Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wachteln mit Wellis möglich ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wachteln mit Wellis möglich ??

    Tach allerseits !
    Haben heute mal wieder die Aussenvoliere grundgereinigt, puh die Wellis machen ganz schön Dreck !!
    Nun sagte mir eine Bekannte heute, sie hätte früher Wellis gehabt und ein paar Wachteln dazugesetzt, die würden den Boden gut sauber halten, weil sie das fressen, was die Wellis über lassen.
    Hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir sagen, ob man die zusammen halten kann ???
    Danke im Voraus !

    17 Wellis, 5 Kampfmeerschweinchen, 3 Hunde und 3 Ernährer grüssen

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ob das für die Wachteln nicht zu dreckig ist, wenn sie da am Boden Futter suchen... gerade wenn die so viel Dreck machen... keine Ahnung.

    Aber verstehen tun sie sich wahrscheinlich schon, schließlich sind sie ja nicht wirklich konkurrenten, was den Lebensraum anbelangt...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich war vor kurzem bei einem Züchter, der hatte auch Wachteln in seiner
    Welli-Voliere. Und in einem anderen Forum meine ich auch gelesen zu haben,
    dass einer Wachteln mit den Wellis zusammen hält.
    Scheint also zu klappen.
    Ich gucke aber nochmal in dem anderen Forum und sag dann Bescheid.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab nochmal in dem Forum nachgeschaut. Das klappt anscheinend ohne
    Probleme!
    Kannst auch selber mal schauen, wenn du magst:
    ******
    Bei Suche "Wachteln" eingeben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich persönlich habe da zwar keine Erfahrungen mit, aber gesehen habe ich solch eine Zusammen-Haltung auch schon einmal

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kenne auch eine Halterin, die oben in der Voliere und frei im Vogelzimmer ihre Nymphen und Wellis hat, und unten in der Voliere die Wachtelmäuse. Klappt ohne Probleme. - Allerdings hätte ich persönlich wohl auch Bedenken wegen des Kots, den die anderen ja nun zu Hauf tagtäglich und nächtlich so niederlassen. Mal abgesehen von dem ganzen Federstaub - wenn Welli sich mal ordentlich schüttelt, oha - das stiebt ja in alle Winde und rieselt - gerade bei Mauser - ständig auf die hinunter. Würde ich wohl nicht mögen.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    WICHTIG - WACHTELHALTUNG

    Zitat Zitat von joat39 Beitrag anzeigen
    Nun sagte mir eine Bekannte heute, sie hätte früher Wellis gehabt und ein paar Wachteln dazugesetzt, die würden den Boden gut sauber halten, weil sie das fressen, was die Wellis über lassen.
    Das ist ein absoluter Trugschluss, weil du so zulässt, dass sich die armen Wachten von Müll ernähren. Die Ernährung von Wachteln muss genauso ausgeglichen sein und frisch, wie die von den Wellensittichen. Alles andere ist pure Fehlhaltung und führt zu gesundheitlichen Schäden. Außerdem brauchen Wachteln jede Menge Versteckmöglichkeiten wie Höhlen aus frischen Ästen etc. Die Wachtelhaltung ist genauso anspruchsvoll wie die von allen anderen Vögeln. Nur leider werden sie all zu oft als Müllverwerter genutzt, die armen Tierchen. Wen mich nicht alles täuscht, dann brauchen Wachteln auch Lebendfutter in Maßen. Und das ist ja nicht jedermanns Ding, Lebendfutter zu verfüttern. ;o) Ich bekomme schon immer Mitleid für die Heimchen, welche wir an unsere Schildkröte verfüttern.

    Also sag deiner Freundin, dass sie da völlig falsch liegt und vielleicht zukünftig darauf achtet, nicht mehr solche "Märchen" über die Wachtelhaltung zu erzählen... aber eben nett.

    Hier hast du mal einen Link, den ich im I-Net gefunden habe:

    http://www.zwergwachtel.net/infos/ernaehrung.html

    LG - Jasmin

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jasmin,

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau so wie du die Haltung von Zwergwachteln beschrieben hast, ist es auch.

    Übrigens sind Zwergwachteln, wie viele andere Hühnervögel, meldepflichtig!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von richard Beitrag anzeigen
    Übrigens sind Zwergwachteln, wie viele andere Hühnervögel, meldepflichtig!

    Danke für diese Information, das wusste ich selber nicht!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jasmin,

    habe noch kurz gegoogelt:
    http://www.zwergwachtel.net/infos/vetamt.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für all die Hilfe, wir werden das wohl sein lassen, mal sehen wie die neue Aussenvoliere letztendlich aussehen wird, wir hatten auch nicht vor, die Wachteln als Müllfresser zu halten, wenn wir schon Tiere halten, dann so artgerecht wie möglich, ist halt nur oft ärgerlich, wenn man sieht, wieviel Futter die Wellis leztendlich verschwenden :-D, vielleicht hat hierzu noch jemand gute Tipps :-D !

    17 Wellis, 5 Meerschweinchen, 3 Hunde und 3 Ernährer grüssen

Ähnliche Themen

  1. Geht das zusammen halten von Wellis und Wachteln gut?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:16
  2. Doch Going-Light möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:22
  3. Es gibt immer mehr Wachteln
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •