Hallo ihr Lieben

Angesichts der Tatsache, dass uns alle immer wieder wieder Fragen per PN erreichen, die ich aber in dem Umfang einfach über PN nicht mehr beantworten kann, habe ich nun dieses Thema eröffnet um die Fragen für alle sichtbar zu beantworten. So hab ich nicht die Mühe alles 10x schreiben zu müssen und jeder hat etwas davon, den es interessiert

Es geht um Wellensittiche im Alter. Leider ist es ja nicht mehr jedem Welli vergönnt wirklich das Alter von über 10 Jahren zu erreichen. Doch es gibt Ausnahmen und wie man damit umgeht... dazu hab ich immer wieder Fragen erhalten, die ich hier einfach mal aufgreife .In meinemSchwarm habe ich einige mehr oder weniger fidele Seniorenwellis gehabt oder auch noch aktuell welche. Walter war ein Senior, meine bisherigen damaligen Wellis waren weitgehend Senioren und auch Frido kann man mit mehr als 10 Jahren zu einem Senior zählen. Otto ist derzeit mein Schwarmopa mit 14 Jahren.

Wenn ich gefragt werde, was ich besonderes getan habe damit meine Wellis alt werden, dann kann ich es nicht sagen. Abgesehen davon das Walter und Otto bereits "alt" zu mir kamen, habe ich Frido über 9 Jahre und gehört zu den quirligsten, lebendigsten und flinkesten Wellis in meinem Schwarm. Frido und Co wurde genau wie alle anderen versorgt und lieb gehabt. Lieb haben heißt aber auch loslassen und nicht "erdrücken" mit Erwartungshaltung oder gar klammern, wie man es bei einzelnen Federlosen die natürlich verständlicherweise sehr an ihren Wellis hängen, beobachten kann.

Die Frage ob die älteren Wellis anderes Futter bekommen lautet erst einmal pauschal: Nein. Sie erhalten zusätzlich hier und da Kolbenhirse, Halbreife Hirse, ein paar Körner Glanz aus der Hand oder mal 2 Haferkerne, aber sie bekommen keine besondere Seniorenkost. Auf Vitaminzufuhr (auf natürlicher Basis durch hochwertiges und frisches Futter, sowie Ergänzung durch Frischkost) wird beim gesamten Schwarm geachtet.

Die Senioren haben hier glaube ich auch einen kleinen Jungbrunne, da sie in einer Mischhaltung leben. Das heißt, es leben verschiedene Generationsgruppen im Schwarm. 3 um genau zu sein. Eine Gruppe jüngerer (um die 2-3 Jahre) eine mittelälterliche Gruppe (die 5-8 Jahre alten) und eben die Senioren, die unter sich ihre Ruhe haben können sofern sie wollen (zwischen 9 und 14 Jahren).

Alles ist so eingerichtet, dass es sowohl ältere Wellis (wie der etwas eingeschränkte Fußgänger Otto) erreichen können, als auch die Jungspunte und Flieger. Es gibt Spielbereiche, Flugbereiche, Badebereiche und für den Senior Otto eine Kiste um seiner Beschäftigung gerecht zu werden. Es gibt Ruheplattformen für Pausen und abwechslungsreich gestaltete Wellilandschaften, die somit für jeden was bieten.

Die Mauser wird mit dem Alter etwas unbequemer für Wellis, da sie die meisten Vögel mehr belastet. Die übliche Unterstützung reicht jedoch auch hier aus um den Federwechsel gut zu überstehen, der für ältere Vögel einfach anstrengender und langwieriger erscheint.

Wer mehr Fragen dazu hat, der stelle sie einfach
Hier noch ein Artikel dazu:
https://www.welli.net/wellensittiche-im-alter.html

Liebe Grüße, Ive