Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Brauche eure Hilfe: 2 Wellis aus schlechter Haltung übernommen, wollen nicht raus

  1. #1

    Gast

    Frage Brauche eure Hilfe: 2 Wellis aus schlechter Haltung übernommen, wollen nicht raus

    Hmm,

    bin mit meinem Latein am Ende, ich bin nun schon seit fast 8 Monaten stolzer Besitzer zweier Wellis. Die beiden haben vor mir ein Jahr in schlechter Haltung gelebt und waren deshalb am Anfang sehr scheu. Scheu sind sie nicht mehr, d.h. sie fallen nicht mehr vor Angst von der Sitzstange, wenn ich in die Nähe ihres Käfigs komme. Jedoch wollen sie ihren Käfig nicht verlassen, ich hab alles versucht und das mit Engelsgeduld. Egal ob Hirse, einen Topspielplatz, GURKE (für die sterben sie, jedoch nur im Käfig). Täglich lasse ich zur selben Zeit den Käfig für 2 Stunden offen, mal bleibe ich im Raum, mal verlasse ich ihn, jedoch wird die Käfigtür komplett ignoriert und sie scheinen sich sehr wohl in ihrem Käfig zu fühlen, er ist ja auch viel größer als ihr alter, hat jede Menge Möglichkeiten sich den Schnabel zu wetzen. Es gibt auch regelmäßige Jagden im Käfig. Also munter sind sie.

    Habe nun überlegt vieleicht ein weiteres Paar zu holen, die den beiden zeigen können, dass sie außerhalb ihres Verschlages nicht gefressen werden. Jedoch bräuchte ich dann wieder nen größeren Käfig und als Student sind die finanziellen Möglichkeiten auch beschränkt.

    Vielleicht habt ihr noch ne Idee??

    LG Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,
    wenn die beiden aus schlechter Haltung kommen, brauchen
    sie noch Zeit ihre Ängste zu überwinden.
    Hast Du mal versucht den Käfig den ganzen Tag
    aufzulassen ? Vielleicht trauen sie sich dann raus .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dieses Problem kenne ich nur zu gut!

    Aus Unwisenheit hatte ich nur einen Welli gekauft!
    Das er nicht rauswollte erklärte ich mir am Anfang damit, dass er sich an seine neue Umgebeung gewöhnn muss. Später redete ich mir ein, der ist noch zu jung zum Fliegen, und so kamen immer wieder neue Erklärungen dazu!
    Und obwohl der Käfig von Morgens bis Abends auf war, und ich ihm alles geboten habe, passiert nix!!!!
    Er kam noch nicht Mal auf das Türchen, egal was für eine Leckerei ich ihm angeboten habe.

    Bis ich erfahren habe, dass es ein neues Forum gibt, in dem ich mich sofort angemeldet habe!

    Zu aller erst wurde ich belehrt, dass man Wellis nicht alleine hält!
    Nach dem Ok des Tierarztes stellte ich erst Mal beide Käfige nebeneinander!
    Obwohl Rambos Türchen immer offen stand, hat ihn seine neue Partnerin garnicht interessiert.
    Als ich dann nach ca einer Woche Leas Türchen aufgemacht habe, konnte ich gar nicht so schnell gucken wie meine kleine Maus (die leider vieeeeel zu früh verstarb) bei Rambo im Käfig war!

    Nach einer kurzen Kennenlernphase, war erst Lea drausen und erkundigte mein altes Zimmer. Mit der Zeit traute sich dann auch mal Rambo erst auf sein Türchen, einige Tage später auf den Käfig drauf, und dann auf den mit Hirse und Salat überfüllten Spielplatz der nur wenige Zentimeter von seinem Käfig stand.

    Du weist ja nicht was deine kleinen Armen vor dir durchgemacht haben, und wer weis wie tief die Angst sitzt.

  4. #4

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Krümelchen und Möppel habe ich vor einigen Jahren aus sehr schlechter Haltung (Beschlagnahmung) übernommen. Sie sahen absolut schlimm aus und ich habe nicht daran geglaubt, dass sie noch lange leben würden.

    Auch sie kamen in den ersten Monaten nicht raus, obwohl die Türchen bis abends (ca. 21.00 Uhr) immer offen stehen.

    Futter musste ich ihnen in die Voli stellen, damit sie überhaupt was gegessen haben.

    Sie waren extrem schreckhaft und verängstigt, haben nicht gepiepst und waren ein Bild des Jammers.

    Heute sind sie mit die wildesten Schnabelspatzen, sie quatschen, probieren alles aus und sind vergnügt und lebensfroh. Nichts erschreckt sie mehr, sie sind richtig abgehärtet.

    Gib Deinen die Zeit, die sie brauchen.
    Das kann natürlich einige Wochen dauern, aber die Warterei lohnt sich für Dich.
    Zwinge sie zu nichts, dann wird es schon klappen.

    Hast Du schon mal Kohi an die offenen Türchen gesteckt oder besser noch Gurke - da sie die soooo mögen!? Wenn sie an die Leckereien wollen, müssen sie auch raus gehen. Und dann täglich die leckeren Sachen immer ein wenig weiter vom Käfig platzieren.

    So verlieren sie ihre Scheu und irgendwann wirst Du froh sein, wenn sie noch mal im Käfig sind, weil sie lieber draußen sind!

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Hilde Leider ist es mir nicht möglich den Käfig den ganzen Tag offen zu lassen, da es unser Wohnzimmer ist und ich da noch einen Hund hab, der sich wenn er alleine ist die Türen aufmacht und wenn ich diese abschließen würde, er unermütlich davor bellen würde (ich bemerke gerad, dass meine Tiere allen einen kleinen Knacks weg haben *lol* )

    @smerf das mit Lea war bestimmt schlimm, bete auch dass erstmal keiner von meinen krank wird, da sie richtig aneinander hängen, das wäre ein Weltuntergang

    @pearl9662 ja, ja Geduld ist wirklich der zweite Vorname von Wellis , wenn ich daran denke wie sie über Monate fast einen Herzkollaps bekommen haben, wenn ich ihren Käfig sauber machen wollte) Nun mache ich sonen komisches Geräusch, da wissen die beiden sofort was die Stunde geschlagen hat, das Witzige ist der Herr (Massahoud alias Hansi ) macht mich schon nach

    Das mit der kompletten Streichung von Leckerlies im Käfig wäre ein Plan der funktioneren könnte, habs bisher nur nicht übers Herz gebracht, da sie ja erst so gute Dinge wie Gurke bei mir kennengelernt haben. Na ja aber Freiflug ist ja auch wichtig!

    LG

  6. #6

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wäre es, wenn Du das Futter und Wasser erst mal direkt am offenen Törchen anbringst, dann aber außerhalb.

    Dann müssen die Kleinen durch das Törchen, um an ihre Näpfe mit Körnern, Wasser etc. zu kommen.

    Das ist für beide Seiten nicht schlimm, ist ja alles immer noch in erreichbarer Nähe.

    Und dann jeden Tag die Näpfe minimal weiter entfernen.


    Wie goldig, dass "Massahoud alias Hansi" Deine Geräusche schon imitiert.
    Akzeptiert bist Du schon mal von den Kleinen

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja nen Versuch ist es wert, werde den gesamten Futternapf neben dem Ausgang hängen und mal wieder ein paar Tage abwarten

    Ja ist total niedlich, manchmal sitz er direkt in der Käfigecke, von der er mich genau beobachten kann und fängt an zu quatschen. Schade, dass ich nichts versteh *das wär nen Spass für mich und meine Nachbarn ))

  8. #8

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Zitat Zitat von dani25 Beitrag anzeigen
    ja nen Versuch ist es wert, werde den gesamten Futternapf neben dem Ausgang hängen und mal wieder ein paar Tage abwarten

    Ja ist total niedlich, manchmal sitz er direkt in der Käfigecke, von der er mich genau beobachten kann und fängt an zu quatschen. Schade, dass ich nichts versteh *das wär nen Spass für mich und meine Nachbarn ))

    Vermutlich gibt er Dir Anweisungen, was Du wie wohin hängen sollst...

    Wäre schön, wenn man die Kleinen richtig verstehen könnte.

    Manchmal klappt das aber auch schon aus der Situation heraus und ich "weiß" vielmehr "verstehe", was meine Kleinen mir sagen wollen.



    Spreche immer ruhig und fröhlich mit ihnen, damit gewinnst Du auch ihr Vertrauen.

    Und wenn sie schnattern, dann schnatter einfach mit, auch, wenn Du Dir dabei blöde vorkommst. Die Kleinen lieben es!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo dani25!
    Hast du es mal mit einem höchsten Stellplatz versucht.
    Ängstliche Wellis fühlen sich am Wohlsten, wenn sie über Kopf höhe stehen.
    Gibt mehr Einsicht und Kontrolle der Situation.
    Versuch es einfach.
    Denk bitte dran ihnen dann mindestens 5 Tage Zeit zugeben.
    Die Käfigtür solltes du meiner Meinung nur dann auf machen, wenn du in der Wohnung bist.
    Damit du reagieren kannst, wenn sich einer deiner Wellis etwas tut.
    Wenn sie sichere Flieger sind können sie dann auch ohne das du zu Hause bist fliegen.
    Viel Erfolg bei meinen ehemaligen Wellis hat es geklappt.
    Liebe Grüße
    Marion

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard evtl. falsche Uhrzeit für Ausflüge?

    Hallo!

    Wellis sind ja ziemliche "Siesta-Vögel", die morgens und nachmittags/ abends (natürlich vor der Dämmerung) viel aktiver sind als um die Mittagszeit. Vielleicht hast Du einfach eine falsche Uhrzeit erwischt? Wann machst Du denn den Käfig immer auf?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo und einen schönen Abend,

    also ich versuche die Tür immer um die selbe Zeit zu öffnen, meistens Nachmittags so von 17 bis 19 Uhr. Jetzt im Sommer ist das ja sehr praktisch. Der Käfig meiner Racker steht schon sehr hoch aber halt so, dass ich noch leicht rankomme, da bei sie bei jedem unvorsichtigen Rücken des Käfigs am Gatter hängen, zumindestens mein Weibchen ist da noch sehr schreckhaft.

    Werd in den nächsten Tagen noch versuchen von ihrem Badehäuschen die Überdachung zu entfernen, ma schauen ob sie das "Freiluftbad" akzeptieren und ob es überhaupt hält?? Na ja Versuch macht klug

    Irgendwann wirds schon klappen.

    LG

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Ausflugszeit

    Hallo!

    Das mit dem Freiluftbad finde ich eine sehr gute Idee! Wenn Du kannst, versuche 'mal, sie morgens heraus zu lassen - vielleicht klappt das ja wenigstens am Wochenende! Morgens sind meine jedenfalls am muntersten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hm...

    Herkules ist auch nie von selber rausgegangen. Aber da ich ihn nach der Quarantänezeit in die Voliere geben wollte und ich dachte das seine Flugunfähigkeit von der früheren schlechten Haltung kam, hab ich ihn, wenn die Zeit begrenzt war immer rausgehoben und aufs Käfigdach gesetzt.

    Dann kam irgendwann ein Flatterer auf die Voliere und dort wäre er dann sitzen geblieben, aber ich hab ihn dann wieder runter geholt, weil ich nicht wollte das er in die Voli macht wegen Krankheitsübertragung.

    Fliegen kann er trotzdem nicht wirklich...

    Weißt du ob deine Fliegen können?

    Lg

  14. #14

    Gast

    Rotes Gesicht

    hey ich kann dich beruhigen

    hab auch 2 vögelchen von denen einer nicht raus will.- der fliegt dann halt im käfig rum aber die tür kann noch so weit aufstehen und seine herzensdame auf dem sofa sitzen und ihm rufen- der will nicht raus.
    hab auch alles versucht aber wer nicht will hat eben gehabt...
    auf jeden fall ganz wichtig: nicht dazu zwingen - der welli hat schon einen grund warum er nicht raus will- (kann aber auch ein gutes zeichen sein- denen gefällts einfach im käfig)

    =)

    aber lass dich nicht entmutigen """

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Massahoud fliegen kann, da als ich den Käfig gewechselt habe, ich die beiden ja rausholen musste und da ist er direkt auf die Gardinenstange. Die Aktion tut mir immer noch leid. Aber bei meiner Polly bin ich mir gar nicht so sicher, da sie an diesem Tag nur so nen halben Meter über den Boden gesegelt ist und sich auch nur hinter meinem Fernsehschrank versteckt hat. Na ja und ihre Schwanzfedern sehen schon seitdem ich sie habe ramponiert aus, richtig zerzauselt.
    LG

  16. #16

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Au Mann, also acht Monate sind aber schon ziemlich heftig, da muss jetzt wirklich mal Bewegung in die Sache kommen.

    Da wäre ich mittlerweile auch nicht mehr so super-zimperlich. Ich würd's echt mal auf die fiese Tour versuchen. Am Wochenende (oder eben einem Tag, an dem Du ständig zuhause bist), alles Futter raus aus dem Käfig und ein Stück Kolbenhirse in die Eingangstür.
    Die zwei Stunden am Abend dürften nicht ausreichen, um den Mut größer als den Hunger zu machen.
    Vielleicht kannst Du ein Sitzseil von der Käfigtür bis zu einer nahe gelegenen Sitzgelegenheit spannen. Wichtig ist, dass sie sich überhaupt mal aus dem Käfig raustrauen, ich denke, dann kommen die Flugversuche von allein.

    Wie machst Du denn überhaupt den Käfig sauber, wenn die zwei Schissbüxen im Dauersitzstreik sind?

    Liebe Grüße
    Silvia

  17. #17

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde es irgendwann auch auf die "harte Tour" machen.

    Piepser, Futter und Getränk au dem Käfig nehmen und irgendwo auf oder am Spielplatz platzieren.

    Den Käfig zwecks Säuberung erst mal aus dem Zimmer nehmen.
    Und dann so 1 bis 2 Stunden im Bad "vergessen"

    In der Zwischenzeit können die Kleinen die Gegend erkunden und der "Nesthocker" findet vielleicht Gefallen an den vielen aufregenden Sachen.
    Das ganze würde ich dann noch mit KoHi schmackhaft machen.

    Vielleicht ist auch was im Zimmer, was den Nesthocker ängstigen könnte.


    Meine Miss Mona ist ab und an auch so eine Voli-Potatoe.
    Sie geht zum Essen und Trinken raus, futtert, schaut sich ein wenig um und dann geht es wieder rein - vorausgesetzt, die Törchen sind von der bösen bösen bösen Federlosen nicht verschlossen worden.

    Bei verschlossenen Törchen schaut sie mich fragend an, klettert wieder nach oben und tobt mit den anderen draußen rum. Geht auch!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hihihihi Schissbüxsen, das merk ich mir.

    Hmm das Reinigen des Käfigs ist wirklich sehr schwierig, na ich klau halt hier und da ma ne Sitzstange, dann komme ich halt auch 2 mal im Monat mit dem fiesen bösen gelben Schwamm und ruckle am Käfig, danach sind auf jeden Fall alle losen Federn vom Körper auf meinem Teppich, na ja und die Sandschubladen machen sich ja fast von allein.

    Vor ein paar Monaten mussten sie ja umziehen, da mussten die beiden ja aus ihrem Käfig raus, nun ja Massahoud (alias Hansi, alias Sofi ) saß auf meinen Palmengewächs und Polly auf dem Fensterbrett und da blieben sie auch, haben sich zwar unterhalten aber mehr auch nicht. Ich wurde daraufhin wieder mit der totalen Angst bestraft (wildes Geflatter wenn ich auch nur in die Nähe kam).

    Na gut dann werde ich ma am WE ma ihr Futter ausquartieren und schauen was passiert halte euch auf dem Laufenden

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Als meine nicht rausgekommen sind habe ich das so gemacht: Wenn sie auf dem Boden des Käfigs asßen, habe ich das Käfigoberteil abgenommen, dann sind sie meistens sofort rausgeflogen (aus dem Unterteil). Versuch es doch mal!

  20. #20

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Lächeln Schissbüxen

    Zitat Zitat von dani25 Beitrag anzeigen
    Na gut dann werde ich ma am WE ma ihr Futter ausquartieren und schauen was passiert halte euch auf dem Laufenden

    LG
    Okay, gib uns Ergebnisse!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ähmmm, viel gibt es da noch nicht zu berichten: Heute ist nun der dritte Tag an dem ich den Käfig den ganzen Tag offen lasse und ich das Futter, letztes WE noch draußen am Käfig und heute in 1 Meter Entfernung befestigt habe. Na ja, Massahoud ist mutig, der scheint immer das Futter zu holen aber draußen bleibt er nicht, er geht direkt wieder zu Polly. Sie läßt sich füttern bzw. durchstöbert den Boden nach Essbaren. Heute war noch niemand mutig genug.

    Jedoch werde ich nächste Woche mehr Zeit haben, da endlich Semesterferien sind. Ich werde sie schon überreden, ihren geliebten Käfig zu verlassen.

  22. #22

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Schissbüxen

    Hallo!
    Dann weiterhin:

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke,

    das kann ich gebrauchen

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dani,

    ist das Zimmer denn attraktiv für die Wellis? Hast du genügend Freiflugäste, Vogelbaum etc. draußen? - Hab jetzt den thread nur diagonal gelesen, falls ich irgendetwas überlesen haben sollte, sorry.

    Vielleicht gibt es ja auch etwas im Zimmer, das sie gar nicht mögen? Oder vielleicht mag es eine/r von beiden nicht und der/die andere zieht aus Solidarität verständlicherweise mit?

    Konnte jetzt Deinem Beitrag entnehmen, dass sie extrem ängstlich waren zu Anfang. Probiere es doch mal mit Ästen, falls Du keine hast, und schön hoch hängen.

    Ich hatte das Problem nicht - hatte zunächst erst ein sehr junges Wellimädchen, die war fürchterlich agil, der nächste Jungspunt hat es der Alteingesessenen nachgemacht und die älteren - zuletzt gekommenen - Abgabevögel, die beide relativ ängstlich sind, stehen den anderen in nix nach.

    Wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht Schwarmerweiterung, falls Du die Möglichkeit hast? D.h. die neuen machen es den alten vor??

    Ach ja, Vogelstimmenmusik-CD fällt mir noch ein. Vielleicht werden sie dann so neugierig, dass sie sich auf die Suche begeben.

    Viele Grüße, Joia

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von dani25 Beitrag anzeigen
    Na ja und ihre Schwanzfedern sehen schon seitdem ich sie habe ramponiert aus, richtig zerzauselt.
    LG

    hm, kannst du uns davon mal ein Foto zeigen? Mein Kahlúa hatte auch eine abgeknickte und zerzauste Schwanzfeder, also nur das unterste Stückchen, als ich ihn bekommen hab, wrs. beim Einfangen vom züchter passiert. Das hat ihn beim Fliegen aber nicht gestört bzw. irgendwann war es einfach weg Keine ahnung, ob die ausgefallen ist, ich hab nichts gefunden, oder ob er sie einfach nur mal endlich gründlich geputzt hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche aus schlechter Haltung, trauen sich nicht raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 07:42
  2. Wellis wollen nicht raus, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:13
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:17
  4. Türchen immer geöffnet, trotzdem wollen Wellis nicht raus
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:30
  5. Wellis wollen nicht raus hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •