestellt, ich hab jeweils von der jeweiligen Sorte bestellt. Also Einzelsorte (ich schreib verwirrend). Du kannst sie einfach so direkt einfrieren und musst die Rispen oder Kolben erst am Tag vorher welche entnehmen, wenn du sie geben möchtest, damit sie auftauen kann.

        @Kleiner Prinz, ich glaub das könnt sogar der selbe Shop sein... aber ich schick dir gleich mal ne PN
        Auf jeden Fall seh ich Hirse halbreif als super Ergänzung an und bin einfach mal gespannt wie die Ware dieses Shops aussieht.

        Lass euch Grüßle da, Ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ah jetzt hab ich auch verstanden Danke!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich hab ein paar Kilo beim farbigen Shop bestellt
            Und schon vorsorglich meinen zweiten Froster angeworfen, denn in einen wirds wohl nicht rein passen. Besonders für meine Megapatientin dachte ich, wäre das ergänzend für schlechte Zeiten sicher super.

            Leider hatte ich nur diese Woche Urlaub und bekomme nächste Woche hoffentlich keine Probleme mit der Warenannahme. Das ist wirklich sehr wichtig, denn wenn die halbreife Hirse eine weitere Nacht verpackt liegen bleibt, schimmelt sie sehr schnell. Ist nur gut, dass es jetzt schon recht kühl ist, denn wenn es noch sehr warm wäre, ginge der Verderb sehr viel schneller.

            Können wir nur hoffen, dass die Nymphenbande uns noch was übrig lässt. Am Wochenende ist nämlich bei dem Bauer Hirseerntetetreffen...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              An die Ernährungsspezialisten:

              Gibt es Erkenntnisse darüber, ob die halbreifen Hirsearten den gleichen Nährwert und die gleichen "Inhaltsstoffe" wie die reifen haben? Herzlichen Dank für eure Antworten!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Halbreife Hirse ist besonders gehaltvoll an Vitaminen und Mineralstoffen. Mehr als reife/getrocknete. Soweit ich informiert bin, hat die halbreife Saat auch mehr Proteine. In Zahlen kann ich es leider nicht belegen.

                Sie ist auch leichter verdaulich und deshalb als Krankenkost sehr gut geeignet.

                Aber Achtung! Bei Hennen, die schnell zu Brutigkeit neigen, bitte nur in Maßen geben oder gar ganz drauf verzichten. Meine Suse darf mit ihrem Hormonproblem leider überhaupt nicht in diesen Genuss kommen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Mir ist noch was eingefallen:

                  Bei der Mauser kann halbreife Hirse natürlich genau wie andere halbreife Saaten sehr hilfreich sein.

                  Aufgrund des höheren Proteingehaltes sollte aber nicht nur der Brutigkeit Achtung geboten sein, sondern auch bei Patienten, die z.B. ein Nierenproblem haben.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke, Haarmonster!
                    Hier gibts nur Herren - fitte und schwächliche, denen gerade die Unterstützung bei der Mauser sicher gut tut.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallochen Kleiner Prinz

                      Ich kann mich was die Nährwerte angeht Haarmonster anschließen.
                      Der Proteingehalt ist wohl ähnlich wie bei Wildgräsern einzuordnen. Also wie schon gesagt ACHTUNG bei zur Brutigkeit neigenden Wellis.

                      Ansonsten kann es als Aufbaukost für kleine Päppelwellis und alte, kranke nichts besseres geben.
                      Auch bei Wellis mit Wunden (Abszesse, frischen Narben, Ulcus-Geschwüren etc) ist halbreife Kohi gut, da der Proteingehalt sich hier positiv auf die Wundheilung auswirkt.

                      Liebe Grüße, Ive

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Mal gespannt ob meine Hirse kommt, oder ob ich da was falsch gemacht hab, bei der Bestellung.
                        Irgendwie ging das so ominös einfach. Nun muss ich morgen noch was aus der Tiefkühltruhe holen, damit die Hirse rein passt...
                        Mal sehen, es wird wahrscheinlich nun 3 Tage in Folge Gemüse geben

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Soweit ich informiert bin, wird bei schlechter Witterung nicht geerntet. Da es die letzten Tage recht häufig geregnet hat, wird das sicher entsprechend dauern dann. Selbst habe ich damit zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber so steht es auf der HP geschrieben.

                          Zudem war am WE das alljährliche Hirseerntetreffen der Nymphenhalter. Da hatte der Bauer sicher viel zu tun...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Monsterchen

                            Ja, ich hab es gelesen. Hoffe trotzdem, dass die Hirse ankommt,da ich nur heut daheim bin.
                            Und dann erst wieder (also zur Paketannahme morgens) am Samstag.
                            Naja, hilft ja alles nix,muss man sich eben wie überall im Bereich der Wellihaltung gedulden , nicht wahr.

                            Grüßle, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Er ruft am Tag vorher an, wenn es losgeschickt wird, um sicher zu gehen, dass das Paket dann angenommen wird.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock