Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Voliere für die Birdies!?

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Voliere für die Birdies!?

    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen beiden Wellis ein neues Heim zu holen. Allerdings ist Becky mittlerweile 10 1/2 Jahre alt. Daher meine Frage und auch Bedenken: Kann ich ihr das in dem Alter noch zumuten!? Bisher ist sie fit, frisst normal, zwitschert fröhlich vor sich hin und hält ihren Kumpel auf Trapp. Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen

    LG Kim

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kim

    Da wir uns hier noch nicht über den Weg geschrieben haben (zumindest nicht bewusst) ein Willkommen von mir

    Was genau schürt deine Bedenken in der Hinsicht auf deinen betagten Vogel und der Anschaffung eines neuen Zuhauses ? Hast du Angst es wäre zu viel Stress, oder dein Spatz gewöhnt sich nicht um ?

    Mein Rat, wenn eine neue Voliere dran ist, dann hat das ja einen Grund Und je lockerer du an die Tatsache ran gehst, dass ein Volierenwechsel vollzogen werden soll, diese dann liebevoll einrichtest, ggf. mit Sitzplätzen in ähnlicher Anordnung wie gewohnt, desto lockerer und stressfreier werden auch deine Spatzen den Umzug in die Neue Voliere (wenn es soweit ist) verkraften.

    Meine Senioren hier (Frido 10 und Otto 14) sind zwar nicht die Regel, aber sie kamen bisher mit allem neuen super klar. Wenn du rücksichtsvoll vorgehst und den kleinen Möglichkeit bietest sich nach dem Umzug in die neue Voliere gut einzugewöhnen, dann geht das sicher gut und ist langfristig eine Bereicherung für dich und die Geier.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung
    Sie mag neue Sachen nicht so gerne. Auch wenn ich mal eine andere Knabberstange oder Kolbenhirse reinhänge werde ich erstmal mit blicken "getötet" und das Neue wird erstmal ignoriert (ich habe schon gefühlte 10 Kg Frischfutter weggeworfen, weil Madame es nicht wollte ). Habe halt bedenken, dass sie diesen nicht annimmt und es auch evtl. zu viel Streß für sie ist. Hatte aber (um den Streßpegel evtl. etwas niedriger zu halten) schon überlegt, den aktuellen Käfig geöffnet an den neuen ranzustellen, damit sie quasi in beide erstmal gehen können. Ob das so eine gute Idee ist, weis ich allerdings nicht
    Der Grund für die neue Voliere ist der, dass ich endlich genug Platz habe um eine breitere aufzustellen. Bisher haben sie leider einen "Helikopterkäfig", aber der soll jetzt endlich weg!
    Der *** hat nämlich sehr passend im Moment die Voliere Sydney im Angebot

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kim

    Ganz ehrlich,ich würd nicht zögern und zugreifen.
    Die neue Voliere aufbauen, alles etwa erstmal ähnlich anordnen, umsetzen fertig.
    Ich bin in dieser Hinsicht wirklich für die Kurz-und-Schmerzlos-Methode.
    Der Vogel hat einmal kurz Stress und kann sich danach langsam in der neuen Umgebung runterkühlen und erholen. Ich kenne die Skepsis aus meiner eigenen Bande kaum, aber ich bin mit Papageien und Co groß geworden und hab genug Leute im Bekanntenkreis, die ängstlichere Wellis haben. Was ich da teilweise schon für ein "Kasperletheater" (so nenn ich es liebevoll) miterlebt hab, wenn es um die Gewöhnung an neue Dinge ging...
    Die Frage ist bei kleinen Dingen kein Thema. Ist es ein neues Spielzeug ist es ein leichtes, das mit gewissem Abstand hinzuhängen und die Vögel in Ruhe selbst drauf schauen zu lassen. Zeit lassen ist bei Wellis immer ein guter Weg um sie auch von Dingen denen sie sekeptsch gegenüber treten zu überzeugen. Auch bei Wechseln von kleine in große Volieren seh ich das durchaus ein, dass man da Zeit lässt. Da es ein "Großer" Umstieg ist. Aber bei einem Wechsel von einer schmalen zu einer breiten Voliere die auf ähnlicher Höhe (für die Vögel) sein wird, seh ich da kein Problem.
    Dauerstress 1 Woche weil da ein neues, unbekanntes, großes etwas steht ? Oder aber einmal kurz umsetzen in eine vorbereitete Voliere, die mit was leckerem und vielen vertrauten Dingen bestückt ist ?
    Die Frage ist, wie du deine Geier einschätzt. Natürlich wre es möglich auch die Hubi Voliere an der Seite stehen zu lassen und die neue an den jetzigen Ort zu positionieren (sofern platzmäßig machbar). Als dringend notwendig seh ich das jedoch nicht an.

    Meine Meinung ist nicht Maß der Dinge, deshalb hör dir bitte gern auch noch weitere Meinungen an. Aber so würd ich es machen

    Was Knabberstangen und Futter angeht, so hast du dich sicher schon darüber informiert, dass handelsübliche Mischungen und Knabberstangen voller Zucker und Bäckereinebenrzeugnisse stecken, oder ? Falls du weitere Infos suchst: https://www.welli.net/koernerfutter.html

    Weitere Fragen zum Thema Ernährung kannst gerne stellen, sofern du welche hast.
    Liebe Grüße, Ive

    PS: Was das verschmähen angeht von Futter, ist der Schlüssel hier allerdings unumgänglich Gduld, Geduld, Geduld, Geduld... ach ja und Geduld

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,

    so hab ich das natürlich nicht gesehen. Umsetzen, kurzer Streß, fertig. Aber gut das es mehrere Ansichten gibt Vielen Dank schonmal für die Antworten. Und die Knabberstangen bekommen sie nur hin und wieder als superduper Leckerchen. Geduld hab ich schon seit 5 Jahren... Der Vorgänger von Tony hat nämlich immer alles neugierig begutachtet und auch frisches Obst gerne genommen. Aber wenn Becky was nicht will, dann will sie nicht und da zieht Tony dann immer den kürzen, nach dem Motto "Wenn die Olle meckert, lass ich es halt." Wie ein altes Ehepaar.

    Aber vielen Dank für die Tipps, dann werde ich den Umzug mal in Angriff nehmen

    Wünsche ein schönes langes Wochenende!!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kim

    Hast du schon mal versucht Kekse oder Knabberstangen selber zu machen ? Denn sofern die handelsüblichen nicht ohne Bäckereinebenerzeugnisse (Abfallprodukte aus Großbäckereien), Zucker oder Honig sind, dann wären selbst hergestellte auch bei nur gelegentlicher Gabe, auf jeden Fall die bessere Alternative Wenn du Rezepte suchst, schau mal hier:
    Post 7 Liste mit Links: https://www.welli.net/forum/threads/...ighlight=kekse
    und hier https://www.welli.net/forum/threads/...ighlight=kekse

    Und was den Umzug angeht wäre es schön, wenn du uns vielleicht ein klein wenig berichtest, wenn es soweit ist

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu, ich habe bei dem Angebot auch zugeschlagen und mir die von dir genannten Voliere am Sonntag Abend bestellt. Gestern ist sie angekommen, die ist wirklich toll, das lohnt sich

    Umgewöhnung ging bei mir ziemlich gut. Ich hab die neue Voliere eingerichtet, als alle draußen waren den alten Käfig weggenommen und die Voliere ungefähr dahin geschoben, wo der alte Käfig war.
    Danach habe ich mich auf die Couch gesetzt und mir das Schauspiel in Ruhe angesehen. Das war wirklich extrem niedlich. Meine Süßen sind immer wieder Kreise um das große neue Ungeheuer geflogen. Und haben sich dann nach ein paar Stunden endlich mal aufs Dach getraut. Dann hat es noch mal etwa eine Stunde gedauert, bis alle drin saßen und sich über die Kolbenhirse hergemacht haben, die sie sonst nicht in so großen Mengen bekommen, die waren richtig vergnügt.
    Danach hab ich noch die Voliere an ihren neuen Platz geschoben (ich hab noch das Untergestell dazu gekauft) und fertig.

    Und selbst meine dicke faule Rahel ist endlich mal ein paar Runden geflogen, das neue Ungetüm musste man sich ja erst mal von oben angucken

    Etwas stressig war es bestimmt für die Kleinen, aber alle haben es überlebt und heute den Käfig auch schon ausgiebig erkundet, zum Mittagsschläfchen haben sie heute auch ganz problemlos wieder rein gefunden.

    Ich drücke dir die Daumen, dass deine sich auch schnell eingewöhnen

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Frage an Sayuri und Kim

    Wenn ihr beide dann so Experten im Aufbau seid, dann wäre es toll, wenn ihr da mal rein schauen könnten.
    https://www.welli.net/forum/threads/...ufbauanleitung

    Es werden Aufbauanleitungen (keine kopierten oder abgetippten) sondern in eigenen Worten formulierte Anleitungen gesucht. Wenn ihr Lust habt, dann meldet euch doch mal bei einem von uns Teamis

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Selbst gebacken habe ich auch schon, wurden nicht einmal angerührt
    Klar, Bilder folgen dann und hoffentlich fröhliche Schnäbel
    Habe die Voliere schon seit längerem ins Auge gefasst, hat leider bisher vom Platz her nicht gepasst.

    Bzgl. dem Aufbau werde ich mich dann melden Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aufbau, ähm... ich glaube nicht, dass ich vernünftig beschrieben bekomme, wie das war

    Es war auf jeden Fall ziemlich einfach und die Anleitung, die bei der Voliere dabei ist, ist sehr verständlich und mit Bildern

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr zwei

    @ Kim, typisch Wellis. Was der Geier nicht kennt, das frisst er nicht Hm... Meine lassen sich bei Keksen nicht zweimal bitten. Mäkelige Bande hast du da
    Bzgl. des Aufbaus, das wäre echt klasse

    @ Sayuri, war nur ein Angebot, keine Pflicht Umso perfekter, wenn die Anleitung die beiliegt verständlich ist Dann kann ja nix schief gehen, lach.

    Liebe Grüße an euch beide, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Soooo endlich ist er da und aufgebaut. Ging sehr leicht und schnell und der Umzug war auch nicht so dramatisch wie von mir befürchtet Die Beiden waren schon kurz danach am zwitschern und sich am putzen. Die erste Kolbenhirse hat auch schon gelitten und die Flugkünste können jetzt auch ausprobiert werden

Ähnliche Themen

  1. neue Voliere - Madeira Double noch lieferbar?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 09:48
  2. Neue Voliere - Madeira I okay?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 12:34
  3. Zeige euch meine neue Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:58
  4. neue Voliere - Längsverstrebung und Farbe grau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 06:12
  5. Neue Voliere für Floh und Mortiz
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •