Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jean-Paul hat sich leicht verletzt - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Jean-Paul hat sich leicht verletzt - was tun?

    Hallo,

    vorhin habe ich gesehen, dass mein Liebling Jean-Paul einen Fleck direkt über dem Schnabel hat. Wenn ich es mir genauer ankucke, sieht es so aus, als sei es etwas getrocknetes Blut im Gefieder. An der Stirn kratzen sich die Wellis ja immer gern, entweder mit Hilfe eines anderen Wellis oder allein an einem Ast im Käfig. Hat er sich dabei vielleicht die Haut etwas wundgerieben? Er hat sonst nichts und ist auch putzmunter. Er weiß wahrscheinlich selbst gar nichts davon. Soll ich es einfach ausheilen lassen oder muss ich was machen?

    Hier alle Vier in der Reihe auf dem Schreibtisch und Jean-Paul von heute in Nahaufnahme:

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    kannst Du erkennen, ob wirklich eine Hautverletzung vorliegt? Ich kenne es, dass nach der Mauser die Stoppeln zu früh ungeduldig aufgeputzt werden (vom Partner oder durch Reiben an Ästen o.ä.). Das sieht ganz ähnlich aus und erfordert keine besonderen Maßnahmen.

    Bei einer Hautverletzung würde ich das weiter im Auge behalten, ob möglicherweise eine Entzündung entsteht (da das sehr dicht an der Wachshaut liegt).

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    ... kannst Du erkennen, ob wirklich eine Hautverletzung vorliegt? Ich kenne es, dass nach der Mauser die Stoppeln zu früh ungeduldig aufgeputzt werden (vom Partner oder durch Reiben an Ästen o.ä.). Das sieht ganz ähnlich aus und erfordert keine besonderen Maßnahmen. Bei einer Hautverletzung würde ich das weiter im Auge behalten, ob möglicherweise eine Entzündung entsteht (da das sehr dicht an der Wachshaut liegt). ...
    Hallo Lissie, eine Hautverletzung kann ich nicht erkennen. Auf dem Foto kann man es nicht ganz so gut sehen - aber wenn ich genau hinkucke, sehe ich nur die verfärbten Federn. Das wird dann ja wohl Blut sein, also müsste es auch eine Hautverletzung gegeben haben. An der Wachshaus erkenne ich nichts, es ist direkt oberhalb der Wachshaut. Jean-Paul scheint es auch nicht zu stören. Insofern behalte ich das jetzt einfach mal genau im Auge und kucke, ob sich was verändert.

    LG - T.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    wenn nur eine nachwachsende Feder (Stichwort Blutkiel) betroffen war, liegt keine Hautverletzungen vor.

    Ich denke mal, dass hier wirklich alles in Ordnung ist.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Hat sich Jean-Paul in mich verliebt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 12:03
  2. Jethro hat sich verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 14:08
  3. Paul hat sich am Auge verletzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:26
  4. Hilfe, Chacko hat sich verletzt!
    Von Wanisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:11
  5. Klein Lady hat sich am Fuß verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •