Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutdauer bei meiner Henne Timmi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brutdauer bei meiner Henne Timmi

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,meine Henne sitzt seid 22 Tagen auf Ihren Eiern.Leider noch kein Küken. Was soll ich tun?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Arni

    Herzlich willkomen bei welli.net auch im Namen des Teams. Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich informieren möchtest. Wir freuen uns über dich.

    Wellis brüten eigentlich um die 18 Tage, bis ein Küken schlüpft.
    Daher gehe ich davon aus, dass die Eier entweder unbefruchtet sind, oder aber das darin befindliche Embrio nicht lebensfähig war und abgestorben ist.

    Sofern deine Henne die kommenden Tage das Gelege nicht verlässt oder gar die Eier zerstört, was in den meisten Fällen geschieht, solltest du sie entnehmen und durch entsprechende Kunststoffeier ausstauschen.
    Wenn die Henne das Gelege dann verlassen hat, entferne bitte die Nistmöglichkeit (Nistkasten), denn eine Brut und Aufzuchtphase sowie das Legen von Eiern birgt viele Gefahren für Henne und Küken selbst, ist sehr belastend für den Vogel und gehört nicht in die Hände von Laien.

    Bei weiteren Fragen meld dich einfach.
    Wir sind für dich da und helfen so gut es geht.
    Tipps für Brut oder ähnliches geben wir allerdings nicht und raten davon ab.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Ich schick dir gleich noch jemanden hier vorbei, der dir sicher noch mehr Infos geben kann.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für Deine Antwort. Ich bin mit 2 Züchtern in Kontakt. Die wiederum meinten das sich das auch etwas hinziehen kann mit dem schlüpfen. Es sind 4 Eier und alle sind etwas dunkler geworden .Ich habe sie aber nicht gekennzeichnet, ich warte einfach mal ab.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Gerade ist doch eins geschlüpft, es piepst im Brutkasten, ich bin soooooo erleichtert.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Arni

          Es ist gut,dass du mit Züchtern im Kontakt stehst.
          Wichtig sind nun folgende Aspekte:

          - Die Elternvögel brauchen sehr gutes Futter, denn sie füttern mit dem Futterbrei aus dem Kopf ihre Jungen
          - Es sollte ausreichend Mineralstein zur Verfügung stehen.
          - Eifutter kann zur Kräftigung bereit gestellt werden
          - Die Henne nicht stören (außer zur nötigen Nistkastenkontrolle) um nachzusehen ob alle Kücken leben
          - Die Küken schlüpfen im Abstand von ca 2 Tagen

          Hier ein Link die dir vielleicht helfen kann. Er umfasst verschiedene Unterkategorien die du dir bitte aufmerksamst durchlesen solltest.
          Wellensittiche zu züchten ist Haltern seit 2013 gestattet; vorher stand es unter Strafe. Hier sind alle Erwägungen zu diesem komplexen Thema zusammengefasst.


          Bitte bei der geringsten Unsicherheit, melde dich hier und/oder bei den Züchtern. Brut- und Aufzuchtphase sind nicht einfach und durchaus eine kritische Phase mit vielen Belastungen für alle Seiten. Egal ob Nestling oder Altvögel.

          Liebe Grüße, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Arni

            Wie geht es Henne, Vatervogel, Küken und Gelege ?
            Hoffe alles soweit ok.

            Grüße, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, der Henne geht es gut, sie sieht etwas fertig aus nach 23 Tagen brüten. Das Küken piepst, das haben wir noch nicht rausgenommen, evtl morgen. Der Papa ist wohl auf. Ab und an geht er auch in den Nistkasten. Bin gespannt, ob morgen noch eins schlüpft.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Arni

                Ein Lege-, Brut- und Aufzuchtvorgang ist auch körperliche Schwerstarbeit für eine Henne.
                Deshalb mag es durchaus sein, dass die Henne fertig aussieht. Bitte schließe dich mit den Züchtern vor Ort kurz, damit du Beratung finden kannst, wie die Optimal-Unterstützung einer Henne während der Aufzuchtphase aussieht. Einige Dinge habe ich dir bereits gesagt.

                Wichtig ist, dass sie zuverlässig versorgt wird vom Vatervogel.
                Herausnehmen solltest du die Nestlinge vorerst wirklich nur wenn es ganz dringend erforderlich ist. Sprich um den Nistkasten irgendwie zu säubern (wenn er extrem verschmutzt sein sollte), denn in aller Regel übernimmt die Henne eine gewisse Grundhygiene selbst. Ein "unnötiges" herausholen und anfassen bitte erstmal vermeiden, besonders dann, wenn weitere Küken schlüpfen.

                Wenn du irgend welche Probleme erkennen kannst und Fragen hast, dann lass bitte keine Zeit vorüber gehen. Suche dann bitte sofort nach Hilfe. Egal ob bei den Züchtern vor Ort (was ratsam ist), oder aber auch zur Not hier. Wenn auf deinen Thread jemand nicht reagiert, dann versuch per PN bitte jemanden anzuschreiben. Wir versuchen dir dann zu helfen. Auf Distanz ist das leider meist schwer, aber wir tun in Notfällen was möglich ist.

                Bitte, bitte, bitte besorge dir so viele Infos wie du nur kannst. Stelle Mineralstein zur Verfügung -> das ist wichtig um Rachitischen Veränderungen beim Vogel vorzubeugen. Und lade am besten einen Züchter zu dir ein, damit er wenn alle Küken geschlüpft sind frühzeitig nach der Stellung der Beine schaut. Bei kleinen Wellis kommt es manchmal (vor allem bei falschem Nistkasten ohne Mulde) vor, dass sie Spreizbeine entwickeln, weil das Gewicht der Henne beim warmhalten die Küken niederdrückt und die Beinchen dadurch an den Gelenken luxieren und so festwachsen. Solche Fehlstellungen sind am Anfang korrigierbar. Gegen Ende hin jedoch nicht mehr und beeinträchtigen Vögelchen somit dann ihr leben lang.

                Liebe Grüße und wirklich alles Gute, Ive

                PS: Heute müsste Küken Nummero 2 kommen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo, vielen lieben Dank für Deine Infos. Du scheinst ja echt fit im Thema Welli zu sein. Heute ist ein weiteres Küken geschlüpft. Habe auch schon mit dem Züchter gesprochen, soweit ist alles in bester Ordnung. Habe mich vorher lange, sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Klar bin ich kein Profi, aber ich schaue IMMER das es ALLEN Tieren gut geht und ich keine Fehler mache. Der Züchter kommt in den nächsten Wochen mal vorbei um die Kleinen anzuschauen. Unser lieber Charlie kümmert sich eigendlich ganz gut, manchmal will er lieber von Timmy gekrault werden. Denke die machen das schon. Um so weniger ich mich einmische und rummache, um so besser ist das für alle. Liebe Grüße und nochmal Danke.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo liebe Arni

                    Ich glaube auch nicht, dass es jemand bezweifelt hat, dass du das beste für deine Tiere willst und dir Mühe gibst. Mach dir darum keine Sorgen. Es geht uns nicht darum jemanden anzugreifen oder ihn zu kritisieren und ich finde dafür, dass nun alles ist wie es ist, hört sich das bei dir erstmal soweit "ok" (unter Vorbehalt) an.

                    Dennoch ist es so, dass wir IMMER von Zucht in Laienhand abraten, da sie definitiv zu viele unkalkulierbare Gefahren birgt. Für Alt- wie auch Jungvögel. Diese Zeilen sind allgemein, somit nicht nur auf dich bezogen. Lies sie wenn du Zeit hast aufmerksam durch, damit du verstehen kannst, warum wir so denken und uns gegen Zucht aussprechen.

                    Es ist einfach nicht damit getan sich in das Themengebiet einzulesen. Das Gesetz schrieb bisher vor, dass eine Sachkunde Prüfung erforderlich ist um eine Zuchtgenehmigung zu erhalten. Bis 2012 war das züchten von Wellis durch jedermann nämlich richtiger Weise illegal und strafbar (sofern keine Genehmigung vorlag). Es wurde mit empfindlichen Geldstrafen belegt, wenn eine Zucht ungenehmigt erfolgte und entdeckt wurde. Wellis zählen nämlich zu den Papageienvögeln und unterliegen da nochmal besonderen Bedingungen. Dass die Psittacose Verordnung aufgehoben wurde, bedauern wir deshalb sehr.
                    Es ist ein Rückschritt bzgl. des Wohls der Wellensittiche und ein Rückschritt bzgl. dem Schutz der Tiere. Denn der Markt ist bereits überflutet mit Wellensittichen und kommen nun seit 2012 weitere hinzu, dann haben wir bald nur noch volle Vermittlungsrubriken mit teilweise kranken Vögeln, die in der Nestlingsphase nicht das erhielten was sie brauchten, weil man es nicht besser wusste. Diese Wesen werden dann aufgenommen und versorgt, während anderswo in Kinderzimmern und Wohnzimmern fleißig weiter "produziert" wird ohne dabei auch nur im Ansatz zu erkennen, wie belastet der eigene Vogel durch eine nicht optimal begleitete Zuchtphase ist.
                    Jeder glaubt nun züchten zu "können". Zwischen "glauben zu können" und "wissen was genau man da eigentlich tut" liegt jedoch ein großer Unterschied. Das ist auch gar nicht auf dich speziell bezogen, bitte empfinde das nicht so, aber wir wollen klar machen, dass Zucht einfach mehr ist als nur Nistkasten anhängen und mal schauen, oder gar ein bisschen drüber lesen. Die meisten wollen für ihre Tiere nichts schlechtes, tun ihnen aber zwangsläufig durch Unwissenheit oder gefährliches Halbwissen trotzdem nichts Gutes !

                    Wenn du dich informiert hast, was ich dir absolut glaube und was dich ehrt, dann hast du ja sicher von den Gefahren gelesen und worauf du dich einlässt. Dann hast du gewusst wie lang eine Brutphase dauert, in was für Abständen die Nestlinge schlüpfen und was es zu beachten gibt. Und du müsstest dann auch irgendwo gelesen haben, dass es nicht sinnvoll und sogar gefährlich ist, nur ein paar zur Brut "anzusetzen". Versagt dieses Paar, erkrankt oder ähnliches, hätte keine Möglichkeit bestanden die Nestlinge einem zweiten Paar zuzuschieben, damit sie mitversorgt werden.

                    Wir erlebten hier leider viel zu häufig die "Ergebnisse" von Zuchten durch Laien. Jedem obliegt selbst was er tut und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann setzen wir alles in Bewegung um zu helfen.
                    Jedoch sind wir traurig, wenn ein trauriger Halter von Komplikationen berichtet und wir sehen wie Mensch und besonders die beteiligten Tiere darunter leiden, dass man eben mal Küken "wollte"...
                    Dann wird vielen haltern schmerzlich bewusst, dass sie eigentlich so gar nicht wussten, was sie da "wollten" und dass sie das, was nun vor ihnen liegt, eben gar nicht "wollten". Dann ist es aber zu spät. Deshalb rate ich dir zwei Dinge. Versuche dich so umfassend wie möglich mit diesem Thema zu befassen und zwar aktuell. Schaffe bei was beizuschaffen ist um deine Geier optimal zu untersützten und halte den Kontakt zu erfahrenen Züchtern. Und, das ist mein zweiter Rat. Hänge sobald deine Nestlinge groß sind, die Nistmöglichkeiten ab ! Wenn du irgendwann weiter ins Themengebiet Zucht einttauchen willst, dann mach die Zuchtprüfung (die es nach wie vor gibt) und werde zum Fachmann auf diesem Gebiet. Dann werd ich meine Köfferchen packen und still sein

                    Liebe Grüßle verbunden mit den besten Wünschen für deine Spatzen und dich, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Ive, vielen Dank für Deine Antwort. Alle sind wohlauf.Über das Züchten habe ich sehr viel gelesen und mit erfahrenen Züchtern gesprochen.Natürlich ist lesen und darüber sprechen nicht gleich alles wissen und erfahren zu sein. Bei allem und jedem gibt es ein erstes mal. Meine anderen 8 Wellis sind gerade mal ein halbes Jahr alt, deshalb nur 1 Paar zum brüten. Ich möchte auch nicht züchten, sondern sind die Kleinen rein für uns bestimmt. Ob ich das wiederhole steht noch in den Sternen. Ich denke das 10 Wellis genug sind. Ich mag sie besonderen Farbschläge sehr gern. Bald stelle ich ein Paar Fotos rein, dann kannst Du Dir sie mal anschaun. Bezüglich dem schlüpfen war mir bewußt, das es 18 Tage Brutzeit und alle 2 Tage... Klar, aber es gibt keine Uhr die du Stellen kannst, sondern es kommt auf die Henne drauf an, ab wann sie richtig gesessen hat und wie gut sie gewärmt hat usw. ich finde Welli.net total interessant und sehe das sehr positiv, wenn Du schreibst, dafür ist doch das Forum da. Bis bald.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo, Mutter, Vater und Küken sind wohl auf. Leider ist heute keins geschlüpft. Ich glaube die anderen Eier werden nix. Ich warte einfach noch ein bisschen. Ich bin schon dankbar das Timmi 2 Küken hat, mir hätte es sehr leid getan wenn sich die Strapazen für sie nicht gelohnt hätte. Sie ist eine ganz stolze Mama.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Arni
                          Sie ist eine ganz stolze Mama.
                          Naja... ich finde es trotzdem unnötig, Wellis brüten zu lassen, ehrlich gesagt. Es gibt viele Abgabetiere, die dringend auf ein schönes Zuhause warten, und gerade bei nur einem Brutpaar kann halt doch vieles schief gehen. Ich hole daher lieber Alttiere zu mir, wenn ich meinen Schwarm vergrößern oder den Platz eines verstorbenen Wellis wieder füllen möchte.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo, Du verhältst Dich sehr vorbildlich. Natürlich ist es besser arme Tiere aufzunehmen. Ich möchte es eigentlich auch bei diesem einen Mal lassen. Meine anderen Wellis sind noch zu jung zum brüten, sonst hätte ich natürlich 2 Paare angesetzt. Es ist einfach schön, die Erfahrung machen zu dürfen, auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst. Ich habe auch immer für hilfsbedürftige Tiere meine Türe offen. Ich lege großen Wert auf gute Haltung und kümmere so gut ich kann um meine Tiere. Bald stelle ich Euch ein paar Fotos zur Verfügung. Liebe Grüße Arni

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Arni
                              Bald stelle ich Euch ein paar Fotos zur Verfügung.
                              Hallo Arni

                              Falls du dabei an Kükenfotos denkst bitte nicht ! Sie sind in unserem Forum absolut nicht zulässig, außer wenn es um Erkrankungen von Küken und deren Beurteilung geht (sofern optisch relevant). Das hat den Grund, dass wir durch Veröffentlichung von Kükenfotos anderen Usern keinen Anreiz geben wollen selbst diese "schöne" Erfahrung zu machen. Denn wie bereits beschrieben spricht sich welli.net als Tierschutzportal und Forum IMMER gegen Zucht in Laienhand aus !

                              Ob eine nicht optimal begleitete Zucht nämlich auch eine "schöne" Erfahrung für die unter Umständen darunter leidenden Wellensittiche ist, wage ich allgemein zu bezweifeln.

                              Liebe Grüße, Ive

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock