Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Noch ein paar Fotos meiner Bande

  1. #1

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard Noch ein paar Fotos meiner Bande

    hier sind noch ein paar Fotos von meinen Federbällen

    - Sylvester, der wunderschöne türkisblaugrüne Hahn
    - Nicky, der große blaue auch bildschöne (Halb-)Standard - der Rüpel !
    - Püppi, meine hübsche kleine grüne
    - Sweety, meine hübsche kleine gelbe (oder Hahn?)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Jutta

    Deine Spatzen sind wirklich allesamt wunderschön !
    Sie stehen alle recht gut im Futter wie mir scheint. Übergewicht ist aber für Wellis ein sehr großer Faktor, der stark belastet und auch bei der Leber zu Problemen führt.
    Deshalb würde ich dir gerne ein paar Tipps geben. Ob und was du davon umsetzt bleibt dir überlassen, aber ich sehe, dass du im Sinne deiner Wellis handeln willst und sie sehr gern hast.

    Auf den Fotos fällt auf, dass sehr viele Knabberstangen und Kekse dort aufgehängt sind. Zudem normales Körnerfutter. Normale Knabberstangen und Kekse aus dem handel sind allerdings so ziemlich das schlimmste,was man einem Welli ernährungsphysiologisch antun kann. Deshalb entferne sie bitte und entsorge sie. Das wäre im Sinne deiner Wellis wirklich das beste !
    Warum sie so schlecht sind ? Ich will es kurz zusammen fassen. Sie enthalten Bäckereinebenerzeugnisse und oftmals auch Zucker. Der ist unter mittlerweile versteckten Begriffen dort eingemauschelt und macht die Tiere unnötig dick. Auch Honig ist oft darin zu finden. Ebenso etwas, dass ein Welli zwar in geringen Mengen dürfte, aber eigentlich überhaupt nicht braucht. Die Bäckereinebenerzeugnisse sind wie der Name schon sagt, eben "Abfallprodukte" aus Großbäckereien, die als billiges Füllmittel für Tiernahrung verwendet werden. Wertvoll oder gar gesund wie auf vielen Packungen beworben, ist daran aber nichts.
    In meinem nächsten Post werde ich dir eine Linksammlung zusammenfassen mit den Links zum jeweils angesprochenen Thema.

    Dann sind da Futternäpfchen aus Plastik. Ersetze sie doch in absehbarer Zeit durch welche aus Edelstahl, oder durch glasierte Tonuntersetzer. Plastiknäpfe sind nicht für Wellis geeignet. Sie sind nicht hygienisch und werden schnell porös. Keime haben dort leichtes Spiel. Das gleiche gilt auch für evtl. Wasserspender oder Wassernäpfe aus Plastik. Auch hierzu bekommst du weitere Infos,die du dir sofern du willst durchsehen kannst.

    Die Plastikstangen kannst du am besten durch Naturäste geeigneter Baumarten (Obstgehölze z.B.) ersetzten. Sie sind gesünder für den Vogelfuß. Die Plastikstangen sind krankmachend, schädlich und absolut unbequem. Druckstellen sind für empfindliche Vogelfüßchen vorprogrammiert.

    Ob deine Sweetyeine Henne ist oder ein Hahn lässt sich nicht zweifelsfrei erkennen. Die Fotos sind einfach nicht in der entsprechenden Qualität und deshalb besitzen sie kaum Aussagekraft über das Geschlecht. Besonders deshalb nicht, weil es eine Schecke ist, bei denen die Wachshaut genau begutachtet werden muss. Alle Schätzungen und Vermutungen helfen dir also nicht weiter. Gebraucht wird wir im Geschlechtsbestimmungsthread bereits beschrieben ein Frontalfoto, möglichst nah, ohne Blitz.

    Lieb Grüße und danke für die Fotos deiner wirklich wundervollen Bande.
    Man merkt wie gern du die Spatzen hast und wie sehr du dich bemühst, dass es ihnen gut geht.

    Wenn du Fragen hast, egal ob jetzt oder später, dann sind wir immer gerne für dich da
    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    So liebe Jutta

    Wie versprochen die Linksammlung mit Infos zum stöbern für dich.
    Auf einen Blick sind einfache Erklärungen und Zusammenfassungen, die dir weiterhelfen.
    Bei Fragen sind wir aber natürlich absolut immer mit einem offenen Ohr bereit

    Knabberstangen und Kekse für Wellensittiche
    Sie sind erlaubt, aber am besten selbst gemacht. Das geht sehr einfach.
    Hier findest du Rezepte, Infos und Bilder:
    https://www.welli.net/forum/threads/...=rezepte+kekse
    (schau in Beitrag 2 sind viele Rezepte !)
    https://www.welli.net/forum/threads/...=rezepte+kekse

    Futter allgemein
    Futter sollte kein übliches aus dem Handel sein, sondern eine spezielle Mischung für Wellensittiche, ohne Zucker und Zusatzstoffe. Die Menge sollte auf ca 6-8g pro Vogel am Tag beschränkt sein. Nicht mehr !
    Hier findest du Shops, die geeignete Mischungen anbieten
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Infos zu Futter allgemein und zur gesunden Ernährung findest du hier
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Sitzstangen
    Sind die Couch oder eben der Stuhl für Wellis. Deshalb sollten sie die richtigen sein.
    Hierfindest du die Sorten der Gehölze die nutzbar sind, und weitere Infos zum Thema
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Futternäpfe
    Sollten leicht zu reinigen sein und mit heißem Wasser auswaschbar.
    Das leisten nur spezielle Edelstahlnäpfe oder glasierte Tonschlälchen oder Keramikuntersetzer.
    https://www.welli.net/naepfe.html

    Hoffe ich habe dich mit meinen Infos nicht erschlagen. Lies einfach nach und nach und wenn du wirklich Fragen hast, einfach winken

    Herzlichst, Ive

  4. #4

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gibst, damit es MEINEN Wellis richtig gut geht !
    Ja, ich hänge seeeeeehr an Ihnen!
    Die Plastikstangen sind übigens nur an den Näpfen, weil ich da gerade keine Naturholzstangen mit Schraube mehr zur Hand habe, diese Stangen werden nicht viel genutzt.
    Eigentlich spielt sich alles nur auf den von mir selbst vom Gassigehen mit Figo mitgebrachten Haselnuss-Ästen ab.
    Die Tips mit den Näpfen werde ich aber noch schnell umsetzen - obwohl ich die Plastiknäpfe sowieso immer nach einer gewissen Zeit austausche.
    Jetzt muss ich dringend die Voliere sauber machen und werde mich später wieder melden.


    Liebe Grüße aus Wuppertal

    Jutta

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    ich bin froh, dass du das richtig aufgefasst hast und es nicht als böswillige Kritik ansiehst.
    Haselnussäste mögen meine Wellis auch sehr, sehr gerne.
    Und das mit den Näpfchen ist sicher nicht absolut eilig, sondern einfach auf die kommenden Tage verschoben noch umsetzbar.

    Dir wünsche ich nun viel Freude beim Putzen der Voliere.
    Meine ist morgen dran

    Bis dahin wünsche ich dir alles, alles Liebe, Ive

  6. #6

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard Neuzugang !

    Hallo.
    Gestatten, meine Name ist Emma, aber ich bin ein Hahn, 5 Jahre alt und verstärke seit heute den Schwarm !
    Bin im Mai 2009 geschlüpft.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    Emma ist ja echt eine sehr hübsche !!!
    Ich hab grad schon gelesen, wie sie zu dir kam

    Psst, mal unter uns Denk das nächste mal an die Quarantäne oder einen Eingangscheck Sicher ist sicher

    Die besten Wünsche für deine Spatzenbande, die nun zu fünft sind, richtig ?
    Emma ist eine Schönheit und ein langes Leben voller Gesundheit soll ihr in deinem Schwarm beschert sein.

    Ive

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fotos meiner WG
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 16:19
  2. Hier seht ihr mal Fotos meiner Bande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 10:39
  3. Auch mal wieder ein paar Fotos meiner Bande
    Von Wonni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:58
  4. Noch mehr Fotos - vom Rest der Bande!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:58
  5. Habe mal Fotos von meiner Bande gemacht
    Von Mutzie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •