Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauernd Unfall bei Freiflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauernd Unfall bei Freiflug

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben
    ich hab schon wieder ein Problem besser gesagt immer noch.

    Fast jedes mal wenn sie raus geht passiert was . Entweder sie fliegt gegen die Wand oder gegen
    meine Vitrine wo der Käfig drauf steht das es richtig bollert beim letzten mal hat sie 2 Tage danach
    nachts gebrochen . Ich bin total erschrocken als ich morgens das Licht angemacht habe .

    Gestern ist sie nicht rausgegangen was mir im Moment echt lieber ist . Heute ging sie raus ich war nicht dabei
    weil ich mir gedacht habe weil ich so Angst habe und nervös bin das es sich vielleicht auf meine Pipser überträgt geh ich raus
    und hab in der Küche was gemacht und immer alle 5 - 10 Minuten reingeschaut ob alles ok ist.

    Dann hab ich gehört das sie fliegen und hab mich hinter die Wohnzimmertür gestellt können mich da nicht sehen und hab gehorcht.

    Habe gleich gehört das beim fliegen was nicht stimmt was ein durcheinander bin aber nicht rein und hab gewartet und auf
    einmal ein lautes bollern gehört kurz gewartet und bin rein und da saß meine Jacky ein Stück hinter der Wohzimmertür auf dem Boden. Bin zu ihr hin und wollte sie aufheben sie ist aber dann hoch geflogen auf den Käfig und klein Niki hat sich gleich
    um sie gekümmert. Nach kurzem warten ist sie dann noch eine Runde geflogen und auf das Türchen und rein. Ich denke das sie wieder gegen die Vitrine geflogen ist.

    Jetzt hab ich natürlich noch mehr Angst sie raus zulassen am liebsten würde ich sie gar nicht mehr rauslassen . Kann ja so viel passieren Gehirnerschütterung, Hirnschwellung, Genick brechen oder Schnabel. Was ich schon gelesen habe .

    Woran kann das nur liegen ? Sehen tut sie hab ich schon getestet. Ist es weil sie so wenig raus geht und keine Kraft hat oder liegt es am Käfig der hat oben 2 Rundungen das sie darauf nicht landen will macht mein Niki auch nicht der landet immer vorne am Käfig und klettert dann auf das Dach.

    Was kann ich nur tun bin echt verzweifelt und hab totale Angst um sie das doch mal was schlimmes passiert.
    Und jedermal Angst zu haben und Magenweh ist für mich auch nicht schön.

    Lg

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich würde mal mit ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen. Denn normal ist das nicht. Viele Ursachen wie zunehmende Blindheit, Gleichgewichtsstörungen etc können solche Symptome hervor rufen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sunny7,
      hast Du sie untersuchen lassen, nachdem sie nach ihrem Absturz gebrochen hatte? Vielleicht hat sie sich ja verletzt und kann deshalb nicht richtig fliegen.

      Vielleicht kannst Du ja Aufkleber an Wand und Vitrine machen, damit ihr die Begrenzung besser klar wird. Später wenn sie es gelernt hat kannst Du sie ja wieder entfernen.

      Hast Du Äste vor der Tür als Landehilfe, damit sie nicht auf dem Käfigdach landen müssen?

      VG Carmen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sunny

        Ich schließ mich an. Sonderlich normal finde ich das Verhalten bei einem Vogel den du ja nicht erst seit gestern hast und der die Räumlichkeiten und Umgebung durch regelmäßigen Freiflug kennen sollte, nicht.
        Hat sie das denn schon von Anfang an, dass sie so unkoordiniert fliegt und überall gegen fliegt ?

        Ich meine, bei einem Vogel der den ganzen Tag auch bei offenem Türchen nicht aus dem Käfig kommt und selten fliegt, würd ich nicht sonderlich hohe Flugsicherheit erwarten, aber dass sie überall in Regelmäßigkeit dagegen fliegt, das erscheint mir fast besorgniserregend.

        Einen Vogel deshalb dauerhaft einzusperren kann nicht die Lösung sein.

        Viel eher gilt es folgende Dinge abzuklären:

        1. War das schon immer so ? Wenn ja, dann weiter zu Frage 2. Wenn nein, dann bitte zum vkTa und Situation schildern. Es kann sich auch etwas im Bereich des ZNS befinden an Störungen, das dazu führt und zu neurologischen Ausfällen führt, die solche Fehlkoordination bewirkt.

        2. Sind genügend Anflugmöglichkeiten, Äste, Vogelbaum oder ähnliches im Raum ? Auch Vögel die nicht wissen wo sie landen sollen, suchen in ihrer Verzweiflung nach Landeplätzen und donnern in der zunehmenden Kraftlosigkeit dann gegen kahle Wände. Fehlende Anflugmöglichkeiten und Sitzplätze könnten auch dazu führen, dass der Vogel wie beschrieben weniger raus kommt-> daher ungeübt fliegen.

        3. Haben sich die Beschwerden denn komplett zurück geblildet bzgl. Erbrechens ?
        Sowas ist immer eine Komplikation bei einem Kollisionsunfall und sollte ernst genommen werden:
        Bei Panikflügen kann es schnell zu Kollisionsunfällen kommen. Daher sollte ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen und dessen Anweisungen befolgt werden.

        Welli.net bietet viele Informationen über Wellensittiche zu Haltung, Ernährung und Krankheiten mit Wellensittich-Forum - für alle die Wellensittiche lieben.

        Bitte bitte in Zukunft bei sowas Erstmaßnahmen ergreifen und den Vogel einem vkTa vorstellen.

        Sofern nicht die fehlenden Anflugmöglichkeiten dafür verantwortlich sind, kann ich dir nur raten einen vkTa aufzusuchen, der den Vogel untersuche und auch auf neurologische Schäden und Einschränkungen überprüft.

        Wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute auch für deinen Vogel, herzlichst, Ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sunny,
          ich kenne soetwas nur, wenn meine Wellis in Panik waren oder nicht wussten, wo sie landen können in fremden Zimmern. Oder bei gesundheitlichen Problemen.

          Hat deine Henne inzwischen irgendeinen Landeplatz draussen, den sie kennt und wo sie sich sicher fühlt (z.B. Spielplatz, ein Ast, Vorhangstange,...)?

          Ich glaube, der Käfig steht auf der Vitrine, in dem Fall könnte es vielleicht sein, dass sie zum Käfig fliegen wollte, aber die Höhe nicht halten konnte? Das muss nicht unbedingt "ernste" Ursache haben, kann z.B. auch bei Übergewicht oder schlechter Kondition passieren.

          Ausser einem Tierarztbesuch kann ich dir nur zu den gleichen Dingen raten, wie auch bisher. Mehr Landeplätze anbieten und am besten z.B. mit Seilen verbinden, damit sie alles langsam zu Fuß erkunden kann. Dann gäbe es auch weniger Risiko, falls sie wirklich aus medizinischen Gründen nicht gut fliegen kann.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für die vielen Antworten

            Dann werd ich mal antworten

            Früher hatte sie das nicht da war ich ihr Landeplatz . Als dann Niki einzog kam sie nicht mehr zu mir . Wenn sie zusammen fliegen ist sie irgendwie unsicher und sie weiß nicht wo hin.

            Gebrochen hat sie nach dem Unfall 2 Tage später nachts nur einmal sonst gings ihr gut. Hab dann ihr Badehaus hingehängt weil sie sehr verschmiert war und Niki auch voll war . Sie hat dann gleich ausgiebig gebadet und ihn hab ich ab gesprüht da kam sie nochmal und wollte auch dann war alles gut. Beim vkTa war ich nicht.

            Hab vorne am Türchen eine kleine Y- Stange. Sonst hab ich nix am Käfig. Einen Freiflugplatz hab ich aufgehängt waren sie aber noch nicht drauf.

            Das mit den Zetteln ist eine gute Idee probier ich aus.

            Hab vor einer Woche mein Wohnzimmer gestrichen heller jetzt und die dunklen Stores hab ich weggemacht. Sonst ist alles gleich.

            Sehen tut sie gut hab das mit Kork und Hirse ausprobiert. 2 Meter weg vom Käfig gestanden und ihr gezeigt und sie war ganz aufgeregt weil sie es haben wollte. Im Käfig turnt sie auf dem Reißig und Kork rum ohne runter zu fallen.

            Hab mir jetzt einen neuen Käfig bestellt der auf einem Wagen steht der kommt jetzt dahin wo die Vitrine steht und die kommt ins andere Eck wo sie nicht hingehen.

            Dann werd ich noch mehr Freiflugplätze bauen und das mit Seilen probieren . Da sie vor allem Angst hat hoffe ich das geht.
            Das kann sein das sie die Höhe nicht halten konnte und nicht mehr auf den Käfig landen konnte. Beim fliegen kommt sie dann immer weiter runter ich strecke ihr zwar den Arm als hin wie früher zum landen aber sie kommt nicht mehr keine Ahnung warum.

            Ne einsperren will ich sie auch nicht habe das nur gesagt weil ich so angst um sie habe.

            Ich hoffe ich habe alles beantwortet

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              beim Lesen habe ich auch sofort an ein Problem mit den Augen oder an Übergewicht gedacht.
              Ob Du mit Hirse feststellen kannst, ob die Kleine auf beiden Augen anständig sieht, das weiß ich nicht.
              Ein vogelkundiger TA leuchtet in die Augen und kann dann zB. Schatten erkennen.
              So eine Untersuchung würde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn es nicht besser wird.
              Als erstes würde ich sie aber mal wiegen, denn dickere Vögel fliegen nicht gerne, weil sie wie Elli auch schon schrieb, schnell an Höhe verlieren und dann verzweifelt nach Landeplätzen suchen.
              Durch einfaches Wiegen kannst Du in dem Punkt ja schonmal Gewissheit schaffen.
              Wenn sie sich nicht besonders viel bewegt, liegt Übergewicht ja nahe.

              LG
              Susi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                wie wiege ich sie ? Hab nur in der Küche eine Waage an der Wand?

                Hmmm an Übergewicht hab ich noch gar nicht gedacht .

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Mach doch mal ein Foto von Ihr.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    hab kein aktuelles nur vom 16.09.2014

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sunny

                      Na wenn es außer dem neuen Anflugplatz keinen Anflugplatz gibt, dann glaube ich, dass die Rätsels Lösung neben einem möglichen Problem des Übergewichtes, durchaus die fehlende Landemöglichkeit ist. Wenn da nichts ist und ein Vogel eh ungeübt ist, wo sollte er dann landen ? Gerade falls Übergewicht mit im Spiel sein sollte, kommt es oft vor, dass Wellis gegen Wände segeln.

                      Besorg/leih (was auch immer) dir eine digitale Küchenwaage. Es gibt da recht genaue. Mit ihr ermittelst du das Gewicht. https://www.welli.net/blog/a965-wieg...-variante.html

                      Landeplätze sind auf jeden Fall sinnhaft und ein Federloser kann diese nie ersetzen. Sie schaffen Anreiz für einen Vogel außerhalb zu spielen, zu fliegen, sich zu bewegen und sich aufzuhalten. Was sonst sollte einen Vogel nach draußen locken, wenn nicht einladende Sitz- und Spielmöglichkeiten ?

                      Dass es deinem Vögelchen nach dem Aufprall gut ging, stell ich einfach mal in Frage. Denn Erbrechen ist einfach ein deutliches Zeichen von "Nicht-gut-gehen." So streng das nun auch klingen mag. Erbrechen, egal wie viel oder wenig ist in solchen Fällen immer ein sehr ernst zu nehmendes Symptom. Dass der kleine Spatz das gut weg gesteckt hat ist keineswegs der Normalfall und ihr könnt hier einfach von Bewahrung oder Glück sprechen.

                      Wenn du weitere Fragen bzgl. der Gestaltung des Freiflugbereiches hast, dann schau dich einfach mal um. In den Threads der User findest du jeweils viele Bilder und Anregungen (Bilderrubrik), wie abwechslungsreich und vielseitig eine Wellilandschaft gestaltet werden kann. Solltest du konkrete Fragen haben, sind wir natürlich auch jederzeit für dich da. Dein bisher gefertigter Hänge-Anflugplatz ist doch schon einmal ein wirklich guter und gelungender Anfang.

                      Liebe Grüße,Ive

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ja eigentlich logisch wohin dann. Sie war es damals gewohnt zu mir zu kommen da war der Weg nie zu weit und ich
                        hab ja auch öfter Taxi gespielt und sie reingesetzt.

                        Wüsste das damals nicht mit den Freiflugplätzen weil hatte da ja kein Problem weil sie zu mir kam .
                        Mein Niki hat kein Problem draußen er kam ja nie zu mir ist nicht handzahm also hatte er nur beim ersten Freiflug ein
                        paar probleme und ist auf dem Boden gelandet und einmal hinter die Vitrine und dann nie mehr. Ich denke das er schon Langeweile hat wenn er draußen ist weil sie ist ja selten bei ihm auf dem Dach nur wenn es und das ist selten mal ohne Unfall geklappt hat.

                        Ok dann werde ich weiter bauen und hoffen das sich das Problem dann löst. Soll ich sie solange dann drinn lassen bis das neue Häuschen da ist und ich alles fertig habe ?

                        Ich hatte wegen Gehirnerschütterung nachgelesen aber taumeln Bewusstlosigkeit hatte sie ja nicht. Als ich zu ihr ging ist sie hoch geflogen auf den Käfig und Niki hat sich um sie gekümmert . Erst 2 Tage später hat sie nachts gebrochen.

                        Heut ist sie wieder gegen die Vitrine geflogen nach dem Geräusch nach wenn sie wieder bricht ruf ich gleich an bei meiner Tä.

                        Gott sei dank hatten der kleine Niki und ich Glück das ihr nix passiert ist.

                        Werd ich machen mit der Waage nur so unproblematisch wie auf dem Bild gehts bei mir nicht. Muss sie dann irgendwo reintun


                        Lg zurück

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Nimm einfach eine Transportbox.
                          Auf die Tüchenwaage stellen, tara drücken und Vögelchen rein
                          Schon hast Du das Gewicht.

                          LG
                          Susi

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallochen Sunny

                            Bei einer Gehirnerschütterung gibt es verschiedene Symptome. Nur weil eins bis zwei davon vielleicht nicht zutreffen, aber ein Kardinalsymptom (Hauptsymptom) dennoch vorliegt, heißt das nicht, dass nicht trotzdem eine Gehirnerschütterung vorliegt. Nur weil das Taumeln fehlt, spricht das Erbrechen trotzdem absolut für eine solche Gehirnerschütterung.
                            Nur weil du bei einem grippalen Infekt keine Gliederschmerzen hast, dafür aber krank bist, Fieber hast, Schnupfen, Husten, ist es trotzdem ein grippaler Infekt. Verstehst du was ich damit sagen will?

                            Was deine Baukünste angeht. Lass den Vogel bitte trotzdem raus. Man kann doch ein kleines Häkchen in die Decke drehen und da kurz einen Ast dran aufhängen. Später kannst du das durch weitere Sachen ersetzen oder ergänzen, und optimieren. Wie soll die kleine denn weiter Übung bekommen, wenn sie bei Freiflugverbot keine sammeln darf ? Je mehr die Flugmuskulatur abbaut, desto schwerer wird der Start wieder für sie. Sichere die Wände und Fenster und los gehts.

                            Eine Garantie, dass sie sich nichts tut, hast du trotzdem nicht. Aber das wirst du auch in 1er, 2 oder 3 Wochen nicht haben.

                            Ich wünsch der kleinen guten Flug, ohne Abstürze und dir gute Nerven. Wenn die Beschwerden anhalten, bzgl. seltsamem Flugverhalten, lass die kleine beim vkTa gründlich durchchecken.

                            Liebe Grüße, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ja ich verstehe was du meinst . Ich werd es weiter beobachten und wenn was ist ruf ich gleich an.

                              ok dann werd ich sie gleich morgen wieder raus lassen wenn sie will und hoffen das es gut geht.
                              Werd morgen das mit den Zetteln probieren einen kleinen Ast hab ich noch den häng ich auf in Fenster nähe weil sie auch oft
                              in den Vorhang fliegt .

                              Danke die werd ich brauchen Hoffentlich geht es gut


                              Lg zurück

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock