Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wo bekomme ich unbehandelte Körbchen?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Frage Wo bekomme ich unbehandelte Körbchen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Wühlkiste aufhängen.
    Dazu hätte ich sehr gerne ein unbehandeltes geflochtenes Körbchen, aber ich weiß nicht wo so etwas zu bekommen ist.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    LG
    Susi

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Ich schick dir gleich nen Link.

    Man kann aus Weide auch wunderbar Körbchen selber flechten. Das geht einfach, ich hab es selbst schon gemacht. Es gibt Anleitungen zum flechten von Peddigrohr Flechten, mit der selben Taktik kann man auch Weide verabreiten. Einfach gut wässern vorher. Die Suchmaschinen spucken einiges dazu aus.

    Alles Liebe für dich, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Danke für den Tipp.
    Ich war heute im schwedischen Möbelhaus und habe zufällig ein Plastikkörbchen gesehen, damit versuche ich es als erstes.
    Habe aber bei der Suche nachgedacht, ob man nicht nur Körbe, sondern auch sonstiges Spielzeug aus Peddigrohr basteln könnte.
    Meint ihr, dass es schädlich wäre, wenn sie es schreddern?

    LG
    Susi

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Also meine Wellis haben eins meiner geflochtenen Peddigrohrkörbchen schon geschreddert (unbeabsichtigt und unbeobachtet). Ich hab nur noch die traurigen Überreste davon im Regal gefunden damals. Und sie haben es überlebt

    Aber jetzt mal im Ernst. Es gibt Spielzeug für Papageien aus Peddigrohr, was ja nichts anderes wie Rattan ist. Unbehandelt ist das auch soweit ich weiß unbedenklich. Es ist aus dem Stamm einer Palme gewonnen.
    Über die Giftigkeit/Ungiftigkeit der Pflanze selbst hab ich aber bisher nix gefunden
    Weder der Botanikus noch meine schlauen Bücher hier helfen mir da weiter. Aber ich such weiter danach.

    Nur weil es etwas auf dem Markt gibt, heißt es noch lang nicht, dass es unbedenklich ist. Ich geh da halt lieber auf Nummer sicher.

    Die Palme gehört zur Familie der Calamoideae. Vielleicht findet wer anders was dazu raus.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Ich weiß von Haarmonster, dass sie in nem anderen Forum mal Peddirohr zu Kugeln verarbeitet hat. Aber sie war sich da wohl auch nicht sicher, ob das ok ist. Also das Material. Peddigrohr lässt sich halt super verarbeiten, wenn es eingeweicht ist.

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Peddigrohr eignet sich ganz gut. Besser ist hingegen Weide, da Peddigrohr im Gegensatz zu Weide recht faserig ist. Den Unterschied sieht man, wenns aufgenagt wurde.

    In einem Online-Shop für Vogelbedarf bekam ich auch mal Peddigrohr-Kugeln. Bezeichnet wurde das Material als Reben und es wurde versichert, dass sie unbehandelt sind (das ist wirklich sehr wichtig!). Geschadet hats meinen jetzt nicht, obwohl ich hier sehr empfindliche Tiere habe, die mit nur ganz wenigen Materialien in gesundheitlicher Hinsicht gut zurecht kommen. Dennoch werde ich lieber in Zukunft Weidekugeln kaufen und die als Peddigrohr nur noch aufbrauchen.

    Zu Weide noch ein paar wichtige Fakten:
    https://www.welli.net/forum/threads/...%29?highlight=

    Was Körbchen aus Möbelhäusern betrifft: bitte Finger weg! Die sind meistens für bessere Haltbarkeit entsprechend behandelt und wenn du Pech hast, endet das z.B. mit einer Zink-Vergiftung. Das Verkaufspersonal kann die Produkte hinsichtlich Tauglichkeit für Vögel in der Regel nicht beurteilen, da sie in solchen Dingen nicht geschult werden.

    Körbchen deshalb bitte am besten nur aus dem Handel für Heimtierbedarf oder von einem Korbflechter direkt, der dir in der Regel genau sagen kann, ob die Weide behandelt wurde oder nicht.

    Körbchen aus Kunststoff würde ich noch viel weniger anbieten, da diese neben einer etwaigen Vergiftung noch ganz andere Gefahren bergen: abgenagte kleine Teile können verschluckt werden und einen Darmverschluss hervorrufen. Wenn solches Material, dann noch eher ebenfalls aus dem Heimtierbedarf feste Schalen, die kaum benagt werden können.

    Ein ganz guter Tipp: gib bei Goggel mal "Schlummerorte Kaninchen" ein und klicke auf den ersten Treffer. Bei dem Shop findest du auch noch andere nette Sachen. Die sind alle unbehandelt und auch zu einem fairen Preis.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Haarmonster

    Na deinen Tipp hab ich mir gleich mal für meine Schweinchen mit gespeichert. DANKE !!!
    Sehr schöne Sachen da !

    Danke auch für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht !

    Ive

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Danke für die ausführlichen Infos.
    Das Kistchen ist aus sehr hartem Plastik.
    Das können sie nicht zerbeißen.

    Das Peddigrohr müsste natürlich unbehandelt sein. War auch erstmal nur eine Überlegung.
    Weide haben wir nicht im Garten und man bekommt meistens schon fertig geflochtene Produkte, deshalb dachte ich man könnte aus dem Peddigrohr mal andere Formen flechten oder es einfach mal zum Baumeln irgendwo festbinden.

    Der Link ist sehr interessant. Habe mich schonmal dort umgesehen und gedacht, dass man auch eine Kanninchentoilette als Wühlkiste nutzen könnte. Obwohl ich nicht weiß, ob das Plastik von der Toilette unbedingt weniger mit schädlichen Stoffen versetzt ist, als die Kiste, die ich gekauft habe...

    LG
    Susi

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich schätze mal, dann hast du einen anderen Shop angeklickt, denn der den ich meinte, hat nach meiner Erinnerung nichts aus Kunststoff.

    Vielleicht hilft es, wenn du nicht nur zwei, sondern gleich drei Begriffe auf einmal bei Goggel eingibst:
    schlummerorte kaninchen weidenbälle

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ne, ich glaube ich war schon richtig.
    Ich habe nur durch das Kanninchenzubehör an eine Kanninchentoilette gedacht.
    Die habe ich nicht in dem shop gesehen.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Seegras Körbchen zum Schreddern für Wellis.
    Von Motzkopf im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:25
  2. wo bekomme ich kork her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 14:07
  3. Wo bekomme ich BirdLamps her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 15:43
  4. Ich bekomme wieder Zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •