Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Streitereien, jeweils zu zweit trennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Streitereien, jeweils zu zweit trennen?

    Hallo alle zusammen

    Ich bin neu hier, lese allerdings immer mal wieder mit. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber so direkt das selbe Problem habe ich
    leider (oder zum Glück?) nicht wirklich finden können. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen.

    Also, ich fange mal an:

    Ich habe 4 Wellensittiche, 2 Hähne und 2 Hennen (zumindest wurden sie uns so verkauft, ganz sicher bin ich mir nur bei den beiden
    Kerlen). Um es leichter zu machen gleich mal die Namen dazu: Die beiden Hähne heißen Kairo und Amadeus, die Hennen Chefin und Kleine.
    Um das Problem zu erklären muss ich ein bisschen ausholen >.< Kairo hab ich am längsten von allen, er war vorher mit einer Henne zusammen
    die irgendwann leider tot von der Stange fiel (es gab überhaupt keine Anzeichen das sie irgendwas hat, sie hat normal gefressen, ist mit ihm
    rum geflogen und hat mit ihm gespielt und gekuschelt und sonstiges). Bonny verstarb leider an dem Abend, an dem wir uns entschieden haben
    uns zwei neue dazu zu holen (1m, 1w). Am nächsten Tag haben wir dann noch eine Henne geholt, um den Verlust auszugleichen und damit wir
    jeweils zwei haben. War vermutlich nicht die beste Idee (oder doch?) und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt.

    So, wir hatten nun vier Vögel, das Vergesellschaften lief an sich gut super. Es gab keine Streitereien oder sonstiges und Kairo hat auch nicht allzu
    lange getrauert. Ich würde sagen Kairo ist ca 2 Jahre und die drei neuen dürften ca 10 Monate alt sein, so viel Unterschied herrscht also nicht bei
    Ihnen. Jetzt zum eigentlichen Problem. Anfangs hat Kairo sich für die Kleine interessiert. Amadeus war so gesehen der Pausenclown und die Chefin hat
    alles beobachtet, hat aber anscheinend nicht wirklich Interesse am Rest der Meute. Die Kleine hat die Aufmerksamkeit genossen und plötzlich hatte auch
    Amadeus Interesse. Da haben die beiden Kerle sich ab und an mal ein bisschen durch die Gegend gescheucht, aber es gab keine direkten Angriffe oder
    dergleichen. Eine Weile nachdem die Kleine interessant für Amadeus geworden ist, hat Kairo sich dann an die Chefin ran gemacht und ihr seine Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl die Chefin nicht wirklich Interesse an irgendwas hat, lässt sie sich ab und zu von Kairo füttern oder zeigt ihm eben das sie im Moment
    keine Lust auf Ihn hat.
    Plötzlich war auch die Kleine nicht mehr für Amadeus interessant und auch er steht jetzt anscheinend auf die Chefin. Das Problem ist, das es um die Chefin
    richtige Hetzjagden bei den beiden Kerlen gibt. Wenn einer von Ihnen in Ihrer Nähe ist, passt das dem anderen nicht. Ob im Freiflug oder im Käfig, sie verscheuchen
    sich immer wieder. Einmal als unser kleiner Schwarm Freiflug hatte (ich musste kurz weg und war 10 Minuten später wieder da) betrat ich das Wohnzimmer und sah
    gerade eine Federkugel zu Boden gehen. Ich bin mit der Hand dazwischen, sie sind beide wieder hoch geflogen (Kairo und Amadeus) und haben sich in Ruhe gelassen.
    Amadeus hatte eine kleine Schramme auf der Stirn, die war jedoch nicht weiter schlimm. Es kam zu noch einem leicht blutigen Vorfall, bei dem ich auch
    dazwischen gegangen bin und nachdem die beiden sich erst mal in Ruhe gelassen haben. Die Kleine hätte vermutlich auch gerne mehr Aufmerksamkeit, sitzt
    aber oft eher alleine rum und unterhält sich selbst. Ich denke die Chefin hätte im Grunde genommen kein Problem damit wenn sie wieder mehr Ruhe
    hätte.

    Das Problem ist, was soll ich machen? Soll ich sie zwei und zwei trennen? Noch ein Weibchen dazu? Muss einer der Kerle gehen? Ich weiß
    bei den kleinen Krawallmachern nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben?

    Liebe Grüße euch allen
    Smokey

    P.S.: Falls da wer durcheinander kommen sollte (was ich verstehen würde) bitte einfach nachfragen bzw wenn noch irgendwelche Infos fehlen.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Smokey

    Danke für deine detaillierte Beschreibung und erst einmal ein Herzliches Willkommen hier bei welli.net. Auch im Namen des ganzen Teams. Schön, dass du zu uns gefunden hast !!!

    Zu aller erst : Wir steinigen hier niemand Also keine Angst. Wir sind immer darauf bedacht respektvoll miteinander umzugehen und in sofern musst du dich nicht sorgen.

    Was du beschreibst hört sich erst einmal sehr heftig an, vor allem die rollende Federkugel aus Hähnen, die sich scheinbar einfach um die Gunst der Hennen streiten. Dazu gleich...
    Denn was ich zuerst ganz wichtig fände ist, dass die Geschlechterkonstellation wirklich zweifelsfrei geklärt ist.
    Gerade bei besonderen Farbschlägen wie Inos (ganz gelbe oder weiße Wellis) oder auch Schecken, kann dies manchmal sehr irreführend sein.
    Hier zuerst einmal ein paar Hilfen, wie Wachshaut aussehen kann und wie sie bei welchem Geschlecht erscheint:
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal ein Foto in einem eigenen Thread von deinen Geiern einzustellen. Und zwar hier in dieser Rubrik:
    https://www.welli.net/forum/forums/7...chtsbestimmung
    Dort helfen wir dir mit einer genauen Bestimmung und du hast auf jeden Fall Sicherheit.
    Fotos sind am besten frontal, ohne Blitz und in Großaufnahme (Portrait), um eine gute Beurteilung abgeben zu können.

    Nun zurück zu deinen beiden vermutlichen Streithähnchen. Die bleiben eigentlich von der Geschlechterfrage unberührt. Denn selbst wenn eine der beiden Hennen keine wäre, würden sie ja weiter buhlen. Zu klären bleibt es trotzdem.

    Auch hier habe ich zeitweise solche zwei Streithähnchen sitzen. In meinem aktuellen 13er Schwarm habe ich ein weitgehend ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Dies hält aber die Herren der Schöpfung (Julius und Fridolin oder Franz und Fridolin) zeitweise nicht davon ab, auch in Wallung zu geraten und sich um die gleiche Henne zu kloppen. Auch ich hab hier das ein oder andere Mal eine bunte Federkugel am Boden rollen sehen oder kurzzeitig zwei Hähne gehabt, die sich durch das Gestreite mal eben ein paar Federn gegenseitig aus dem Brustgefieder gezoppt haben. Es mag immer sehr wild aussehen und so lange es über eine sehr lange Dauer so ist, sollte man auf jeden Fall nach einer Lösung suchen. Sofern es aber noch recht "frisch" ist und nur ein paar Tage geht und auch immer wieder Ruhephasen da sind, in denen der Streit abflacht und jeder zur Ruhe kommen kann, und sofern die Kämpfe unblutig bleiben, gibt es eigentlich wenig zu tun für dich.

    Bitte auch nicht dazwischen gehen (sofern das nicht überhand nimmt und es unblutig ist). Sonst bekommen die beiden das nie geklärt, wenn sie nie klären dürfen. Hört sich gemein an, aber wenn ich meine beiden Streithammel ab und zu mal kurz fetzen lasse, dann beruhigen sich die Gemüter meist von selbst.

    Maßnahmen die helfen können Ruhe zu schaffen sind folgende:

    - Geschlechterfrage klären, wenn nur eine Henne im Schwarm ist über Aufstocken nachdenken
    - die beiden ihren Streit klären lassen (sofern nicht zu heftig)
    - sehr viel Platz bieten, dass sie sich gegenseitig austoben und jagen können, aber auch Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen (Enge fördert Agrression)
    - Frischkost reduzieren und Futter etwas begrenzen, damit die Brutlust ein wenig versiegt und die Herren mal wieder klar im Kopf werden Dazu hier eine Infoquelle :
    https://www.welli.net/brutlust.html
    - Spielzeug und viele Ablenkungsmöglichkeiten schaffen, damit die Vögel beschäftigt sind
    - evtl. kurzzeitig eine Versteckmöglichkeit anbieten (kein Nistkasten) sondern durch frische Äste (beblättert) eine Art Sichtschutz, hinter dem sich einer der beiden Streithähne auch mal vor dem anderen verstecken und ausruhen kann. Getreu dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn (klappt nur nicht immer, da die beiden meist gegenseitig aufeinander gehen) Aber die Möglichkeit allein zu bieten ist gut.

    So, das waren nun mal einige Dinge die dir hoffentlich helfen erst einmal wieder Ruhe in den Schwarm zu bringen. Schreib doch kurz wie lange dieser Zustand schon anhält.
    Wenn es wieder meine Erwartungen zu blutigen Auseinandersetzungen kommen sollte, muss man weitere Lösungen suchen.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu

    Erstmal danke für die Antwort. Das mit den Fotos für die Geschlechterbestimmung werde ich die Tage mal versuchen, was leider nicht so einfach
    da alles relativ scheu sind. Wenn ich aber Bilder hinbekomme werde ich einen entsprechenden Thread erstellen Wenn ich allerdings nach den Bildern bei
    dem Link sehe, müsste die Chefin auf jedenfall eine Henne sein und bei der Kleinen würde ich fast schon auf Hahn tippen (die Wachshaut sieht ca
    so aus wie bei Bild 4 und 6 https://www.welli.net/geschlechtsbes...s-bin-ich.html. Sie ist fast ganz gelb mit kleinen Flecken.).

    Also, die drei neueren habe ich ca im März geholt und es war maximal einen Monat richtig entspannt bei Ihnen allen. Das heißt das Gestreite bei den
    beiden Kerlen geht schon einige Zeit, wobei es nie so "schlimm" wie jetzt war. Sie vertrieben sich zwar immer gegenseitig von der Seite von der Chefin,
    aber mehr eigentlich nicht. Jeder hatte mal seine Ruhe, jeder durfte mal bei Ihr sitzen. Die Vögel hatten von Anfang an sehr viel Freiflug, im Grunde genommen
    waren sie monatelang nicht wirklich im Käfig. Sie sind auch alle zusammen geflogen, saßen aber größtenteils auf dem Spielplatz oder so nem Ding das von der
    Decke hängt.

    Wir haben zwei Käfige für sie da stehen (sozusagen Rücken an Rücken). Es werden auch beide genutzt, mal sitzen sie in dem einen Käfig, dann ist die Truppe
    wieder im anderen Käfig. Wenn die Chefin nicht gerade in Sichtweite der beiden Kerle ist, verstehen sie sich auch ohne Probleme miteinander. Das fängt erst
    an wenn einer von beiden in Ihrer Nähe ist.

    Seit heute hat Amadeus ein blutiges Füßchen, ich weiß allerdings nicht woher das kommt. An keinem der drei anderen sind irgendwelche Spuren
    zu erkennen gewesen. Da Kairo und die Chefin in dem einen Käfig saßen und Amadeus im anderen (die Kleine oben drauf) haben wir uns entschieden
    sie jetzt erst mal zwei und zwei zusammen zu tun. Amadeus ist jetzt mit der Kleinen zusammen im Käfig (wie gesagt, die Käfige stehen direkt zusammen).
    Sein Füßchen blutet nicht mehr (das Blut war schon getrocknet als ich von der Arbeit kam), er hat´s im Moment jedoch lieber hoch gezogen. Ich werde morgen
    nochmal gucken ob es besser ist, ansonsten müssen wir eh zum Tierarzt und da werd ich dann auch gleich mal nach dem Geschlecht fragen.

    Liebe Grüße
    Smokey

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und es hat sich einiges geändert.
    Aktueller Stand der Dinge:
    Wir haben uns entschieden noch ein Weibchen zu holen. Leider hat das nicht ganz geklappt, der Kleine hat festgestellt das er ein Kerl ist und sich die neue Henne (Tapsi) geschnappt. Die beiden sind ein nettes Paar, ich freue mich für ihn, leider sind wir dadurch kein bisschen weiter gekommen in der Kairo-Amadeus-Streiterei. Bei den beiden ging es wieder wie gehabt weiter bis es einmal so schlimm war, das Amadeus nun eine Kralle weniger hat.
    Da haben wir uns dann direkt dazu entschieden die Chefin und Kairo (da die beiden das vertrauteste Paar sind) aus dem Käfig zu nehmen und in einen anderen extra zu packen. So weit hat dann auch alles funktioniert und wir haben noch ein Weibchen dazu geholt, damit wir keine ungerade Zahl haben und Amadeus vielleicht doch Interesse an einer anderen zeigt. Wir haben die mittlerweile 6-köpfige Gruppe jetzt eine ganze Weile getrennt gehabt.
    Irgendwann fingen nun Streitereien zwischen Amadeus und dem Kleinen an, ich glaub Amadeus sucht sich grundsätzlich vergebene Hennen aus Oo Bei den beiden wurde es aber nie auch nur annähernd so schlimm wie bei Amadeus und Kairo.
    Sooo, jetzt gibt es ein weiteres Problem. Ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread auf machen soll, deswegen schreibe ich es nun einfach mal hier dazu. Am Samstag habe ich im Käfig bei Kairo und der Chefin ein Ei gefunden. Die beiden haben absolut kein Nistmaterial, das mal vorweg. Es lag einfach auf dem Käfigboden. Im Internet habe ich gelesen man könne die ersten ein zwei Eier einfach raus nehmen und muss sie nicht durch Attrappen ersetzen. Ich habe das Ei also raus genommen und es schien die beiden auch nicht großartig zu kümmern. Anscheinend hat die Chefin heute Nacht das nächste Ei gelegt, da wieder eins auf dem Käfigboden liegt. Was soll ich nun machen? Doch Ei abkochen und wieder rein legen oder Attrappen kaufen und das Ei ersetzen?

    Viele Liebe Grüße von der Chaostruppe

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Smokey,
    ich habe mal einen neuen Thread für dich im Unterforum "Notfälle in der Zucht" eröffnet.
    https://www.welli.net/forum/threads/...Was-ist-zu-tun
    Dort lesen viele erfahrene User mit, die dir mit Sicherheit helfen können.

    Hattest du denn von den Vorschlägen von Ive welche umsetzen können?
    Vorallem um die Brutlust zu verringern?

    Viele Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich gibt es Streitereien
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 21:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 17:11
  3. Streitereien zwischen Elvis und Joshi
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 17:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:41
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 22:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •