Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krabbeltiere kommen aus frischem Vogelfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krabbeltiere kommen aus frischem Vogelfutter

    Werbung nur für Gäste

    hi

    hab das problem das kleine käfer aus den frisch gekauften vogelkörner kommen

    hab die körner in einer verschlossenen plastikdose

    und auch nach gründlichen reinigen der dose kommen sie wieder

    habt ihr so probleme auch?

    was kaNN ich daegen tun bin mir grade völlig ratlos als anfänger von wellis

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Moni,

    es handelt sich bei den Käfern um sogenannte Futterschädlinge. Das kann schon mal passieren, schließlich ist Vogelfutter ein Naturprodukt.

    Höchstwahrscheinlich sind es Getreideschimmelkäfer, die sich in Deinem Vogelfutter breitgemacht haben. Wenn Du die Dose gut ausgewaschen hast, kannst Du sie normalerweise wieder verwenden. Das befallene Futter und alles, was sonst noch infiziert ist, solltest Du wegwerfen und die Mülltüte gleich nach draußen bringen. Nur so kannst Du verhindern, dass Deine Lebensmittelvorräte befallen werden. Denn diese Futterschädlinge nisten sich auch in Mehl, Müsli und allen erdenklichen anderen Nahrungsmitteln ein.

    Wichtig ist, dass Du den Lagerplatz auch genau überprüfst. Irgendwo müssen sich die Käfer noch eingenistet haben, sonst würden sie nicht ständig wieder auftauchen. Irgendwo sind sie, es liegt nicht an der gesäuberten Dose, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Übrigens gibt es hier im Forum einen interessanten Beitrag über "Krabbeltiere", falls Du ihn noch nicht gesehen hast: https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=6005

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ich kann den link net aufmachen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Es können auch Kornkäfer sein. Das sind so kleine braune Krabbler.

        Die hatte ich im Schrank. Wo saßen die Plagegeister, in einer Tüte mit
        Haferflocken.

        Stimmt, Du mußt den "Aufenthaltsort" der kleinen Viecher ausfindig machen!
        Sonst bekommst Du sie nicht los!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          sie kommen nur aus der körnerdose

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von moni78
            sie kommen nur aus der körnerdose
            Wo hast Du die Dose denn stehen. Sind im Umfeld noch andere Dinge, die
            vielleicht nur in Tüten verpackt sind?

            Mir fielen diese Kornkäfer z. B. auf der Fensterbank zunächst auf, dann von
            aussen am Schrank. Habe sie immer nur weggemacht, und nicht weiter ge-
            schaut. Bis dann mehr Käfer kamen. Da habe ich den Schrank auf den
            Kopf gestellt, und die Tüte mit den Haferflocken entdeckt.

            Die Viecher sind hartnäckig. Irgendwo muß die Quelle sein, wo sie herkommen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              die stehen im regal neben kräcker und vogelsand

              die frau vom XXX sagte ja das kann im sommer bei der hitze schon mal vorkommen

              habe nun die kiste gereinigt und desinfiziert

              aber werde die entsorgen und eine neue dose kaufen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Moni,

                es liegt wohl nicht an der Dose, sondern am Futter. Wie die anderen schon schrieben, alles an Lebensmittel durchschauen, Haltbarkeitsdatum ausmachen, evtl. wegschmeißen. - Im übrigen solltest Du sowohl Fress- und Trinknäpfe und eben auch Deine Vorratsbehälter, wenn Du sie reinigst, sehr gut trocknen lassen (24 Std.), bevor du sie wieder verwendest. Denn manche Viecher überleben sehr gerne, auch wenn sie für Deine Augen unsichtbar sind. Von daher bietet sich Doppelausstattung für Fress- und Trinkbehälter an.

                Und dass dies im Sommer schon mal passieren kann, da bin ich aber anderer Meinung. Wenn mir ein Verkäufer beim Einkauf meiner Lebensmittel sagte - und die wären am nächsten Tag verschimmelt oder von Parasiten befallen -, das läge an der Hitze, würde ich mich an den Kopf fassen und diesen Laden nicht mehr betreten.

                Wenn du Qualitätsfutter haben möchtest, was ohnehin für die Wellis besser ist als das handelsübliche in den Geschäften, bestelle es online, z.B. bei Ricos.

                Viele Grüße, Joia

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Da gibts nur eine Lösung! Alles was an Lebensmitteln in der Küche steht, in den Küchenschränke etc. und offen ist - ab in den Mülleimern. Da hilft meist nur eine Radikalkur.

                  Ich hatte mal einen Mottenbefall. Hatte ALLES aber auch ALLEs an Lebensmitteln weggeschmissen. Egal ob offen oder zu, der Ekel war zu groß. Anschließend habe ich die komplette Küche innen und außen mit hochkonzentrierter Essigessenz ausgespült... dann hatte der Spuk ein Ende.

                  Zukünftig solltest du sämtliche Lebensmittel die geöffnet sind (Mehl, Backwaren etc.) in luftdichten Vorratsdosen lagern.

                  LG - Jasmin

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Am besten saugst Du noch alle Schränke aus, denn die Krabbeltiere legen ihre Eier gerne in die Ritzen und Ecken ab - und die sieht man nicht immer.

                    Und dann verfahre so, wie die anderen in diesem Thread geschrieben haben.

                    Am besten frierst Du die Körner ein und behältst nur eine begrenzte Menge, z.B. ausreichend für ca. 1 Woche, in speziellen Dosen im Kühlschrank.

                    Bitte den Piepsern die angebotenen Körner nicht eiskalt geben.
                    Einige Minuten im Schälchen und die Körner haben Zimmertemperatur.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ui das kenne ich, leztes Jahr hatte ich auch solche Viehcher, das waren wohl Tabakkäfer, total anstrengend hab komplett alles weggeschmissen und bewahre jedes Lebensmittel nur noch in Dosen auf, die Käfersicher sind. Das fängt an bei Backpulver und endet bei Tee aber seitdem hab ich meine Ruhe, die meisten der Käfer sind wohl verhungert. Das fiese war, die hatten sich in den Ritzen meines Schrankes eingenistet. Boh mich krabbelts immer noch, wenn ich daran denke )

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ich lagere nix draußen im kühlschrank

                        aber wie soll man denn an die ritzen kommen

                        hab ne einbauküche da geht das net

                        ich kann doch net die küchenschränke zerlegen?

                        hab wenig obst und gemüse nur kiwis,bananen,gurken..

                        eben habe ich noch die züchterin getroffen und die sagt ich soll die motten entfernen aus der dose das würde reichen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          habe mir ja was bei xxxxxxx bestellt net das ihr deckt hier ist e dreckig nee mache oft genug sauber und die 2 sehen echt gesund aus

                          geh ja morgen zum tierarzt werde den nochmal fragen

                          es ist nur blöde wenn jeder was andres sagt da weiß man bald gaR NET mehr was man tun soll

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr in meiner alten Wohnung. Die Käfer hatte ich schon öfters entdeckt, aber keine Ahnung, woher sie kamen. Da ich größere Mengen Getreide in Leinenbeuteln stehen hatte, lag der Verdacht natürlich nahe und ich habe letztlich Unmengen weggeworfen (auch die noch größeren Vorräte, die bei meinen Eltern standen). Allerdings warens keine Kornkäfer o.ä.
                            Durch Zufall hab ich dann in eine ältere Kakaodose geschaut und die war voll war das vielleicht ekelig! Die hatten sich durch die Papp- und Alu(?)beschichtung gefressen. Igittigitt... Ich hab auch so ziemlich ALLES weggeworfen und anschließend nur noch in Glasdosen aufbewahrt (Ikea Burkengläser).
                            Allein schon das Ekelgefühl hat mich dazu veranlasst. bäh! Mir wird heute
                            noch ganz anders.

                            Am selben Tag hab ich dann noch Mäuse im Keller entdeckt. An sich ja niedlich, aber es war alles voller Mäuschenkot. Das war vielleicht ein Ekeltag!

                            Im Kaninchenfutter hatte ich das auch mal (da hab ich noch Trockenfutter gefüttert). Die wollten mir auch erklären, dass das ja ein Qualitätsmerkmal sei, weil es zeige, dass nicht gespritzt wurde.
                            Ninchenfutter wanderte dann in den Müll und kurz danach gabs sowieso keins mehr!

                            Ich würd dementsprechend wirklich alles rauswerfen, anderes Futter holen und das beste hoffen für die Zukunft!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ich habe alles weggeworfen und dann ab in die mülltonne

                              und aBgelaufenes essen bzw futter habe ich nicht

                              da alles regelmäßig durchgeschaut wird

                              aber wenn die züchterin it langer erfahrung sagt da ist nix schlimmes bei und das es mal passieren kann glaub ich ihr das auch

                              da sie von tieren mehr ahnung hat als ich

                              man muß sich aber auch net von jedem verrückt machen lassen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock