Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG : Clauden Watte aktuell wohl vom Markt genommen ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ACHTUNG : Clauden Watte aktuell wohl vom Markt genommen ?!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Unsere liebe Ulnar hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass aktuell wohl nur noch schwer Clauden Watte zu bekommen ist. Grund ist wohl, dass die Hersteller sie aktuell vom Markt genommen haben. Zu den Gründen weiß ich noch nichts, habe aber eine Freundin die in der Apotheke arbeitet angefragt um zu erfahren, was der genaue Grund dafür ist und ob die Produkte dauerhaft für den Markt entnommen werden sollen. Sobald ich Info habe, gebe ich euch bescheid.

    Zur Sicherheit seht vielleicht nach eurem Bestand und stockt diesen nochmal auf.

    Ulnar berichtet weiter, dass sie es bereits in diversen Online Apotheken versucht hat, jedoch auch dort derzeit nicht lieferbar ist. Kleine Apotheken vor Ort sollten in der Regel noch verkäuflichen Vorrat besitzen.

    Dies erstmal soweit als Info.
    Wie gesagt, ob es kurzfristig oder dauerhaft ist, ist nicht ganz klar bisher.
    Aber sofern jemand vor mir weitere Infos hat, her damit

    Danke an Ulnar für die Info

    Herzlichst, Ive

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Im Internet konnte ich nun erstmal gar nichts weiter an Info darüber finden, ungewöhnlich.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, weshalb die Watte vom Markt sollte, aber warten wir wie gesagt ab.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo ihr Lieben,

      eine Freundin hatte mir bereits auch gesagt dass es diese nicht mehr gibt, alternativ dazu gibt es eine Watte die wohl aber nur in der Schweiz zu bekommen ist weil der Hersteller in Deutschland keinen Vertrieb hat.

      Meine Freundin hat einen PBFD Welli der sehr oft blutet, daher habe ich ihr meine Watte geschickt und ich werde mir wohl mal welche aus der Schweitz mitbringen lassen.

      Liebe Grüße
      Natascha

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich hatte auch vor einiger Zeit schon Probleme Claudenwatte zu bekommen.
        Das ist aber bestimmt schon 2 Monate her.
        Bin mal gespannt, ob die tatsächlich vom Markt genommen wird.

        LG
        Susi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo ihr Lieben

          Meine Recherchen haben bisher keine Bestätigung dieser Information gegeben.
          Meine Freundin die ich gefragt hatte, hatte gestern ihren freien Tag, wird aber morgen wenn sie wieder in der Apotheke ist, gerne der Sache auf den Grund gehen. Für jedes Medikament welches vom Markt genommen wird (oder Produkt) oder für dass es wichtige Informationen, Änderungen etc. gibt, wird in der Regel ein "Roter-Hand-Brief" an Apotheken, Ärzte etc raus geschickt.
          Wäre da bereits was gelaufen, hätte meine Freundin sicher davon gewusst.

          Ich weiß immer noch nicht was es sein könnte, dass auf einmal den Hersteller dazu veranlasst es vom Markt zu nehmen. Aber warten wir noch bis morgen ab. Jeder von uns hat ja noch was daheim und notfalls werden die letzten Apotheken geplündert von Tierhaltern . Wenn nicht muss eben die gute, alte Kernseife herhalten (bei blutenden Krallen).

          Liebe Grüßle, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich habe vor 1,5 Jahren Claudenwatte gekauft und seitdem nie benutzt
            Aber als ich mit meinem TA darüber geredet habe, hat er sich gewundert, dass ich Watte gefunden habe. Seiner Aussage nach war es lange schwierig, die Watte zu bekommen. In den Apotheken war das laut seiner Aussage kein Standartsortiment Er hat sich über die Information, dass es die Watte wieder zu geben schien gefreut.

            Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
            Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum die vom Markt genommen werden soll? Vielleicht ist es ja wieder so ein vorüber gehender Engpass?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe hier hier eine Watte, die sich *** nennt, bekannt aus der Humanmedizin. Sie dient unter anderem der primären Blutstillung. Die Wirkstoffe sind Calciumalginat und Hydrokolloidpartikel. Hat das schon mal jemand von Euch gehört und weiss, ob man das bei Wellis verwenden dürfte? Die ist zwar sauteuer, aber vll eine alternative, wenn die Claudenwatte wirklich vom Markt genommen werden sollte.

              LG Tanja

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Tanne

                Das ist ein Wundalginat und fördert auf jeden Fall die Wundheilung, sowie das granulieren von neuem Gewebe bei tiefen Wunden. In wie weit das blutstillend ist im Vergleich zu Clauden-Watte weiß ich nicht. Da keine astringierenden Stoffe darin enthalten sind. Das muss aber nichts heißen.
                Du kannst es bedenkenlos einsetzen um kleinere Platzwunden und Verletzungen zu behandeln.
                Clauden-Watte wäre auf jeden Fall die günstigere Alternative. Das Wundalginat ist halt auch steril abgepackt (was ich bei normalen oberflächlichen Verletzungen im Hausgebrauch nicht so zwingend erforderlich finde). Sobald du es halt öffnest, ist es mit der Sterilität vorbei. Aber macht wie gesagt bei sauberer und trockener Lagerung auch nichts.

                Noch ist die Info nirgends gesichert mit der Clauden-Watte.
                Sobald ich mehr weiß gibt es zeitnah Info.

                Danke für deinen Alternativen Hinweis !

                Liebe Grüße, Ive

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hey,

                  bei uns im norden ist die claudenwatte schon ziemlich lange nicht mehr zu bekommen. so seit 2-3 monaten. wir haben hier alle apotheken abgegrast (lübeck) und nicht eine packung mehr bekommen. mehrere aopthekerinnen meinten dass es wahrscheinlich ganz eingestellt wird. alledings habe ich von meiner tä alternativen genannt bekommen.

                  für nägel und schnäbel: Eisendreichlorid

                  für hautverletzungen: kieselsäuregel

                  lg melanie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Malinja

                    Super viele lieben Dank auch für deine Information !


                    Herzliche Grüße, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich habe es mal geg**gelt. In einen anderen Tierforum hieß es, dass dem Hersteller wohl gewisse Zertifikate fehlen, daher darf die Watte zur Zeit in Deutschland nicht vertrieben werden.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Traven

                        Danke für deine Info ! Mein Danke Button leitet mich heut auf ne leere Seite um.
                        Also halt auf diesem Weg

                        Alles Liebe, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          na dann bin ich ja etwas beruhigt, dass ich nichts ganz falsches gehört habe. Ich hab mich auch nochmal mit Claudenwatte eingedeckt.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            also ich nehme ohnehin lieber einen Silbernitratstift, weil ich mir da leichter tue, punktgenau zu arbeiten und die Blutung innerhalb von Sekunden gestillt ist. Aber den kennt Ihr sicherlich?

                            Mit dem Wunsch, weder das eine noch andere gebrauchen zu müssen, schicke ich herzliche Grüße

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo kleiner Prinz

                              Das sind die Rasier Astringier Stifte, richtig ?
                              Sie helfen auf jeden Fall bei Krallen. Für Wunden hab ich sie nicht genutzt bisher, weil das Silbernitrat wohl ziemlich brennt.

                              Grüßle, Ive

                              Calcium-Alginat als Wirkstoff wie Malinja oben erwähnte ist laut Lena wohl Mittel der Wahl in der Schweiz.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock