Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Soll ich auf 5 aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich auf 5 aufstocken?

    Hallo ihr lieben.

    Ich habe die Villa Casa 90. in dieser wohnen zwei Pärchen mit 12 stunden Freiflug in einem ca 25 M2 großen Raum. Nachts ist die Voliere geschlossen. Alle verstehen sich soweit sehr gut. Nun gibt es in der Familie (wohnen mit uns im Haus) einen Hahn der seine Henne verloren hat. Der Besitzer hat sich nun dazu entschieden, die welli Haltung aufzugeben. Ich würde den Hahn sehr gerne in meine kleine Gruppe aufnehmen damit er nicht alleine sein muss. Nun habe ich eigentlich gedacht dass ich mit 4 Fliegern genug habe. Ich hatte nicht mehr Wellis angeschafft, weil ich der Meinung war, dass der Käfig für 4 ganz gut ist und ich mit den Vieren auch zufrieden war. Aber wie das so ist möchte man den Armen Mann aus der Hubschrauber voliere ohne Freiflug in einer Gruppe noch zeigen wie schön es sein kann zu Fliegen.

    haltet ihr es für unverantwortlich 5 Wellis in der Villa casa zu halten? Und noch einen sechsten soll es auch nicht geben. Geht das wegen der Pärchen gut? Ich möchte den kleinen einfach in gute Hände Wissen. Oder wäre eine solche Haltung bis zur weitervermittlung eine Lösung? Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren?

    danke schonmal für eure Hilfe.

  2. #2

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Lieselotte

    Ich musste nun erstmal schauen, wie groß die Casa ist (91x60x185cm BxTxH für alle, die es auch nicht im Kopf wissen) Aber zuerst sollte man natürlich erstmal überlegen:
    - habe ich 2 feste Pärchen?
    - Was ist, wenn ich zum Schluss einen habe, der von 2 festen Pärchen als 5. Rad am Wagen da sitzt

    Klar, bei 5 muss das nicht zwangsläufig vor kommen, denn es ist ja schon ein Schwarmgefühl da und es sollte nie einer alleine sein, aber was ist wenn doch? Wäre dann wirklich kein 6. Welli möglich?
    Ich bin immer so ein Mensch, der gerne schon alles vorher bedenkt und dann handelt, deswegen stelle ich dir solche Fragen nun einfach mal. nicht dass du dann selbst auch wieder vor einem Problem stehst!

    Ich finde es wirklich toll, dass du dem Kleinen Schatz ein schönes Zuhause geben möchtest alleine sein sollte keiner!
    Würde der jetzige Besitzer denn den Welli auch anderweitig vermitteln?

    dann zum Thema Käfig nochmal:
    haben sie ganztägigen Freiflug und sind sie auch den ganzen Tag draußen? Wenn ja, dann würde ich jetzt mit dem Käfig nicht zu große Bedenken haben. Sind sie aber viel im Käfig, dann könnte es wohl schon etwas eng werden

    Ich würde einfach mal abwarten, was andere noch sagen

    Ich danke dir jedenfalls schon mal, dass du so an den Kleinen Schatz denkst!

    Ganz liebe Grüße
    Anja


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gute Denkanstöße danke.

    In meiner kleinen Gruppe kann man jeweils zwei Pärchen festmachen. Alleiniges hat man schon ein deutliches Gruppengefühl. Die Partner werden auch mal zum schmusen getauscht. Vor allem die beiden Hähne mögen sich ebenfalls sehr und füttern ihre Partnerinnen und sich auch gegenseitig. Die beiden Damen sitzen häufig sehr eng zusammen und "quatschen" kraulen ist da eher eine seltene Ausnahme.
    Ich möchte auch nicht, dass der Hahn sich in der Gruppe einsam fühlt, aber sollte dies der Fall sein müsste man evtl doch über eine Abgabe an verantwortungsvolle Leute oder ans vergrößern denken.
    Die beiden Hähne sind sehr aktiv und auch häufig draußen. Die Damen sind da eher entspannt und knabbern liebe an den Ästen und so im Käfig. Fliegen aber auch ihre runden.
    der käfig ist von 6.30 bis ca 20.00 Uhr auf.
    Grundsätzlich möchte ich einen sechsten nicht ausschließen. Nur mein Wohnzimmer hat leider nur begrenzt platz für eine größere Voliere, die dann auf jedenfall her müsste. Die Villa casa 90 passt perfekt in eine Ecke meines Wohnzimmers. Wenn ich mich da vergrößere ragt sie in den Raum.
    Eine Vermittlung woandershin wäre sicherlich auch denkbar, aber man weiß ja nie wo der kleine dann wirklich landet.

    Welche Vorschläge hättet ihr denn was eine andere Voliere angeht? Habe mir gerade die Villa casa mit 120 cm Breite und 80 cm Tiefe angeschaut. Die ist bei unserem *** für 199 € wohl im Angebot. Ist das platztechnisch ne Option?

  4. #4

    Gast

    Standard alle Fünfe

    Hallo,

    das Zimmer ist mit 25 m2 doch recht groß und die Villa Casa 90 auch. Wenn es in der Villa genug Schlafplätze gibt, also wenn sie geschickt eingerichtet ist, dürfte für 5 Wellis sicherlich genug Platz sein. Mein Käfig ist etwas kleiner (Vision II Modell L11 groß) und es wohnen 4 Wellis drin. Zwar ist die Tür rund um die Uhr geöffnet, aber so 10 Stunden am Tag sind sie ja doch freiwillig drin. Mein Käfig wäre für einen 5. zu klein, aber bei deinen Angaben ist es mit Sicherheit kein Platzproblem.

    Die einzige Frage wäre noch, ob sich deine Vier mit dem 5. verstehen. Das müsstest du erstmal prüfen bzw. die ersten Tage etwas genauer beobachten. Bei der Pärchenbildung nehmen es meine 4 Sittiche (1 Henne und 3 Hähne) nicht so genau. Da wird schon mal genommen, was gerade da ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass andere Wellis da strenger sind. Es bilden sich zwar Pärchen, aber die wechseln auch genauso schnell wieder. 5 Wellis sind schon ein richtiger Schwarm, das mögen sie doch.

    Das ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.

    VG - T.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich auf vier Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 08:00
  2. Soll ich auf 6 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 10:03
  3. Soll ich auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 22:46
  4. Soll ich Von 2 auf 6 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 10:41
  5. Soll ich auf 3 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •