Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen: Käfig, Futter und Käfigzubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen: Käfig, Futter und Käfigzubehör

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Wellensittich Freunde

    Ich habe mich eben neu hier im Forum angemeldet, da ich ein paar Fragen habe

    Ich muss zugeben, ich habe meine Wellensittich nun schon länger, schon fast zwei Jahre.. ich komme damit vlt. etwas spät, aber da ich in den Sommerferien so viel über Kaninchen gelernt habe, was ich noch gar nicht wusste, dachte ich mir, dass es da sicher auch noch ein paar Sachen gibt, die ich über meine kleinen Flattermänner noch nicht weiß

    Da ich will, dass die beiden ein glückliches Leben führen, hab ich nun ein paar Fragen

    Also erstmal, ich habe zwei Wellensittiche, zwei Männchen, ca. 2 Jahre alt

    So, zum Käfig:
    Ich habe ihn aus dem Internet, die Maße sind 100cmx50cmx80cm (länger,breite,höhe)
    Der abstand zwischen den Gitterstäben beträgt etwa 1,2cmAußerdem hat er einen Holzrahmen, ich fand den Käfig eigt immer sehr gut, aber ich wollte zur Sicherheit nachfragen ob er denn auch groß genug ist
    Gibt es was bestimmtes, was ich beim Käfig beachten muss?

    Zum Futter:
    Habe leider grade gelesen, dass in meinem Futter Honig drin ist
    Werde mir also so schnell wie möglich ein anderes besorgen..Da wollte ich fragen, auf was ich denn da achten muss, also was darf nicht drin sein?
    Dann haben sie auch Öfters diese Knabberstangen.. ich befürchte da ist auch Honig drin, aber gibt es auch gute Knabberstangen ohne schlechte Sachen oder sollte ich diese gänzlich weg lassen?
    Obst und Gemüse bekommen sie täglich, auch wenn ich die Vielfalt hier noch erweitern werden
    Dann noch eine Frage zum trinken, ist normales Leitungswasser oke? und als Behälter habe ich diese kleine handelsübliche Flasche.. sollte ich lieber einen Napf nehmen?

    Zu Käfigzubehör:
    Sie haben ein paar selbst gepflückte Äste drin, dann noch gekaufte Äste aus xxx (unterschiedlich dick), ein paar stangen aus Holz und weniger aus Plastik
    Dann zwei Futternäpfe (kleine bunte), einen mittelgroßen, blauen Deckel.. daraus fressen sie einfach so gerne, da wir diesem am anfang als sie neu ware rein haben, und wir angst hatten dass sie nichts fressen (er klemmt im Gitter)
    Dann noch ein kleines sitzbrettchen von dem sie gerne Sand fressen, eine "Schaukel" aus so einem Festen biegbaren seil und ein Spielzeug mit Glöckchen dran
    Und auf dem Käfig steht zusätzlich noch ein kleiner Spielplatz und ein Handtuch zum dran rupfen
    Falls etwas daran auszusetzten ist, nur raus damit! Die Käfigtüre steht den ganzen Tag offen (außer beim Lüften), sie fliegen auch manchmal im Zimmer rum
    Nur nachts mache ich das Türchen zu, sie gehen abends auch immer schlafen (das machen sie sehr gerne auf zwei Wäscheklammern die oben am Gitter klemmen)
    Soll ich dir Tür nachts auch offen lassen oder kann ich sie schließen?

    So und eine letzte Frage noch:
    Ich hatte eine Zeit lang diese großen Silbernen Näpfe.. aber unser einer hat sich immer daran gespiegelt und stundenlang mit seinem Spiegelbild gequatsch.. ich hab sie dann wieder raus, weil er den ganzen Tag nur noch davor hing, und er seinen Partner gar nichtmehr beachtet hatWenn immer er etwas anderes zum Spiegeln findet, klebt er sofort davor.. ist das schlecht? sollte ich dagegen etwas tun?

    So, entschuldigt den langen Beitrag Ich freue mich über jeden Tipp! ich möchte dass meine kleinen Freunde glücklich sind

    Lg Hina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hier ist noch ein Bild von dem Käfig
    leider ist es schon älter, und ich kann grade kein neues machen
    am rechten äußeren Türchen ist inzwischen so ein dicker ast wie links im Käfig
    und außen am Käfig ist ganz oben auch noch so einer.. da klettern sie gern drauf

    außerdem sind hier noch die silbernen Näpfe drin, und die Schaukel aus dem dicken Seil und das Sitzbrettchen fehlen

    Aber ich wollte mal einen ungefähren Eindruck vermitteln

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

      Dann versuche ich mal so gut es geht auf deine Fragen zu antworten, auch wenn sich mein Beitrag bestimmt mit einem anderen überschneidet.

      Käfig:
      Dein Käfig ist von der Größe sehr gut geeignet für zwei Wellensittiche!
      Wichtig ist vielleicht noch, aus welchem Material die Gitterstäbe sind. Leider gibt es viele Käfige mit verzinkten Gittern, welche zu Zinkvergiftungen führen können. Auch wenn der Käfig beschichtet ist sollte man deshalb immer wieder schauen, ob alles noch heile ist.

      Du schreibst das Bild ist schon etwas älter. Daher weiß ich nicht, wie momentan die Sitzstangen aussehen. Man sollte auf jeden Fall versuchen, so viele Naturäste wie möglich anzubieten und nur wenige gedrechselte Holzstangen und keine Plastikstangen

      Wenn sich einer deiner Wellis an den Edelstahlnäpfen spiegelt, solltest du darauf verzichten (wie du es schon ganz richtig machst). Ansonsten sind Edelstahlnäpfe hygienischer als Plastiknäpfe, aber in deinem Fall wohl nicht die richtige Wahl.
      Spiegelt er sich denn sonst noch an anderen Gegenständen? Diese solltest du nach Möglichkeit entfernen falls das der Fall sein sollte.

      Wie schön, dass deine Flauscher ganztägig Freiflug haben. Bei Welli.net kannst du nochmal nachlesen, was die üblichen Gefahrenquellen sind, von denen man das Zimmer befreien sollte. Vielleicht entdeckst du ja noch das ein oder andere. Die Käfigtür kannst du nachts ruhig zumachen, ich denke das machen die meisten hier so

      Futter:
      Leider schreibe ich gerade nicht vom Laptop, deshalb habe ich keinen Link parat, aber bei Welli.net gibt es eine Liste mit Onlineshops die gutes Futter anbieten. Ich persönlich beziehe das Futter aus dem ersten empfohlenen Shop. Aber alle empfohlenen Shops bieten Futtermischungen in guter Qualität ohne schädliche Zusätze an, schau also einfach was dir am ehesten zusagt Es gibt auch spezielle Mischungen z.B. Diät oder für Wellis mit Megabakterien. Einfach mal stöbern!

      Knabberstangen sollte man lieber nicht anbieten. Hier gibt es einige gute Rezepte wie man selbst Wellikekse zum Knabbern backen kann ohne Honig, wenn du die Möglichkeit dazu hast kannst du das mal versuchen. Ansonsten lieber ab und zu Kolbenhirse und viel Grünzeug. Zum Schreddern kannst du deinen Wellis z.B. Kork anbieten, das lieben sie normalerweise.

      Als Trinkwasser ist Leitungswasser völlig in Ordnung, dieses sollte täglich mindestens einmal, besser zweimal gewechselt werden. Da sich dein Welli in dem Metallnapf spiegelt ist dein "Röhrchen" wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber hier darauf achten, dass sich in den Plastikspendern schnell Keime bilden können. Vielleicht hat ja jemand anderes eine gute Idee dazu?

      So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Frag gerne, soviel du willst, dafür sind wir hier schließlich da!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Hina,

        herzlich willkommen hier im Forum.
        Schön, dass Du Dir so viele Gedanken um die Haltung machst.

        Ich finde, dass der Käfig breit genug ist, vorallem weil sie ja raus können.
        Klasse ist auch, dass Du Naturäste in verschiedenen Dicken im Käfig hast, das ist gut für die Füßchen.
        Die Trinkröhrchen sind nicht so gut, weil sie so schlecht zu reinigen sind.
        Eigentlich sind die Edelstahlnäpfe am besten geeignet, weil man sie super spülen kann, während man in die Röhrchen nicht vernünftig rein kommt und sich auch kleine Risse bilden, in denen sich Bakterien festsetzen können.
        Dass sich Dein Welli darin erkennt, ist natürlich ein Problem. Vielleicht könntest Du eine Futterbar anbieten.
        Das ist ein Brett mit Löchern, in denen man die Edelstahlnäpfe versenken kann. Dann muss er sich zumindest sehr anstrengen, um sein Spiegelbild zu sehen

        Zum Futter:
        Es gibt wirklich gutes Futter eigentlich nur in Onlineshops zu kaufen.
        Die aus dem Laden enthalten oftmals Honig, Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse usw
        Hier ist eine Liste mit Shops mit gutem Futter:
        Onlineshops für Wellensittich-Zubehör, die von unseren Usern empfohlen wurden auf Grund guter Ware, pünktlicher Lieferung und gutem Support.

        Da könntest Du Dich mal durchklicken.
        Knabberstangen sind auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei , wie Du ja auch schon selbst schreibst.
        Man kann aber einfach und günstig Wellikekse selber backen. Ich nehme ein Ei, eine Tasse Körnerfutter und etwas Mehl, mache daraus einen "Plätzchenteig" und backe sie ab.

        Leitungswasser ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, das gebe ich auch.

        Die blauen Futternäpfe kann ich auf dem Foto nicht ausmachen.
        Man muss aufpassen, dass die Wellis sich da nicht verletzen können. Ich weiß nicht genau, was Du mit Deckel meinst.
        Vielleicht kannst Du da nochmal ein Foto einstellen.

        Den Käfig schließe ich auch nachts. Wenn sie sich mal erschrecken, kann nicht so viel passieren und ich habe ein kleines Nachtlicht (kein LED-Licht!). Wenn sie sich mal erschrecken, können sie sich so leicht orientieren.

        Damit sie öfter aus dem Käfig kommen, könntest Du ihnen auch einen zusätzlichen Sitzplatz draußen schaffen, zB einen Wellibaum oder eine Schaukel an der Decke aufhängen.

        So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
        Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit

        LG
        Susi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Schaefchen, da warst Du ein paar Sekunden schneller

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Nein, Spaß Ich denke unsere Beiträge ergänzen sich ganz gut.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Erstmal vielen Dank für die Antworten!

              Ich werde mir die online Shops aufjedenfall einmal ansehen

              Und das mit dem Kekse backen klingt gut, werde ich sicher auch mal machen

              Sie haben außem am Käfig einen dickeren Ast, auf den können sie klettern und danach auf den Käfig der ist auf dem bild nur noch nicht drauf

              Nochmal zu dem spiegeln:

              Leider ist mein kleiner verrückt nach Spiegeln.. er spiegelt sich tagsüber sogar in dem Wasserröhrchen.. da sieht er sich kaum, aber für ihn reicht es.. leider kann ich das ja nicht entfernen
              Oder abends, wenn das Licht an ist, und er auf dem käfig sitzt.. da wird er dann einen schatten an die Wand, sogar mit dem unterhält er sich dann.. dabei hat er ja einen Partner

              Achso, und der blaue Futternapf ist einfach wie der Deckel einer Flasche, nur eben größer
              Da sind aber keine scharfen kanten oder sonst was dran, also eigt können sie sich daran nicht verletzten

              edit: Ob die Gitterstäbe verzinkt sind weiß ich zwar nicht, aber ich habe noch nie gesehen, dass von denen etwas abgeblättert ist
              habe auch grade mal an den Gitterstäben feste gekratzt und da ist nichts abgegangen, ich glaube also nicht, dass sie verzinkt sind oder sonst was dran ist, was die wellis abknabbern könnten

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hier ein Bild von dem "napf"

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Hina,

                  jetzt habe ich das auch verstanden mit dem Deckel.
                  Ne, ich glaube auch nicht, dass sie sich da verletzen können.
                  Auch beim Futternapf sind natürlich Edelstahlnäpfe die hygienischere Wahl, aber im Wasser bilden sich halt viel schneller Keime, deshalb ist das beim Futter nicht soo wichtig.

                  Tja, mit dem Spiegeln das ist wirklich ein Problem.
                  Da weiß ich auch keine Lösung. Außer vielleicht bei Edelstahlnäpfen könnte man noch ein kleines "Mäntelchen" nähen, welches man einfach über den Napf zieht, aber wenn er schon mit seinem Schatten quatscht

                  Das Gitter kann man auf dem letzten Foto auch ganz gut sehen.
                  Das ist ein verzinktes Gitter. Inwieweit man sich da Sorgen machen muss, das kann ich nicht sagen.
                  Es leben viele Wellis in so, ich sage mal "normalen Käfigen". Manche bekommen eine Zinkvergiftung.
                  Wie groß die Gefahr da genau ist, weiß wohl niemand so recht, ich glaube dass die Ursachen für eine Zinkvergiftung nicht genügend erforscht sind.
                  Ich habe einen Käfig mit zinkfreier Beschichtung und ein Edelstahlkäfig, aber der wurde irgendwann zu klein als ich aufgestockt habe, deshalb ist es jetzt ein großer und teurer Quarantänekäfig

                  LG
                  Susi

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    @Susi Woher willst du denn wissen, das der Käfig verzinkt ist? Kannst du das auf dem eher unscharfen Foto erkennen? Meiner zB. ist verchromt! Und sieht jetzt nicht unbedingt anders aus! LIebe Grüße, Corinna
                    Viele Grüße
                    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Und wenn Du die Näpfe bemalst oder abklebst? Es gibt bestimmt Farbe die hält und nicht giftig für unsere Flauschis ist... denk

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Hexchen
                        Und wenn Du die Näpfe bemalst oder abklebst? Es gibt bestimmt Farbe die hält und nicht giftig für unsere Flauschis ist... denk
                        mh, wenn ich sie abklebe, würde er das sicher solange anknabber, bis er sich wieder sehen kann
                        Das mit der Farbe wäre eine Idee
                        Aber können die die Wellis denn nicht auch iwie abknabbern? kenn mich da nicht mit aus, und wüsste auch nicht was für eine Farbe ich da nehmen sollte

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zum färben ist generell Lebensmittelfarbe geeignet. Allerdings glaube ich nicht, dass man Edelstahl damit färben kann.

                          Ich habe schon öfters gelesen, dass manche hier ihren Wellis Papier zum Schreddern anbieten. Vielleicht könntest du den Napf von außen mit Papier umwickeln? Wenn dein Hahn das Papier abknabbert, kannst du es einfach erneuern. Allerdings weiß ich nicht, ob es unbedenklich ist, oder ob darin eventuell unverträgliche Stoffe enthalten sind. Und wie man das Papier befestigt ist auch eine andere Frage.

                          Früher, als meine Henne noch mit Perry zusammen lebte, war sie auch sehr Spiegel versessen. Allerdings nicht so extrem, wie du es beschreibst. Perry ist leider gestorben und nun, wo Tom dazu gezogen ist, hat ihr Interesse an Spiegeln abgenommen. Ich weiß nicht sicher, ob es am Partnerwechsel lag, aber sie ist Tom einfach näher als damals Perry (auch wenn sie und Perry sehr gut miteinander ausgekommen sind).

                          Ich hab nochmal eine Frage: Was meinst du mit Wäscheklammern, die oben am Gitter hängen, auf denen deine Wellis schlafen? Das klingt interessant, ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen

                          Ich finde es super, dass du dich so um die artgerechte Haltung der beiden bemühst! Das machen leider nicht sehr viele. Also Daumen hoch von mir!
                          Liebe Grüße!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo allerseits,
                            da ich mit den Wasserspendern das selbe Problem wie Hina habe bin ich irgendwann zu diesen Kunststoff Wasserspendern übergegangen. Dabei habe ich mich für die etwas größeren entschieden, welche eigentlich für Futter gedacht sind.
                            Um bei der Hygiene ansatzweise mitzuhalten habe ich mehrere dieser Spender, damit ich sie täglich mit sehr heißem Essigwasser mit Hilfe einer kleinen Flaschenbürste reinigen kann , da Essig ja verfliegt.
                            Desweiteren ersetze ich die Spender in einem regelmäßigen Abstand von 4-6 Wochen durch neue. Da diese Spender zum Glück nicht allzu teuer sind, habe ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
                            LG Sunny

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              erstmal herzlich willkommen in unserer mitte


                              Käfig:


                              vor ca. einem jahr hatten wir leider das problem einer zinkvergiftung im schwarm, man sollte das wirklich nicht auf die leichte schulter nehmen. nicht nur dass einige unserer lieblinge daran gestorben sind, andere z.b. tumore durch die chronische vergiftung bekommen haben und alle für einige monate total anfällig für folgeerkrankungen waren, auch nicht zu unterschätzen sind die uns entstandenen tierarztkosten von mehreren tausend euro um wenigstens die anderen zu retten. unglaublich viel gefahre zum vkta, wochenlange medikamentengabe, stress für alle beteiligten... ... ... das beinhaltet auch die glöckchen die du hast. wenn ich du wäre würde ich sie durch welche aus edelstahl ersetzen.
                              ob dein käfig verzinkt ist kannst du an 2 komponenten erkennen, allerdings gibt es nur eine 100%ige sicherheit wenn man einen teil des käfigs zerstört"... aber anhand des preises kann man viel ablesen. edelstahl und verchromte käfige sind viel teurer als verzinktes eisen. und der zweite test funktioniert mit einem magneten. edelstahl ist nicht magnetisch, eisen allerdings schon. leider bleiben bei dieser methode auch die verchromten käfige auf der strecke, denn auch da ist ja eisen drunter.

                              Futter:
                              als ich hier bei welli.net ankam habe ich auch als erstges das futter umgestellt. damals habe ich ein bild gemacht, was ich zwar schon hundert mal hier eingestellt habe, aber es spricht einfach bände. auf einem teller ist das supermarkthonigfutter und auf dem anderen das neue aus dem onlineshop.

                              und das kekse backen ist wirklich supereinfach und für ein wenig abwechslung sorgen verschiedene einzelsaaten, kräuter oder gemüse welche man mit einbacken kann.

                              lg melanie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock