Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 82

Thema: Neue Mitbewohner: zwei Zwergkaninchen

  1. #26

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde dazu raten, das Weibchen zurück zum Züchter zu bringen.
    Mit 4 Wochen braucht sie nicht nur die Mutter, sondern auch noch dessen Milch. Aller aller frühstens, darf sie erst mit 10 Wochen dort weg, eigentlich währen 12 Wochen am besten für sie.

    Bitte schau beim Rammler, dass du einen Tierarzt bekommst, der sich mit Kaninchen Kastrationen auskennt und keine reine Injektions Narkose verwendet, das vertragen sie nicht gut. Ausgenüchtert bei der Op dürfen sie ebenfalls nicht sein.

    Bei Kaninchen rechnet man außerdem bei Innenhaltung nicht nur 1qm pro Zwergkaninchen, sondern 2 (also 4qm) und das nur, wenn mehrstündiger Freilauf gewährt werden kann. Ansonsten sind es wie bei der Außenhaltung mindestens 3qm.

    Es spricht nicht für den Züchter, dass er dich so unzureichend informiert hat, dass er das Weibchen so früh von der Mutter genommen hat noch weniger...
    Den Rammler bei der kleinen würde ich jedenfalls auf gar keinen Fall lassen. Unter Kaninchen gibt es nicht den "Welpenschutz", er wird früher oder später die Rangordnung klären wollen, egal wie jung seine zukünftige ist und in dem Alter, in dem sie momentan ist, kann sie schwerste Verletzungen davon tragen, wenn sie es überhaupt überlebt.

    Unter dem Aspekt währe es ohnehin wohl besser für sie, wenn du sie erst mit 16 Wochen wieder zu dir holst und sie dann mit dem Rammler vergesellschaftest, weil sie dann auch erst dafür so weit ist....


    Liebe Grüße
    Susan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    wenn du sie erst mit 16 Wochen wieder zu dir holst und sie dann mit dem Rammler vergesellschaftest, weil sie dann auch erst dafür so weit ist....
    Mit Vergesellschaftung von so jungen Kaninchen kenne ich mich zwar nicht aus, aber 3 Monate grundlose Einzelhaltung würde ich dem jungen Burschen nicht zumuten wollen. Also wenns nicht anders geht, würde ich nach der Kastrationsquarantäne so bald wie möglich ein gleichaltes Mädel dazuholen.

    Der "Züchter" scheint wirklich sehr suspekt zu sein.... Oder vielleicht hat er sich auf der Geburtsurkunde verschrieben?

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Mit Vergesellschaftung von so jungen Kaninchen kenne ich mich zwar nicht aus, aber 3 Monate grundlose Einzelhaltung würde ich dem jungen Burschen nicht zumuten wollen. Also wenns nicht anders geht, würde ich nach der Kastrationsquarantäne so bald wie möglich ein gleichaltes Mädel dazuholen.
    Das selbe würde ich ebenfalls raten. Wenn du noch Platz hast, Anita, könntest du das Weibchen ja dann noch trotzdem holen und sie mit den beiden vergesellschaften.

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Der "Züchter" scheint wirklich sehr suspekt zu sein.... Oder vielleicht hat er sich auf der Geburtsurkunde verschrieben?
    Aber selbst wenn, wie verantwortungslos ist es, einem Neuling in der Haltung einen geschlechtsreifen Rammler zu verkaufen, obwohl ein Weibchen mit verkauft wird?
    Drauf aufmerksam gemacht, dass er noch Kastriert und 6 Wochen alleine gehalten werden muss, wurde sie glaub ich nicht?

  5. #30

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anita

    Wie geht es deinen beiden Schätzen und dir denn heute ?
    Erste Nacht gut überstanden ?

    Wir freuen uns ganz doll auf Fotos deiner beiden.
    Alles Liebe, Ive

    PS: Wenn du mal sehen magst, wie ein Gehege aussehen kann (es gibt aber auch viele weitere Ideen), dann kann ich dir mal Fotos zeigen vom Meerschweinchengehege. Es sind zwar zwei grundlegend verschiedene Tierarten, aber so grob kann man es vergleichen und mit ein paar kleinen Änderungen für Kaninchen gestalten.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Den beiden geht es gut
    Sitzen auch schon in ihrem großen Käfig

    Aber das komplette ausstatten kommt nach und nach....

  7. #32

    Gast

    Standard

    Sie ist 1 Monat, hatte mich verguckt

    Aber trotzdem bin ich sauer auf den Züchter....

  8. #33

    Gast

    Standard

    Das ist der gemeinte Käfig,
    Man kann ihn auch aufstocken aber dann passt er nirgends hin...

    Futter, Wasser, heuraufe sind schon drinnen!

    Der Rest kommt jetzt nach und nach!!!

    Anhang 166884

  9. #34

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Anita Meyer Beitrag anzeigen
    Sie ist 1 Monat, hatte mich verguckt

    Aber trotzdem bin ich sauer auf den Züchter....
    Hallo liebe Anita

    Ich versteh deinen Ärger. 1 Monat (dann stimmte die Aussage also, dass sie im August geboren ist) ?!?!
    Der Käfig ist etwas größer als der Übergangskäfig. Bleibt der nun die dauerhafte Behausung ? Zu der Größe eines Geheges hab ich dir ja anfangs was geschrieben. Denn ich empfinde das so leider nicht als optimal, so gern ich dir auch was anderes sagen würde.

    Dass es den beiden gut geht ist schön ! Fressen sie ausreichend Heu ?
    Dass eine Einrichtung nach und nach erweitert wird ist normal.
    Versteckmöglichkeiten gibt es sicher, oder ?

    Herzliche Grüße an dich, die Federchen und deine Kanis, Ive

  10. #35

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Wie kann ein gutes Nager Zuhause aussehen

    Hallo liebe Anita

    Ich hatte dich ja gefragt ob du die Fotos haben möchtest.
    Es ist kein Kaninchen Zuhause, aber das meiner Meeris.

    Hier die wichtigsten Sachen:
    - Kaninchenhäuschen : so groß, dass Kaninchen ausgestreckt darin liegen können auch wenn sie erwachsen sind. Pro Tier ein Haus. Am besten aus Holz, kein Plastik
    - Versteckmöglichkeiten (Heutunnel, Weidentunnel, Kuschelröhre)
    - Rampen und Brücken
    - Heuraufe. ACHTUNG Gitterraufe ist gefährlich da Köpfe darin eingeklemmt werden können. Holzraufen sind oft besser.
    - Wasserschale, keine Nippeltränke (wegen der Kopfhaltung)
    - Heu Muss IMMER ausreichend da sein, wegen des Zahnabriebs
    - Toilette / Toilettenecke (ist kann und nicht muss, lässt sich aber einfacher reinigen)
    - ....

    Hier ein paar Fotos
    Dieses Gehege hat grob 3 Quadratmeter für 2 Tiere. Für Kaninchen rechnet man aber mehr.
    4 wären eigentlich ein Minimum.

    Vielleicht gefallen dir die Fotos.
    Es gibt tolle Kaninchen Foren in denen du sicher auch Anregungen findest. Und viele Infos.
    Und ich schick dir gleich noch einen Link zu einem Shop der tolle Sachen (tiergerechte) für Kaninchen hat.

    Liebe Grüße und viel Freude mit deinen beiden, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #36

    Gast

    Standard

    Hallo Anita,
    ich hatte bei Innenhaltung auch immer nur so einen kleinen Käfig und finde das auch ausreichend, solange er rund um die Uhr offen ist. Aber in dem Fall sollte man das Gitteroberteil am besten komplett entfernen, weil man es sowieso nicht braucht und sie beim rein- und rausspringen oder herumtoben mit den Pfoten hängenbleiben könnten (besonders das Türchen ist eine gefährliche Stolperfalle!).
    Die Plastikwanne verwendet man dann einfach als große Kloschale und Futter/Wasserplatz. Häuschen, Spielzeug, usw. kann man im Zimmer verteilen.

    Mit diesem süßen Zwerg habe ich mal eine Weile mein Zimmer geteilt:




    Wenn du deine Langohren nicht immer im ganzen Raum herumhoppeln lassen willst, solltest du auf jeden Fall eine größere Zimmerecke für sie abgrenzen.

    Die Einrichtung muss gar nicht aufwändig oder teuer sein. Z.B. mit ein paar leeren Kartons als Häuschen, Klopapierrollen zum spielen und einer Plastikkiste voll Erde zum buddeln kann man Kaninchen schon viel Freude machen. Mit der Zeit findest du sicher heraus, womit deine beiden besonders viel Spaß haben.
    Ich hoffe, du berichtest uns weiter, wie deine zwei Kleinen sich einleben!

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hallo Anita,

    ich kann deinen ärger ebenfalls gut verstehen. Hast du dich denn nochmal mit den Züchter in Verbindung gesetzt?
    Wenn sicher ist, dass sie erst 1 Monat ist, dann sollte sie unbedingt zur Mutter zurück, sie bräuchte dann nämlich unbedingt noch die Muttermilch.

    Meine Kaninchen leben auf dem umgebauten Dachboden. Dort hab ich einfach diese käuflichen Freigehege für Kaninchen mit einem wackeligen Selbstbau verbunden. Den Boden schütz ich mit PVC. Sowie Emili es vorschlug, hab ich meine Käfigschale auch einfach lose im Gehege stehen, ohne Gitterteil und die zwei gehen da recht zuverlässig drauf.
    Das Heu oder die Wiese biete ich mittlerweile einfach nur auf dem Boden an, weil die Heuraufen bei mir etwa herunter gerissen oder das Heu ständig hinaus gescharrt worden ist um es dann anstatt zu fressen zu verschmutzen.

    Hättest du denn irgendwo noch 4qm, die du irgendwie für ein Gehege nutzen könntest? Die Gitterkäfige sind wirklich meist ziemlich sperrig und passen selten irgendwo richtig hin.



    Liebe Grüße
    Susan

  13. #38

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi und Fenchel

    Mensch eure Kanis machen was das süß sein angeht, denen von Anita echt Konkurrenz
    Haben die es gut bei euch !

    Liebe Anita

    Ich seh schon, bald werden deine beiden auch ein richtig tolles Zuhause von dir bekommen haben und sich pudel wohl fühlen. Wie geht es den beiden heute denn ?
    Wie geht es der kleinen ?

    Liebe Grüße, Ive

  14. #39

    Gast

    Standard

    Danke für all eure Anregungen, liebe Ive, Elimi und Fenchel! Das ist echt klasse!

    Da bekommt man gleich selber Lust, richtig los zu legen (ok, ich hab keine Ninchen, aber trotzdem )… Geht's dir auch so, Anita?

    Bin schon gespannt, was du alles so herzauberst, Anita, und wünsch dir einfach viel Freude beim Umsetzen der vielen Ideen und selber Herumstudieren und Ausprobieren.

    Konntest du den Züchter erreichen? Wäre wirklich wichtig...

    Liebe Grüsse
    Lena

  15. #40

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anita

    Wir vermissen dich !
    Was gibt es neues bei dir und deinen Langohren und Federchen ?

    Hoffe die beiden haben sich etwas eingelebt und es geht euch alles gut.
    Liebe Grüße, Ive

  16. #41

    Gast

    Standard

    Lara und Jerry

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also uns geht es gut....

    Den Wellis und auch den kaninchen

    Lg

  18. #43

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Anita,
    was für süße Schnuffelchen. Lara sieht aber älter als vier Wochen aus... Wie bist du denn nur auf den Namen gekommen?

    Liebe Grüße
    Mariama und Lara

  19. #44

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anita

    Schön von dir zu hören. Die beiden sind echt total süß und sie sind sehr hübsch ! Besonders der weiße Rammler hat wundervolle Augen. Die wirken blau. Richtig ?
    Wirklich schön. Und wie ich sehe, hast du ihnen ein Trinkschälchen bereit gestellt. Das wird ihnen leichter fallen wie die Tränke. Ich sag dir danke dafür, im Namen der Hasis

    Alles liebe für dich, Ive

    PS: Du ? Hast du zufällig schon mit einem TA reden können wegen der Kastration ?
    Das wäre nämlich sicher zeitnah wichtig.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hallo Anita,

    es freut mich, dass es den beiden gut geht und die sind echt super niedlich. Ich mag die Widder besonders gern.

    Deine Lara scheint zum Glück wirklich älter als 4 Wochen zu sein. Du solltest jetzt aber wirklich aufpassen, denn auch die Mädels werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif und da es der Rammler auch schon ist, könnte es schon bald zum Nachwuchs kommen, wenn du nicht rechtzeitig trennst.

    Ich würde die Knabberstange weg holen. Diese, Pellets und auch diese Drops gehören nicht in Kaninchen, auch wenn sie besonders auf ausgerechnet das stehen.
    Besonders im Wachstum kann die falsche Ernährung dafür nämlich verantwortlich sein, dass die Zähne im mittleren Alter "kippen", krumm werden und das Kaninchen zum "Zahni" wird, dem man ständig die Zähne beim TA abschleifen lassen muss, weil diese sich nicht mehr ausreichend selbst abmalen.
    Als Leckerlies eignen sich da besser Erbsenflocken (im Zoofachhandel zu finden), entpelzte Sonnenblumenkerne und Obst.

    Hast du denn schon eine Seite, bei der du dich über die Langohren informieren kannst?


    Liebe Grüße
    Susan

  21. #46

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal,

    Also wir haben jetzt erstmal nen Termin beim TA morgen...

    Natürlich kommen auch die Wellis mit, dann können die krallen auch mal wieder gemacht werden

    Sonst danke für die Tipps...

    Lg
    Anita

  22. #47

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anita

    Gut, dass ihr einen Termin gemacht habt. Ich bin gespannt, was du danach erzählst.
    Was deine Wellis angeht. Brauchen sie regelmäßig eine Kürzung der Krallen ? Wenn ja, dann kann das an den Sitzstangen liegen oder der Leber, die ein verändertes Wachstum begünstigt.

    Liebe Grüße, Ive

  23. #48

    Gast

    Standard

    Also die sitzstangen sind aus naturholz.... genauso wie ab jetzt kein Spiegel mehr im Käfig ist, was so bleiben wird!!!

  24. #49

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anita

    Das ist super ! Du kannst den TA ja mal fragen, ob er eine Fehlhaltung der Füßchen bei deinen Wellis erkennen kann. Denn das kann auch immer dafür verantwortlich sein, dass Krallen nicht richtig abgenutzt werden. Wenn nicht,dann sollte man mal sehen, ob es andere Ursachen hat. Das müsste dann aber ein vkTa machen.

    Für deine Spatzen und besonders auch die Kanis wünsche ich dir morgen aber erst einmal von Herzen alles Gute beim TA.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Dass der Spiegel raus ist, dafür bekommst nen Orden !!! Sehr gut !!! Wellis brauchen keine Spiegel, keine Plastikvögel etc. Sehr gut Anita !!!

  25. #50

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anita

    Na, heut war ja euer großer Tag.
    Hast du uns Neuigkeiten mitgebracht ?
    Wie ist es gelaufen beim TA ?

    Liebe Grüße, Ive

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 neue Mitbewohner. : )
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 15:24
  2. Neue Mitbewohner in unser Heim aufgenommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 22:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 17:25
  4. Zu welchen neuen Mitbewohnern würdet ihr mir raten?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •