Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futter in der Jugendmauser

  1. #1

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard Futter in der Jugendmauser

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal wieder ein kleines Futterproblem.

    Da wir eine kleine Mopsine (Lotta) bei uns haben, haben wir das Futter eigentlich aufgrund eurer Empfehlung auf Das Nympfensittichfutter P***rie von ***(ohne Fenchelsamen, Hafer, Kiefernsaat, Gurkenkerne, Mariendistel, Kamille und Thymian) umgestellt, welches nach anfänglichen Protest auch sehr gut akzeptiert wird.

    Viel abgenommen hat Lotta aber nicht, naja.

    Nun haben wir aber den kleinen Krümel dazubekommen, und er wird so langsam aber sicher auf die Jugendmauser zusteuern. Daher ist das aktuelle Futter eher ungeeignet. Das habe sogar ich verstanden.

    Nur was kann ich füttern, was sowohl unserem Mops als auch dem Zwerg guttut?

    Und ab wann soll ich umstellen? Erst wenn ich merke dass der Kleine Federn verliert oder sofort? Ich weiß nicht genau wie alt er ist :-(

    Hier nochmal ein Bild - weil er ja sooooo hübsch ist


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Das ist jetzt zwar off topic, aber ich bin gerade fasziniert welchen Kükenschutz der Kleine geniesst.

    Er darf sich wirklich einiges erlauben was sich die großen Hähne bei den Damen nicht trauen würden - inkl. Hirse klauen und Lieblingschlafplatz besetzen.

    Ich bin ja immer in Hab Acht Stellung und denke mir gleich bekommt er eine gewischt, aber die Damen sind erstaunlich friedlich.
    Wobei er bei Gezeter auch fleißig gegenhält

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Roko

    Darf ich fragen, weshalb ihr euch ausgerechnet für eine Nymphenmischung entschieden habt ? Gibt es die gleiche Mischung (namentlich+inhaltlich) nicht auch für Wellis.
    Also nicht, dass ich die als schlecht empfinde, im Gegenteil ! Sie ist sogar gut, aber scheinbar hat sie nicht den gewünschten Erfolg bisher. Oder wie lang fütterst du diese Mischung ?
    Empfehlen würde ich euch an der Stelle ein komplettes Umschwenken. Und zwar auf eine Wellimischung, die allerdings nach folgenden Kriterien ausgesucht werden sollte

    - Größter Anteil bieten verschiedene Hirsen
    - Nächster Anteil Glanz (auch kanariensaat oder Spitzsaat genannt)
    - Wildgrassaaten (verschiedene. BITTE KEINE WILDSAATEN MISCHUNG !!!)
    - Geringer Anteil max. 4% Haferkerne
    - KEINE ÖLSAATEN !!!

    Welche Saaten ansonsten diättauglich sind und enthalten sein dürfen und welche zu den ölsaaten gehören, findest du im Lexikon hier:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Was die Umstellung angeht denke ich, dass es sinnvoll wäre um deinem Dickerchen doch weiteren Erfolg zu verschaffen. Gräser sind gehaltvoller als viele Hirsen und sollten deshalb zwar enthalten sein, aber in einem ausgewogenen Verhältnis. Glanz ist wichtig für das Gefieder, wenn auch zu gleich recht fett. Für die Verwertung von essentiellen Vitaminen (A,D,E, K) wird es jedoch gebraucht.
    Die Einhaltung und das abwiegen der Futtermenge ca 7-8g pro Vogel am Tag einhalten ist auch wichtig. Werdn derzeit 10g gegeben bitte schrittweise und ganz langsam die Grammanzahl reduzieren.

    Um deinen kleinen Spatzen in der Jugendmauser zu unterstützen hier ein paar Tipps:
    - wenn er auf die Hand kommt ein paar Körnchen Glanz, Hafer oder rote Kohi anbieten (in Maßen)
    - Gurke anbieten wegen der enthaltenen Kieselsäure (gut für Federneubildung)
    - Golliwoog und Vogelmiere bereitstellen (Mineralstoffe)
    - Kieselsäure kann auch in Form von zinkfreier Apotheken-Kieselerde gereicht werden, in dem man nach Angabe vom vk ein wenig davon über Frischfutter gibt. Bitte auf ZINKFREIE zurückgreifen.
    - Bademöglichkeiten anbieten

    Hoffe das hat dir nun erst einmal ein wenig geholfen. Wenn es noch Fragen geben sollte einfach melden.
    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo Ive,

    also das wurde mir hier im Forum so als ideales Diätfutter empfohlen, eben minus der genannten Saaten.Lotta hat/hatte Hepatomegalie.

    Wegen den 7 Gramm, nun ja ich fürchte die nimmt sich soviel sie will und der arme untergewichtige Frodo bekommt dann zu wenig


    Wegsperren hat auch nicht genutzt, da hat er sie durchs Gitter gefüttert.



    Muss ich das Futter dann irgendwo mischen lassen oder gibt es das zufälligerweise fertig?
    Und welcher Händler kennt sich so gut aus dass er weiß was ich will?

    Der Zwerg kommt leider nicht auf die Hand, irgendwie gebe ich wohl nicht einen so überzeugenden Welli ab. Die anderen fünf sind einfach cooler. Er schaut zwar neugierig aber dann hopst er doch davon. Aber zahm ist keiner der Rasselbande.

    naja, ich kann Lotta einsperren und dem Rest Hirse geben. Auf das Geschimpfe freu ich mich schon.

    Wer kann mir sagen wie viel Kieselerde?
    vk ist für mich der vogelkundige Tierarzt? Oder was meinst du?
    Und dürfen das dann alle haben? Und erst wenn er so richtig Federn verliert oder jetzt auch schon ab und zu?


    Ich feag mich gerade wie ich die anderen groß bekommen habe, wobei ich glaube dass nur Keks noch so jung wie er war ....


    Danke für eure Tipps ...

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Roko

    Ich sag ja, das ist auch eine gute Mischung (hab das oben vorhin nochmal etwas ergänzt, da ich nicht wollte dass darüber Missverständnisse aufkommen). Das hab ich nie bezweifelt und das mit dem Namen war meinerseits ein Irrtum. Wie lange fütterst du die Mischung denn jetzt schon ? Denn wenn es weniger als 2 Monate ist, dann würd ich ehrlich gesagt einfach nochmal ein wenig zuwarten.
    Was die Grammzahl angeht, gibt es einen Thread, den ich dir gleich noch verlinke.
    https://www.welli.net/forum/threads/...ellensittichen
    Darin geht es um die Berechnung der Futtermenge für Wellis. Ich denke auch bei 7g wird sich dein Welli das holen, was er braucht und zufüttern ist bei Schlankhanselchen immer noch drin ! Die Menge wird ja nicht sofort reduziert, sondern suggsesive. Das ist ganz wichtig. Lies es dir mal durch !

    Einsperren und die anderen füttern wäre echt gemein... ich schubs meinen Julius (Dickerchen) hier immer sanft von der Hand, aber wenn deine nicht zu dir kommen zum zufüttern, muss man einen anderen Weg finden. Kannst du es nicht evtl so machen, dass Lotta in der Zeit wirklich im Käfig eine Teilportion ihrer Tagesration erhält und sich nicht benachteiligt fühlt ? Wenn die anderen draußen Leckerchen bekommen?

    Kieselerde wird minimal über das Futter (ich mache es über Keimfutter) bestäubt. So dass ein feiner Film darauf ist. Kaum sichtbar. 1x pro Mauser. Die Gabe spricht man jedoch mit dem vk (Vogelkundigen TA) ab, richtig. Kieselerde bekommen wie gesagt sofern einige mausern, alle. Aber bitte nicht übertreiben. Weniger ist mehr Gurke ist jedenfalls ein wertvoller Lieferant und sofern sie ausreichenddavon fressen, ist das auch ok ohne Kieselerde.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 19:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:54
  3. Wie merkt man wenn ein Welli die Jugendmauser hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 22:20
  4. Meine Wellis haben noch keine Wellenzeichnung.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:37
  5. Ist Robin schon in der Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •