Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Stelle euch Kunigunde, meine Maranhenne vor

  1. #1

    Gast

    Standard Stelle euch Kunigunde, meine Maranhenne vor

    Hallo Ihr Ihr Lieben!!Da ihr hier eure anderen Haustiere vorstellt, wollte ich auch mal mein 2tes (Haus)Tier vorstellen.In meinem Profil steht, dass ich eine Maranhenne besitze, nein das ist kein Scherz. Seit letztem Jahr bin ich stolze Besitzerin einer schwarzen Maranhenne, die bei meiner Chefin auf dem Bauernhof, mit 8 weiteren Hühnern und einem Hahn so zu sagen im Hühner-Paradis lebt. Die Marans kommen aus Frankreich und legen, je älter sie werden immer dunklere Eier. Aber seht selbst, bis sie schokoladenbraun werden, hat sie wohl noch ein paar Legejahre vor sich P.S Tut mir leid, wegen des verwackelten Bilds, Bald bring ich bessere

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Franzi

    Ich bin nur noch mobil online, aber deinem Thread konnte ich ohne Antwort nicht entgehen...
    Die Henne ist ein huebsches Tier. Sehr schoen, dass sie ein glueckliches Huehnerleben haben darf. Das mit den dunkler werdenden Eiern find ich super interessant. Freu mich auf weitere Bilder. Danke fuer die jetzigen !!!

    Herzliche Gruesse, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist eine bildschöne Henne, ich hoffe du zeigst uns noch mehr Bilder!
    Kannst du sie auch regelmäßig besuchen? Wie zutraulich kann so ein Huhn eigentlich werden?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben! Am Sonntag gibt's weitere Bilder, ja ich kann sie regelmäßig besuchen, wohnt nur Luftlinie 2 km von mir entfernt. Auf dem Hof lebt noch eine andere Henne, mir fällt gerade die Rasse nicht ein, aber auf jeden Fall ein "Fleischhuhn" das weniger Eier legt wie ein normales Haushuhn, dies Henne ist sehr zahm lässt sich streicheln und sogar auf den Schoß setzen. Meine Chefin meinte es liegt an der Rasse, dass die so zahm sind. Kunigunde ist nicht zahm, was auch gut ist, sonst würde sie ständig dem Menschen hinterher laufen und ihr Hahn könnte dann nicht mehr auf sie aufpassen und da ist die Gefahr größer, dass sie vom Fuchs oder vom Habicht geholt werden würde als wenn sie bei ihrer Herde? (wie nennt man das bei Geflügel?) ist/bleibt. lg franzi

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Franzi

    Würd jetzt mal spontan auf Hühnerschar tippen
    Aber ich glaub Herde wird es genannt.

    Oder doch eher Hühnerhaufen ?

    Jetzt ohne Witz, ich meine mal in irgendwelchen Richtlinien was über Hühnerherde gelesen zu haben, auch wenn ich das irgendwie komisch finde.

    Wer klärt uns auf ?

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tatsächlich werden Gruppen von flugunfähigen Vögeln als "Herde" bezeichnet. Aber im täglichen Sprachgebrauch habe ich das Wort "Hühnerherde" noch nie gehört.

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Also sagen wir dann also demnächst im Zoo wenn uns Pinguine und Strauße über den Weg laufen...
    "Schau, ne Herde Pinguine"

    Hört sich echt komisch an...
    Danke dennoch Elimi für die liebe Erklärung !

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    "Pinguinschwarm" würde aber noch blöder klingen, oder?

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Ja, da hast du wohl recht... Pinguin Truppe dann eben.
    Obwohl Schwarm bei Pinguinen unter Wasser ginge schon wieder.

    Franzi, da siehst du mal was du für ne lustige Diskussion angefangen hast

    Liebe Grüße und alles Liebe für euch beide und alle Mitleser, egal ob Schwarm, Herde, Rotte, Truppe, Gruppe oder Einzeltier...

    Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    hihi ja Ihr wisst aber schon, dass die Bilder erst Sonntag kommen

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Franzi

    Ja. So lange müssen wir uns die Zeit wohl aber ja mit etwas anderem vertreiben
    Mit Piguinschwärmen, Straußenherden und Hühnerhaufen eben

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich werde mich beeilen und der Hühnerherde hinterher traben!

  13. #13

    Gast

    Standard Die Herde

    Hallo Ihr Lieben! Hier die versprochenen Fotos von der Hühnerherde! Leider ist Kunigunde von Ihrem Hahn ein wenig "zerpflückt" worden. Federn wachsen aber schon wieder ganz prima nach. Kommt ab und zu leider vor. Näher hab ich mich an den Hahn nicht herangetraut, weil er ziemlich aggressiv ist und seine Hühner verteidigt. Die zutrauliche Henne hat leider letzte Woche der Fuchs geholt. lg Franzi

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Franzi

    Danke fuer die Fotos deiner Kunigunde. Sie ist wirklich ne tolle Henne, die es richtig gut hat.

    Danke, dass du bzgl. Fotos an uns gedacht hast !

    Liebe Gruesse, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der Hahn ist ein wunderschöner Prachtkerl.
    Die Schar schaut sehr zufrieden aus und sie haben ja auch mehr als genug Platz. Mich wundert nur, dass sie sich auf einer so offenen Wiese aufhalten, ich dachte, Hühner würden lieber unter Büschen in Deckung bleiben. Aber ich habe eigentlich auch keine Ahnung von Hühnern.
    Es würde mich sehr reizen, diese interessanten Vögel mal näher kennenzulernen, aber mein kleines Stadtgärtchen eignet sich leider nicht besonders zur Hühnerhaltung.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Franzi

    Jetzt noch einmal ausführlich.
    Ich bin echt begeistert, wie diese Hühnerschar leben darf !
    Einfach toll. Dort wo ich herkomme hatten wir in direkter Nachbarschaft einen Weinberg, dort durften die Hühnis auch frei laufen. Da allerdings alles an den Wald angrenzte, war auch der Fuchs dabei immer eine potentielle Gefahr.

    Danke für die tollen Fotos.
    Liebe Grüße, Ive

    PS: Hat jemand Ahnung, woran das genau liegt, dass die Eier beim deinem Huhn immer dunkler werden ? Also eine Erklärung welcher Prozess da abläuft ? Wäre mal spannend zu wissen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo meine Lieben Ich danke euch, für eure netten Wort. Ich habe leider auch nicht die große Ahnung von Hühner, aber ich denke sie fühlen sich auf dem Hof sicher, der Hahn (Gogosch) ist wirklich mit Vorsicht zu genießen, wenn man an ihn zu nah ran kommt, pickt er einen in die Beine. Die Koppel auf der sie sich befanden, grenzt auch gleich an ihren Hühnerstall. Vielleicht hatte sie dadurch mehr Sicherheit. Kunigunde ist die jüngste Henne in der Herde . Die anderen Hennen sind ca. 6-9 Jahre alt. Gogosch wird auch um die neun Jahre sein. Warum die Eier mit der Zeit immer dunkler werden, das weiß ich wenn ich ehrlich bin auch nicht. Ich hab mich für diese Rasse entschieden, damit man die Eier auch gut von den anderen unterscheiden kann. Aber man müsste mit dieser frage mal genauer befassen. Wenn ich etwas herausbekommen sollte, bezüglich dieser Frage, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten. Auf jeden Fall bin ich froh in dieser privilegierten Situation zu sein, mir ein eigenes Huhn halten zu dürfen. Weil diese Frühstückseier nun mal am besten schmecken. bis bald

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Also ich hab jetzt mal ein bisschen über diese tollen Hühner gelesen.
    Laut den Quellen die ich habe gibt es folgendes zu berichten, für alle die es wirklich interessiert:

    Marans Hühner heißen so, da sie in Frankreich in der Gegend um die Stadt Marans gezüchtet wurden.
    Ihre Eier sind dunkel, fast braun wie Schokolade. Deshalb nennt man sie in den Niederlanden oft auch liebevoll "Schokoei".
    Die Eier der Marans sind am Anfang einer Legepahse am dunkelsten. Werden gegen Ende der Legephase zunehmend blasser. Je älter ein Marans Huhn wird, desto heller die Eier zu Beginn der Legephase.
    Sprich sie werden nicht nur zum Ende einer Legephase hin heller, sondern nachdem sie zu Beginn der nächsten Legepahse zuerst wieder etwas dunkler sind, immer heller im Vergleich zu jungen Jahren.

    Die Eierschale ist besonders dick. Dicker als bei anderen Hühnereiern. Das verhindert das Eindringen von Bakterien und von viel Luft. Das heißt, die Eier sind wohl besonders haltbar.

    Übrigens hab ich nach langer Suche auch gefunden, was die Eier so braun macht.
    Es ist Blut- und Gallenfarbstoff der vom Organismus ausgeschieden und auf der Kalkschale abgelagert wird !

    So, jetzt kann ich zufrieden "wieder was gelernt zu haben" heute Abend in mein Bettchen gehen.

    Liebe Grüße und Danke Franzi, ohne deine Kunigunde wäre ich sicher nie auf die Idee gekommen nach Marans zu g***glen

    Alles Liebe, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ähm.... dann hab ich da was falsch verstanden mit heller und dunkler werden Ich danke Dir Ive für die Information!

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine 5er Bande vor
    Von Jingar im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 22:05
  2. Stelle euch meine Schnuppis vor
    Von mormox im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 14:28
  3. Stelle euch meine Sittiche vor
    Von Atoo im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 10:08
  4. Stelle euch meine Prachtfinken vor
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 09:53
  5. Stelle euch meine 12 Wellis vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 08:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •