Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: braun verfärbtes Gefieder oberhalb der Wachshaut, Zeichen von Krankheit?

  1. #1

    Sanuek
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sanuek


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage braun verfärbtes Gefieder oberhalb der Wachshaut, Zeichen von Krankheit??

    Hallo miteinander,

    ich beobachte seit einiger Zeit bei meinem Würstchen (Mädel) eine zunehmende Verfärbung des Gefieders, direkt oberhalb der Wachshaut. Ich bin bis jetzt auf keine Texte gestoßen, die mir in dieser Frage, was dies wohl zu bedeuten hat, Aussage geben konnen.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was dahiner stecken könnte? Muss ich mir Sorgen machen?
    Ich war vor ca. acht Wochen mit Ihr beim vkT, wegen etwas anderem, er hat die Verfärbung nicht kommentiert.
    Würstchen ist ca. 2 1/2 Jahre alt und hat auch immer wieder andere gesundheitlche Probleme...
    Ein kleines Sorgenvögelchen eben...

    Ein Foto von der Verfärbung werde ich noch beifügen!

    Danke für Eure Kommentar, vielleicht habt ihr sowas ja auch schon mal beobachtet...

    tina

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das haben meine Hennen auch. Als ich mit meiner Kiki neulich beim vkTA war (wegen etwas anderem), habe ich danach gefragt. Mein vkTA meinte, die Verfärbung sei normal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sanuek

    Mein Ernst hat das auch, schau mal. Er hat es eigentlich immer. Auch hier hat der vk nie was gesagt und ich denk, dass es bei ihm einfach durch das übergeplusterte Gefieder kommt und unbedeutend ist. So lange die Nasenlöcher frei und kein Sekret abgesondert wird, dass zu diesen Verfärbungen führt, kein Milbenbefall vorhanden ist, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.



    Auf das Foto von dir bin ich gespannt, dann kann man das ja auch nochmal ersehen.
    Liebe Grüße, Ive

    PS: Wenn du dennoch sehr beunruhigt oder unsicher bist, kannst du sicher auch mal ein Bild an deinen vk mailen. Er wird dir ggf. Entwarnung geben können, oder die Order sich das näher ansehen zu wollen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Sanuek
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sanuek


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank an Euch beide für die Antwort und Meinung, bzw. Erfahrungsaustausch!!
    Ich werd noch ein Bild der verfärbten Stelle hochladen...
    (Auf dem Bild sieht die gute etwas unvorteilhaft aus...nunja..schlecht getroffen...)

    Dann will ich mal Hoffen, dass alles ok mit Würstchen ist..
    (jedenfalls, was diese braune Stelle angeht..)

    Viele Grüße,
    Tina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tina

    Hat war dein Schätzle vor kurzem brutig oder so ? Also so, dass die gesamte Wachshaut braun war ?
    Oder ist sie grad auf dem Weg dahin ? Denn sie hat einseitig ja schon eine stärkere Bräune als auf der anderen Seite. Dass kann auch immer mal kommen, wenn ein Vogel sich ordentlich anstößt (Kollision) und kleine, feine Einblutungen mit der Zeit bräunlich werden. Aber das Gefieder oben sieht echt aus wie bei meinem Ernst. Deshalb (weil alles andere ja auch ok scheint) würd ich mir da jetzt keinen Stress machen.
    Beobachte die Wachshaut mal ein wenig, und wenn sie erst umgefärbt war und grad am abblassen ist, musst dir 0 Gedanken machen, wenn sie nicht umfärbt und braun wird die kommenden Tage auch nicht. Ansonsten wenn es länger so bleibt, kannst ja mal nen Allgemeincheck beim vk machen lassen. Aber akut ist da nix. Bei der Gelegenheit kannst dann mal auf den Schnabel schauen.

    Vielleicht ist es etwas fehl wirkend auf dem Bild, aber mir scheint der Schnabel einen mini Tick zu lang (für meinen Geschmack). Neigt dein Vogel zu vermehrtem Krallen- oder Schnabelwachstum bisher ?

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 16:49
  2. Feuchtes Gefieder oberhalb des Schnabels!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:31
  3. häufig leichte Blutungen oberhalb der Wachshaut
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:43
  4. Manchmal Blut oberhalb der Wachshaut
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 09:30
  5. Verfärbungen oberhalb der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 08:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •