Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellis und Nymphensittich zusammen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Nymphensittich zusammen?

    Hallo,
    eine Bekannte von mir hat zwei Wellensittiche in einem großen Käfig. Nun ist ihr gestern ein Nymphensittich zugeflogen den sie in einen anderen Käfig erst mal gesetzt hat. Wenn sie den Besitzer nicht finden sollte würde sie den Vogel auch behalten. Kann man die Vögel zusammen führen und halten? Stehen jetzt nebeneinander und scheinen sich ganz gut zu vertragen. Ich stelle hier die Frage für sie und es wäre nett wenn ich von euch Antwort bekommen würde.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sumsebienchen

    Ich gehöre nicht zu den erfahrenen Nymphyhaltern, von denen es hier aber welche gibt. Die Überflieger, Odenwellis und Haarmonster wären sicher sehr kompetente Ansprechpartner, die dir sicher noch viel besser weiter helfen können. Vielleicht kannst du sie per PN (Persönlicher Nachricht) in diesen Thread einladen, also darauf aufmerksam machen.

    Grundsätzlich ist es möglich Wellis und Nymphen zusammen zu halten. Sie stammen zwar aus dem selben land, aber dennoch sei gesagt, dass sich ihre Lebensbedürfnisse wirklich unterscheiden. Allein schon bei der Ernährung ist es wichtig, dass eine andere Mischung gefüttert wird, da ein Nymphi andere Ansprüche an die Ernährung stellt, als ein Welli.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Nymphen gerade wenn sie die Haltung mit Wellis nicht kennen, den kleineren Landsmännern schwere Verletzungen durch ihren kräftigen Schnabel zufügen können, die bei Streitereien auch tödlich für den Welli enden können. Mein Rat deshalb ist wenn überhaupt, erst einmal eine Artgebundene Vergessellschaftung des Nymphen, sofern kein Halter/Besitzer gefunden wird. Es ist nicht legal einfach so Fundtiere zu behalten. Es müssen also Maßnahmen ergriffen werden, die dazu dienen den Halter zu finden (Info an Tierheime, vk´s, Ringstelle wenn möglich etc). Mehr Infos dazu hier:
    https://www.welli.net/entflogen-zugeflogen.html
    Einzeln sollte der Nymphi also nicht mit den Wellis vergesellschaftet werden. Jeder Vogel braucht mindestens einen artgleichen Partner.

    Nymphen haben einen höheren Platzbedarf und benötigen viel Flugfreiraum. Ist dieser gegeben, dann steht einer evtl. Vergesellschaftung zu einem späteren Zeitpunkt (nach Aufstockung und artgleicher Vergesellschaftung und Verträglichkeit) unter Aufsicht während des Freifluges nichts entgegen. Eine gemeinsame Käfig/Volierenhaltung ist besonders bei fehlendem Platz absolut nicht sinnvoll und kann wie oben beschrieben schwerwiegende Folgen haben.

    Mein Rat wäre deshalb
    1. Versuchen Halter zu finden
    2. Ggf. Vogel in geeignete Gruppe vermitteln zu erfahrenen Nymphihaltern (wenn kein Halter ermittelbar)
    3. oder sich genau über Bedürfnisse und Besonderheiten von Nymphen in Kenntis setzen und danach handelnd eine vorsichtige Vergesellschaftung versuchen.

    Hoffe das hat dir ein klein wenig geholfen.
    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Sumsebienchen,

    hier gibt's Infos zum Thema: https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html

    Nymphen brauchen einen artgleichen Partner, Wellis reichen nicht aus. Außerdem muss der Platz gegeben sein. Daher schließe ich mich Ives Vorschlägen an Lieben Gruß an deine Bekannte!

Ähnliche Themen

  1. Wellis und Zebrafinken -langfristig zusammen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:46
  2. 3 Wellis zusammen halten?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:07
  3. Wellis und Kanaris zusammen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:34
  4. Gleich zusammen 2 Wellis kaufen?
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:39
  5. wie bringt man wellis zusammen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •