Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habt ihr Tipps für Einbein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr Tipps für Einbein?

    Hallo ihr Lieben.

    Durch Zufall bin ich beim Tierarzt mit einer Mitarbeiterin vom Tierheim ins Gespräch gekommen, als ich mit Titus und Lemon im Wartezimmer sass. Sie erzählte mir dann von einem armen Nymphensittich, der wohl nur noch ein Bein hat, in einem kleinen Käfig ohne Freiflug sitzt und alleine ist. Sein Besitzer ist wohl vor kurzem verstorben und ist jetzt ist er wohl bei einer wohlmeinenden Nachbarin gelandet, die mit dem Vogel aber eigentlich nicht so glücklich ist. Ich hatte zuvor erwähnt, das ich Notflatterer aufnehme. Ich schrieb der Dame vom Tierheim dann meine Adresse auf und prompt kam gestern der Anruf, ob ich den Vogel nicht nehmen könne???
    Er wird heute nachmittag gebracht. Ob Männlein oder Weiblein, keine Ahnung. Wie alt, keine Ahnung. Flugfähig? Hat sich nicht getraut, ihn rauszulassen...

    Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt... aber warum ich das jetzt überhaupt schreibe? Habt ihr evtl Tipps, wie ich dem Vogel das Leben einfacher machen kann, bezüglich dem vermutlich fehlenden Füsschen?

    Mir ist bisher eingefallen, Brettchen zum Legen und Seile, damit er sich festhalten kann. Ich freue mich auf eure Ideen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bellavera,

    vielleicht schickst du der Userin Pasadena eine Privat Nachricht mit Hinweis auf deinen Thread. Sie hat vor einiger Zeit den einbeinigen Wellensittich Captain Hook aufgenommen und kann dir sicher etwas dazu sagen.

    Ich selber habe einen flugunfähigen Wellensittich in meiner Truppe. Für ihn habe ich den Volierenboden mit Decken und darüber einige Lagen Küchenpapier ausgepolstert. Vor kurzem habe ich ein Geländer für die Voliere machen lassen, das ihm auch sehr hilft. Um die Voliere herum sind natürlich auch einige Teppichleger, falls mein Moritz abstürzt. Vielleicht helfen diese Maßnahmen auch dem kleinen behinderten Nymphensittich. Ich freue mich für ihn, dass er nun ein schönes Zuhause gefunden hat, wo du dich um seine speziellen Bedürfnisse kümmerst und ihm hilfst.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ups. Sorry Bellavera. Ich habe schon so an den Text gedacht, dass ich mich in der Anrede vertan habe. Ich meinte natürlich "Hallo Bellavera".

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bellavera,

    ich habe im Mai selber einen Einbeiner (allerdings Welli) bekommen. Wir haben in der Voliere ein zusätzliches Gitter für ihn angebracht, damit er ein "Nachtlager" hat. Das nutzt er jedoch eher selten, da er lieber draussen schläft.
    Ansonsten hatte ich auch vorher schon einige Sitzbretter bzw Anflugstellen mit Liegemöglichkeiten.
    Vor seiner Ankunft bin ich von den Edelstahlnäpfen auf flache Tonschalen (Futterbehälter) umgestiegen, da er mit seinem einen Bein sich nicht so tief in die Näpfe bücken muss. Er kam hier von Anfang an sehr gut zurecht u fühlt sich auch sehr wohl bei uns. Hook hat gelernt mit seinem Handicap umzugehen u ist ein kleiner verquasselter Wildfang. Er steht seinen zweibeinigen Mitbewohnern in nichts nach. Das einzige was er nicht kann: auf Schaukeln o beweglichen Ästen zu sitzen.
    Da das eine Bein natürlich etwas mehr belastet ist, sollte man immer mal nach Druckstellen schauen u diese ggf behandeln (mit Bepanthen-Salbe z.B).
    Hier ist der Thread (auch mit ein paar Bildern), falls du mal schauen möchtest.
    https://www.welli.net/forum/threads/...ook-sagt-hallo

    Hook ist ein aufgezeichneter Flieger u peilt sehr genau seine Ziele an. Falls dein Nymphensittich noch dazu flugunfähig sein sollte, würde ich die Voliere bzw die Umgebung herum etwas abpolstern. In meiner Voliere habe ich beispielsweise ein Handtuch darüber eine Wachstuchtischdecke zu liegen allerdings noch aus Zeiten wo ich eine flugunfähige Henne hatte. Obendrauf lege ich Küchenrolle, die leicht zu wechseln ist. Neben der Voliere steht ein selbstgebastelter Vogelbaum bis zum Boden, damit die Flugunfähigen im Falle eines Absturzes eine leichte Aufstieghilfe haben.

    Für mich war es auch der erste Vogel mit diesem Handicap, doch wenn man sieht was er für eine Lebensfreude hat, geht einem wirklich das Herz auf. Ich für meinen Teil bereue es überhaupt nicht. Und auch die anderen Schwarmmitglieder akzeptieren ihn wie er ist.
    Das war's erstmal von meiner Seite. Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke schon mal für euere Tipps!

    Sweet4, ist kein Problem mit der Anrede

    Ich hoffe, das er fliegen kann, ich lass mich mal überraschen! Abpolstern wird zumindest später schwierig, denn spätestens ab nächstes Jahr soll er dann zum Schwarm, der ja draussen in der Aussenvoliere lebt. Im Schutzraum liegt auf dem Boden ca 5-10 cm Sand, das polstert, denke ich mal, schon ein bisschen... Bretter sind auch schon vorhanden, evtl noch Seile oder Äste, zum Klettern, falls er tatsächlich nicht fliegen kann. Ich werd mal schauen.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vera

    Eigentlich kommen Vögelchen mit einem Bein nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gut klar!
    Sie lernen Gleichgewicht zu halten, legen sich öfter auf Liegebrettchen ab (die du dann am besten zu Hauf bereit stellst) und nutzen gerne schaukelnde Plattformen zum ruhen. Sofern der kleine flugfähig ist, sehe ich da auch wirklich kein Problem.
    Sollte er es nicht können (fliegen) dann sind natürlich zwei Probleme vorhanden, nämlich dass er kompensierende Füße bräuchte, sie aber nicht hat. Dann kannst du wirklich viel mit abgepolsterten Stangen arbeiten und solltest in Bodennähe Anlaufplattformen bauen, auf denen er ruhen kann, ohne auf der Erde zu liegen. Auch eine Rampe mit einem Holzpodest (kleine Terrasse) wäre eine Möglichkeit, die in der Ecke vielleicht mit einer Liegefläche und ein paar Ästen versehen ist. Wasser und Futter müssen für den Fall der Fälle dann auch in Bodennähe zugänglich gemacht werden. Falls er mal die Kraft nicht haben sollte nach oben zu kommen.

    Xmaas (Chris) hat auch einen Einbeiner. Auch ihn kannst du fragen. Pasadena hat Sweet dir ja bereits genannt

    Alles liebe für dich und deine Flauscher und für dein Einbeiner ebenfalls.
    Herzlichst, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo bellavera

    Ich habe leider keine Ahnung von einbeinigen wellis oder Nymphen Sittiche.

    Wollte nur sagen ich finde das super von dir , das du ihn aufnimmst. Echt schön.
    Wünsche dir viel Glück Spaß und Freude mit ihm oder ihr.

    Lg anke und die kackas

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soooo! Einbein ist da!!!

    Als erstes war Krallenschneiden angesagt, die waren nämlich gut 1 -2 cm!! zu lang. Dann hab ich ihn drinnen in die Voliere gesetzt, aufs Brettchen, das scheint ihm auch zu gefallen, so gaaanz langsam fängt er jetzt auch an, seine Umgebung zu erkunden.

    Tatsächlich ist nur ein Bein vorhanden, das zweite ist komplett weg. Im alten Käfig hat er meist auf den beiden obersten Stangen gelegen, die recht dicht beieinander waren. Sehr bequem sah das nicht aus, aber war vermutlich ne Gewohnheitssache.

    Ich lass ihn jetzt erst mal zur Ruhe kommen und werde seine Fortschritte berichten


  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vera

    Süßer Spatz. Kommt erst einmal beide zur Ruhe !
    Danach sieht man weiter.

    Alles Liebe für dich und Einbein und DANKE , dass du den Spatzen aufgenommen hast.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mittlerweile sitzt der süsse Spatz auf seinem Brett und ruht... hat schon gefressen, sich geputzt, wir haben zwischendurch noch den Käfig etwas umgebaut, weil wir falsch geplant hatten, er konnte nicht zum Brett hoch, weil selbiges im Weg hing. Jetzt ist es an der Rückseite angebracht, so das er die Seitenwände zum Klettern nutzen kann.

    Ich vermute, das er flugfähig ist, allerdings muss er es wohl erst mal wieder lernen... Ich überlege jetzt, ob ich ihn tagsüber bei schönem Wetter evtl rausbringe zum Schwarm, damit er endlich mal wieder Artgenossen sieht. Was aber natürlich auch Stress bedeutet, da er nachts wieder rein muss... mal schauen, wie er morgen drauf ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich berichte dann weiter über Einbein in meinem Thread https://www.welli.net/forum/threads/...-Flauschkugeln

  12. #12

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich wollte mal fragen, wie dein einbeiniger im Schwarm zurecht kommt?
    Ich frage aus einem traurigen Grund : meiner Nymphen-Henne Lilli musste gestern ein Bein amputiert werden !
    Sie hat viel Blut verloren, hat aber zum Glück überlebt.
    morgen darf ich sie wieder vom Tierarzt abholen .
    Ich wollte Lilli eigentlich zusammen mit ihrem Hahn Rocky vermitteln, das wird jetzt wohl umso schwerer werden .
    Ich habe aber Bedenken, sie über winter draussen zu lassen , zumal sie jetzt wohl erst einmal drinnen bleiben muß, bis alles verheilt ist.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr mir Freiflug - Tipps?
    Von foreveralone im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 14:56
  2. habt ihr tipps für mega´s-neulinge?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 16:25
  3. bin neu... habt ihr Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 18:56
  4. Habt ihr Tipps für einen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •