Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauchen Wellis bestimmtes Zusatzfutter?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Brauchen Wellis bestimmtes Zusatzfutter?

    Im Zoo handeln haben mir empfählt wurde noch zusazlich paar sachen noch zum futter mischen wie Jod-Rapi****len, Lebertra****n, auch für maus****er und noch dazu Fr***h-g***n einpflanzen- ok grüne grass kein problem verstehe aber andere zeug brauchen die so was

    Danke vorraus für eure rat

    Grüß Alexandra

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Alexa

    Leider kann man sich auf die Dinge die man in Zoofachgeschäften gesagt bekommt, nicht immerwirklich verlassen. Das liegt daran, dass die Verkäufer

    1. meist schlicht und ergreifend keine Ahnung haben und
    2. die Produkte die in den Regalen stehen, verkauft werden sollen.

    Dabei ist es den meisten egal, ob die Produkte wirklich hilfreich sind für Wellensittiche und andere Tiere, oder nicht. Viele davon sind sogar unnütz und schädlich.

    Die Perlen die du beschreibst will ich kurz erklären
    Zusatzfutter welches Lebertran (meist Fischtran) enthält, gilt als Erägänzungsstoff oder wird so erkauft, den kein Vogel braucht. Abgesehen davon, dass dieser Tran nicht sehr tierfreundlich gewonnen wird, gibt es einfach bessere Ergnzungspräperate die welligerechter sind als dieses Zeug. Perlen oder ähnliches damit versetzte Zeug sollte im Regal stehen bleiben. Ebenso verhält es sich mit den "tollen" Körnchen, die bei der Mauser helfen sollen. Es ist nichts anderes wie in kleine Tüten gepacktes, schlechtes, überteuertes und abgestandenes Futter, das mit künstlichen Vitaminen, Zucker un bunten Krümeln versetzt ist, die aus Bäckereinebenerzeugnissen bestehen und noch "gesunde Vitalstoffe" vorgaukeln sollen. Mit anderen Worten, man vergackeiert hier den Vogelfreund. Die Jodpräperate können eben so im Regal bleiben. Ein Vogel der eine gute Grundernährung hat, benötigt kein weiteres Jod. Es sei denn, es ist mit dem Tierarzt abgesprochen ! Der Zusatz Rapid auf dem Jodprodukt bedeutet einfach nur, dass es schnell wirkt, oder schnell aufgenommen wird und soll damit signalisieren, dass es besonders wichtig für den Vogel wäre. Zu viel davon kann den Vogel sogar schädigen.
    Wenn du Grünzeug anpflanzen willst, dann besorg dir keimfähigen Hafer oder Weizen. Diesen eingesät und du hast nichts anderes wie das, was dir überteuert im Laden angeboten wird

    Mit anderen Worten. All diese Sachen braucht dein Vogel nicht !
    Ich werde dir eine Linksammlung zusammenstellen mit vielen tollen Informationen, und Dingen, was du an Stelle der aufgeschwatzten Dinge besser nutzen kannst.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Bessere Ernährung für Wellensittiche

    Hallo Alexa

    Ich nochmal. Hier stell ich für dich eine ganz detaillierte Linksammlung zusammen, in der du immer wenn du etwas noch genauer wissen willst, und grad schnell mal schauen willst, nachschlagen kannst.
    Fragen darfst und sollst du trotzdem jederzeit

    Körnerfutter: Das aus dem Handel ist oft mit Zucker, Honig und Bäckereinebenerzugnissen versetzt. Besseres Futter in gesunder und ausgewogener Mischung kannst du bei den Shops von der Liste bestellen.
    Hier bekommst du Infos zu Körnerfutter: https://www.welli.net/koernerfutter.html
    Hier geht es zur Shopliste: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Obst: Enthält Zucker, darf aber wenn ein Vogel gesund ist als Leckerchen ab und zu gegeben werden
    Gemüse: Ist super lecker und enthält viele Vitamine, die dein Vogel zur Ergänzung darüber bekommen kann. Auch Wildkräuter sind eine feine Sache.
    https://www.welli.net/frischkost.html
    https://www.welli.net/kraeuter.html

    Grünfutter kann man selber gut ansähen, Tipps dazu hier:
    https://www.welli.net/gruenfutter-anpflanzen.html

    Golliwoog und Vogelmiere sind lecker und sind Pflanzen die sehr gut und gesund. Sie können zum Beknabbern dienen:
    https://www.welli.net/golliwoog.html


    Was es sonst alles zum Thema Ernährung gibt kannst du auch hier in der Gesamtübersicht noch einmal sehen:https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Das sieht viel aus, aber wenn du mal Lust und Zeit hast, findest du dort einfach sehr viel wissenswertes. Sieh es als dein kleines und ganz persönliches Lexikon an, mit dem du dein Wissen über die Wellis und ihre Ernährung erweitern kannst.

    Wie schon gesagt,bei Fragen helfen wir dir immer.
    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ive, darf ich kurz dazwischen fragen?
    In dem Wildkräuterlink ist bei der Vogelmiere angegeben dass man sie nicht übermäßig füttern soll...aber warum? Weißt Du das?
    Ich habe nämlich im Garten der Schwiegereltern wunderschöne Vogelmiere geholt und ist sogar noch beliebter als Golliwoog.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Das ist mehr oder minder allgemein auf alles an Grün- und Frischfutter bezogen. Bei der Vogelmiere gibt es da nichts besonderes zu beachten. Besonders Vögel die es nicht gewohnt sind, reagieren schnell mit Durchfall oder auch mal abnormem Brutverhalten, da durch Frischkost allgemein der Harnanteil im Kot höher wird und insgesamt der Bruttrieb angeregt wird.

    Ich geb es meinen in rauen Mengen. Sie sind es gewöhnt und metzeln es gerne nieder.
    Mit Durchfall (der im eigentlichen Sinne ja keiner ist) reagieren sie nicht und sofern man das beobachtete, reduziert man das beim nächsten Mal. Auch den Bruttrieb muss man im Auge behalten, aber man sieht ja, wie die eigenen Vögel darauf reagieren und kann entsprechend in Zukunft weniger geben, sollte es zu Problemen kommen.

    Hol dir also ruhigen Gewissens Vogelmiere im Garten.
    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hach supi!!!!! Das is ja toll!

    Beim Golliwoog haben sie nämlich leicht reagiert, der dünnere Kot hat sich aber wieder gelegt! Sie waren es halt auch nicht gewöhnt!

    Klasse! Ich freu mich, dann kann ich heut gleich nochmal ein Sträußchen pflücken! Haben auch welche abgestochen und ins Töpfchen gepflanzt, die darf jetzt groß und stark werden! Grins!

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Da werden sich deine Geier freuen.
    Golliwoog ist noch Flüssigkeitshaltiger als Vogelmiere. Das sieht man schon an den fleischigeren Blättchen. Die sind robuster und im Vergleich saftiger. Vogelmiere welkt auch viel schneller, das siehst du aber ja.

    In Töpfchen oder auch kleinen Balkonkästen gedeiht Vogelmiere sehr gut.
    Ich wünsch dir und deinen Geiern viel Spaß mit der Miere.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja das stimmt, Golliwoog ist viel saftiger als die Vogelmiere! Und die Vogelmiere schmeckt echt gut! Golliwoog is jetzt nicht mein Fall!

    Grins...jawoll...habs probiert! Muss doch wissen wie das schmeckt!

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meli

    Ich mein da hatten wir es sogar schonmal in nem extra Thread drüber. Über probierte Vogelmiere, Golliwoog dernach Gurke schmeckt, Hndeleckerchen und Katzendrops (gell Anja ? )
    Du siehst also, du bist nicht die einzig Verrückte in der Hinsicht. Hab aus Versehen auch schon Maiskringel für Hunde gefuttert...

    Ich leb immer noch
    Grüßle, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Grins!
    Na, Hundeleckerchen hab ich jetzt noch nicht probiert! aber klar, so schlecht is es bestimmt nicht! Lol

    Aber ich hab auch schon ihre rote Kohi versucht...naja...bissle trocken die Angelegenheit! Kanns auch nicht ganz verstehen dass die da sooo drauf abfahren!

Ähnliche Themen

  1. Neuankömmling und einige Fragen zu Zusatzfutter
    Von Mafei im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 21:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 21:52
  3. Brauchen Wellis Jod im Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 12:06
  4. Wieviel Zusatzfutter ist richtig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:55
  5. Wellensittich dünn - Was für Zusatzfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •