Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kochfutter, Keimfutter, Quellfutter ...

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Kochfutter, Keimfutter, Quellfutter ...

    Hallo ihr Lieben

    Heut gab es hier Kochfutter. Reis, diverse Saaten und ein bisschen Gemüse dazu (Gemüse aber ungekocht).
    Die Geier waren begeistert.

    Wer Interesse hat und mehr zum Thema Kochfutter lesen möchte:
    https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html

    Auch Keimfutter oder Quellfutter kann ne leckere Sache sein:
    https://www.welli.net/keimfutter.html
    https://www.welli.net/blog/a673-keim...nsittiche.html

    Liebe Grüße an euch, Ive

    PS: Bei Reis bitte beachten, dass er sehr eiweißreich ist und deshalb unter Umständen genau wie Keimfutter, den Bruttrieb anregen kann. Also bitte beachten. Außerdem ist bei an der Niere vorbelasteten Wellis bzgl. eiweißreicher Kost Vorsicht geboten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh, das ist ja hochinteressant! Vielen Dank für die Info liebe Ive!!!!!!!!!!!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Schieb, hier Steffi für dich...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke liebe Ive :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe es jetzt auch abonniert, damit ich es wiederfinde

  6. #6

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum meinst du denn Reis hätte viel Proteine? Darin sind doch weniger enthalten als in Hirse, also kann das ja auch für Wellis nicht "viel" sein.

    Kochfutter hat viel Proteine, aber auch nur dann, wenn viele Hülsenfrüchte enthalten sind. Die sind nämlich tatsächlich proteinreich.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Das stimmt. Reis hat weniger Protein als Hirse.
    Hirse liegt um die 11% Proteingehalt,
    während je nach Reissorte, dieser zwischen 7-10% schwankt.

    Für einen Wellensittich der sensibel darauf reagiert, kann Eiweiß in voller Wertigkeit (egal ob in Hirse, Wildgrassaaten, halbreifer Hirse, Keimfutter , Kochfutter oder ähnlichem) Brutanregend wirken.Das liegt daran, dass Wellis einfach eher karge Kost gewohnt sind in der Natur und somit sensibler auf in dem Fall dann eben für sie "proteinreiche Kost" reagieren.

    Proteinreich mag hier aber dann im Auge des Betrachters liegen

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Proteinreich mag hier aber dann im Auge des Betrachters liegen
    Das ist aber sehr verwirrend, wenn du das für dich so definierst und die gesamte Fachwelt das nicht tut. Die zählen Hirse und Reis zu den Kohlenhydratreichen Saaten.

    Was fütterst du denn den Wellis, wenn du bei ihnen Brutigkeit verhindern oder nicht fördern willst?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Es war nicht mein Ziel Verwirrung zu stiften, tut mir leid wenn dieser Eindruck entstanden ist.
    Und nein, ich definiere es nicht explizit so, sondern habe es einfach nur beschrieben, was ich als Info wissenswert finde und die Ansicht und Begründung dazu nachgereicht auf deine Nachfrage.
    Danke dir also nochmal für den Hinweis. Ich hab da sicher auch noch einiges zu lernen und bin immer erfreut über Austausch in diesen bereichen. Meine Meinung ist niemals allein Maß der Dinge.

    Deshalb bin ich an deinem Fachwissen sehr interessiert und freu mich, wenn du uns mehr davon erfahren lässt. Es gibt sicher immer dazuzulernen.

    Meine Wellensittiche erhalten eine Saatenmischung aus Hirse (meistanteilig), Glanzsaat, Wildgrassaaten, Pagima Green, Delichia aktuell.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    All die Saaten in deiner Trockenmischung haben mehr oder gleich viel Proteine als/wie Reis. Also da muss man sich in Bezug auf Brutigkeit echt keine Sorgen machen. Die Alternative wäre nichts zu füttern, was kaum sinnvoll sein wird.

    Kochfutter ist nur dann proteinreich, wenn es viele Hülsenfrüchte (vor allem Bohnen) enthält. Ansonsten könnte auch die Feuchtigkeit des Futters überhaupt ein Thema sein, was zu Brutigkeit führt, aber das muss man wohl ausprobieren.

    Den Sinn im Kochfutter sehe ich vor allen darin den Speiseplan zu erweitern, in dem ansonsten zu harte oder zu große Saaten auch gefressen werden können und dass man darin wunderbar Medikamente "verstecken" kann, wenn sie nötig sind. So kann man sich und dem Vogel Fangstress bei den Medis ersparen, die nicht ganz so genau dosiert werden müssen. Dafür muss man aber sicher auch Wellis erst einmal daran gewöhnen. Außerdem ist es leichter verdaulich als trockene Körner.

    Im Übrigen ist auch Keimfutter nicht so proteinreich, wie viele Züchter denken. Dennoch ist es gut in Mauser- und Zuchtphase, da es weniger Fettreich und sehr viel Vitaminreicher wird. Allerdings hat man da immer auch das Problem der möglichen Verkeimung. Daher sollte man im Sommer keins ansetzen, es sei denn man hat recht kühle Räumlichkeiten (unter 23 °C). Viele Tierärzte raten aus diesem Grund auch mittlerweile ganz von Keimfutter ab. Wahrscheinlich habe es viele nicht so mit der Hygiene, die auch bei den Keimgeräten sehr wichtig ist.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    All die Saaten in deiner Trockenmischung haben mehr oder gleich viel Proteine als/wie Reis. Also da muss man sich in Bezug auf Brutigkeit echt keine Sorgen machen.
    Dessen bin ich mir bewusst Danke dennoch für den Hinweis. Ich sprach auch hier nicht von meinen Vögeln, die aktuell kein Problem mit schneller Brutigkeit zeigen, sondern von Vögeln mit Nierenproblemen allgemein und besonderen Ansprüchen an die Ernährung. Es gibt durchaus Vögel die mit Extrudaten die weniger Proteine enthalten (spezielle Nierenkostextrudate) gefüttert werden. Der Hinweis war wenn auch nicht als solcher ausgezeichnet, auch solchen Usern gewidmet. Aber danke, dass wir das hierdurch nun noch einmal aufschlüsseln konnten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Die Alternative wäre nichts zu füttern, was kaum sinnvoll sein wird.
    Da geb ich dir absolut recht, 0 Diät wäre sicher so gar nicht förderlich für die Geier

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Kochfutter ist nur dann proteinreich, wenn es viele Hülsenfrüchte (vor allem Bohnen) enthält. Ansonsten könnte auch die Feuchtigkeit des Futters überhaupt ein Thema sein, was zu Brutigkeit führt, aber das muss man wohl ausprobieren.
    Es scheint (auch wenn ich glücklicherweise keine solchen Exemplare besitze) einige User zu geben, die mit Dauerbrutigkeit und deren Folgen zu kämpfen haben. Solchen würde ich raten nur bedingt Koch- , Keim-, oder Quellfutter anzubieten. Aber ausprobieren und zu betrachten wie die Vögel darauf reagieren ist natürlich immer bester Indikator für ein "Bekommen oder nicht Bekommen".

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Den Sinn im Kochfutter sehe ich vor allen darin den Speiseplan zu erweitern, in dem ansonsten zu harte oder zu große Saaten auch gefressen werden können und dass man darin wunderbar Medikamente "verstecken" kann, wenn sie nötig sind. So kann man sich und dem Vogel Fangstress bei den Medis ersparen, die nicht ganz so genau dosiert werden müssen. Dafür muss man aber sicher auch Wellis erst einmal daran gewöhnen. Außerdem ist es leichter verdaulich als trockene Körner.

    Im Übrigen ist auch Keimfutter nicht so proteinreich, wie viele Züchter denken. Dennoch ist es gut in Mauser- und Zuchtphase, da es weniger Fettreich und sehr viel Vitaminreicher wird. Allerdings hat man da immer auch das Problem der möglichen Verkeimung. Daher sollte man im Sommer keins ansetzen, es sei denn man hat recht kühle Räumlichkeiten (unter 23 °C). Viele Tierärzte raten aus diesem Grund auch mittlerweile ganz von Keimfutter ab. Wahrscheinlich habe es viele nicht so mit der Hygiene, die auch bei den Keimgeräten sehr wichtig ist.
    Danke dir für die Hinweise bzgl. der expliziten Hygiene, auf die es wirklich absolut wichtig ist zu achten. Ansonsten wird solche ein Futter auch gern ungewollt zur Keimschleuder.

    Darf ich fragen was für Keimfutter bzw. was für Saaten du dazu nutzt ?
    Ich beziehe ein fertiges, dass zum Großteil aus Hirse besteht, aus ein wenig Kardi und Mungobohnen, sowie ein wenig Hafer. Auch ich nutze es vorwiegend einfach nur als vitaminreiche Erweiterung und zur Unterstützung in anstrengenden Mauserzeiten.

    Alles Liebe für dich und Danke für den tollen Austausch, Ive

  12. #12

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Extrudate für Wellensittiche mit Nierenproblemen kenne ich bisher nicht. Hast du dazu mal einen Link für mich? Gerne auch per PN, wenn du den hier nicht setzen darfst.

    Darf ich fragen was für Keimfutter bzw. was für Saaten du dazu nutzt ?
    Ich mische das meist selber. Weizen und Hafer sind sehr beliebt, aber auch Linsen, Bohnen, Mais und Gemüse fressen meine Nymphies gerne. Es wird aber auch eine meiner Kochfutterkreationen in einem Shop angeboten. Ich schickt dir den Link per PN. Für Wellis in der Mauser ist es ebenso o.k., ansonsten würde es wegen zu vieler Hülsenfrüchte wohl auch brutig machen.

    Ich beziehe ein fertiges, dass zum Großteil aus Hirse besteht, aus ein wenig Kardi und Mungobohnen, sowie ein wenig Hafer. Auch ich nutze es vorwiegend einfach nur als vitaminreiche Erweiterung und zur Unterstützung in anstrengenden Mauserzeiten.
    Bis auf den Kardi und die Mungbohnen sind das ja Saaten, die auch im normalen Futter der Wellis sind, richtig? zur Gewöhnung sicherlich o.k., aber in der Mauser bringt es keinen Zusatznutzen. Vitaminreich wäre es nur, wenn du es keimen würdest. Ansonsten gehen Vitamine beim Kochen eher kaputt. Du kannst natürlich ein Zusatzfuttermittel drüber streuen, wenn es nicht mehr heiß ist. Dann ist es auch vitaminreich, allerdings mit künstlichen Vitaminen.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Extrudate für Wellensittiche mit Nierenproblemen kenne ich bisher nicht. Hast du dazu mal einen Link für mich? Gerne auch per PN, wenn du den hier nicht setzen darfst.
    Der Link wird kommen per PN. Er führt leider nicht mehr zu dem Infoartikel den ich meinte, aber es ist die Seite, bei der ich davon gelesen hatte vor einiger Zeit (liegt aber auch schon wieder bestimmt 12 Wochen zurück). Wenn ich es wieder find, kommt der Direktlink nach.

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Ich mische das meist selber. Weizen und Hafer sind sehr beliebt, aber auch Linsen, Bohnen, Mais und Gemüse fressen meine Nymphies gerne. Es wird aber auch eine meiner Kochfutterkreationen in einem Shop angeboten. Ich schickt dir den Link per PN. Für Wellis in der Mauser ist es ebenso o.k., ansonsten würde es wegen zu vieler Hülsenfrüchte wohl auch brutig machen.
    Hafer und Weizen ist bei meinen auch der Renner. Linsen und Bohnen geht gar nicht und Mais nur ab und zu. Bei Erbsen schauen sie mich an, als wollte ich sie vergiften
    Danke noch einmal für die Links !

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Bis auf den Kardi und die Mungbohnen sind das ja Saaten, die auch im normalen Futter der Wellis sind, richtig? zur Gewöhnung sicherlich o.k., aber in der Mauser bringt es keinen Zusatznutzen. Vitaminreich wäre es nur, wenn du es keimen würdest. Ansonsten gehen Vitamine beim Kochen eher kaputt. Du kannst natürlich ein Zusatzfuttermittel drüber streuen, wenn es nicht mehr heiß ist. Dann ist es auch vitaminreich, allerdings mit künstlichen Vitaminen.
    Richtig, Kardi und Mungo schaun sie sonst nicht an (außeerhalb von Koch oder Keimfutter) und die Grundlage für Kochfutter ist bei mir praktische eine Keimfuttermischung für Sittiche. Diese ergänze ich dann mit frischem Gemüse, denn wie gesagt, Bohnen, Erbsen, Linsen rühren meine kaum an... und eben durch die Beilage Reis oder eierfreie Nudel.

    Ich hab heut scheinbar meine undeutliche Kommunikationsphase, tut mir leid. ich meinte bzgl. vitaminreicher Ergänzung mehr Keimfutter als Quell- oder Kochfutter. Denn dass selbige beim Kochen einbüßen, das ist logisch. Hier hab ich nur solche Pappenheimer, die Kochfutter forcieren, indem sie die Mungobohnen im Keimfutter liegen lassen. Mag doof klingen, aber ich sortier die dann oft aus und ab und an gibt es mit ner Sonderration Aussortierter Mungos, dann Kochfutter. Meist als Päppelfutterangebot für meinen Opa Otto. Den 14 jährigen Senior unter meinen Clowns. Kochfutter bekommen meine maximale einmal im Monat. Öfter hingegen gibt es lecker Keimfutter.

    Danke dir nochmal für den bereichernden Austausch mit dir und deinen Erfahrungsschatz, den du damit hier einbringst. Die Mischung im Link sieht übrigens echt lecker aus.
    Jetzt bekomm sogar ich Hunger

    Danke dir und Grüße deine Haubis, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Beiden, ich hätte auch gerne die Links. :-)
    LG Steffi

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    PN kommt

    Grüßle, Ive

  16. #16

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Ive,

    danke für den tollen Kochfutterblogeintrag! Ich habe nun genau eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht: Gerne hätte ich es meinem todkranken Gobi angeboten, aber ich wusste, er würde es nicht mehr annehmen. Jetzt will ich die Wellis auch daran gewöhnen, bevor es dann zu solch einem Notfall kommt.
    Haben deine Hutzies es denn sofort angenommen?? Wäre ja töricht, wenn nicht, so lecker wie es aussieht

    Liebe Grüße von
    Sabrina mit Bert, Loumi, Lori und Jean Luc sowie im Herzen immer

    Momo, Nüvi und Gobi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Ive!

    Ich habe mir die Seite von Welli.net bzgl. Keimfutter durchgelesen, super!
    Ich hab da aber noch ne Frage, weil du ganz am Anfang was wegen Reis noch gesagt hast...
    Heißt das, man kann ganz normalen Reis einfach mit ins Quellfutter mischen? Davon habe ich nämlich noch nie was gehört

    Liebste Grüße
    Wellilady

  18. #18

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe fürs Kochfutter normalen Reis gekocht halt nur ohne Salz, Nudeln haben meine kaum gegessen, deswegen nehme ich jetzt nur noch Reis.

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    so normaler Reis aus dem Geschäft?

  20. #20

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich habe einfach Kochbeutelreis genommen.

  21. #21

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ach das ist ja fein, dass du hier bist Susi
    Hab ich noch gar nicht mitbekommen

    Ich habe bei meiner Suse und auch bei Strolchi vermehrte Brutigkeit feststellen können, wenn ich Kochfutter anbiete. Aktuell muss ich es wegen einem kranken Vogel mehrmals am Tag hinstellen, und da steppen hier direkt die beiden Bären trotz der akut üblen Mauser, die sonst eigentlich eher dazu führt, dass man sich 0 bewegt. Nö, das Gegenteil ist hier der Fall. Ich vermute mal wegen der Feuchtigkeit im Futter und kann daher die Aussage bestätigen. Ist zwar merkwürdig, da sie ja auch Wasser ständig zur Verfügung haben, aber im Futter drin scheint es doch nochmal was anderes zu sein, auch wenn keine extra Vitamine und Aminosäuren in Pulverform beigemengt sind. Auch bei den Nymphen kann ich das immer mal wieder beobachten, dass sie dann aktiver werden.

    Quell- und Keimfutter gebe ich aus den genannten Gründen nicht, da ich zum einen bei vitaminreicher Kost acht geben muss, damit es nicht gleich wieder brutig wird und zum anderen eben wegen der besagten Verkeimungsgefahr. Das kann ich mir bei den vielen Krankheiten im Schwarm einfach nicht leisten und muss das über Extrudate und minimalst-regelmäßige Gabe von Vitaminen wieder wettmachen. Ich dosiere dabei sehr sehr deutlich unter den allg. Empfehlungen und gebe immer die gleiche Menge, damit keine Schwankungen vorhanden sind und es dadurch doch wieder unnötig zur Brutigkeit und der damit verbundenen Mauser kommen könnte. Wenn so heftig gemausert wird wie aktuell, gebe ich durchaus auch mal etwas mehr Vitaminchen dazu, je nachdem wie stark die Bären grad steppen, natürlich immer angepasst. Steppen sie schon, nur weil ich Kochfutter reiche, dann gibts leider nix drauf gestreut...

    Für mich sind Kochfutter und Extrudate bei meiner Megapatientin einfach ein Muss, da diese beiden Futterarten am leichtesten verdaulich sind von allen. Zudem sind in den Extrudaten auf die Vogelart abgestimmt Nährwerte enthalten, die sie im Krankheitsfall ebenso brauchen wie den Brennstoff.

    Was Quell- und Keimfutter anbelangt, so bin ich davon überzeugt, dass es nicht so leicht verdaulich ist. Auch Menschen bekommen im Krankenhaus/Diätfall sicher keine Rohkost (Keimfutter), da es recht schwer verdaulich ist. Auch wenn man den menschlichen Verdauungstrakt jetzt nicht mit dem der Vögel vergleichen kann, so sehe ich hier dennoch einen brauchbaren Vergleich. Gerade bei Kropfentzündungen und Megapatienten sollte man ja auch kein Grit anbieten und dann ist eben leicht verdauliche Kost ohnehin besser, da der Muskelmagen in dieser Zeit keinen Grit zur Verdauung bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 13:15
  2. Kann man Quellfutter täglich füttern?
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:08
  3. Keimfutter / Quellfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 23:22
  4. Wellis, Quellfutter und Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:30
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •