Hallo,

vor einiger Zeit habe ich zwei Wellis von einer sehr kranken Bekannten übernommen. Ich wollte es dann gleich richtig machen, große Voliere und noch 4 weitere Wellis her, denn das nenn ich dann Schwarm. Die vergessellschaftung klappte auch - so weit ich das sehen kann - sehr stressfrei. Keine Verletzungen oder sonstiges.
Wir haben Schaukeln, Sitzstangen, Sitzbretter, mehrere Futternäpfe - für jeden ist was dabei - sollte man meinen.
Derzeit haben wir
Henne, weiß, 3 Jahre ( übernommen von Freundin )
Hahn, grün, 3 Jahre ( übernommen von Freundin )
Henne, blau, 6 -8 Monate
Hahn, türkis, 6-8 Monate
Henne, gelb, 3 - 4 Monate
Hahn, grau, 3-4 Monate

Grundsätzlich alles gut... ausser dass Türkis zum Giftzwerg gegenüber Grün mutiert. Grün ist schon immer ein sehr zurückgezogener Welli. Er sieht super aus, glatte Federn, etc. Aber er verläßt NIE den Käfig und wenn man von Rudelstrukturen sprechen WÜRDE, wäre er eben einfach der rangniedrigste. Paßt aber nicht dazu, dass er mit Weiß - Chefin - zusammen ist. Tja.. und da sind sich weiß und grün auch einige. Nur türkis sieht das anders. Er bedrängt Weiß, nervt sie. Aber sie scheint da drüber zu stehen, ignoriert ihn. Nur grün sieht sich das immer aus der Entfernung an und dann geht Türkis hin und macht Streß.

Der Streß ist nur laut und ein wenig Flügelgeschlage und "auf n Kopf hauen". Aber wenn ich so manch anderes lese, echt harmlos. Dennoch... Stress! Die anderen werden dadurch in ihrem Tuen auch mal gestört, denn Türkis scheucht Grün im Käfig rum. Zwar nun nicht wild hin und her, es ist eher ein ruhiges Jagen. Aber dennoch darf Grün nie da sitzen wo Weiß auch sitzt. Denn das beansprucht Türkis für sich und Grün sagt eben niemals "meine Henne!!!! schon seit 3 Jahren, geh weg du Pimpf!" Ne.. das sagt er nicht. Er weicht immer aus.

Somit ist Türkis ständig mit Jagen und Grün ständig mit Ausweichen beschäftigt. Kanns ja irgendwie nicht sein.

Um zu überprüfen, ob wir mit unserer Vermutung recht haben, haben wir Türkis jetzt mal für 2 Tage alleine in einem kleinen Käfig gehabt und siehe da... Ruhe in der 5er Gruppe. Alle waren sich einig. Natürlich wollte der ein oder andere mal genau auf der Sitzstange sitzen, die bereits besetzt war, aber im Größen und Ganzen sah das so aus, wie ich mir das so vorstellte.

Tja und nun? Platztechnisch sind in unserer Wohnung keine 2 angemessene Käfige möglich. Der jetzige ist wirklich zu klein. Für die 2 Tage überlebte das Türkis nun, aber so ist das ja kein Leben. Einfach weggeben, weil Türkis "unbequem" für uns ist, kommt auch nicht in Frage. Meine Kinder sind manchmal auch unbequem, die geb ich aber auch nicht sofort ab.

Vielleicht wäre Türkis tatsächlich irgendwo besser aufgehoben, aber woher soll man das wissen. Und.. ne.. ich habe mir Türkis ja auch ausgesucht.

Tja.. was tun?!

Ich habe gelesen... zu wenig Platz. Hm... naja.. M**t*** Voliere in XXL. Zu viele Vögel... echt jetzt? Ich habs nur gut gemeint. Zu wenig Freiflug... ja DAS kann sein.. aber sie kommen einfach nicht raus! Egal was wir versuchen. Sie kommen nicht raus. ( so blöd kann ja die Voliere dann nicht sein, wenn sie nicht rauskommen ). Und oder eben einfach Streitigkeiten um ein Weibchen... tja.. es sind 3 Hennen und 3 Hähne. Und nun kann sich Türkis nicht an meinen Plan halten?

Tips? Ideen?