Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie oft sollte man das Buchenholzgranulat wechseln?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft sollte man das Buchenholzgranulat wechseln?

    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage - wie die meisten

    bisher habe ich immer nur Küchenpapier mit Sand und Muschelgrit verwendet. Jetzt habe ich hier schon öfter etwas von Buchenholzgranulat gelesen und Bilder gesehen und finde es einfach toll.
    Jetzt habe ich mir auch eine "Tüte" mit BHG bestellt, aber wenn ich das so üppig verwende, wie ich es hier auf Bildern gesehen habe, dann reicht das ja mal gerade für einmal einstreuen, wenn überhaupt. Das wird dann schon recht teuer auf dauer, oder wie oft wechselt ihr das BHG so im durchschnitt?
    Kann man das länger drinnen lassen als meine Küchenpapier-Sand-Methode?

    Ich bin wirklich nicht geizig, wenn es die lieben Kleinen betrifft, aber das ist schon teuer auf Dauer, oder?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,

    also ich habe die Madeira Double, also zwei Schubladen von ca. 90cm breite und nehme das Extra soft Einstreu von ***, da ist in einer Tüte 8kg drin und ich komme damit bei einmal wöchentlichem Wechsel ungefähr 2 Monate hin. Ein so ne Tüte kostet in dem Laden mit dem *** im onlineshop 9,99€ und ich muss sagen dass ich damit länger hinkomme als mit dem groben Einstreu von anderen anbietern, habe diverse dinge getestet
    Ich brauche pro Schublade ca. 800g einstreu

    Falls du nähere Infos brauchst, dann schreib mir ne PN

    Liebe Grüße
    Natascha

    Edit: Also ich wechsel 1x wöchentlich und den groben dreck (Kothaufen unter den Schlafplätzen) entfernen ich alle zwei Tage.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich streue dick BHG bei mir ein und das einmal die Woche. Mit einem großen Sack BHG für 15 € auch aus dem Laden *** komme ich ca. 6 Wochen hin. Das sind also im Monat etwa 10 €, was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Motzkopf und Schaefchen für Eure Antworten!

    Da habe ich wohl viel zu teuer eingekauft. Die Kosten sind ja völlig in Ordnung.

    Werde dann mal die Tage (vermutlich gleich morgen ) losziehen und einkaufen gehen, super!!!!!

    Bin schon ganz gespannt, wie den Wellis das neue Einstreu gefällt

  5. #5

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Kaufe auch immer die 15 kg Säcke, kosten bei uns auch so um die 15 € und damit komme ich mit meiner Madeira Double mehr als 2 Monate aus. Wechsle einmal die Woche, aber ich habe auch nur immer eine Schublade damit dick ausgestreut.
    Die andere bekommt Hanfeinstreu

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hanfeinstreu... schon wieder was Neues, was ich nachlesen muß

    15kg Säcke, dass kaufe ich lieber persönlich, sonst mach ich mich bei unserem Paketdienst unbeliebt

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Felix

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Da hast du auf einen Blick die häufigsten Varianten an Einstreu die es gibt und die du nutzen kannst.
    Inkl. der aufgeführten Vor- und Nachteile.

    Und hier kannst du sehen, wer was benutzt:
    https://www.welli.net/forum/threads/...er-benutzt-was

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    danke für die Links .

    Den Hinweis auf den Ersten habe ich von Dir schon in einem anderen Beitrag gesehen, den Zweiten werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich die eine Hälfte mit BHG auffülle und die andere Hälfte mit Küchenrolle und Sand belasse, damit ich den Kod besser kontrollieren kann. Mal schauen, was die Vogilies dazu sagen, dann werde ich es eventuell weiter "anpassen"

    Gruß

    Felix

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Felix

    Gegen eine gemischte Einstreu spricht gar nichts.
    Bin gespannt wie deine Geier auf das BHG reagieren. Als Ernst damals das BHG zum ersten Mal sah,
    hat er angefangen es wild durch die Gegend zu schleudern, weil er damit spielte

    Alles Liebe, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Halli Hallo,

    also ich habe sonst auch mit BGH eingestreut was ich immer bei einem OnlineShop in der Nähe hier geholt habe um mir den Versandweg zu spaaren.
    Da mein Vorrat letztens Aufgebraucht war, ich aber nicht extra zu dem besagten Shop fahren wollte ( ist halt doch ne Ecke weiter als der hier ansässige Zoofachhandel)
    bin ich zum xxx gefahren, die hier leider kein BHG führen. Hab mich daraufhin für einen riesen Sack Hanfeinsteu entschieden ( kleine Säcke um das Zeug mal zu Testen gabs natürlich nicht ) und bin super zufrieden damit ! Hatte die befürchtung dass es sehr Staubt oder leicht aufgemischt wird durch die Flügelschläge im Käfig aber nichts dergleichen, es sieht super sauber aus, ist total ergiebig und vom Preis her top- habe für 30 Liter (= 3 Kilo da es sehr leicht ist) 8,99Euro bezahlt. Für 5 KIlo BHG habe ich bisher 5 Euro bezahlt. Da das Hanfeinstreu aber wie ich finde noch um einiges ergiebiger ist, finde ich den Preis wirklich klasse, für mich eine echte alternative zu BHG, hätte ich nicht gedacht !

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Halli hallo

    Unsere Nachbarin meint besser und billiger wird woll für welli katzenstreu stimmt das oder ist nur rede??????

    Möchte gerne eure meinung hören

    Danke vorraus

    Grüße Alexandra

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Alexa,
    ich würde jetzt mal sagen, dass das meiste nicht geeignet ist.
    Es kommt natürlich drauf an, was für ein Katzenstreu. Hier kannst du mal nachlesen aus was Katzeneinstreu bestehen kann: http://www.katzenkram.net/katzenklo/...ein-vergleich/
    Bei dem meisten dürften die Wellis erheblichen Schaden nehmen, wenn sie etwas davon fressen.
    Schau dich doch einfach bei den geeigneten Arten für die Wellis um. https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html
    Es gibt unterschiedliche Preisklassen dabei und du kannst das für deinen Geldbeutel passende aussuchen.

    Viele Grüße
    Melanie

  13. #13

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Ich hab mal bei der Übersicht der Einstreu geschaut. Allerdings konnte ich das hier erwähnte Hanfeinstreu nicht finden.
    Kann mir zufällig jemand die vor und Nachteile dieser Einstreu nennen oder mir einem Link dazu schicken?
    Tut mir leid dass das jetzt nicht so ganz zum Thema passt, aber es würde hier ja bereits angesprochen.
    Viele Grüße
    Sabrina

  14. #14

    Gast

    Standard

    Etwas zum Thema Hanfeinstreu würde mich auch extrem interessieren! Vor allem bzgl der Staubigkeit, im Laden hier habe ich nicht besonders gute Anworten bekommen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da es bei unserem *** keine BHG gab, welches ich wollte, habe ich auch wie Potter zu Hanfeinstreu gegriffen (das BHG bestell ich jetzt online) und es ist, wie Potter beschrieben hat.
    Ich hab auch keine Probleme mit Staub und es sieht super aus und fühlt sich auch "kuschelig" an.
    Die Wellis hatten anfangs eine wellitypische Skepsis, jetzt ist alles gut, aber übermäßige Freude über das tolle schöne Einstreu unter den Füßen sieht ganz anders aus, drin rumgepickt wird jedoch hi und da

  16. #16

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Unsere Geier waren anfangs auch skeptisch, aber ich hab was leckeres auf den Boden gestellt und da war der Knoten schnell geplatzt.
    Sie scharren gerne darin rum, es ist weicher als BHG, sieht sauber aus und staubt nicht sonderlich. Ich hatte auch schon mal so Mais-Einstreu, das war recht körnig und teilweise auch hart, das fand ich nicht so dolle, vor allem hatte ich den Eindruck das das Zeug staubiger war. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.

  17. #17

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Ich hätte da mal eine Frage: wie groß ist den so ein 15 kg Sack BHG? Bisher habe ich immer nur die kleinen 10 liter Säcke gesehen und gekauft, aber die größeren sind ja deutlich günstiger. Jetzt würde ich gerne wissen,ob der große Sack bei uns überhaupt in die Ecke wo der alte steht passt.

  18. #18

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Grue

    Ich habe für dich mal meinen offenen, aber noch gut vollen BHG- Sack (15 kg) gemessen.

    Er hat eine Höhe von 80 cm und einen Umfang von knapp 100 cm.

    Das wird dir in deiner Bemessung sicherlich weiter helfen.

    Liebe Grüße

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich streue BHG in der Regel nur am Waldboden ein und auch nicht auf der ganzen Fläche. Ausserdem streue ich noch Hanfreinstreu und diverse andere Sachen wie Heu. Der Boden hat etwa die Maße 3,50m x 60cm. Gestern wurde neu eingestreut und das kann dann jetzt etwa 2-3 Wochen liegen. Grob verschmutze Bereiche werden regelmäßig erneuert, andere Bereiche hingegen weniger. Mit einem 15kg Sack komme ich etwa 2 Monate hin.

    Ich finde BHG eine sehr feine Sache und kann auch in Wühlkisten als Beispiel verwendet werden. Auch in Kokosschalen ist es recht beliebt und manche Hennen werfen nur zu gerne einzelne Teile heraus, bzw. scharren darin.

  20. #20

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Vielen Dank Forever, das hilft mir sehr. Der passt gut bei uns hin. Wenn das aktuelle BHG alle ist, werde ich mal so einen großen Sack bestellen.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft den Vogelsand wechseln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 11:29
  2. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:15
  3. Naturäste wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:56
  4. Wie oft muss ich Buchenholzgranulat wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 15:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •