Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erzähle euch von meiner dicken Benni

  1. #1

    Gast

    Lächeln Erzähle euch von meiner dicken Benni

    Hallo erstmal! )

    Kleine Geschichte wie ich meinen Tag heute verbracht habe.

    Nach der Arbeit bin ich nach Hause und musste meine Benni (w) in einen Transportkäfig stecken. (Leider geht mein Vogel da nicht alleine hinein, also musste ich sie schnappen ... Vertrauen futsch ... muss ich mir nach dieser Aktion wieder verdienen, nimmt sie mir sicher übel). Benni hat ein Fettgeschwür (Lipom?) und zupft sich jetzt Federn am Bauch ab oder sie fallen aus glaub ich eher. Da ich zu der alten Tierärztin kein Vertrauen mehr hatte hab ich mir aus der Tierarztliste jemanden ausgesucht ...... überhaupt nicht in meiner Nähe ABER Vogelkundig!!! Taxi gefahren (U-Bahn und S-Bahn + Bus muss ich nicht haben) 20 € weniger. Bin in der Tierpraxis XXX gewesen. Super Untersuchung, dolle Erklärung, Medikamente + Ratschläge zur Gewichtsreduktion. Meine Benni bekommt nun 1 gestrichenen Esslöffel Wellensittichfutter + Obst, Gemüse, Salat, wie immer. Silymarin AL 110 über das Futter (für die Leber) und Alamin ins Trinkwasser. Benni müsste nun ca. 2g die Woche abnehmen, einmal in der Woche soll ich sie wiegen. Jetzt wollt ihr sicher wissen, wieviel sie wiegt ... 80g Bin nicht stolz darauf, hätte schon viel früher meine Tierärztin wechseln sollen. Benni fliegt aber noch und die Füße haben noch keine Schwellungen o.ä. hat sich mein Tierarzt auch gewundert. Aber soolange ist Benni auch noch nicht so Dick. Plötzlich wurde es rapide mehr.
    Benni (w)und Olli (m)sind bisher immer zusammen im Käfig gewesen, die Vorstellung sie wegen der Diät zu trennen buäää... Also hab ich mir einen großen schönen Käfig geholt mit einer Trennwand in der Mitte, die werde ich nur für die Fütterungszeit benutzen.
    Dieser Tag hat mich Taxi hin und zurück, Behandlung+Medikamente und einen neuen guten Vogelkäfig gekostet. ..... Alles für einen kleinen süßen Vogel der mir nach dieser Aktion nicht mehr aus der Hand futtert. Bin traurig. Bin aber optimistisch, was die Diät angeht. Ist ja die Hauptsache! Freiflug im Wohnzimmer steht natürlich auch auf den Plan (sowieso Logo) ohne Bewegung geht nichts!
    Bald bekommt ihr mal Fotos.
    Danke für´s lesen. Wünsch Euch was. Vossi

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
    Dieser Tag hat mich Taxi hin und zurück, Behandlung+Medikamente und einen neuen guten Vogelkäfig gekostet. ..... Alles für einen kleinen süßen Vogel der mir nach dieser Aktion nicht mehr aus der Hand futtert. Bin traurig. Bin aber optimistisch, was die Diät angeht. Vossi
    Hi Vossi,

    letzteres solltest Du auch sein. Was meinst du, was "dicke Benni" erst einmal auflblüht, wenn sie abgespeckt hat. Und Wellis sind nicht nachtragend, höchstens mal ein bißchen beleidigt. Sei froh, dass Du ihr nicht jeden Tag Medis geben musst. Da kann "ich-bin-ein-beleidigter-Vogel-und-spiel-nicht-mehr-mit-Dir" dann auch schon mal anhalten. "Aber Futter kannst du mir bitte reichlich hinstellen." (Was ohnehin nie reicht ).

    Tja, und das kenne ich - da ahnste nix Böses, und plötzlich bisse ganz schön viel Kohle los, so schnellst kannste gar nicht gucken. Iss halt so, kommt auch wieder rein. Und deine Vögel werden es Dir danken.

    Falls Du noch online bist und noch editieren kannst, x doch bitte den Namen der Tierarztpraxis aus. Das ist verständlicherweise hier nicht erlaubt, sich öffentlich - sowohl positiv als auch negativ - über Tierärzte auszutauschen. Kann man über PM machen.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Vossi,

    das mit der Diät bekommt Ihr bestimmt hin . Und Benni wird bestimmt noch viel agiler, wenn sie ein bisschen abgenommen hat.


    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Und Wellis sind nicht nachtragend, höchstens mal ein bißchen beleidigt. Sei froh, dass Du ihr nicht jeden Tag Medis geben musst. Da kann "ich-bin-ein-beleidigter-Vogel-und-spiel-nicht-mehr-mit-Dir" dann auch schon mal anhalten. "Aber Futter kannst du mir bitte reichlich hinstellen." (Was ohnehin nie reicht).
    Hier muss ich sagen, dass wir dann einen absoluten Ausnahmewelli haben: Sunny musste letztes Jahr im November 10 Tage lang von mir AB intraschnabulös bekommen und in Einzelhaft sitzen. Hatte auch die Hoffnung "Wellis sind nicht lange nachtragend"... Pustekuchen - seit dem kann sie mich überhaupt nicht mehr leiden und haut immer in die hinterste Ecke ab, sobald ich in die Nähe des Käfigs komme (sonst könnte ich sie ja wieder "schnappen", gell? ). Drücke Dir aber, Vossi, ganz kräftig die Daumen, dass Deine Benni nicht zu dieser "Sorte" Wellis gehört

    LG,
    Ela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Vossi,

    oh weh, ja, solche Frusttage kenne ich. Wieviel Geld ich schon bei meinem Tierarzt gelassen habe, darüber darf ich gar nicht nachdenken. Aber letztlich ist es den Tieren gut bekommen, und das ist das Wichtigste.

    Was die Diät angeht, so drücke ich Euch die Daumen. Du solltest der Kleinen viel Frischkost in Form von Gemüse bieten. Das darf ein Vogel auf Diät nach Herzenslust knabbern, denn er muss immer etwas haben, was er futtern kann, auch wenn die Körnchen alle aufgegessen sind. Niemals darf ein Wellensittich hungern.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    PS: Einer meiner Vögel hat sich mal auf 86 Gramm hochgefuttert, und das in Windeseile. Es war ein Männchen, das ich dann nur noch meinen kleinen Buddha genannt habe. *seufz*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Freue mich auf Fotos,

    sicherlich nicht ganz einfach mit dem abspecken.....

    Meine Wellis bekommen alle zwei Tage neues Körnerfutter. Hat sich auch bei meinen Zebrafinken seit zehn Jahren bewährt. Wasser und Grünfutter natürlich jeden Tag.
    Geht super.


    LG Claudia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Rückmeldung. Große Angst hat Benni jetzt nicht vor mir ... noch nicht. Morgen muss ich sie das erste Mal wiegen ... schnapp - in den Transportkäfig - und auf die waage. Funktioniert leider nicht anders, noch nicht einmal mit Futter auf der Waage. Ich glaube aber es wird nach der Abspeckkur wieder was mit dem Vertrauen.
    Der neue Käfig mit der Trennwand (die ich nur zur Futterzeit zwischen schiebe) ist ´ne große Hilfe um jeden Vogel seine Portion Körnerfutter zu zuteilen.
    Birne und Salatgurken stehen gerade auf Platz 1 bei meinen Wellis. Karotte nur geraspelt.
    Sorgen macht mir nur das Körnerfutter fressverhalten bei Benni. Seitdem ich das Pulver aus der Kapsel (Silymarin AL 110) unter die Körner mische, frisst sie fast nichts mehr davon. Ist das egal? Muss sie sich daran gewöhnen? Wird sie nur von Gurke, Birne etc. auch satt? Geht das? *Grübel* ???
    Ganz liebe Grüße, Vossi
    P.s. Hat zwar alles viel Geld und Zeit gekostet, aber dafür geht es mir jetzt schon besser und Benni (bald dünner) dann auch.

Ähnliche Themen

  1. Berichte euch von meiner 4 er Bande
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 21:24
  2. Erzähle euch von Graupapagei Petro
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:52
  3. ich brauch rat wegen meiner dicken lady
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 11:39
  4. Zeige euch Bilder meiner Kleinen
    Von Tinkerbell im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 10:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •