Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Lacke darf ich für Metall verwenden?

  1. #1

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard Welche Lacke darf ich für Metall verwenden?

    Hallo, kurz vor dem Urlaub möchte ich meine Voliere ein wenig "absichern"" -d.h. ich möchte vorsichtshalber den Zwischenboden, der bis vor 2 Jahren drin war, wieder vorübergehend einbauen.
    Damals musste der Boden drin sein, weil meine alte Vogeldame Tweety fast nicht mehr fliegen konnte - dammit sie halt nicht tief stürzt und sich auch wieder nach oben helfen konnte...
    Als Tweety am 7. August 2012 verstarb, haben wir den einen Zwischenboden entfernt, so dass die rechte Hälfte de Voliere jetzt nach unten offen ist.
    Inzwischen ist auch mein Sylvester nicht mehr so taufrisch und ich möchte ihm die bestmögliche Sicherheit bieten, wenn ich im Urlaub bin - gut versorgt werden meine Lieben ja ansonsten durch die Kinder.
    Allerdings war die rechte Zwischenbodenhälfte auf dem Balkon gelagert und ist jetzt an den Rändern leicht angerostet.... ich würde das abschleifen und dann mit Lack bearbeiten - aber welchen Lack darf ich für Metall verwenden ????
    Welcher Metall-Lack ist für Wellis ungiftig???
    Lese zwar immer von kindertauglichem Lack, aber kann ich mich allein darauf wirklich verlassen???

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    Das hört sich nicht an, mit dem angerosteten Gitter und dem Lack.
    Folgende Gründe lassen bei mir persönlich Lack ausscheiden. Es mag sein, dass es für Kinder geeignete lacke gibt. Die zulässigen Grenzwerte sind jedoch auf Kinder bezogen und nicht auf Wellis. Ein Kinderorganismus ist im vergleich nochmal um einiges größer und verkraftet Stoffe durchaus anders wie der Körper eines Vogels. Somit glaube ich einfach, dass es auf dem Markt kaum bezahlbare und wirklich unbedenkliche Produkte gibt, die diesen Zweck erfüllen ohne auf Dauer abzublättern und dann evtl durch Aufnahme im Endeffekt doch zu schaden.
    Mein Rat deshalb, spare dir die Arbeit des Abschleifens und lackierens und das Geld für einen am Ende vielleicht doch ungeeigenten Lack. Es ist es nicht wert.
    Selbst die Lacke die bei Käfigen und manchen billigeren Volieren genutzt werden, verbergen darunter minderwertige, verzinkte Metalle und sind mit schädlichen und unbeständigen Lacken behandelt. Deshalb haben viele von uns sogenannte pulverbeschichtete Volieren oder auch Edelstahlvolieren.

    Ich würde dir empfehlen anstatt einer Ebene einzuziehen, eher den Boden abzupolstern. Auch ich habe zwei Absturz gefährdete Wellis. Die Volierenbodenfläche ist mit einer dicken Schicht Kleintierstreu (grob) und Hanfeinstreu oder Buchenholzgranulat eingestreut. Das dämpft und polstert Abstürze ab und nimmt somit der Gefahr ihren Schrecken. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

    Ich werd mal jemanden fragen, den ich kenne nach Lacken. Aber ich geh davon aus, dass sich da nicht sonderlich viel getan hat auf dem Markt.

    Lass dir Grüße da und hoffe dich mit meiner Antwort heut nicht zu enttäuschen.
    Liebe Grüß, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Ja, das habe sehe ich ja auch so mit dem Tip Lacke zu verwenden, die für Kinder geeignet sind....
    Für mich ist diese Aussage - entschuldigung! - fast schon schachsinnig.
    Das ist wie mit dem Fleisch für Hunde:: ist für uns roh ungiftig - wenn auch nicht empfehlenswert - aber für Hunde ist Schweinefleisch roh extrem toxisch !
    Vielleicht versuche ich auch, eine Ebene aus z. B: Holz ein zu ziehen.
    Meine beiden Jungwellis Püppi und Sweety fliegen auch nicht so gut, sind sehr scheckhaft und letzte Nacht hatten wir wieder 2 Abstürze (Sylvester und Püppi), wobei wahrscheinlich Nicky seinen Schnabel im Spiel hatte....und ich musste Licht einschalten und es hat trotzdem lange gedauert bis beide den Mut fanden wieder nach oben zu fliegen....deshalb ja unter anderem auch der komplette Zwischenboden ... die linke Volierenhälfte ist unterteilt, da steht dann oft eine Schüssel mit Obst, geriebenen Möhrchen und das picken des Vogelsands und Hirseresten dort macht viel Spaß....
    Auf jeden Fall erst mal Danke für die schnelle Antwort - bin ja derselben Meinung!

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    Und selbst wenn du anderer Meinung wärst, dann wäre es legitim. Dazu sind wir Menschen einfach verschieden. Und sich auszutauschen um möglichst viele Aspekte zu betrachten und von verschiedenen Blickwinkeln auf eine Sache zu schauen, damit man sich am Ende ein gutes Urteil bilden kann, ist auch nicht zu verachten.

    An eine Holzebene habe ich auch gedacht, ob es bzgl. Reinigung da vielleicht schwer werden könnte weiß ich nicht. Auch ein eingehängtes Tuch habe ich bei manchen schon gesehen. Wie eine Art Hängematte wird es an den Ecken aufgehängt und so praktisch mit einer leichten Mulde bildend eingehängt.

    Was die nächtlichen Unruhen angeht, kennst du den hier ?
    https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Vielleicht hilft das deinen Spatzen etwas.
    Herzliche Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 21:36
  2. Birkenrinde ... darf ich die verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 13:47
  3. Wellibaum: Welche Bäume kann ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •