Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bedeutung von Liegen mit hängendem Kopf

  1. #1

    Gast

    Standard Bedeutung von Liegen mit hängendem Kopf

    Hallo Ihr Lieben,

    kann mir zufällig jemand aus Erfahrung sagen, was es bedeutet, wenn ein Welli liegt und seinen Kopf vornüber beugt und frei hängen lässt?

    Entlastung von irgendetwas? Druck auf Kopf, Kropf, Abdomen oder, oder, oder?

    Oder vielleicht einfach nur Entspannung pur?

    Ein ausführlicher Bericht folgt noch im Rotkäppchen-Welli-Thread, braucht aber noch etwas Zeit.

    Die weißen Flecken im Kopfgefieder von Beppo auf dem Foto liegend auf dem Pickstein sind übrigens Rückstände vom Röntgen-Kontrastmittel.

    PS: Die Fotos stammen aus der Zeit vom 12. Juli bis 30. August 2014









  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo noch einmal,

    wir hatten gehofft noch unvoreingenommene Meinungen zu bekommen, bevor wir mehr zur Vorgeschichte erzählen (weshalb es auch hier im Krankenforum steht und nicht unter Verhalten oder so ....).
    Aber wir konnten jetzt nicht mehr warten und haben den Tagebucheintrag vorgenommen.
    Vielleicht wenn jemand dies HIER zuerst liest - bitte nicht im Tagebuch spicken - sondern erst einmal hier antworten
    Neee, egal.
    Beppo ist unser "Ein-Und-Alles" (die anderen 6 wissen wie das gemeint ist!!) . Und wir sind froh endlich wieder den Weg ins Forum gefunden zu haben.
    Gut's Nächtle

    Peter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rotkäppchen-Wellis,

    das hast Du ja echt ein paar Süße Wie er sich da hinkuschelt, herllich. Viele Wellis machen das weil sie es einfach bequem finden. Es kann aber auch sein dass sich dahinter eine Krankheit wie z.B. Arthrose oder Gicht befindet. Verhält er sich denn sonst völlig normal was z.B. das Laufen und Klettern anbelangt?

    LG
    Ramona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Hallo Rotkäppchen-Wellis,

    das hast Du ja echt ein paar Süße Wie er sich da hinkuschelt, herllich. Viele Wellis machen das weil sie es einfach bequem finden. Es kann aber auch sein dass sich dahinter eine Krankheit wie z.B. Arthrose oder Gicht befindet. Verhält er sich denn sonst völlig normal was z.B. das Laufen und Klettern anbelangt?

    LG
    Ramona

    Hallo liebe Ramona,
    Danke Dir für das Kompliment - wurde prompt an die Bande weitergeleitet!
    Und ich denke einmal Du hast im Tagebuch gelesen was mit Beppo so alles los war und ist.

    Es war für uns wie ein Wunder, dass die Hormone dann doch irgendwann angeschlagen zu haben scheinen und sein gelähmtes Beinchen plötzlich wieder komplett regeneriert war.

    Während der Lähmungsphase hat er auch sehr oft in dieser Position mit vornüberhängendem Kopf gelegen. Und so haben wir das damit in Zusammenhang gebracht - natürlich.
    Und danach war er wieder fit wie ein Turnschuh.

    Aber jetzt ist sein Bein wieder besser - und er legt sich seit ein paar Tagen trotzdem wieder so hin.

    Und deswegen ist sein Verhalten schon anders als vorher. Er läuft und klettert auch nicht mehr ganz so sicher wie nach seiner Genesung, aber kein Vergleich zu der Zeit mit gelähmter Kralle.

    Gestern hat er bestimmt 80 Prozent des Tages liegend mit Kopf vorne runtergebeugt verbracht.
    Heute Nacht aber z.B. hat er komplett auf der Schaukel sitzend geschlafen (hoffentlich geschlafen!).
    Und jetzt gerade sitzt er mit Kopf im Nacken am Futternapf und pennt.

    Ich dachte nur, diese Stellung ist vielleicht Anzeichen für ein bestimmtes Problem. Zusammengedrückte Luftsäcke, Druck auf den Darm oder oder oder .

    Jetzt wird weiter beobachtet und für nächste Woche haben wir einen Termin in der Vogelklinik - wenn vorher kein Notfall eintritt.

    Danke Dir für Deine Rückmeldung!

    Liebe Grüße,
    Peter

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Peter,

    ich habe vorher nicht im Tagebuch nachgeschaut und würde Beppos Haltung als ganz normales Abhängen ansehen. Wenn es allerdings eine Vorgeschichte gibt, würde ich sie auch mit Argusaugen beobachten und mit dem Tierarzt besprechen.

    Drück euch und ganz besonders Beppo alle Daumen, dass keine Erkrankung dahinter steckt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Peter,

    das Tagebuch über Beppo kenne ich leider noch nicht, weiss also nicht was er sonst noch so für Probleme hat. Das such ich nachher mal und les ein bisschen. Aber wenn ihr nächste Woche eh einen Termin in der Vogelklinik habt können sie Euch bestimmt dort weiterhelfen. Du schriebst ja dass er auch nicht mehr so sicher klettert. Kam die Lähmung durch einen Hodentumor? Das würde ich jetzt denken weil Du von Hormongaben schriebst. Wenn ja dann würde ich das mit dem Hinlegen in der Klinik auf jeden Fall ansprechen, vielleicht wächst das Ding ja wieder, was ich wirklich nicht hoffe. Ich möchte jetzt wirklich nicht den Teufel an die Wand malen und wünsch dir ganz fest dass der Beppo es einfach nur bequem findet.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ich habe vorher nicht im Tagebuch nachgeschaut und würde Beppos Haltung als ganz normales Abhängen ansehen. Wenn es allerdings eine Vorgeschichte gibt, würde ich sie auch mit Argusaugen beobachten und mit dem Tierarzt besprechen.

    Drück euch und ganz besonders Beppo alle Daumen, dass keine Erkrankung dahinter steckt.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Danke Dir, Mariama,
    ja, die Fotos sind "blöderweise" alle so gut gelungen und sehen wirklich eher nach Abhängen aus, das sehe ich jetzt ein.
    War vlt. blöd von mir die so einzustellen.
    Das Video ist da schon viel realistischer und kurz nach diesem Thread hier habe ich im Rotkäppchen-Welli-Tagebuch Beppos aktuelle Geschchte gepostet.
    Eine Krankheit steckt dahinter .......

    https://www.welli.net/forum/threads/...agebuch/page14

    Ich wollte das nur hier nicht noch einmal wiederholen.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hatte mir Beppos Vorgeschichte dann doch durchgelesen und gesehen, dass euer TA einen leichten Schlaganfall vermutet hat. Ist denn Beppos Beinchen wieder funktionsunfähig, wenn er so liegt? Und liegt er immer so da oder nur gelegentlich?

    Bei meiner Hanni war eine stark eingeschränkte Leberfunktion Ursache solcher neurologischen Ausfallerscheinungen. Würde ich als mögliche Ursache einfach mal im Hinterkopf behalten...Die könnte man nämlich recht gut behandeln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    das Tagebuch über Beppo kenne ich leider noch nicht, weiss also nicht was er sonst noch so für Probleme hat. Das such ich nachher mal und les ein bisschen. Aber wenn ihr nächste Woche eh einen Termin in der Vogelklinik habt können sie Euch bestimmt dort weiterhelfen. Du schriebst ja dass er auch nicht mehr so sicher klettert. Kam die Lähmung durch einen Hodentumor? Das würde ich jetzt denken weil Du von Hormongaben schriebst. Wenn ja dann würde ich das mit dem Hinlegen in der Klinik auf jeden Fall ansprechen, vielleicht wächst das Ding ja wieder, was ich wirklich nicht hoffe. Ich möchte jetzt wirklich nicht den Teufel an die Wand malen und wünsch dir ganz fest dass der Beppo es einfach nur bequem findet.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen
    Hallo Ramona,

    ja, genau wie Du vermutest: Hodentumor!
    Ich meinte mit meinem Verweis auf den "Rotkäppchen-Welli-Tagebuch-Thread" auch nur den Eintrag über Beppo, den wir kurz nach diesem Thread hier gepostet haben.
    Deswegen wollte ich das hier nicht nochmal alles wiederholen.

    Trotzdem hier die genaueren Daten (die gibt es auch im Tagebuch nicht ):

    Plötzliche Lähmung (über Nacht) des rechten Beines: 1. Juli 2014
    3. Juli: Diagnose Hodentumor und erste Hormonbehandlung.
    18. Juli: keine Besserung, daher zweite Hormonspritze
    23. Juli: ein Wunder - das Bein ist auf dem Weg der Regeneration!
    30./31. August: Gleichgewichtsstörungen - gegen Abend wieder fit
    1. September - Diagnose scheinbar leichter Schlaganfall - erneute Hormongabe - aber danach ohne Probleme
    17. September - einen mehrminütigen Würgeanfall beobachtet - seitdem tritt das häufige Liegen wieder auf

    Vielleicht ein erneuter kleiner Schlaganfall. Wir möchten Bepppo aber icht unnötig weiter stressen.
    Trotzdem ist wie gesagt für nächste Woche schon ein Termin in der Vogelklinik ausgemacht (andere als vorher!).
    Mit Schilderung der Lage (das Röntgenbild von vor 6 Wochen aus der anderen Praxis bekomme ich auch noch zugeschickt) und demnach angekündigt schon mit wahrscheinlich erneutem Kontraströntgen.

    Da nun innerhalb 6 Wochen 3 mal Hormone gespritzt wurden hoffe ich nicht auf eine Vergrößerung des Tumors (der ja scheinbar nach der 2. Spritze schrumpfte) - aber wer weiß das schon.
    Nächste Woche wissen wir mehr.
    Erst einmal das Wochenende gut überstehen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hatte mir Beppos Vorgeschichte dann doch durchgelesen und gesehen, dass euer TA einen leichten Schlaganfall vermutet hat. Ist denn Beppos Beinchen wieder funktionsunfähig, wenn er so liegt? Und liegt er immer so da oder nur gelegentlich?

    Bei meiner Hanni war eine stark eingeschränkte Leberfunktion Ursache solcher neurologischen Ausfallerscheinungen. Würde ich als mögliche Ursache einfach mal im Hinterkopf behalten...Die könnte man nämlich recht gut behandeln.
    Huhu noch einmal,
    nur kurz - die Bande schreit schon nach Betthupferl ....

    Genau, Beppos Bein ist wieder voll genesen!
    Leberfunktion scheint zumindest bei Betrachtung des Kots ok, aber die Bande kriegt soundso ihre regelmäßige Dosis Sylimarin.
    Aber das behalten wir für den Arztbesuch im Hinterkopf!
    Und das Liegen ist halt seit 2 Tagen extrem häufig - am Wochenende wird weiter beobachtet!

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohje ohje,

    da habt ihr mit Beppo ja schon eine ganze Menge erlebt. Habt ihr mal überlegt ihm ein Hormonimplantat setzen zu lassen? Dann hättet ihr keinen Stress mit dem Spritzen. Es ist nur ein kleiner Eingriff der alle 8 Wochen wiederholt werden muss, einige User hier berichten auch dass bei ihren Wellis die Neuimplantation auch nur alle 4-6 Monate erfolgen muss. Es ist nur ein kleiner Eingriff der eta 15 Min dauert und in Kurznarkose durchgeführt wird. Mein Oskar verträgt ihn supergut und ist sofort wieder fit und kann auch gleich wieder zu den anderen.

    Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?

    LG
    Ramona

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann die Hormonimplantate auch sehr empfehlen, hab sie aber nur bei einer Henne erlebt! Sie braucht sie nur einmal im Jahr.
    Das Implantat gibt den Wirkstoff dann über längere Zeit immer ab und so braucht man keine Spritzen mehr und hat weniger TA-besuche.

    Außer, dass sie als Henne weniger attraktiv für die Hähne war (kann ja bei Hennen auch mal erholsam sein), hatte sie keine Nachteile, nur Vorteile.

    LG Dani und alles Gute!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Ohje ohje,

    da habt ihr mit Beppo ja schon eine ganze Menge erlebt. Habt ihr mal überlegt ihm ein Hormonimplantat setzen zu lassen? Dann hättet ihr keinen Stress mit dem Spritzen. Es ist nur ein kleiner Eingriff der alle 8 Wochen wiederholt werden muss, einige User hier berichten auch dass bei ihren Wellis die Neuimplantation auch nur alle 4-6 Monate erfolgen muss. Es ist nur ein kleiner Eingriff der eta 15 Min dauert und in Kurznarkose durchgeführt wird. Mein Oskar verträgt ihn supergut und ist sofort wieder fit und kann auch gleich wieder zu den anderen.

    Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?

    LG
    Ramona
    Hallo Ramona,
    ja, mit dem Gedanken an ein Hormonimplantat haben wir uns schon beschäftigt.

    Bisher aber war der Gedanke an die notwendige Narkose, die ja immer ein gewisses Riskio darstellt, für uns der Ausschlag, das wir es bis jetzt nicht ausprobiert haben.
    Und ob alle 4 oder 8 Wochen zum TA fahren macht für mich nicht viel Unterschied. Toll wäre natürlich, wenn das Implantat ein halbes Jahr Wirkung zeigt.
    Lotte geht inzwischen schon fast freiwillig in den kleinen Transportkäfig -als ob sie weiß, dass es ihr nur gut tun wird.

    Bei Beppo erhielten wir unterschiedliche Aussagen von den beiden Ärzten in der Praxis (unabhängig voneinander). Der Eine meinte so ungefähr wir sollten warten, bis die Lähmung sich wieder ankündigt, der andere meinte alle 4 bis 6 Wochen Hormone geben wäre eine Option.
    Das hatte sich dann erübrigt, als der "leichte Schlaganfall" geschah. Da haben wir sofort spritzen lassen - auch wenn mir nicht klar ist, ob da ein Zusammenhang besteht.

    Jetzt schauen wir einmal, was die "neue alte" Klinik nächste Woche sagt. Bei unserem letzten Besuch vor ca. 3 Jahren hatte ich schon nach diesen Implantaten gefragt, aber die Klinik hatte noch keine Erfahrung damit gemacht. Vielleicht sieht es jetzt anders aus.

    Liebe Grüße
    Peter

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Ich kann die Hormonimplantate auch sehr empfehlen, hab sie aber nur bei einer Henne erlebt! Sie braucht sie nur einmal im Jahr.
    Das Implantat gibt den Wirkstoff dann über längere Zeit immer ab und so braucht man keine Spritzen mehr und hat weniger TA-besuche.

    Außer, dass sie als Henne weniger attraktiv für die Hähne war (kann ja bei Hennen auch mal erholsam sein), hatte sie keine Nachteile, nur Vorteile.

    LG Dani und alles Gute!
    Huhu Jackymama,

    wie vorhin erwähnt: wir erkundigen uns noch einmal nach diesen Implantaten.
    Bei unserer Lotte merken wir aber nach der Hormonspritze keine sinkende Attraktivität. Unser drei Männer kloppen sich trotzdem um sie.
    Sie scheint irgendeine besondere Ausstrahlung zu haben, bei der auch die Spritze keine Wirkung zeigt.
    Hauptsache aber, dass das Lipom in Schach gehalten wird.

    Liebe Grüße

    Peter

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr werdet zusammen mit eurem vk Ta schon das Richtige entscheiden. Gerade da Beppo ja wie es schien schon Probleme durch einen leichten Schlaganfall hat. Da kann ich Dir auch nicht sagen in wiefern die Narkose ein Risiko ist. Oskar bekommt immer eine Gasnarkose und ist hinterher immer sofort wieder fit weil sie sehr schonend ist. Aber inwiefern das auf Beppo zutreffen würde kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich wünsch eine gute Nacht und schöne Grüße an Beppo und Co!

    LG
    Ramona

  16. #16

    Gast

    Standard Bei diesen Anzeichen möglichst bald zum Doc fahren!!!

    Hallo noch einmal,

    Beppo hat es nicht geschafft - siehe auch Rotkäppchen-Welli-Tagbuch-Thread im Forum Bilder&Videos.

    Beppos wundersame Beinheilung hatte uns so eine große Hoffnung gemacht!
    Darum hatten wir nie gedacht, dass die Probleme dann doch so groß sind, die wir mit der Frage "Bedeutung von Liegen mit hängendem Kopf" gestellt haben.
    Aber das ist alles sicher wieder ganz individuell zu betrachten.

    Beppos Röntgenbild gestern zeigte immense Gewebemassen in seinem Körper, die dort nicht hingehörten.
    Wir waren nach der Aufhebung der Lähmung des Beines von einer Besserung ausgegangen.
    Noch vor etwa zwei Wochen lag Beppo in der Hand unserer Tierärztin des Vertrauens - und da war äußerlich nichts zu erkennen. Gestern dann in der Klinik plötzlich eine wirklich große Beule. So schnell kann das gehen!

    Bitte, bitte, bei den Anzeichen, die unser Threadtitel beschreibt, möglichst schnell zum vkTA gehen!!

    Wir hätten Beppo vielleicht ein paar Tage Leid (die er natürlich nicht zeigte) ersparen können.
    Aber diese Tage hat er auch genutzt um von uns allen Abschied zu nehmen. Und es waren "schöne" Tage.

    Länger warten hätten wir aber nicht dürfen!

    Und darum bitte ich auch alle, die dies hier lesen, möglichst bald eine vkTA aufzusuchen wenn ähnliche Symptome auftreten.

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch,

    das tut mir sehr leid. Weiss gar nicht was ich sagen soll. Sowas ist echt immer Mist Lass Dich mal drücken

    Traurige Grüße
    Ramona

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gisela und Peter,

    es tut mir sehr leid, dass ihr euren Beppo verloren habt.
    Komme gut im Regenbogenland an, kleiner Schatz. Dort warten deine voraus geflogenen Freunde auf dich.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Bedeutung einer aufgestellten Haube?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 11:43
  2. Wie lange war ich es liegen lassen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 13:56
  3. Ringfarben und deren Bedeutung
    Von wellis4ever im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:32
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 14:23
  5. Mein Senior Werner schläft im Liegen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 10:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •