Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ive und die Seilspirale

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Ive und die Seilspirale

    Hallo ihr lieben

    Ist ja manchmal echt nicht so lustig was man erlebt, aber nachdem ich jetzt schon zwei Leute geschafft habe damit, was ich ihnen erzählt habe über meinen ewigen Krieg mit der Seilspirale, will ich es euch nicht vorenthalten. Scheinbar ist mein Leid nämlich ganz lustig, gell Jacky und Co ?

    Schon seit langem sucht Ive eine Seilspirale. Sie findet diese Teile toll und da Ive keine Faserlutscher hat, wäre es auch ok. Ive findet aber diese bunten Seilspiralen einfach nicht schön, um hier das Wort "potten hässlich" nicht zu nutzen . Jedenfalls hielt sie immer Ausschau nach naturfarbenen Seilspiralen. Nichts zu finden. Kein laden, kein Shop, kein nix...

    Gestern gab es dann eine große Seilspirale im Angebot bei nem großen Zooladen. Also hin, da ich eh noch was für die Wutzen brauchte und mal geschaut. Minis, mittlere und große waren da. Eine Farbe schlimmer als die andere. Neonfarbene Anteile... furchtbar. Warum muss das so bunt sein ? ich mein ich hab ja nix gegen Farbe an sich, ich bin ja auch kein trister Mensch. Aber das Ding soll in meinem Wohnzimmer hängen und doch bitte ein bisschen ins Gesamtbild passen. Und bunt ist da nun einfach nicht vorgesehen. Die Farben sind gelb und grün. Und eben Naturfarben (beige, braun, elfenbein, ein wenig orange und mini bisschen rötlich an einer Schaukel). Naja... Dann entdeckte ich die letzte ihrer Art. Eine Seilspirale die wenigstens nicht hässlich neonfarben war. Sondern nur einfach normal bunt (grün, gelb, schwarz, weiß, blau, rot, was weiß ich). Geschnappt, an mich gehalten, meins. Für 8 Euro dachte Ive, macht man nicht viel verkehrt. Also mitgenommen. Auf dem Weg nach Hause schon krampfhaft überlegt wo das Ding hängen soll und wie ich um Himmels Willen dieses Bunt da einfarbig bekomme. Färben ? Mit was ? Soll ja nicht schädlich für die Geier sein. Lebensmittelfarbe ? Färbt ab und dann ? Hab ich Unterboden gedjunte Geier ? Ne... Rote Beete ? Toll, dann isses auch rot, ne. Hollunder ? Lila...naja, wenigstens ist das doofe Rot dann nicht mehr so knallig. Aber Lila zum Rest ? Ne... Schwarze Lebensmittelfarbe wäre auch denkbar. Aber ein schwarzes Seil ? Noch schlimmer... auch ne...

    Also angekommen und so aufgehängt. Nicht lange dauerte es, wie bei meinen Geiern eigentlich zu erwarten und sie war besetzt. Innerhalb der ersten zwei Stunden wurde das Ding so oft angeflogen, dass es im Minutentakt bimmelte. Klingel-lingel, klingel-lingel.... Unten an dieser Spirale hängt nämlich eine Glocke. Die so gar nicht mein Freund ist. Nein ! Mir machen 14 schnatternde Wellis nichts, aber Glöckchen machen mich unter Dauernutzung irre.

    Also Spirale abgehängt, versucht Glöckchen zu entfernen. Geht nicht. Das Ding ist fest und die Seilspirale lässt sich auch nicht zerlegen. Also Glöckchen dran gelassen. Nach weiteren 5 Stunden erste Auswandergedanken bekommen. Ohrstöpsel rein, Musik an... Ich höre das Klingeling noch Stunden später als ich im Bett liege, obwohl da nix klingel-lingelt... argh...

    Aufgewacht mit dem Gedanken -> Die Klingel muss weg ! Bömmel festkleben, ausreißen, kaputt machen. Was ein Bömmel ist ? Na ein Bömmel ist der Klöppel der Glocke. Aber da Klöppel ein beklöppelter Name ist, ist das bei Ive ein Bömmel . Bömmel belassen. Glocke platt drücken ? Drauf hauen ? Mit dem Steakhammer oder so ? Schitzelklopfer, Hammer ?

    Fazit... die Glocke hängt immer noch, bimmelt vor sich hin und strapaziert meine Nerven. Und wisst ihr was die Krönung ist ? Beim stöbern (und nicht expilizit suchen nach einer naturfarbenen, Glockenfreien Seilspirale) in einem Onlineshop, hab ich genau das gefunden, was ich seit Monaten suche und nicht finde. Eine Glöckchenlose, Naturseilspirale...

    Ist das Leben nicht manchmal grausam

    Liebe Grüße, Ive

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach Ive ...

    Soll ich noch gemeiner sein? Ach was frage ich eigentlich ... natürlich soll ich. Hättest du mich gefragt, hätte ich dir sogar einen Shop mit dieser naturfabenden Spirale nennen können.
    Spontan kann ich aber nicht sagen, ob mit oder ohne Glocke.

    Drücke dich Ive und mach das Glöckchen fertige!

    Knuddel, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    :-) Danke, damit hast du mich zum Lachen gebracht.
    Aber hättest du mich mal vorher gefragt, dann hättest du dir das ganze Leid sparen können.
    Hab nämlich auch so eine Spirale hier und die wird von meinen 4 geliebt.
    LG Steffi

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Oh Ive, wie war das? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Ist aber wirklich böse mit dem ständigen geklingel.
    Liegt halt an deinen Abrissbirnen, meine Seilspirale hat in den Jahren nicht einmal gebimmelt.

    Viel Erfolg beim Glocke ruhigstellen. Stelle mir gerade Ive beim Draufhauen auf die Glocke vor.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Jacky, den Shop kenn ich auch. Und genau da, hatte ich nichts gefunden über die Suche und bin nun sozusagen zufällig drüber gestolpert. Ironie des Schicksals, oder so... Naja , so isses halt, ne.

    @ Kira, na toll macht mich doch alle fertig

    @ Melli, kannst mal sehen. Wenn hier im Wechsel 13 bekloppte Wellis drauf rum hibbeln (Otto kommt nicht hoch), dann kannst da halt nix machen ne. Da wackelt alles. Und bei Sissi reicht es sogar wenn sie alleine drauf fliegt. Obwohl die gar nicht so viel wiegt. Ich weiß gar nicht wie die das immer schafft.

    @ Alle - Glocke ruhig gestellt = Ive im Glück
    Mit ner Klammer einfach den Bömmel festgeklemmt Frido bastelt dran rum,aber zur Not stopf ich in die Glücke einfach Klopapier, dann ist auch Ruhe.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Mal abgesehen von deinen strapazierten nerven, was wirklich nich schön ist, beneide ich dich um deine mutigen Geier. Da hängt was neues, sogar noch knallbunt und die gehen sofort drauf.
    Ich hab am Samstag eine schöne ringschaukel im gartencenter das mit *** aufhört erstanden. Naturfarbene baumwollseine verbinden 3 unterschiedlich große, waagerecht übereinander angeordnete holzringe. Sehr schick, passt ins Wohnzimmer. Kohi drangehangen und sie meiden die ganze Ecke im Raum obwohl ihr geliebter wellibaum direkt daneben steht.
    Was mach ich falsch?

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vampire

    Oh man, das tut mir echt leid für dich. Ich weiß, dass ich da ne Draufgängerbande hab. Ich frag mich da viel eher was ich falsch gemacht hab Denn ehrlich gesagt bilden meine hier ne Ausnahme und haben da selten Probleme was azunehmen. Klar, es ist nicht immer alles super interessant. Nachdem da mal ein neuer großer Weidenball hing, hat man mal dran gewackelt, es als komisches Ding eingestuft, dass die Mühe nicht wert ist sich damit weiter zu befassen und erst nach Wochen, nachdem Federlose es bequem wo anders positionierte, fand man es sei zum zerlegen genau richtig. (Man musste sich nimmer strecken dafür ) Naja. Und wie gesagt, die Seilspirale hing und schon saß der erste drauf.
    Ich mach nichts, versprochen, ich häng einfach nur hin, fertig.

    Deshalb kann ich dir außer es mit Hirse zu dekorieren, auch nicht wirklich Tipps geben. Aber siehst ja, noch nicht mal das braucht es...

    Liebe Grüße und viel Erfolg für die Ringschaukel, die ich gestern übrigens auch gesehen hab. Nur eben bei der Konkurrenz , Ive

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Bin mal gespannt wann die ersten hirsespelzen drunter zu finden sind.
    Aufgeben ist ja keine Option, ne
    So eine seilspirale wie du beschreibst hab ich auch noch. Wenn ich die wieder ausgrabe ist es wahrscheinlich das gleiche wie jetzt. Erst mal Angst haben. Obwohl sie die kennen. Ich wechsle den Kram ja immer mal durch, wird sonst langweilig

    Außerdem gibt's einen Neuzugang, aber der muss noch in Quarantäne bleiben. Darf nur mit in den Raum wenn die anderen eingesperrt sind.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vampire

    Das heißt du hast mit Hirse dekoriert Gewieft, gewieft Lach. Ich bin gespannt.
    Und nein, Aufgeben ist keine Option und bei Wellis schon zweimal nicht. Da muss man einfach nur den größeren Dickschädel haben

    Ich wechsel bei mir auch immer mal wieder durch. Bringt Abwechslung und ich glaub es macht auf Dauer auch die Geier zu mutigen Draufgängern, einfach weil sie es gewohnt sind und nicht bei jedem neuen Perlchen an der Schaukel oder dem neuen Weidebällchen das Weite suchen.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Ive deine Art zu erzählen ist einfach herrlich. Ich hab auch so ne bunte Spirale mit Glocke gekauft. Bis jetzt hängt sie aber noch nicht weil der Platz fehlt. Ich bin gespannt wie lange ich es mit der Glocke aushalte. Sonst kneif ich den, wie du sagst Bömmel ( ich weiß grad auch nicht wie ich den nennen soll), irgendwie mit ner Zange ab. Dann hängt die Glocke ohne Ton.

    Was den Mut der Wellis betrifft habe ich beobachtet das sie mutiger werden je mehr sie sind. Das würde zumindest erklären warum Ive's Abrissbirnen so mutig sind. Bei meinen hilft dabei auch der Futterneid bei den ängstlichen wenn schon einer der mutigen frisst.
    Aber ich drück die Daumen das die sich bald mehr trauen. Mit regelmäßigen Wechsel müssten sie sich ja irgendwann dran gewöhnen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  11. #11

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Vielleicht sollte ich häufiger mal umdekorieren...? Im Käfig zicken sie nicht so rum wenn ich da was komplett umbaue. Da wird zwar blöd geguckt, aber rein müssen sie, und da klappt das meistens auch recht flott. Da baue ich auch nicht jede Woche oder jeden Monat um, sondern vielleicht zwei mal im Jahr...

    Auch wenn ich auf dem Käfigdach (Madeira III Double) was neues hinstelle ist erst mal Holland in Not.
    Was passiert wenn ich alles umbaue... Fliegen Sie dann so lange im Kreis bis sie abstürzen und bleiben aus Protest am Boden? Luft***sa lässt grüßen. Dann bekommen die aber mein t-shirt mit der Aufschrift "Bodenpersonal" angezogen und können ihren Kram alleine machen *möp* LOL

  12. #12

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich hab aktuell 5 wellis in der Gruppe und einen Neuzugang der noch ne Weile in Quarantäne bleiben muss. Also eigentlich sind sie normal zu sechst.
    Mehr von den Terrorflusen wollen/können wir uns nicht antun. Ich muss sie vor meinem Mann immer mal wieder verteidigen. Sie kommentieren wahnsinnig gerne Fußballspiele (den grünen Rasen auf der Mattscheibe lieben sie) und wenn mein Mann an seiner playstation zockt motzen sie auch rum... Als wenn sie es besser könnten. LOL Er liebt sie auch. Aber in manchen Situationen... *grins*

  13. #13

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Ive und die Seilspirale

    Hallo Vampire,
    Also zu oft ist sicher auch nicht gut. Sie sollen ja nicht ständig Angst haben müssen.
    Ich würde vermuten sie landen dann vielleicht am Gitter. Dem einzig vertrautem :-D
    Ich find das mit der Hirse schon ne gute Idee. Oder lieben sie vielleicht grünes mehr? Meine tun so einiges für ihre Vogelmiere

    Ich war früher mal gemein zu meinen Wellis. Wenn ich Hausaufgaben machen musste und sie waren zu laut hab ich immer was auf den Käfig gestellt damit sie nen Weilchen ruhiger sind. Mit der Zeit wurden sie immer mutiger und haben am Ende eine leicht gefüllte Wasserflasche sogar von der Voliere geworfen. Ob das geholfen hat weiß ich nicht. Ich würde es so aber nicht noch mal machen. Es ist doch gemein.
    Die Wellis mit denen ich das gemacht hab leben auch schon nicht mehr aber vielleicht haben sie ja was weiter gegeben.
    Liebe Grüße
    Sabrina

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr zwei

    @ Brina, dankeschön Da bin ich auf deine Klingel mal gespannt, lach. Schon verrückt, oder ? Was den Mut angeht, so kann ich nicht behaupten, dass meine zu viert unmutiger gewesen wären. Echt nicht. Frido war schon immer der Mutigste und als Gruppenanführer und Zeigevogel somit irgendwie immer der, der dann denanderen gezeigt hat, was für einen Quatsch mal so treiben kann, lach.

    @ Vampire, also wenn ich ehrlich bin, habe ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht wie meine Wellis das finden, wenn ich umdekoriere. Ich hab das einfach gemacht. Angepasst an ihre Bedürfnisse und fertig. Ob sie das nun gleich genutzt hätten oder nicht, das hab ich dabei ja gesehen. Aber da es nie ein Problem war, hab ich es nie hinterfragt. Ich glaub einfach, dass wir auch viel Theater veranstalten können, wie ich es gerne nenne. Klar fall ich bei schüchternen Vögeln nicht mit der Tür ins Haus, sondern rate ein Vorgehen Schritt für Schritt. Aber ich glaub je unbedarfter wir von Anfang an mit unseren Wellis umgehen (unbedarft ist nicht = unbedacht), desto freier sind auch sie sich auf das einzulassen, was die Federlose ihnen anbietet.

    Ich glaub halt insgesamt einfach auch, dass es drauf ankommt,wie gut eine Truppe unter sich eingespielt ist. Und wie groß das Vertrauen ist. Das sind nicht allein bestimmende, aber stark beeinflussende Faktoren.

    Liebe Grüße von Ive und der nicht mehr bimmelnden, aber immer wieder genutzten Seilspirale

  15. #15

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wie haste die Glocke denn zum Schweigen gebracht?
    Hab ich was überlesen? :p

    Ich werde ganz sicher nicht anfangen alle naselang umzudekorieren. Da brauchen sich weder die Geier noch ihr sorgen zu machen *lach*

    Die 3er-Ringschaukel war echt das einzig großartig neue die Tage. Ich hab sonst nur im Käfig die 4 großen Standardnäpfe der Madeira gegen 6 kleine getauscht. Das haben sie mehr oder weniger direkt akzeptiert.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen
    Wie haste die Glocke denn zum Schweigen gebracht?
    Hab ich was überlesen?
    Ich hab den Bömmel mit ner Klammer fest gesteckt, die Frido zwar schon 3x wieder runter geworfen hat , ich sie aber jedes Mal wieder aufgehoben und dran gesteckt habe

    Ansonsten hab ich beschlossen Klopapier reinzudrücken, oder sowas... Dann is auch Ruhe.
    Eine gewaltfreie Lösung also

    Liebe Grüße, Ive

  17. #17

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm hab auch so ein grün/weisses Teil , Gebimmel hör ich aber nicht. Ha hab auch nicht so viel Anflug.

  18. #18

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu Ive,
    muße jetzt gerade echt lachen...solche Gedanken, vonwegen Glocke plattkloppen, Klöppel rausreißen, mit Tesa von innen festkleben....hatte ich Anfangs auch...
    Ich hab ja 2 von diesen bunten, nicht schönen Seilspiralen; eine dünnere in der Voli und eine dickere am Fenster; beide mit verschiedenen Glocken. Die größere Glocke hört sich so ein bischen an wie ne Kuhglocke...anfangs hab ich da auch echt nen Föhn gekriegt bei dem ewigen Gebimmel...einmal schrilles Dauerbimmeln, dann gleichzeitig die Kuhglocke...Albtraum!! Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile taub, oder lärmresistent, weil ich das echt gar nicht mehr höre, ebenso ists ja auch mit dem Dauergequassel meiner wilden Vier..während mein Göttergatte immer genervt seine Kopfhörer aufsetzt, damit er was vom Fernsehen hören kann....

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Paulie, grün weiß ? Das wäre was gewesen. Gabs da aber nicht. naja, egal. Ich werd schon ne Lösung finden. Und die Glocke schweigt seit heute Mittag ja

    @ Steffi, ich bin glaub ich bei 2 quiekenden Schweinchen und 14 Flauschern echt Lärmresistent, aber das... ne. Das kann ich mir nicht antun. Die sollen bimmeln wo se wollen, aber nicht wenn ich im Wohnzimmer bin. Wenn ich weg bin, dann mach ich die Klammer ab, dann können sie sich gegenseitig bebimmeln.

    Was das Geräusch "ausbleden" allgemein aber angeht, so ist das echt so. Ich hab gar kein Problem wenn meine Schnatterköpfe vor sich hin sabbeln. Nur wenn ich drauf aufmerksam gemacht werde, dass es einen mit im Raum anwesenden stört, dann achte ich drauf. Ansonsten ist das zwar da, ich hör es auch irgendwie, aber anders als wenn ich eben bewusster bin dass es stört oder so.

    Ich kann mich vor lauter Gebimmel nimmer klar ausdrücken, glaub ich

    Liebe Grüße, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    ich hätte auch gewusst, wo es naturfarbene Spiralen gibt.
    Die wären wirklich viel schöner, aber da ich schon 2 bunte (in blau-rot-weiß ) habe... Und den Wellis ist die Farbe wahrscheinlich egal.

    Du könntest versuchen, sie z.B. mit Nussschalen ein bisschen einzufärben (zumindest in meiner Gegend kann man die jetzt auch noch sammeln). Das würde das bunte zwar nicht komplett überdecken, aber mit einem Braunstich würde die Spirale vielleicht nicht ganz so ins Auge stechen.

    Um den "Bömmel" habe ich ein Stück Paketschnur gewickelt/geknotet, die Wellis haben sich dafür nie interessiert. Aber (feuchtes) Klopapier reinzustopfen ist eine tolle Idee und auf jeden Fall ungefährlich, das werde ich ausprobieren.

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Ich weiß es jetzt auch
    Hab auch schon an Nussschalen gedacht, oder Schwarztee, oder Hollundersaft und so Kram, aber zum Schluss sieht es vielleicht noch schlimmer aus Und dann ? Kann ich sie nicht mal mehr verschenken, lach. Ich muss mir das mal genau überlegen. Mal sehen.

    Du hast ne blau-weiß-rote ? Frankreich und Holland lassen grüßen
    The Nederlandse In mein Bad würde die passen, lach...

    Und das mit dem Klopapier, das ist mir eingefallen, weil unser Nachbar Ziegen hatte. Da haben mein Bruder und ich die Glöckchen auch manchmal ein wenig entschärft

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe der Seilspirale könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 14:32
  2. Sisal-Seilspirale: Verletzungsgefahr
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 15:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •