Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: neuzugang und noch nicht ganz erfahren, hilfe und rat

  1. #1

    Gast

    Pfeil neuzugang und noch nicht ganz erfahren, hilfe und rat

    hallo ihr lieben, ich habe mich mal hier angemeldet in der hoffnung das ich hier so manch frage beantwortet bekomme, aber so wie ich das hier sehe habe ich da keine zweifel, also es geht darum, wir haben uns 2 kleine wellis geholt sie sind nun knapp 24 wochen alt, sprich wir haben sie uns im februar geholt da waren sie 5 wochen alt und gerade in die zoohandlung reingekommen, an dem tag war es für unsere beiden sehr sehr stressig und brauchten natürlich auch ihr eingewöhnungsphase, was ihnen aber soweit sehr gut gelungen ist und zahm sind sie mehr oder weniger auch schon, also mit anderen worten sie kommen morgens sobald ich die tür auf mache und mich hinsetze direckt auf meine schulter geflogen oder setzen sich auf meinen tisch und schauen mir einfach nur zu was ich amche, sie setzen sich auch ohne probleme auf meine hand wenn ich ihnen kolbenhirse oder gemüse/obst anbiete, soviel mal zu der vorgeschichte, eir sind schon ein gutes eingespieltes team, da ich die hauptperson für die kleinen süüsen bin und auch nur zu mir kommen obwohl mein mann einen haben wollte, (wo ich natürlich gegen war, mindestens 2 habe ich durchgesetzt) fliegen sie immer weg von ihm, klar er beschäftigt sich auch kaum mit ihnen und hat auch nicht so die ruhe und das gefühl dazu was sich aber hoffe ich auch irgendwann mal ändert, ok nun zu meiner eigentlichen frage, da wir /ich nicht wirklich viel erfahrung haben, weiss ich auch nicht wie das aussieht mit tierarzt kontrollen, oder wieviele kolbenhierse sie essen dürfen, habe viel im netz geschaut was sie an obst gemüse usw. essen dürfen, aber wievile denn von dem alles???? muss ich irgendwelche sachen streng beachten ausser unfallgefahren wie beispielsweise küche wenn ich koche,(da bleiben sie bei mir sowieso draussen) aber was ist mit dekopflanzen??? es ist ja plastik oder sowas ist sowas giftig????? würde mich um ein paar tips von euch freuen. mal kurz zu unserer momentanen haltung. die beiden sind zum schlafen und essen im käfig deshalb ach nur einen kleinen käfig, morgens bis abends fliegen sie frei im wohnzimmer rum, wo sie ihre schaukeln und sitzstangen haben, sie haben auch schon einen neuen platz entdeckt wo ich mir auch manchmal denke ob es nicht auch schädlich ist und zwar haben wir ganz oben auf dem schran einen kleinen kartong wo es sich die beiden oft gemütlich machen und den kartong auch anknabbern, ist das gefährlich/giftig???? ansonsten rede ich viel mit ihnen und spiele mit ihnen was ihnen auch immer ganz toll gefällt, (natürlich kommen so nach und nach auch andere sachen noch hinzu) möchte ihnen gerne einen welli spielplatz selber bauen, ahbe da auch schon eine anleitung gefunden wo auch steht was ich beachten soll welches holz usw.
    alle 2-3 tage mache ich den käfig sauber mit klarem wasser und habe mir extra einen schwamm rausgelegt der nur für den käfig genutzt wird damit da kein anderes zeugs dran kommt. nun auch mal die frage wie erkenne ich denn wer von den beiden männchen oder weibchen ist??? habe schon fotos geschaut aber irgendwie sind die immer abweichend von denen, ich bin eigentlich der meinung das wir beides haben männchen und weibchen, obwohl ich bei manchen auch schon gedacht habe das es doch 2 gleich geschlächtige sind bin bei dieser frage immer wieder voll duch den wind ansonsten nur noch eine frage zur krankheits erkennung, was sind die heufigsten krankheiten und wie erkenne ich sie???? ich hoffe ich überfordere euch hier nicht wie gesagt habe schon viel gelesen und mich auch schlau gemacht, aber ich glaube das wenn man antworten von personen bekommt die wirklich auch halter sind und auch erfahrung haben, haben auch mal ein paar tips die man nicht im i-net findet.


    ich hoffe es ist ok das ich das so hier rein schreibe, schreibe eigentlich nicht in foren, aber ein versuch ist es ja mal wert.... ich danke euch schonmal.

    Bubi und Bommel

    Dany

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dany,

    zur Geschlechtsbestimmung müsstest Du bitte mal ein größeres Foto reinstellen. Die auf dem Avatur sind zum Erkennen zu klein. Allgemein ist es so, dass Männchen blaue Wachshaut bekommen und die Weibchen, wenn sie brutlustig werden, eine braune. Aber das ist nicht immer so - hängt vom Farbschlag ab.

    Was die Ernährung angeht: Kolbenhirse (rote und Silberhirse) gebe ich in Maßen - sie ist ein Leckerbissen für die Kleinen, soll aber auch einer bleiben. Sie macht dick. Hängt aber auch vom Freiflugverhalten ab. Ich persönlich gebe sie etwa 2x die Woche - ein Kolben reicht für meine vier und dazu noch ein paar Büschel Rispenhirse. Obst und Gemüse gerne, hier findest Du alles, was gegeben werden kann - und darüber hinaus, was sie für eine ausgewogene Ernährung brauchen:

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Am liebsten futtern meine Möhrengrün, Apfel, Basilikum, Salat, Petersilie, Möhre, ein wenig Schlangengurke. Dies bekommen sie jeden Tag - und ich lege oder spieße es immer irgendwo anders ist, damit sie beschäftigt sind. Gurke ist übrigens prima bei Mauser, wenn sie - je nach Vogel - schlapp und matt sind und evtl. ein verstärktes Ruhebedürfnis haben.

    Klar sollte das Vogelzimmer sicher sein - gehe nach Deinem Gefühl, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es ihnen schaden könnte. Keine Pflanzen (Hibiskus, Weide, Bambus ist bspw. okay); keine herabhängenden Seile (z.B. von Wellispielzeug). Was den Karton angeht, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, man kann bspw. auch Klopapierrollen zum Spielen verwenden. Nichts, wohinter sie fallen können.

    Korkröhren lieben sie - damit kannst Du sie stundenlang beschäftigen und bei Laune halten.

    Hinsichtlich Krankheit erkennen: Wenn Du irgendetwas im Verhalten beobachtest, was anders ist, bspw. verstärktes Schlafen am Tag, offensichtliche Teilnahmslosigkeit, starkes Plustern, Kotveränderungen - kann es schon ein Krankheitszeichen sein. Wellis sind Fluchttiere und verstecken ihr Unwohlsein sehr lange - und wenn man schließlich etwas bemerkt, kann es schon fast zu spät sein. Dann bitte sofort zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Wenn Du neues Spielzeug kaufst oder irgendetwas an Zweigen von draußen reinhängst, solltest du es gut mit Essigwasser abbürsten, mit Wasser abspülen und lange trocknen lassen. Holz kannst Du auch im Backofen bei etwa 100-150°C etwa 20-30 MIn. "ausbacken". Bakteriengefahr.

    Und nun noch viel Freude mit den beiden, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BubiundBommel Beitrag anzeigen
    ich hoffe es ist ok das ich das so hier rein schreibe, schreibe eigentlich nicht in foren,
    Natürlich ist es ok, wenn du dich hier informieren willst!
    Aber da du sonst nicht in Foren schreibst, möchte ich mal einen kleinen Tipp
    geben:
    Könntest du bitte, besonders bei so langen Texten, zwischendurch
    immer mal wieder einen Absatz machen? Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen
    deinen Text so zu lesen.

    Das ist nicht böse gemeint! Nur so als Tipp! Es lässt sich viel leichter lesen,
    wenn nicht alles so aneinader gequetscht ist

    Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinen Süßen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dany,

    auch von mir herzlich Willkommen.

    Deine Fragen sind ja schon gut beantwortet worden. Du wirst feststellen, dass einem hier immer geholfen wird.

    Unsere Racker lieben zum zerschreddern auch ihre Korkschaukeln (hab ich bei www.futter-spatz.de bestellt), oder leere Klopapierrollen oder sowas.

    Plastikblumen stelle ich gar nicht hin - die sind ja gefärbt und da unsere alles anknabbern wäre mir das zu gefährlich.

    Leider sind unsere Wellis auch Obst- und Gemüseverweigerer, obwohl ich schon mehrfach quer durch den Garten angeboten habe. Aber Basilikum, Dill, Petersilie, Salat und Apfel geht immer . Musst Du bei Deinen halt ausprobieren, was sie mögen. Nur das Obst und Gemüse nicht den ganzen Tag im Käfig lassen (Schimmelgefahr, es vergammelt schnell).

    Ich hoffe, Du hast noch ganz viel Spaß mit den Kleinen!

    LG,
    Ela

    PS. Wenn ich noch etwas anderes anraten dürfte?? Bitte nicht böse sein, aber es erleichtert das Lesen eines so langen Textes doch erheblich, wenn Du auf Groß- und Kleinschreibung achtest und auch ab und zu einen Absatz machst

  5. #5

    Gast

    Reden abstand halte

    hihi


    ja ok, ich gebe mir mühe, danke für den hinweis.




  6. #6

    Gast

    Cool menno

    ich habe schöne fotos von den beiden, aber keine nah aufnahmen, leider.


    jedesmal wenn ich eine nahaufnahme mache dann sind die verschwommen, weil das eine dumme kamera ist. kann man das hier nicht irgendwie verlinken??? oder kann man das hier irgendwie vergrössert reinstellen???


    bin gard ein bissl überfordert, entschuldigung...

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    warum benutzt Du denn die Bilder aus Deinem Avatar nicht und stellst sie rein?
    Dafür scrollst Du im Antwortmodus runter, gehst auf zusätzliche Einstellungen, dann auf Anhänge verwalten, und alles weitere steht da. Du darfst sie ziemlich groß reinstellen - .jpg-Format. Die erscheinen dann en Miniature, und wenn jemand später draufklickt, werden sie größer.

    Viele Grüße, Joia

  8. #8

    Gast

    Blinzeln ahhhhhhhhhhhhja

    supi es hat geklappt, Danke dir, direckt im anhang ch presentiere:

    weiss hellblau Bubi und Türkis/blau mit gelben Köpfchen ist unser Bommel :p

    und nu würde ich gerne wissen ob ihr etwas erkennen könnt??????



    und ich bemühe mich auch gleich leserlich zu schreiben, sofern es meine rechtschreibung zulässt.

    Ich entschuldige mich schonmal für meine fehler.

  9. #9

    Gast

    Standard

    <huhu Dany,

    die beiden sind ja echt süße Mäuse
    Ich kann dir nur Raten oft ins Forum zu schauen, denn man kann hier sooooviel lernen und erfragen....das ist echt toll!!!! Mittlerweile versuch ich fast jeden Tag rein zu gucken und habe eben wieder mal gelesen das Wellis auch Gurke essen können.... Wusste ich noch nicht!!!

    Habe ich wohl immer überlesen.

    Wünsche dir viel Freude an den kleinen Rackern....

    Liebe Grüße

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, dafür, dass sie schon zwei Jahre alt sind, ist die Farbe jedenfalls für mich nicht so ganz eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen, liegt wrs. am Farbschlag.

    Ich würde eher auf zwei Männchen tippen, wegen der rosanen Färbung, aber sicher kennt sich hier noch jemand besser damit aus

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Blueberry,

    die Wellis sind 24 Wochen, nicht Monate.

    Ansonsten kann ich auch nicht viel dazu sagen - mit meinen marginalen Kenntnissen zur Geschlechtsbestimmung dachte ich gerade, könnten zwei Männchen sein. Wobei allerdings beide - zumindest dem doch zu stark gepixelten Foto nach - weiße Ringe um die Nasenlöcher haben, hm. Auf jeden Fall zuckersüß!

    Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dein Bubi sieht genauso aus, wie mein Calimero!!!
    Wenn er nicht gerade bei mir sitzen würde, würde ich meinen, du hättest ihn geklaut!!


  13. #13

    Gast

    Standard hihi

    ja sie haben beide weisse ringe um die löcher, da hast du schon richtig geschaut, hihi, was bedeuten denn die weissen ringe????


    habe mal im anhang 2 bilder vom federnkleid gemacht, weiss ja nicht ob man das daran irgendwie sehen kann?!

    ich muss sagen bei bubi (weiss/hellbau) wird die färbung immer dunkler mehr ins lila rein momentan, und bei Bommel war es rosa/bläulich und geht jetzt ins beache rein.

    Bei den beiden hat Bubi das sagen, jedesmal wenn ich ihnen frische sachen in den käfig lege/hänge ist er immer derjenige der zuerst frisst und den Bommel immer wegjagt, zumindestens die ersten male, später lässt Bubi, Bommel dann auch mit knabbern! hihi

    und der arme bommel wird auch öfters mal von der stange geschupst, dann gibts aber richtig ärger...... und eine minute später sind sie sich wieder gegenseitig am füttern, kraulen, putzen usw.

    Ich muss sagen ich bin echt begeistert von diesem forum hier und werde aufjedenfall öfters mal reinschauen, muss allerdings sagen das ich warscheinlich die nächsten tage nicht so oft da sein, weil meine kleine tochter ( 11 Monate ) krank ist und wir morgen erstmal ins Krankenhaus müssen zu einem spezialisten für pädiatrie ( nieren/Blase ), eine sehr schwere zeit momentan fü uns alle aber ich werde mich aufjedenfall melden.

    Ach ja, die frage wegen den kontrollen beim Tierarzt, wann muss denn sowas sein und in welchen abständen?? oder ist das nicht notwendig??

    Ich danke euch nochmal für eure antworten, ist echt supi so ein forum, ich denke hier werde ich noch viele fragen stellen und auch meine komentare abgeben, echt klasse.

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    schau doch mal hier:



    Bin echt überfragt. Kenne mich mit Farbschlägen auch nicht aus. Normalerweise: Weiße Ringe um die Nasenlöcher weisen auf Weibchen hin. Von dem, wie Du es beschreibst, könnte Bubi das Männchen sein und Bommel das Weibchen, wenn es ins Beige geht. Vom Verhalten her genau umgekehrt. Ach, was weiß ich . Farbsclag- und Geschlechtsbetimmungsexperten sagen da sicherlich noch was zu.

    Kontrollen beim VK-TA. brauchst du derzeit, wenn alles in Ordnung ist, kkeine machen zu lassen; außer bei einem Neuzugang wird dringend Quarantänezeit und Einstiegscheck beim vogelkundigen Tierarzt empfohlen. Ansonsten siehe oben, wenn Dir auffällt, dass einer Deiner Wellis sich anders benimmt. Was Du machen kannst, ist, Dir schon mal einen guten Doc zu suchen, damit Du im Notfall schnell einen an der Hand hast. Und wenn Du sicher sein möchtest, dass beide fit sind, kannst Du sie natürlich dort vorstellen und darüber hinaus Kotproben untersuchen lassen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße, Joia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Anhand des Federkleids kann man leider nichts zu den Geschlechtern sagen, das sieht man wirklich nur an der Wachshaut.
    Nach deiner Beschreibung hört es wirklich an, als wenn Bubi ein Männchen und Bommel ein Weibchen ist, wie Joia schon schrieb.

    Könntest du vielleicht nochmal versuchen, bessere Fotos von den Wachshäuten zu machen? Auf den Fotos sieht man es wirklich nur sehr schlecht!

  16. #16

    Gast

    Blinzeln wow

    vielen dank erstmal für die tips, ich sehe schon es ist wohl echt richtig schwer herrauszufinden, wer nun was ist, diesen link habe ich auch aber diese seiten nicht gesehen, danke auch dafür.


    Wenn ich mal was zum verhalten sagen darf, also wie ich das sehe, Bubi wird jeden tag von Bommel gefüttert,

    wenn ich Ihnen leckerlies gebe ist Bubi sofort zur stelle und ist schon am essen wenn ich es noch nicht mal hingehangen habe oder hingelegt habe,

    Morgens wenn ich das törchen auf mache, ist Bubi als erstes draussen und flattert munter durch die gegend und dann kommt Bommel erst raus,

    Bommel hat von anfang an schon immer viel "gemekert" wenn man das so nennt, habe gelesen das das wohl ein laut ist wenn sie glücklich sind, aber ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen, wenn er dieses "meckern" macht, dann läuft und fliegt er immer ganz aufgeregt durch die gegend, das macht Bommel nicht in bestimmten situationen sondern wenn er spielt oder sich beschäftigt.

    ansonsten ist es wie immer auch, putzen sich, dösen vor sich hin wenn es leise ist usw.

  17. #17

    Gast

    Reden

    jacki86 das ist das problem, je näher ich mit der camera an die wachshaut gehe destso verschwommener wid es, leider. aber ich werde es nachher nochmal versuchen,

    kann aber nichts versprechen.

  18. #18

    Gast

    Cool hmmm

    habe jetzt einfach mal die köpfchen ein bischen vergrössert,


    jetzt könnte mann etwas erkennen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ist immer noch nicht gut zu erkennen, aber ich würde sagen Bubi ist ein Hahn und Bommel eine Henne.
    Die Wachshaut von Bubi sieht sehr lila aus. Das würde für Hahn sprechen.
    Die Farbe von Bommels Wachshaut kann ich leider nicht erkennen, aber sie hat weiße Ringe um die Nasenlöcher. Das würde auf eine Henne hindeuten.
    Und wenn du schreibst, dass ihre Wachshaut ins beige geht, dann ist sie auf jeden Fall ein Mädel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  2. Brauche ganz dringend hilfe!
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:52
  3. !!! Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe !!!
    Von Honey im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:26
  4. brauche ganz dringend hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 19:42
  5. und noch ein Neuzugang bei mir
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •