Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Clickern: Zeit und Ort des Trainings?

  1. #1

    Gast

    Standard Clickern: Zeit und Ort des Trainings?

    Hallo liebe Federlosen,

    vorweg, ich bin Welli Beginner. Als Kind hatten wir unseren geliebten Jacky (welcher nebenbei bemerkt eine Sie war), der nicht wirklich Artgerecht aber mit viel Liebe gehalten worden ist.
    Anyway, seit 3 Wochen habe ich einen Federball als Mitbewohner und der zweite ist in Arbeit und kommt in ein paar Tagen. Da ich versuche alles richtig zu machen, möchte ich die Piemätze dazu bringen bestimmte Dinge (z.b. in den Käfig gehen) freiwillig zu machen ohne wilde Verfolgungsjagden oder sonstwas "fieses". Ausserdem denke ich, dass Sie daran auch Spass haben.

    Ich habe mir das Clickerbuch von Ann C. gekauft, gelesen und (hoffe ich) auch verstanden. Wir sind auch mächtig am trainieren und es geht schon ganz gut. Also "AUF" und "AB" sowie knabbern am Targetstick (TS) - er verfolgt Ihn auch schon - jaanz schön argwöhnisch.

    So jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wir trainieren wann er es möchte und nicht wann ich es möchte.
    Will heißen: der Buddy zeigt mir deutlich, wann er trainieren möchte. Dazu kommt Er auf den "Trainingsplatz - Käfigdach" und tschiept und guckt angestrengt in meine Richtung. Gut fürs Wochenende-
    Jetzt ist es aber so, dass ich ja noch die Körner verdienen muss. Ich komme am Nachmittag nach Hause, da will er nicht mehr. Er will pennen oder ist zwar aufgeregt aber will nicht mehr Trainieren.

    Jetzt habe ich folgende konkrete Fragen:

    Habt Ihr einen festen Trainingsplatz zum Clickern oder geht Ihr zum Vogel wo er gerade sitzt?
    - lasst Ihr den Vogel auf den Trainingsplatz kommen?
    - wenn ja: wartet Ihr bis der Vogel einfach so kommt oder habt ihr das konditioniert? -> Wenn ja Wie?

    Habt Ihr eine feste Trainingszeit oder wie der Schnabel gewachsten ist?
    - Wenn feste Trainingszeit, wie habt Ihr das konditioniert? (wäre extrem Hilfreich)

    Vielen Dank

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Kakadu,

    Mein Freund und ich betreiben mit unseren acht Wellensittichen tagtäglich Clickertraining - darum will ich versuchen, dir deine Fragen zu beantworten

    Unser relativ fester Trainingsplatz ist der Kletterbaum, der in der Mitte unseres Wohnzimmers steht. Von dort aus ist das Clickertraining am "bequemsten". Ich muss mich dann beispielsweise nicht mit dem Targetstick strecken, um an die Spielzeuge heranzukommen, die von der Decke hängen und auf denen die Vögel gerne sitzen. Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass wir den Kletterbaum als Traingsplatz "konditioniert" haben. Im Prinzip haben wir uns, als wir mit dem Clickertraining angefangen haben, einfach in die Nähe des Kletterbaumes gestellt und den Vögeln den Targetstick gezeigt. Vom Kletterbaum aus hatten die Vögel eine sichere Distanz zum Targetstick und konnten sich langsam aber sicher daran gewöhnen, dass der Targetstick nicht beißt. Nach und nach sind wir dann mit dem Targetstick immer näher an die Vögel herangegangen, bis der erste sich getraut hat in den Targetstick zu kneifen. Dafür wurde er belohnt und die anderen Vögel haben dann auch ganz rasch verstanden wie der Hase läuft.

    Seitdem fliegen die Vögel meistens ganz automatisch den Kletterbaum an, wenn sie sehen, dass wir den Targetstick und den Clicker holen. Es kommt aber auch vor, dass einige der Vögel gerade woanders sitzen und schreddern oder balzen und sich somit nicht am Kletterbaum einfinden.

    Es ist aber schon so, dass unser Vögel flexibel sind und ich dementsprechend auch manchmal mit dem Targetstick zu den Vögeln gehe. Das mache ich beispielsweise dann, wenn wir eine neue Übung einführen, für die mutige Charaktere gefragt sind, der entsprechende Vogel sich aber gerade nicht auf dem Kletterbaum befindet. In dem Fall halte ich Ausschau nach Coco, rufe ihn per "Komm!"-Kommando und setze ihn am Kletterbaum wieder ab. Dort versammelt sich dann die restliche Schar und wartet gespannt darauf, was kommt. Coco ist sehr gewitzt, daher arbeite ich bei neuen Übungen gerne mit ihm, weil er neue Abläufe super-schnell versteht Bei ihm ist es auch noch nie vorgekommen, dass er nicht am Clickertraining teilnehmen wollte, aber das kommt wohl einfach auf das Wesen des jeweiligen Vogels an

    Zusammenfassend: Wenn es sich um bereits bekannte Übungen handelt, stellen wir uns an den Kletterbaum und warten. Wenn neue Übungen eingeführt werden und Coco gerade nicht auf dem Kletterbaum sitzt, locke ich ihn per "Komm"-Kommando.

    Feste Trainingszeiten haben wir eigentlich nicht. Wir trainieren ein- bis zweimal pro Tag für jeweils fünf Minuten mit den Vögeln, aber wann genau wir trainieren, ist nicht festgelegt. Ich denke, es ist aber auch etwas ganz anderes, wenn man acht Vögel hat. Da finden sich immer welche, die zu einer beliebigen Zeit Lust auf das Clickertraining haben. Mit einem Vogel ist das schon schwieriger. Man kann und sollte das Tier ja auch nicht zwingen. Wir haben einen Vogel, der absolut nicht für das Clickertraining zu haben ist. Er versteht schon, worum es geht, aber er ist viel zu beschäftigt mit balzen, schreddern oder fliegen, als dass er bei komplizierteren Übungen mitmachen würde Wir haben das schlichtweg akzeptiert

    Ob man eine feste Trainingszeit konditionieren kann, da bin ich überfragt, ehrlich gesagt. Bei uns reicht es schon aus, wenn die Vögel den Targetstick sehen und schon kommen welche angeflogen und wollen mitmachen. Ich bin gespannt darauf, ob hier jemand weiß, ob und wie man eine feste Trainingszeit konditionieren kann.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Phuu hab schon gedacht keiner antwortet mir.
    Acht Wellensittiche sind natürlich nen Schuh. Wenn die Wellis auf den Stick und auf den Baum konditioniert sind, muss es doch ein Riesen-Tohuwabohu sein, alle unter Kontrolle zu bekommen?

    Gut also heißt das für mich, dass EIN Trainingsplatz der bessere Weg ist. Derzeit ist es das Volierendach. Wie Du schon bemerkt hast, ist es ziemlich anstrengend dem Vogel hinterher zulaufen. Ausserdem weiß der Welli dann sehr schnell, was ich von ihm möchte. Btw.-Nein, ich will den Buddy ja nicht zwingen, zu irgendwas - denn deswegen habe ich mich ja auch für das clickern entschieden.

    Vor dem Stick hat er keine Angst mehr (anders als Gemüse, Obst und Salat wird der TS von ihm als NICHT giftig eingestuft). Also, er hat weder Angst vor mir, noch vor dem Clicker oder Stick. Er hat begriffen, wenn er kneift gibts Hirse (leider nur Hirse, anderes Leckerli akzeptiert er nicht, daher auch kein Jackpotlekerli - schwierig).

    Jetzt steht natürlich noch die Frage nach der Trainingszeit, um bessere Fortschritte zu machen und den Tag optimal zu nutzen. Ich trainiere am Wochenende auch zwei bis dreimal (je nachdem wie der Graf möchte) und auch nur maximal 5 Minuten. Allerdings muss ich mich ziemlich zusammenreißen nicht länger zu trainieren. Er will noch, nur soll der Vogel ja nicht überfordert und das Training ja in positiver Erinnerung behalten. Nur eben Werktag wird es schwierig, vor allem jetzt im Herbst, wo es schon früher dunkel wird. Da schaffen wir, nach Feierabend, nur einmal am Tag- wenn er überhaupt noch Lust hat. Also vieleicht kann noch der ein- oder andere ein Tipp geben zur Zeit oder von seinen Erfahrungen berichten?- everything helps

    Vielen Dank schonmal

    LG Hagen

    [Vieleicht gehört das nicht zum Thema, aber wie lässt du die Trainingspartner dem Stick folgen? Stück-"Click" für Stück-"Click" oder ziehst du den TS nach dem Esel-Karotten-Prinzip vor dem Schnabel her und belohnst die Vögel nach einer gewissen Strecke?]

    [Nochmal OT, sag mal dein "Komm" Kommando, fliegen dich die Wellis dann an oder hälst du die Hand hin und die hopsen rauf (im Buch das "Auf" Kommando?). Und wenn sie dich anfliegen, wie hast du das gemacht?]

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Kakadu,

    Ich arbeite nacheinander mal alle Fragen ab

    Zitat Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
    Acht Wellensittiche sind natürlich nen Schuh. Wenn die Wellis auf den Stick und auf den Baum konditioniert sind, muss es doch ein Riesen-Tohuwabohu sein, alle unter Kontrolle zu bekommen?
    Ohja, anfangs war es echt chaotisch, wenn so viele Vögel gleichzeitig beim Clickertraining mitmachen wollten Jeder wollte ja seinen Anteil an Kolbenhirse als Belohnung haben und daher haben die Vögel sich anfangs regelrecht um den Targetstick gekloppt. Mittlerweile wissen sie, dass jeder mal drankommt und warten brav darauf, dass ich eine Übung reihum druchführe, bis jeder mal dran war

    Zitat Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
    Er hat begriffen, wenn er kneift gibts Hirse (leider nur Hirse, anderes Leckerli akzeptiert er nicht, daher auch kein Jackpotlekerli - schwierig).
    Unsere nehmen glücklicherweise auch Grünzeug (z.B. Petersilie, Basilikum, Salat, Golliwoog, Katzengras, Vogelmiere) als Leckerli an, daher können wir immer ein bisschen variieren... futtert dein Welli gar nichts von alledem?


    Zitat Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
    [Vieleicht gehört das nicht zum Thema, aber wie lässt du die Trainingspartner dem Stick folgen? Stück-"Click" für Stück-"Click" oder ziehst du den TS nach dem Esel-Karotten-Prinzip vor dem Schnabel her und belohnst die Vögel nach einer gewissen Strecke?]
    Naja, im Prinzip ist es so, dass sie dem Stick automatisch hinterherrennen/hinterherfliegen. Wenn die Vögel auf dem Kletterbaum sitzen und ich am anderen Ende des Raumes stehen würde, und den Targetstick irgendwo hinhalte, kommt die Vogelschar direkt angeflogen Anfangs haben wir den Targetstick nach seiner Konditionierung (also nachdem die Vögel begriffen haben, dass es eine Belohnung gibt, wenn sie reinkneifen) immer ein kleines Stück vom jeweiligen Vogel entfernt hingehalten und geclickt, wenn der Vogel reingebissen hat. Diese Distanz haben wir Stück für Stück vergrößert, sodass die Vögel dem Stick letztlich überallhin folgen.

    Zitat Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
    [Nochmal OT, sag mal dein "Komm" Kommando, fliegen dich die Wellis dann an oder hälst du die Hand hin und die hopsen rauf (im Buch das "Auf" Kommando?). Und wenn sie dich anfliegen, wie hast du das gemacht?]
    Die Wellis fliegen mich auf Kommando an Im Prinzip bin ich ähnlich vorgegangen wie beim "Auf"-Kommando aus dem Buch und habe dieses Kommando dann "erweitert". Dass die Vögel überhaupt erst auf die Hand steigen ist ja die Bedingung dafür, dass sie die Hand später auch aus der Entfernung anfliegen.

    Dazu muss ich aber sagen, dass unsere Vögel schon vor dem Clickertraining sehr zutraulich waren und keine Angst vor uns Menschen hatten. Sie hatten also keine Scheu vor Händen und sind auch immer auf meine Hand gestiegen, wenn ich sie nahe vor den Vogel gehalten habe. Im Prinzip haben wir uns somit das "Auf"-Kommando geschenkt; das konnten die Vögel ja quasi schon vor Beginn des Clickertrainings.

    Ich habe damit begonnen, den Handrücken nicht mehr direkt vor dem Vogel zu halten, sondern ein kleines Stück entfernt, sodass der jeweilige Vogel sich zumindest strecken musste, um auf die Hand zu kommen. Dabei habe ich den Targetstick an meinen Handrücken gehalten und geclickt, sobald die Wellis aufgestiegen sind. Die Entfernung zwischen Handrücken und Vogel haben wir in kleineren Schritten erhöht, sodass der jeweilige Vogel zunächst hüpfen und danach fliegen musste, um auf die Hand zu kommen. Mittlerweile sind wir soweit, dass ich für das "Komm"-Kommando nichteinmal mehr den Targetstick brauche. Es reicht, wenn ich die Hand hochhalte, einen Vogel beim Namen rufe und dabei "Komm" sage.

    Liebe Grüße,
    Lisa

Ähnliche Themen

  1. clickern : auf die Hand kommen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:29
  2. Clickern - wer hat Übungsvorschläge?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 21:29
  3. Wie lange an den Clicker gewöhnen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 20:14
  4. Erfolge beim Clickertraining
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 18:49
  5. Erfahrung mit Clickern bei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •