Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist Pascaline schwanger?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Pascaline schwanger?

    Pascaline, die einzige Henne meines Viererschwarms, wuselt sich in den letzten Tagen rund im die Uhr in die letzten Lücken, die es im Zimmer gibt. Zum Beispiel zwischen die Falten des zusammengeschobenen Vorhangs und überall dorthin, wo es etwas wie einen Hohlraum gibt. Sie will unbedingt irgendetwas nestänliches finden, wie es scheint. Kann es sein, dass sie gern ein Ei legen möchte, aber keinen Ablegeplatz findet? Ich möchte natürlich nicht züchten, deshalb gebe ich ihnen kein Nistmaterial. Ist es schlimm, wenn Sie kein Ei legen darf? Schadet das einer Henne nicht? Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt ... die 3 Hähne auch.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi

    Tut mir leid, ich habe deinen Thread gerade eben erst entdeckt.
    Deine Henne ist brutig und sucht nach einer Nisthöhle, absolut richtig, wenn ich deine Beschreibung richtig deute. Sehr gut, dass du ihr dafür keine Gelegenheit bietest.

    Neben der Tatsache dass die Konstellation 3:1 eher ungünstig ist, verlinke ich dir einen Artikel der zeigt, wie dir Brutlust zu verringern ist. Das ist jetzt sehr wichtig. Versuche konsequent so gut es geht diese Maßnahmen umzusetzen, da ein gesteigerter Bruttrieb / gesteigerte Brutlust, immer auch zu einer potentiellen Gefahr bzgl. Legenot werden kann.

    Hier gehts zum Artikel -> Brutlust reduzieren <-

    Auf jeden Fall sollte bei Umsetzung aller Maßnahmen die Brutlust innerhalb der kommenden Wochen abflachen und sich das Verhalten bessern. Bleibt die Henne anhaltend brutig, stelle sie bitte bei einem vkTa vor, da es sich immer auch um eine hormonelle Fehlsteuerung handeln kann.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    danke für die Hinweise. Tja, den Nagel auf den Kopf getroffen: Pascalines Wachshaut ist auffällig dunkelbraun geworden und sie knabbert neuerdings den Holzschrank auf. Dann wird sie wohl brutig sein.

    Die Konstellation 3:1 war unabsichtlich. Ich hatte ja ursprünglich 4 Hähne bekommen, nur 1 Hahn erwies sich nach 1 Jahr als Henne. Ich möchte die Vier aber nicht auseinanderreißen. Sie vertragen sich ja auch perfekt. Und: Ich habe in 2,5 Jahren noch nicht ein einziges Mal gesehen, dass einer der Hähne die Henne bestiegen hätte. Normalerweise verstecken sie sich doch nicht dabei? Andererseits: Jean-Paul und Pascaline flirten schon extrem miteinander, von morgens bis abends ...

    Die Maßnahmen in deinem Link umzusetzen ist aber wirklich nicht einfach. Ich kann die Henne nicht separieren. Die Vier haben den ganzen Tag Freiflug. Und halbdunkle Stellen gibt es in dem 18-qm-Zimmer selbstverständlich immer. Gut, ich achte jetzt darauf, keine Nahrungsergänzungsstoffe mehr ins Futter zu kipppen und reduziere es weiter, in dem ich es teilweise durch Knaulgras ersetzte. Das wars auch schon. Okay, ich habe große Korkstücke auf dem Käfig. Da knabbern alle 4 supergern dran rum. Pascaline auch. Soll ich das wirklich entfernen? Wie lange denn überhaupt?

    Tja, was für Probleme es doch gibt ...

    LG - Tolstoi

    PS: Kann denn etwas passieren, wenn sie keine Möglichkeit zur Eiablage findet? Ich dachte, sie produziert dann überhaupt erst keine Eier. Oder wenn sie doch mal eines in den Käfig legen sollte - soll ich mir gleich schon Ersatzeier aus dem Zoohandel besorgen? Oder kann da nichts passieren?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmmmmm .... jetzt war Pascaline mal allein im Käfig und ich habe schnell die Türen zugemacht. Jetzt hat sie ihre Ruhe und kann ihre Federn mal in aller Ruhe in Ordnung bringen. Vielleicht ist die Idee, sie zu separieren, gar nicht so schlecht. Aber in der Praxis geht das einfach nicht, weil ich ja nicht den ganzen Tag zu Haus bin ... Und Jean-Paul läuft wie verrückt auf dem Käfig herum und kuckt nach ihr ... und klebt an der Käfigtür ... hmmmmmm ....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 23:40
  2. Welli Schwanger - unbefruchtet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 10:57
  3. Ist mein Welli schwanger ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:33
  4. Wie vermeide ich eine Schwangerschaft bei Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:15
  5. Was ist wenn ungewollt schwanger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •